Beiträge von RenStad

    ich weiß jetzt nicht, welche Kext für Dein Board die richtige ist, aber falls RTL8111 korrekt ist, versuche mal die anliegende Datei. Es ist eine ältere Version. Hatte das Problem mit meinem HP. Sobald ich auf eine neue Version update, geht Ethernet nicht mehr. Seit dem lasse ich diese beim Update aus.

    OC mal auf einen neuen Stand zu bringen, ist sicher keine schlechte Idee und ein guter Ansatz. Jedoch sollte ein Update von 11.6.3 auf 11.6.4 auch ohne Änderung des SMBIOS und auch ohne OC-Update klappen.


    Deine Fehlermeldungen beim Start sprechen eher dafür, dass Du irgendetwas an Deiner config geändert hast. Denn die hat jetzt min. zwei Fehler. Durch das MacOS-Update ist die config nicht verändert worden.

    Den Beitrag kannst Du oben auf "erledigt" setzen, indem Du einfach den Haken bei "unerledigt" setzt.


    SMBIOS 19,1 oder auch 19,2 sollten besser zu Deine CPU passen. Aber mach, wie Du willst. Wenn das Gerät erstmal läuft, dann ist schon mal gut. USB-Mapping müßtest Du noch machen oder Du versuchst mal die USBPort.kext aus meiner EFI, die stammt vom baugleichen Board.

    bin gerade unterwegs und komme erst spät zurück, schaue mir dein Ergebnis spätestens morgen mal an. (falls ich es heute Abend nicht mehr schaffe).


    EDIT: @thahahmmer

    So schlecht ist das Ergebnis garnicht, folgende Fehler / Auffälligkeiten habe ich korrigiert:


    1. boot.efi und opencore.efi entsprachen nicht der Version 0.7.8 (alle efi-Treiber, sowie die config.sys müssen aus der selben Version stammen)


    2. ACPI-Ordner aufgeräumt


    3. Einstellungen unter DevicePropperties korrigiert (wird für Deine im Prozessor Integrierte Grafik benötigt. kann sein, dass hier noch weitere Eintragungen nötig sind, es sind aber erstmal die wichtigsten drin)


    4. unter Booten/Quirks/EnableWriteUnprotector auf YES gesetzt. (Zwar wird nein empfohlen, aber ich musste beim gleichen Board auf YES gehen. Kann sein, dass die mit der Bios-Version zusammenhängt. Also bleib erstmal bei YES)


    5. Bootarg: agdpmod=vit9696 gelöscht (ist für AMD-Grafikkarten, brauchst Du für die UHD630 nicht.


    6. Bootarg: -wegnoegpu gelöscht (ist für die Deaktivierung einer externen Grafikkarte, die Du nicht hast)


    7. unter Plattforminfo/Generic - ProcessorType auf 0 gesetzt


    Teste mal das korrigierte Ergebnis:


    EDIT2: wichtig ist noch, die richtigen Einstellungen im BIOS vorzunehmen. Google mal nach "ASROCK Hackintosh Bios-Einstellungen"

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,43 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wolltest Du nicht nach der Anleitung von vorn anfangen? Warum MacBookPro 15,4? Was macht der Bootstrap-Ordner in Deiner EFI, der ist schon lange raus.


    Um welche Hardware geht es denn nun jetzt hier? ASROCK H310CM-DVS mit i5 8400?


    Wenn ja, gehe doch einfach auf diese Seite und baue Dir die EFI für die CoffeeLake-CPU. Dir dort verlinkten Beispiel-AML-Dateien werden Dir für einen vernünftigen Start reichen.


    https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html


    Lade Dir vorher OpenCore herunter. Hier findest Du dann die EFI unter x64 und eine Config unter Docs/Sample.plst. Die Sample.plst benennen zu config.plst und alles so einstellen, wie in der Dortania-Install-Guide für den Coffee-Lake vorgegeben. Die Kext-Auswahl ist für den Start erstmal ok.


    Als SMBios sollte iMac19.1 gut funktionieren.


    Wenn Du soweit bist, kannst Du das Ergebnis gern einstellen und wir schauen nochmal drüber und helfen, ggf. die Fehler auszumerzen. Deine Kiste wird laufen.

    Board der gewählten EFI passt zwar, aber du hast ein i7 der 11. Gen. Wenn Du zunächst HighSierra installieren willst, wird es Probleme mit dem ausgewählten SMBios iMac20.1 geben. Das braucht min. 10.15. Daher wohl die Meldung.


    Probiere mal die anliegende EFI. Es ist die Version von Github aus #33 auf OC0.7.8 gehoben und als iMacPro1.1.


    Wenn die EFI läuft, Serial-Nummern neu erzeugen und die MAC-Adresse Deines Ethernet-Adapters als ROM eintragen.


    P.S. die Überschrift passt hier nicht mehr zum Thema. Inzwischen ja ein völlig anderes System.

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,72 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das kann aktuell auch völlig andere Gründe haben, warum nicht geliefert wird. Derzeit würde ich daraus nicht auf einen Erfolg schließen wollen. Kann sein, kann aber auch gut sein, dass es an irgendwelchen Kleinteilen hängt, wie bei so vielen derzeit.

    Wenn die EFI passt, könnte man sie aktualisieren. 0.5.8 auf 0.7.8 ist zwar schon ein gewaltiger Sprung aber nicht unmöglich. Wobei ich weiterhin denke, dass Du mit einer neuen EFI nach der Dortina-Anleitung besser fährst.


    Leg doch mal die vollständige EFI rein statt nur die config.

    Der angehängten Config nach zu urteilen, passt Deine gefundene EFI (SMBIOS MacMini8.1) nicht besonders zu Deiner Hardware. Die DeviceProperties werden wohl alle nicht passen und sollten bis auf die der Grafik raus. Bei den Kexts wirst Du SMCBatteryManager.kext, SMCLightSensor.kext und die SMCDellSensor.kext nicht benötigten, auch die sollten raus. Du hast nichts für USB in Deine EFI.


    Als bootarg solltest Du -v verwenden, damit Dir Text beim Booten angezeigt wird. Das SMBIOS solltest Du ändern. Kurzum die EFI scheint mir unpassend und es ist vermutlich leichter, eine eigene zu bauen oder neu zu suchen.


    Es ist sicher sinnvoll, ganz von vorn anzufangen und Dich mal hier


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    mal durchzuarbeiten. Am Anfang solltest Du folgende Fragen beantworten:


    1. Welches MacOS möchtest Du installieren

    2. Welche Grafikkarte hast Du oder soll es die iGPU des Prozessors werden.

    3. Sonstige Hardware (WLAN, Bluetooth usw.)


    Grundsätzlich funktioniert Dein Board und Dein Prozessor bis zum aktuellen MacOS.

    Glückwunsch! Trag mal gelegentlich Deine Hardware in Dein Profil. Dann muss man nicht immer nach oben scrollen, um zu sehen, um welches Gerät es eigentlich ging.


    Ja es sieht wohl so aus, als ob an Deinem Steckplatz eine andere Karte nicht läuft. Habe die empfohlene BC94360NG übrigens vor kurzem bei Ebay erworben (ich glaube so um die 35 EUR). Da Du noch einen zweiten M2-Steckplatz hast, könntest Du die Karte ja notfalls dort einbauen und entweder längere Antennenkabel oder die vorhandenen Antennen irgendwo anders platzieren. Wenn alles nicht klappt, wirst Du die Karte sicher auch wieder los.


    Der Vorteil ist einfach die schnellere Bootzeit, weil die Intel-Kexts nicht geladen werden müssen und vor allem, dass alle Apple-Funktionen auch Airdrop funktionieren und WLAN deutlich besser und schneller läuft.

    Das klingt nicht so gut. Was genau steht denn auf der Karte genau drauf? In der Beschreibung der neusten Kext-Version wird der AX201 explizit erwähnt.


    PCI-Serial-Adapter - kein Ahnung, was Dein System da gefunden hat. Schau doch mal alle Punkte unter "Systembericht" durch und / oder nimm mal das Hackintool und schau mal unter PCI. Bau Die Karte wieder ein und prüfe dann die ID-'s in der Tabelle.