GurkenKiller Niemand wird Deinen Beitrag löschen, nur weil Du das Forum kritisierst. Und im Grunde hast Du nicht das Forum an sich kritisiert, sondern doch eher diejenigen, die sich nach Deiner Wahrnehmung "überheblich" und „distanziert“ über Deinen Vorschlag und teils auch über Dich geäußert haben. Aber hey, übe Dich in mehr Gelassenheit. Überall da wo Menschen zusammenkommen, da „menschelt“ es auch.
Das was uns hier zusammengeführt hat, ist der Wille ein nahezu perfektes Betriebssystem auf dafür nicht gebaute Hardware zum Laufen zubringen. Dabei wird geschraubt, gefeilt, Komponenten ausgetauscht, getüftelt, ausprobiert und wieder geschraubt - solange, bis alles perfekt läuft. Schon der Weg ist das Ziel.
In Deinem letzten Beitrag schätzt Du selbst ein, dass Du überwiegend nur durch Glück (Du schreibst von 90%) Dein System zum Laufen bekommen hast. Nein, dies war kein Glück. Sondern wir sind heute in der glücklichen Situation, dass dank der Arbeit vieler Experten hier im Forum und anderswo schon 10% Verständnis von dieser Materie reichen können, um ein solchen Projekt umzusetzen. Hätte es diese Vorarbeit nicht gegeben, hätte kein Glück der Welt Deinen Rechner zu einem Mac verwandelt. Und einige von denen, die sich teils mehr als 10-15 Jahre mit diesem Thema beschäftigen, haben sich - eben weil sie weit mehr von dieser Materie verstehen - kritisch zu Deiner Idee geäußert.
Gewiß war es nicht das Ziel, Deine Idee zu zerreißen, oder gar dich zu kritisieren, sondern es wurden zahlreiche nachvollziehbare Argumente vorgetragen, die gegen Deine - für uns Anfänger - wünschenswerte Datenbank sprechen.
In Deinem letzten Beitrag hast Du aber auch ausführlich und sehr gut dargelegt, was Dich zu Deiner Idee geführt hat. Dadurch ist es möglich geworden, Deinen Gedankengang besser nachzuvollziehen. Habe doch auch Verständnis dafür, dass die eine oder andere von uns Neulingen vorgetragene Idee bei einigen Experte so manches Schmunzeln hervorruft. Letztendlich überwog doch aber die Absicht, Dich vor einer Mammut-Aufgabe zu bewahren, mit der Du zu scheitern drohst.
Nachdem ich inzwischen drei verschiedene PC umgewandelt habe, würde ich schätzen, dass ich vielleicht bei 30-35% angekommen bin. Und ja, zum Anfang überlegte auch ich kurz, ob Deine Datenbank-Idee nicht doch ein guter Ansatz ist, jedoch haben die 30% dann doch gereicht, die Argumente dagegen nachzuvollziehen. Dennoch lass Dich nicht entmutigen und bleib am Ball. Mach aus Deinen 10% schnell 50, 60 oder 70% und ich bin ganz sicher, dass Du Deine Idee weiterentwickeln wirst bzw. Dir bald neue Ideen kommen, mit denen auch Du die Hackintosh-Szene weiter bringen wirst.