Beiträge von RenStad

Danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht. Ich habe die Partition natürlich nicht erzeugt, sondern "den zuvor halbwegs lauffähigen EFI-Ordner in die von TINU erzeugte EFI-Partition des Sticks kopiert". Dies ist die bessere Formulierung.

Auch wenn es für die Erstellung eines Install-Stick doch reichlich allgemeine Anleitungen gibt, möchte ich hier nicht falsch verstanden werden und habe die Formulierung oben angepasst. Mir ging es in der Hauptsache um dieses Gerät.

Ja das ist richtig, ich habe für die Grafik in der config unter Device Properties mit Layout und Geräte-ID eingetragen. Bis dahin hatte ich die Grafik ohne Beschleunigung mit nur 7MB.

Aber das hat auch Zeit - wir können uns das gern beim nächsten Stammtisch ansehen.

P.S. Ändere mal bitte gelegentlich den 19.02. in Deiner Signatur..

Hallo an Alle - wie versprochen, hier nachfolgend mein Bericht, mit der Bitte um Hilfe

Update - 23.02.2020 - So wie es aussieht, läuft nun alles.

Es soll ein HP-Probook 440-G6 mit MacOS Catalina zum laufen gebracht werden, dies aber möglichst ohne im eigentlichen Betriebssystem herum zu ändern. Soweit bin ich dank Eurer vielen Beiträge und Hilfestellungen hier ganz gut durch gekommen. Noch gibt es aber Probleme mit der internen Grafik, die trotz aller Versuche nach wie vor zwar richtig erkannt, jedoch mit nur 7 MB Speicher angezeigt wird und so die Grafikbeschleunigung fehlt.

Vielleicht hat jemand eine Idee? (unten dazu mehr)

Unabhängig davon, wie bin ich vorgegangen:

1. Vorbereitung
      Zunächst habe ich dem Gerät neue RAM-Riegel, eine größere SSD und eine SATA SDD verbaut, sowie die interne WLAN-Bluetooth-Karte gegen eine DM-1830 auf Empfehlung von DSM2 ausgetauscht. Danach ergibt sich folgende Konfiguration:

Intel Core i5-8265U, Intel UHD Graphics 620, DDR4-2400 16 GB, M.2 NVMe Samsung 970 Evo mit 500 GB, SATA-SSD mit 480 GB, Realtek RTL811, WLAN + Bluetooth mit DM-1830. HD-Kamera, Mikrofon, Anschlüsse: (2 USB 3.1, 1 USB 3.1 Type C, 1 USB 2.0, 1 HDMI 1.4b, 1 Ethernet 1Gb, 1 Audio),

Nach dem alles verbaut war, habe ich die üblichen Einstellungen im Bios angepasst:
      - Fastboot - disable,
      - Securityboot - disable
      - VTx und VTd - disable
      - Intel SGX - disable
      - TPM (Trusted Plattform Modul) - disable
      - DPTF - disable
      - Wake-on-LAN - disable
    2. Installation
      Für die Installation habe ich mir mit TINU - wie hier vielfach beschrieben - einen Install-Stick erstellt, dann einen halbwegs lauffähigen EFI-Ordner in die von TINU erstellte leere EFI-Partion kopiert. Den EFI-Ordner habe ich mit nach zahlreichem Lesen hier im Forum selbst zusammengestellt. Das heißt, die nötigen (vermuteten) Kexts zusammengesucht und so die Ordner gefüllt. Irgendwann hatte ich einen EFI-Ordner und eine Config, mit der ich installieren konnte.

3. Nach der Installation
      Nach der Installation habe ich durch viel probieren und wieder Lesen und wieder probieren den EFI-Ordner und die Config „feinjustiert“ und weiter ergänzt. Und siehe da, Stück für Stück kamen weitere Funktionen dazu. Dabei habe ich mir soweit wie möglich alle Änderungen am Cover-Ordner dokumentiert, so dass ich möglichst später noch nachverfolgen konnte, warum nun wieder etwas anderes nicht funktionierte. Die Kexts sollten jetzt alle aktuell sein und ich hoffe meine Config enthält nicht soviel Müll. Auf die gleiche Weise habe ich das Patchen der DSDT dokumentiert und nach einander den Erfolg oder Misserfolg getestet. Die DSDT habe ich mit MaciASL wie folgt gepatcht: Fehler auskommentiert, GFX0 to IPGU -Patch, Replace-Names-Patch und Laptop-Audio 3 - Patch, Voodoo-Patch für das Trackpad und - da leider nichts passendes für die Batterieanzeige gefunden - den Bereich manuell gepatcht. Hier gab mir grt den richtigen Impuls. Der daraus entstandene Clover-Ordner entspricht dem angefügten Stand.

Mit diesem Ordner habe ich vorsorglich die Installation von MacOS wiederholt. Einfach nur, um sicher zu sein, dass mein zahlreichen Versuche nicht doch irgendetwas am System verändert haben.
    4. Fazit und wo brauche ich Eure Hilfe
      Mit dem angefügten Clover-Ordner funktioniert schon recht viel:
      - Das Geräte boote fast fehlerfrei (so weit ich das selbst auf einen Video sehen kann).

Was funktioniert:
      - WLAN, Bluetooth, Ethernet
      - Grafik UHD-620 funktioniert mit 1536MB
      - Hintergrundbeleuchtung
      - alle Funktionstasten
      - Monitor am USB-C-Anschluß
      - Monitor am HDMI-Anschluß
      - Sound, Mikrofon
      - Trackpad mit allen Gesten
      - Kamera
      - Airdrop und Handoff

Sleepmodus muss noch ausführlich getestet werden, scheint jedoch zu funktionieren.

Soweit bin ich schon einmal zu frieden. Allerdings bleibt eine Frage offen. Bei meinen zahlreichen Tests hatte ich einmal gesehen, dass die Grafik mit 2048 MB angezeigt wurde. Wie kann ich den Wert ändern, sofern dies überhaupt Sinn macht?

Für Interessierte, stelle ich den Clover-Ordner gern zur Verfügung.

Update 07/2020:

neuer EFI-Ordner läuft mit Catalina 15.5. Enthält auch weitere Device/Properties-Einträge für eine nahezu vollständige PCI-Liste.

Manche Kexts sind bewußt nicht die neusten, weil neue Kexts manchmal auch Probleme machen. Mit dieser Version läuft alles. Da der erste Ordner mehr als 200-mal herunter geladen wurde, werde ich den Ordner von Zeit zu Zeit aktualisieren. Nicht vergessen, die Serien-Nummern anzupassen.

Ich habe mich die letzten Tage mit DSDT-Patchen beschäftig. grt gab mir auf dem letzten Berliner Stammtisch-Treffen eine kurze aber entscheidende Einleitung, so dass ich danach wußte, wonach ich suchen sollte. So habe ich mich dann in das Thema eingearbeitet und an meine DSDT gewagt. Batterieanzeige macht was sie soll. Danke Dir noch mal grt

Hallo Zusammen,

wie an anderer Stelle schon erwähnt, bin ich gerade dabei ein Notebook von HP umzubauen. Soweit habe ich mich auch schon "durchgekämpft". So wie es aussieht, funktioniert beinahe alles. Es werden allerdings beim Hochfahren noch einige Fehlermeldungen ACPI (?)-Fehlermeldungen angezeigt. Hier werde ich wohl mal ein Video erzeugen. Unabhängig davon funktioniert soweit alles (Grafik, Ethernet, WLAN, Bluetooth, Sound, Kamera, Touchpad - (wird zwar in Systemeinstellungen nicht als Trackpad erkannt - dennoch funktionieren alle Gesten).

Leider bekomme ich die Batterieanzeige nicht zum Laufen. Ein passender DSDT-Patch von Rehabman war leider nicht dabei. Unter "Energie Sparen" wird Netzteil und Batterie angezeigt, die Schieberegler für Batterie springen nach jedem Start auf "Nie".

Hat jemand einen Hinweis, in welche Richtung ich noch "forschen" kann?

aktueller Clover-Ordner im Anhang

Noch einmal aktualisiert (06.06. - 19:55 Uhr)

Dateien

• CLOVER.zip

(6,75 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

DSM2 na das ist ja eine gute Nachricht und ich darf wieder hoffen. Hatte bereits eine 1820a bestellt. Wenn die auch in meinem Probook läuft, dann werde ich mir die schnellere 1830 holen.

Ansonsten noch einmal ein großes Danke an Euch allen. Ich werde zum Abschluss auf jeden Fall berichten. Ich denke, dass ich bis zum Wochenende alles zusammen habe und mich dann an die Arbeit machen kann.

P.S. Es wäre wahrscheinlich klüger gewesen, ich hätte den Eröffnungsbeitrag gleich dem gesamten Notebook gewidmet und dann hier über den Fortgang informiert, oder?

... Chancen bei einem NUC aus dem Hause Intel eher nicht so gut...

Oh da bin ich falsch verstanden worden. Meine Frage bezog sich nicht auf den NUC, sondern auf mein aktuelles Projekt, ein Notebook von HP (HP-Probook 440 G6). Habe meine Fusszeile aktualisiert.

WLAN ist für ein Notebook sicher wichtiger, insofern schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Jedoch wäre es schon toll, wenn beides laufen könnte.

Romsky Dein X1-Extreme spielt natürlich in einer anderen Liga, aber ich denke, ich sollte ausprobieren, ob die von Dir empfohlene Karte auch mit dem HP-Board funktioniert. Das Notebook ist ja unterwegs. Ich bestelle auch die Karte und werde berichten. Aber hast Du irgendeinen Hinweis für die Speziallösung? Unabhängig davon, könnte man für die Bluetooth-Funktion einen unabhängigen USB-Dongle einsetzen? Und wenn ja, wären dann theoretisch alle Funktionen in MacOS nutzbar? (Sorry drei Fragen auf einmal).

griven Habe ich Deinen vorletzten Satz richtig verstanden, dass Deiner Einschätzung nach an diesem Steckplatz nichts anderes funktionieren wird? Ich werde den Vorschlag von Romsky ausprobieren, auch wenn die Chancen möglicherweise nicht hoch sein werden, ist es einen Versuch wert, macht dieser mich doch in jeden Fall um eine Erfahrung reicher. Hast Du vielleicht einen Vorschlag, welche Möglichkeiten ich noch habe? Vermutlich extern am USB-Port - hast Du oder andere eine Empfehlung für einen problemlosen Dongle?

Herzlichen Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde die wohl mal versuchen. Aber mich macht der anders aussehende Sockel stutzig. So haben dIe von Dir empfohlenen Karten zwei Einkerbungen, die auf mein Bild hat nur eine. Ob sie dennoch passen?

update

Habe inzwischen erfahren, dass die Intel AC9560 über die CNVio-Schnittstelle direkt mit dem Prozessor kommuniziert. Der Prozessor bringt wohl die WLAN- und Bluetooth-Funktion onboard mit und die Card ist damit nicht viel mehr, als der Adapter für die beiden Antennen.

Gibt es Erfahrungen, ob dies im Umkehrschluss bedeutet, dass an dieser M.2 Schnittstelle nur Module betrieben werden können, die diese Funktion des Prozessors unterstützen?

Oder ist eventuell zu erwarten, dass vollfunktionsfähige Karten unabhängig von der möglichen BIOS-Withlist-Sperre doch laufen können?

Hi, liebe Forumsgemeinde,

als nächste Projekt möchte ich mir ein HP-Probook 440 G6 mit Intel Core i5-8265U Prozessor und Intel UHD 620 Grafik. Das Gerät ist schon unterwegs. Nun möchte ich noch einiges zusammensammeln, bevor es losgeht. Im Gerät ist ein Intel AC9560 verbaut. Die Karte ist gesteckt, also sollte ich sie tauschen können. Entweder sehe ich den Wald voller Bäume nicht, oder das Format ist tatsächlich ein Exot. Weiß jemand ob ich diese Karte gegen eine kompatible Karte ersetzen kann:

Für einen Tipp, sag ich schon jetzt - vielen DANK!

GurkenKiller Niemand wird Deinen Beitrag löschen, nur weil Du das Forum kritisierst. Und im Grunde hast Du nicht das Forum an sich kritisiert, sondern doch eher diejenigen, die sich nach Deiner Wahrnehmung "überheblich" und „distanziert“ über Deinen Vorschlag und teils auch über Dich geäußert haben. Aber hey, übe Dich in mehr Gelassenheit. Überall da wo Menschen zusammenkommen, da „menschelt“ es auch.

Das was uns hier zusammengeführt hat, ist der Wille ein nahezu perfektes Betriebssystem auf dafür nicht gebaute Hardware zum Laufen zubringen. Dabei wird geschraubt, gefeilt, Komponenten ausgetauscht, getüftelt, ausprobiert und wieder geschraubt - solange, bis alles perfekt läuft. Schon der Weg ist das Ziel.

In Deinem letzten Beitrag schätzt Du selbst ein, dass Du überwiegend nur durch Glück (Du schreibst von 90%) Dein System zum Laufen bekommen hast. Nein, dies war kein Glück. Sondern wir sind heute in der glücklichen Situation, dass dank der Arbeit vieler Experten hier im Forum und anderswo schon 10% Verständnis von dieser Materie reichen können, um ein solchen Projekt umzusetzen. Hätte es diese Vorarbeit nicht gegeben, hätte kein Glück der Welt Deinen Rechner zu einem Mac verwandelt. Und einige von denen, die sich teils mehr als 10-15 Jahre mit diesem Thema beschäftigen, haben sich - eben weil sie weit mehr von dieser Materie verstehen - kritisch zu Deiner Idee geäußert.

Gewiß war es nicht das Ziel, Deine Idee zu zerreißen, oder gar dich zu kritisieren, sondern es wurden zahlreiche nachvollziehbare Argumente vorgetragen, die gegen Deine - für uns Anfänger - wünschenswerte Datenbank sprechen.

In Deinem letzten Beitrag hast Du aber auch ausführlich und sehr gut dargelegt, was Dich zu Deiner Idee geführt hat. Dadurch ist es möglich geworden, Deinen Gedankengang besser nachzuvollziehen. Habe doch auch Verständnis dafür, dass die eine oder andere von uns Neulingen vorgetragene Idee bei einigen Experte so manches Schmunzeln hervorruft. Letztendlich überwog doch aber die Absicht, Dich vor einer Mammut-Aufgabe zu bewahren, mit der Du zu scheitern drohst.

Nachdem ich inzwischen drei verschiedene PC umgewandelt habe, würde ich schätzen, dass ich vielleicht bei 30-35% angekommen bin. Und ja, zum Anfang überlegte auch ich kurz, ob Deine Datenbank-Idee nicht doch ein guter Ansatz ist, jedoch haben die 30% dann doch gereicht, die Argumente dagegen nachzuvollziehen. Dennoch lass Dich nicht entmutigen und bleib am Ball. Mach aus Deinen 10% schnell 50, 60 oder 70% und ich bin ganz sicher, dass Du Deine Idee weiterentwickeln wirst bzw. Dir bald neue Ideen kommen, mit denen auch Du die Hackintosh-Szene weiter bringen wirst.

Den NUC, wie Jono empfohlen hat, habe ich auch genommen und es war mein erster Versuch. Bis auch WLAN funktioniert alles. Nutze auch eine Magic-Mouse über Bluetooth. Für alle Office-Anwendungen ist der völlig ok. Auch mal zwischendurch ein Filmchen schneiden, schafft der auch problemlos.

Zum Anfang hatte ich 10.14. installiert, Inzwischen läuft Catalina 10.15.2

Für die Installation findest du hier alles. Oder fragst noch einmal.

ja, das Problem ist oft die Ungeduld. Bestimmt lernen beinahe alle ihr im "learnig by dooing"-Verfahren. Wir recherchieren, wie testen und recherchieren wieder. Wir machen zahlreiche Fehler, nutzen die EFI-Ordner, die andere hier oder anderswo veröffentlichen. Und siehe da, irgendwann läuft es sogar. Aber haben wir es dann auch alles verstanden? Haben wir, weil wir es verstanden haben, das richtige gemacht oder doch nur, weil wir nach dem vielen Lesen über die Probleme anderer, dann doch die richtigen Klicks gesetzt haben? Wie auch immer - wenn alles läuft, lehnen wir uns stolz zurück und denken, wir sind die Champions.

Ich bin hier seit 07. Dezember 19 angemeldet und habe mit Eurer Hilfe, ohne je eine Frage gestellt zu haben, nun bereits drei PC erfolgreich zu Hackintosh gemacht. Ja sie laufen alle, jedenfalls meine ich das. Meine Tochter hat sich heute riesig gefreut. Aber was geschieht nach dem nächsten Update? Die Augen meiner Tochter sollen weiter strahlen.

Vielleicht ist das Grund genug, weiter dran zu bleiben. Aber nicht nur deshalb - Leute - mich hat der Ehrgeiz gepackt, wenigstens das Grundsätzliche zu verstehen. Vielleicht ist deshalb die Crashkursanfrage doch ein guter Ansatz.

Hier sind Leute, die sich seit vielen Jahren mit dem Thema befassen, die so tief in der Materie stecken. Für den Eigenbedarf wissen sie längst zu viel. Wäre da nicht die richtige Antwort, Kurse zu geben? Anfängerkurse, Fortgeschrittenenkurse usw.

Wenn in einen solchen Kurs 15-20 Leute sitzen und jeder bereit ist, einen kleinen finanziellen Beitrag zu leisten - vielleicht kann sich das für die Profis hier auch rechnen. Vielleicht aber wird es auch nur eine Unkostenerstattung, wie auch immer - am Ende profitieren wir alle davon.

Ich für meinen Teil, wäre gern bereit, einen Kurs gegen Gebühr zu besuchen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, ich schulde Euch auch etwas. Ich konnte ja nicht unter jeden Beitrag, der mir geholfen hat, "danke" schreiben.

Und außerdem - heute ist Weihnachten. Lasst es Euch gut gehen!!!

Dem schließe ich mich an. Allein durch Eure zahlreichen Beiträge und den hier zur Verfügung gestellten Downloads ist mir mein erster Umbau gelungen. Mein preiswerter Intel NUC8i3 ist jetzt ein iMac-Mini. Habe auch auf anderen Seiten gelesen, bin aber immer wieder hier gelandet.