Beiträge von Froxkx

    Hallo zusammen,


    ich setze nun doch einmal einen Beitrag zu meinem System auf, nachdem ich schon einige einzelne Probleme hier in den letzten Wochen gepostet habe, aber so richtig klappt es irgendwie nicht und ich habe langsam den Verdacht, dass grundsätzlich was nicht stimmt.


    Grundsätzlich habe ich mich an einem System hier aus dem Forum orientiert al6042 und hierfür auch eine entsprechende EFI erhalten.


    Folgende Probleme gibt es, meine Lösungsversuche folgen dann unten:


    1. Ich komme nicht ins BIOS. Anfangs ging es, seit einer Woche nun verlässlich nicht mehr. BIOS ist auf dem aktuellen Stand, CMOS Reset habe ich auch gemacht ... Ich sehe den ASUS-Screen, drücke F2 und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Stecke ich alle Platten ab, komme ich rein. Egal was dranhängt, habe schon alle Kombinationen durch (nur SATA, nur NVMe etc...). Habe auf der M2 MacOS, auf einer SATA SSD Win10 und noch eine SATA SSD für Daten.


    2. So, "BIOS geht nicht" heißt aber nicht, dass er nicht hochfährt. Der OC-Picker zeigt mir auch brav meine Systeme an - WIN auf 1, MacOS auf 2. Hier funktionieren aber keine meiner USB-Tastaturen(von BT Magic Keyboard ganz zu schweigen), ich muss also die WIN SSD abtrennen, um MacOS hochzufahren. Bei der Installation ging das Keyboard im Picker schon nur sporadisch, dann lief es einige Wochen, jetzt geht die Tastatur im Picker gar nicht mehr. Habe schon versucht alles zu trennen, hatte anfangs meine Fenvi Karte im Verdacht, bringt nichts. Das klingt jetzt nach Computer-Depp, aber ich wusste nie, was ich geändert haben könnte, um dieses mal gehts, mal gehts nicht, zu erklären.


    3. Windows läuft stabil.


    4. Warum schreibe ich das? Weil Catalina, wenn ich es denn umständlich wie oben beschrieben, hochfahre, zwar läuft, aber Bluetooth manchmal etliche Neustarts benötigt und - viel schlimmer - das System bei circa 5min Nichtbeachtung einfach einfriert. Ruhezustand, Energiesparen alles aus. Windows kann man stundenlang alleine lassen. Hierzu hatte ich auch schon einmal was gepostet, wir konnten das Problem aber nie lösen. Und jetzt kamen ja neue (siehe oben) hinzu.


    Habe mir eine USBPorts.kext gebaut, hat aber auch nichts geändert. OpenCore ist Version 0.5.4.


    Ich fordere das System ziemlich. Final Cut 4K Files, Blender 3D-Rendering, Spiele unter Windows. Da läuft alles glatt. XMP-Profile im Bios hatte ich auch schon an und aus ...


    Ach ja, NVRAM-Reset. Habe ja ein Z390-System. Habe das anfangs auch mal gemchat, kann das was damit zu tun haben? (Anfängerfrage)


    Also zusammenfassend: Gerade meine Punkte 1 und 2 machen mich sehr stutzig, hätte einfach auf defektes MB getippt. Nehme ich aber die Platten raus, geht es ja. Kann natürlich trotzdem sein, aber da beispielsweise Windows so glatt läuft, ach ich weiß nicht.


    Das ist ein furchtbares Sammelsurium an absurdesten Fehlern, ich weiß. Ich habe seit meinem letzten Post (lässt sich ja nachprüfen) auch wirklich viel versucht, weil ich hier gerade nicht mit dieser Liste auflaufen wollte, aber nachdem ich jetzt quasi ganz vorne, beim BIOS angekommen bin, weiß ich nicht mehr weiter.


    Ich hänge meinen Ordner mal an, wobei ich nicht weiß, ob bei diesem Problem hier überhaupt was falsch sein könnte.


    Danke und Viele Grüße


    Stefan

    Dateien

    • EFI_01_20.zip

      (2,05 MB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Tage damit verbracht, die USB-Ports ordentlich einzubinden und war endlich erfolgreich. Leider hat dies nicht ein Problem gelöst, welches ich seit einem Absturz vor einiger Zeit dauerhaft habe:


    Bluetooth über die Karte in der Signatur lief prima. Inkl. Trackpad. Dann mal abgestürzt und seitdem unten beschriebenes Problem. (USB-Ports sind auch entsprechend aktiv laut Hackintool, insgesamt auch nur 14 Stück.)


    Magic Keyboard läuft über BT super, Powerbeats Pro Kopfhörer auch.


    Das Trackpad kann ich verbinden, den Mauszeiger 3s bewegen und dann kommt "Verbindung verloren". Habe über das Debug-Menü schon alles zurückgesetzt (Menü-Leiste oben, mit shift-option klicken ...).


    Hat jemand eine Vermutung? Bin zwar Anfänger, aber durchaus bemüht, siehe USB.


    Ich hänge wie immer meinen Ordner an.


    Danke


    Stefan

    BT läuft wieder. Trackpad nur 5s, dann verliert es die Verbindung ... Keyboard geht über BT.


    Doch das ist nicht das Hauptproblem: Das Einfrieren besteht immer noch. Desktop friert komplett ein, sobald ich ca. 5min gar nichts am PC mache. Gestern Nacht wieder vier Stunden mit Final Cut geschnitten, kein Fehler, nix. Exporte in 4K liefen raus, der Kasten war richtig gefordert, alles prima.


    Habe mittlerweile mal auf die Beta 1 von 10.15.3 geupdatet, brachte auch nix.


    Was ich noch beitragen kann, ist ein weiterer Fehler, evtl gibt es ja eine Verbindung.


    Wenn ich über Front USB-C große Datenmengen von einer externen Platte kopiere, bricht er irgendwann ab. Beachball, Meldung Festplatte nicht korrekt ausgeworfen, dann zeigt er mir statt der externen eine zweite Version meiner Systemplatte an. In der Finderleiste habe ich dann 2x "MacSystem" stehen.


    Alles sehr seltsam. Weiß jemand Rat? EFI-Ordner ist der gleiche, den mir al6042 oben zugeschickt hat. NVRAM Reset habe ich gemacht.


    Danke!

    Eine eigene wegen der Port-Problematik habe ich noch nicht erstellt, hatte ich auch bissel Respekt. Daher muss ich leider nochmal nachfragen, was ich genau aus der alten EFI rausholen und wo reinschreiben muss, sorry. Habe versucht mich gerade etwas einzulesen, aber das übertrifft noch etwas meinen Kenntnisstand.

    Hatte schon alles durchprobiert, gerade hat es beim 20. Mal geklappt. Klingt jetzt nach totalem Einsteiger-Stumpfsinn, ich weiß, aber ich glaube, das Keyboard spinnt einfach. Bringe mir morgen mal testweise ein anderes mit.


    Der Reset hat jetzt jedenfalls geklappt, jetzt ist dafür aber Bluetooth weg. Laut Systembereicht auch nicht mehr vorhanden, vorher war da ja der Broadcom-Chip aufgeführt.


    WIFI geht noch, die Karte läuft also, BT hängt ja an einem USB Header intern. USB-Problem vielleicht ?


    Meine freezes muss ich jetzt mal beobachten, dauert ja immer ein paar Minuten!


    Danke für deine Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen!

    Habe schon alle durch. Inklusive Apple USB-C Dongle vom MacBook.


    Ich komme mit der Tastatur ja ins BIOS mit F2. Kaputt ist sie also nicht. Nur den picker kann ich nicht bedienen.


    Er fährt mit deinem EFI-Ordner ohne den Reset hoch, Freezes gibt es aber weiterhin.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die Installation dann doch innerhalb einer Nacht hinbekommen habe :), bleibt mir noch ein Problem in einem ansonsten wirklich top laufenden System:


    Mache ich gar nichts, friert der Rechner nach geschätzten 3-5 Minuten ein. Ich habe also kein Programm offen, bin nur auf dem Desktop, verlasse für 10min den Raum und komme zu einem eingefrorenen Rechner zurück. Desktop noch sichtbar, Tastatur und Maus reagieren aber nicht mehr. Beides Bluetooth Apple-Geräte. Stecke ich eine optische USB-Maus an, leuchtet die nach dem freeze nicht mal mehr.


    Die "Energie sparen"-Optionen in den Systemeinstellungen sind alle deaktiviert. Das Aktivieren des Ruhezustands sollte es also nicht sein. Bildschirmschoner auch aus.


    Wenn ich arbeite, Final Cut zum Beispiel (60min+), läuft alles super.


    Ich hänge diesmal den kompletten EFI-Ordner an, ansonsten habe ich die Komponenten in der Signatur. Crashlogs kann ich in der Konsole nicht finden, eventuell schaue ich aber auch falsch ...


    Update auf 10.15.2 lief problemlos durch.


    Viele Grüße und danke (und ja, sehr peinlicher erster post mit 10.5(!!!).1 - natürlich war 10.15.1 gemeint)


    Stefan

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,04 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da ich ja keine neue Antwort posten konnte, habe ich den alten Beitrag editiert. Habe es hinbekommen, vielen Dank. Habe so viel rumgestellt und gemacht, dass ich nicht mehr genau sagen kann, ob es eine BIOS-Einstellung oder ein USB-Port-Problem war.


    Die 2.0er haben nicht funktioniert, es lief dann auf einem der 3.0er, aber auch nicht auf dem ersten. :)


    Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

    Danke schon für die Antwort!


    Unter Treiber habe ich:


    ApfsDriverLoader.efi

    EmuVariableUefi.efi

    FwRuntimeServices.efi

    HfsPlus.efi

    UsbKbDxe.efi

    VirtualSmc.efi


    Die Kexte habe ich angehängt. config auch.


    Gesamter Ordner ist wie gesagt von al6042 mal so gepostet worden und läuft dort, aber gut, der weiß natürlich auch, was er macht.


    Entschuldige bitte die Frage, aber wie komme ich denn an die Beta für 15.2 ohne Dev Account?


    edit: Hab die Beta gefunden und schaue jetzt mal weiter. Danke soweit!!


    ---------

    edit:


    Stick mit Beta ist erstellt, jetzt komme ich aber gar nicht mehr in die Installation. Startet nach langer Wartezeit beim Apfel mit schwarzem Bildschirm neu.

    Habe versucht, den verbose mode zu aktivieren, klappt aber mit -v in boot-args nicht. Daher kann ich nicht sagen, wo er sich aufhängt.


    Bios_einstellungen habe ich nach dem Eintrag hier im Forum alle vorgenommen.


    ------

    edit:


    So, bin jetzt weiter, nichts verändert, aber beim 10. Neustart hat er dann plötzlich den Installer geladen.

    Unter der 15.2 Beta klappt das dann auch mit der Grafik, das Keyboard-Problem bleibt aber.


    Ich kann im OC Picker keine andere Option anwählen, somit startet er immer "1", was bei der weiteren Installation natürlich blöde ist.


    Anderes Keyboard probieren? Klassisch PS2?


    edit


    nur zur Info vielleicht mal für andere: Installation hat jetzt funktioniert, mit der 919 läuft auch BT und Wifi oob.
    Habe ein anderes Keyboard genommen.

    Lüfter der Sapphire Nitro+ 5700XT sind mir jetzt noch zu laut bzw heulen komisch. Mal sehen.


    Hallo zusammen,


    ein Hackintosh war mein Einstieg in die Apple Welt, dann iMac und jetzt hat es mich wieder gepackt.

    Und ich brauche leider gleich Hilfe:


    Habe mich an al6042s Komponenten und Konfiguration gehalten.


    Natürlich habe ich die config angepasst hinsichtlich der Seriennummern etc.


    es ist also ein 9900K, Asus Z390-A, Radeon 5700 XT (ich weiß, unter 10.5.1 problematisch), 32GB RAM, 1TB Nvme SSD, 2TB Sata SSD.

    Habe zwei USB Sticks an den 2.0er Ports, 1x OC, 1x Catalina Installation.


    Angeschlossen ferner USB Maus und Tastatur. Ports hier auch schon gewechselt.


    Komme bis in die Installation macOS Dienstprogramme. Bildschirm aber arg verschoben und ich kann zwar mit den Cursor Tasten auswählen, aber komme nicht weiter. Enter bringt nix, mit Tab auf Fortfahren bringt nix. Maus bewegt sich, Cursor ist aber ein riesiges Pixelviereck.


    Auch im OC Bootloader Menü funktioniert die Tastatur nicht. Er startet dann nach einiger Zeit einfach die erste Option.



    hänge auch mal ein Bild an.


    1000 Dank für Hilfe


    Stefan