Hallo zusammen,
ich setze nun doch einmal einen Beitrag zu meinem System auf, nachdem ich schon einige einzelne Probleme hier in den letzten Wochen gepostet habe, aber so richtig klappt es irgendwie nicht und ich habe langsam den Verdacht, dass grundsätzlich was nicht stimmt.
Grundsätzlich habe ich mich an einem System hier aus dem Forum orientiert al6042 und hierfür auch eine entsprechende EFI erhalten.
Folgende Probleme gibt es, meine Lösungsversuche folgen dann unten:
1. Ich komme nicht ins BIOS. Anfangs ging es, seit einer Woche nun verlässlich nicht mehr. BIOS ist auf dem aktuellen Stand, CMOS Reset habe ich auch gemacht ... Ich sehe den ASUS-Screen, drücke F2 und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Stecke ich alle Platten ab, komme ich rein. Egal was dranhängt, habe schon alle Kombinationen durch (nur SATA, nur NVMe etc...). Habe auf der M2 MacOS, auf einer SATA SSD Win10 und noch eine SATA SSD für Daten.
2. So, "BIOS geht nicht" heißt aber nicht, dass er nicht hochfährt. Der OC-Picker zeigt mir auch brav meine Systeme an - WIN auf 1, MacOS auf 2. Hier funktionieren aber keine meiner USB-Tastaturen(von BT Magic Keyboard ganz zu schweigen), ich muss also die WIN SSD abtrennen, um MacOS hochzufahren. Bei der Installation ging das Keyboard im Picker schon nur sporadisch, dann lief es einige Wochen, jetzt geht die Tastatur im Picker gar nicht mehr. Habe schon versucht alles zu trennen, hatte anfangs meine Fenvi Karte im Verdacht, bringt nichts. Das klingt jetzt nach Computer-Depp, aber ich wusste nie, was ich geändert haben könnte, um dieses mal gehts, mal gehts nicht, zu erklären.
3. Windows läuft stabil.
4. Warum schreibe ich das? Weil Catalina, wenn ich es denn umständlich wie oben beschrieben, hochfahre, zwar läuft, aber Bluetooth manchmal etliche Neustarts benötigt und - viel schlimmer - das System bei circa 5min Nichtbeachtung einfach einfriert. Ruhezustand, Energiesparen alles aus. Windows kann man stundenlang alleine lassen. Hierzu hatte ich auch schon einmal was gepostet, wir konnten das Problem aber nie lösen. Und jetzt kamen ja neue (siehe oben) hinzu.
Habe mir eine USBPorts.kext gebaut, hat aber auch nichts geändert. OpenCore ist Version 0.5.4.
Ich fordere das System ziemlich. Final Cut 4K Files, Blender 3D-Rendering, Spiele unter Windows. Da läuft alles glatt. XMP-Profile im Bios hatte ich auch schon an und aus ...
Ach ja, NVRAM-Reset. Habe ja ein Z390-System. Habe das anfangs auch mal gemchat, kann das was damit zu tun haben? (Anfängerfrage)
Also zusammenfassend: Gerade meine Punkte 1 und 2 machen mich sehr stutzig, hätte einfach auf defektes MB getippt. Nehme ich aber die Platten raus, geht es ja. Kann natürlich trotzdem sein, aber da beispielsweise Windows so glatt läuft, ach ich weiß nicht.
Das ist ein furchtbares Sammelsurium an absurdesten Fehlern, ich weiß. Ich habe seit meinem letzten Post (lässt sich ja nachprüfen) auch wirklich viel versucht, weil ich hier gerade nicht mit dieser Liste auflaufen wollte, aber nachdem ich jetzt quasi ganz vorne, beim BIOS angekommen bin, weiß ich nicht mehr weiter.
Ich hänge meinen Ordner mal an, wobei ich nicht weiß, ob bei diesem Problem hier überhaupt was falsch sein könnte.
Danke und Viele Grüße
Stefan