Beiträge von Froxkx

    Hallo zusammen,


    ich habe wahrscheinlich ein Problem mit dem USB-Mapping. Benutze JimSalabim s Konfiguration und bekomme damit einen Yubikey USB-C 2FA Schlüssel nicht zum Laufen. Wird überhaupt nicht mit Strom versorgt. Weder an den beiden TB USB-C Ports hinten noch an dem am internen Header angeschlossenen USB-C vorne des Gehäuses. Am MacBook angeschlossen funktioniert er und blinkt fröhlich. Wird dort unter USB 3 mit 12Mbs geführt.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    kurze Frage: Wenn ich von einem Z390-Board auf ein anderes wechsele (von dem Asus Prime in meiner Signatur zu einem Gigabyte Designare), sollte ich dann Mac OS neu installieren? Weiterhin OpenCore, restliche Komponenten bleiben alle gleich.

    Vielen Dank!

    Sorry, war keine böse Absicht, Missverständnis.


    Und: Wahnsinn was du hier für das Forum leistest. Dieser Blender-Blödsinn ist doch völlig unwichtig. Werd gesund, gute Besserung. Läuft doch alles, zumindest ich kann für die abschließende Renderei einfach zu Windows wechseln.

    Soweit ich das überblicke: Leider ja.


    Meine Hoffnung ist daher auch der Radeon Pro Renderer, dazu steht Folgendes bei AMD:


    Zitat

    AMD Radeon™ ProRender for Blender is compatible with the followings graphics products for systems running macOS® High Sierra 10.13.4 or later:

    • AMD Radeon™ Pro WX 9100
    • AMD Radeon™ Pro WX 7100
    • AMD Radeon™ Vega Frontier Edition
    • AMD Radeon™ RX Vega 64
    • AMD Radeon™ RX Vega 56
    • AMD Radeon™ RX 580, RX 570, RX 480 and RX 470



    Meine 5700XT wird demnach nicht offiziell unterstützt, hoffentlich ändert sich das bald und Apple bekommt mal die Navi-Karten in den Griff.

    Hi, informiere dich mal über OpenCL, macOS und Blender. Wird dir nicht gefallen:


    kurz gesagt: Blender nutzt openCl zum GPU-beschleunigten Rendern. Apple hat OpenCL jedoch quasi hinter sich gelassen und setzt nur noch auf Metal.

    Dies unterstützen jedoch die Jungs bei Blender nicht. Unter Windows wirst du Welten an Unterschied feststellen, unter MACOS kannst du OpenCL zwar anklicken, macht jedoch keinen Unterschied.


    Unter cycles wirst du hier also nicht glücklich. Eine Möglichkeit kann der Radeon Pro Renderer sein. Kann man dann statt eevee oder cycles auswählen. Klappt bei mir aber nicht, kann jedoch an der 5700XT liegen, doch das ist ein anderes Thema. :)


    Gerade gesehen: Radeon Renderer hattest du ja schon probiert. Sorry.

    So, aktuell sieht es so aus:


    BT spinnt für längere Zeit, sobald ich 1x Windows gestartet habe, was ich leider muss, da die OpenCL-Unterstützung für Blender unter OS X nicht existent ist. Möchte ich also meine Projekte rendern, spare ich 2/3 der Zeit unter Windows.


    Rest der Arbeit, Final Cut usw. aber unter OS X.


    Ich muss den Computer dann wirklich ausmachen, um BT unter OS X wider hinzukriegen, Neustart reicht nicht.


    Die freezes im idle, von denen man ja mittlerweile hier im Forum öfters liest, habe ich durch den Tipp eines Mitglieds hier abgestellt, indem ich Amphetamine laufen lasse.


    Und ins BIOS kam ich nach Neuflashen wieder rein, mittlerweile aber wieder nicht mehr. Gleiches Fehlerbild wie vor den Beiträgen #4 und #5 hier beschrieben. Habe am Bootloader nix gemacht, kein Windows neuinstalliert oder sonstwas.


    Dennoch: Mit den beschriebenen Umwegen kann ich jetzt ordentlich arbeiten. Falls noch jemand weitere Ideen hat, natürlich gerne, ich lese auch im Forum weiter fleißig mit zum Thema 5700XT usw. (Die für mich unter Windows mit GPU Compute in Blender definitiv eine gute Wahl war)

    HackMac1 Vielen Dank, habe den RTC Kernel Patch eingefügt und bin nun zumindest das Problem mit den POST Fehlern beim Herunterfahren los. Davon abgesehen habe ich die Bluetooth-Problematik immer noch nicht ganz durchstiegen und beobachte noch.


    Habe durch den Patch jetzt 3-4x neu gestartet. 3x läuft BT grundsolide, 1x aber eben auch nicht. Nur alle 5min für Sekunden kurz eine Verbindung, Bluetooth Systempanel öffnet sich nur mit Beachball etc.


    Ich versuche es weiter einzugrenzen, 2,4 und 5GHz sind es nicht. Windows hab ich auch seit Tagen nicht mehr gestartet.

    Zitat

    In OS X selbst läuft BT bisher gut, keine Ausfälle mehr. Damit kann ich leben, stecke ich halt schnell das Kabel an zum Booten.

    Nach einem Tag muss ich leider berichten, dass sich BT wieder verschlechtert hat. Habe stark Windows im Verdacht, was ich zwischenzeitlich mal hochgefahren hatte.


    Aktuell ist es so, dass BT unter OS X zwar läuft, allerdings verbindet sich die Tastatur erst nach ca. 45s im Anmeldescreen und danach sind alle Eingaben um mehrere Sekunden zeitversetzt. Also unbenutzbar. Rechner mehrere Male neugestartet und auch länger aus gewesen. Aktuell also wieder mit Kabel.

    Ok, dann probiere ich das BIOS-Flashen auch mal.


    Aktuell scheint MacOS nicht richtig runterzufahren, deshalb gibt es einen POST error und dann F1 und so komme ich rein .. Na ja, .. :)


    Aber: Eine Sache ist schon mal gelöst dank al6042 geht der boot picker wieder, habe die Einträge angepasst und kann jetzt wieder OS X starten, ohne den Rechner öffnen zu müssen! DANKE!!


    Zu den Fragen: An der USB Kext sitze ich noch, SATAs hängen an SATA6G_2 und G_3. Ersteres Daten, letzteres Win10.


    Die Fenvi habe ich in PCI 1_2.


    BT läuft aktuell gut, wobei ich jetzt auch nicht mehr Windows zwischenreingebootet habe ...


    Schaue jetzt nach der USB Kext


    edit --------


    So, USB Kext ist nochmal neu aufgesetzt und bezgl internal etc auch ordentlicher gemacht.


    Habe jetzt mal wieder Windows gestartet und es ist so, dass das BT Magic Keyboard danach im OC Picker nicht funktioniert. Über USB klappt es jedoch. In OS X selbst läuft BT bisher gut, keine Ausfälle mehr. Damit kann ich leben, stecke ich halt schnell das Kabel an zum Booten.


    Hinsichtlich der freezes im idle unter OS X ist ja gerade ein neuer post eines ebenso Betroffenen aufgetaucht. Ebenso 5700XT. Evtl liegt ja da was begraben.


    Meine den hier: Bildschirm friert ein nach Inaktivität

    Klasse, ich mach mich dran!


    Nur ganz schnell schon einmal eine kleine Neuerung: Gerade mal wegen 5700XT die Beta 2 von 15.3 installiert und dabei ist er zwei Mal anscheinend nicht richtig runtergefahren, danach kam die BIOS Post Meldung, dass man wegen POST Error F1 drücken soll und DANN kam ich ins BIOS.


    Fast Startup habe ich vor einigen Tagen unter Windows deaktiviert, weil ich auch davon gelesen hatte.


    Rest probiere ich jetzt, vielen Dank, ihr seid hier wirklich eine tolle Truppe.