Vielen Dank nochmal! Hab die Karte erhalten und jetzt wird mein RAID nach dem üblichen Warmboot endlich wieder erkannt.
Beiträge von mo1dea
-
-
Hi,
wie du es schon vermutet hattest, funktioniert das nicht so einfach. Zuerst wurde der Flashvorgang zwar ordnungsgemäß durchgeführt. Nach dem Neustart war die NVM Firmware aber wieder auf Version 43.
Anschließend ist der Vorgang dann auch immer fehlgeschlagen. -
Geht klar. Mache ich Dienstag-Vormittag.
-
cool. Wird gemacht
-
Wow, cool wie ihr euch ins Zeug legt.
Genau, dieses FlashTBT zeigt dann bei Status einfach nur die aktuelle und die zuinstallierende NVM Version an. Und den Support hatte ich ja schon kontaktiert. Die wollen die alte Firmware nicht rausgeben.
Was den Chip angeht, steht ja bei den Spezifikationen Intel® DSL7540 Thunderbolt™ 3 controller. Dazu finde ich aber auch nix.
Ich muss mich generell erstmal noch etwas informieren, kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.
-
Danke, da werde ich mich mal einlesen und schauen, ob ich's hinbekomme.
-
Hallo zusammen,
ich wollte es nochmal hier probieren, bevor ich es ganz aufgebe…
Ich habe bisher mein Promise Pegasus R4 RAID, dank GC-Titan-Ridge an meinen Windows PC mit Asrock X399 Taichi(Bios 3.80) und AMD Threadripper 2950X schließen können. Da kein Hotplug funktioniert, war stets ein Neustart nötig, damit es nicht nur in der Thunderbolt-Software, sondern auch im Windows Geräte-Manager zu sehen war, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Auch eine EGPU(Sonnet eGFX Breakaway Box 550 mit RTX 2070) konnte ich auf diese Weise verbinden.
Nun hatte ich letztens mal das Thunderbolt FW Update Tool von der Gigabyte Seite ( https://www.gigabyte.com/Mothe…upport#support-dl-utility ) ausgeführt, um anschließend festzustellen, dass der Warmboot-Trick jetzt leider nicht mehr funktioniert. L Es hatte die NVM-Firmware von 23 auf 43 geupdatet. Wie zu erwarten kommt bei Gigabyte-Support anfrage nur folgende Antwort: “Verifiziertes Team hat geantwortet, es gibt keine alte Version des FW-Tools, das dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden kann.”
Das RAID hat eine Status LED, die nach dem Anschließen nach gewisser Zeit Blau leuchtet. Früher ist diese LED bei einem Neustart konstant Blau geblieben. Inzwischen wird sie aber immer kurz vor dem Ausschalten rot, also wird es wohl heruntergefahren.
Ich habe schon folgendes probiert:
- PCIe-Slots geändert
- USB Header- und Netzteil- Kabel an/abgesteckt ( THB-C gibt’s bei mir nicht)
- Thunderbolt Header-Trick ( https://www.warp2search.at/forum/attachments/phbt-png.7771/ )
- mehrmals geflasht, falls Flashvorgang fehlerhaft
- verschiedene Geräte angeschlossen: EGPU, Thunderbolt-Dock, RAID, Apollo Twin duo
- auch mit Daisy chain
- BIOS Reset
Thunderbolt-Bridge Netzwerk funktioniert übrigens noch (auch über Daisy chain vom RAID) und USB-Geräte wurden noch nie erkannt.
Es gibt nicht zufällig jemand, der seine Gigabyte GC-Titan-Ridge noch nicht geupdatet hat und weiß wie man den Flash ausliest, um so ein altes Firmware-Image zu erstellen, oder?
Oder ganz absurd: Ich schicke jemandem, dessen Titan-Ridge noch eine alte Firmware hat, meine zu. Die Person checkt, ob sie bei sich geht und schickt mir seine zu. Ich würde dann anschließend auch mal schauen, ob ich die Firmware irgendwie auslesen kann. Porto und Arbeitsaufwand zahle natürlich ich.
Wie man an den letzten Kommentaren in diesem Link sieht, geht es übrigens nicht nur mir so:
https://forum.level1techs.com/…h-thunderbolt-3/143615/39 -
Bei deinen Kunden wird vermutlich aber auch Hot-Plug funktionieren. Das ist bei einem TR4 Threadripper, aber nur schwer hinzubekommen. Nur mit der Warmboot-Methode(also einem Neustart) wurden die angeschlossenen Geräte früher erkannt. Wenn dieser Workaround, der mit der neusten Firmware aber unterbunden wurde, wieder funktionieren würde, wäre ich schon froh. (Ansonsten muss ich mir haufweise neue Hardware zulegen, nur um hin und wieder ein RAID anzuschließen)
-
ja, aber nur die neue. Falls jemand, wie ich, die alte ohne Loophole braucht, wäre das ganz praktisch
-
Ich hatte meine eGPU nur an einem Windows-PC mit der GB Titan Ridge zum Laufen bekommen. Ich habe gehört, dass Mac OS da generell gern mal die ein oder anderen Treiber einstellt... (weshalb das Betriebssystem für realistisches 3D Rendering leider schon lange keine Option mehr ist)
Bei meiner RTX 2070 musste ich aber auch erstmal rumprobieren bis sie am PC erkannt wurde. Hatte verschiedene Konfigurationen und Grafikkarten probiert, aber irgendwann ging es dann. Da mein Threadripper Mainboard (x399 Taichi) kein TBT-Header hat und somit kein Hotplug unterstützt war sowieso stetiges Neustarten und rumprobieren angesagt. Wenns wieder Probleme beim Erkennen gibt, solltest du es, wenigstens zum Testen, schon mal mit Windows probieren...
Wirst du vermutlich schon kennen, aber hier gibts auch reichlich Infos: egpu.io
Edit: Ach und wenn du ordentlich editieren willst, warum dann nicht gleich ein 3950x mit ASRock X570 Creator (TB schon dabei) ala[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=AXg9sMuGxB0&t=2s] -
Dachte so oder so ähnlich könnte man vielleicht die Firmware vom GC Titan Ridge auslesen. Stelle ich mir aber vermutlich zu einfach vor...
-
Hat eigentlich schon mal jemand das hier probiert?
http://e2e.ti.com/support/inte…nderbolt-3-Using-TPS65983 -
Okay, aber mir ging es nicht um eine Mac Firmware. Ich hatte einfach nur die Standard Gigabyte Firmware mit der Standard-Flash-Software drauf gespielt. Und weil es bei meinem AMD-PC nach dem, wie bisher erforderlichen, Warmboot nun keine Geräte mehr erkennt, (Intel will das vermutlich absichtlich unterbinden) hatte ich gehofft, dass ihr vielleicht schon alte Firmware irgendwie auftreiben/auslesen konntet. Entschuldigt die Störung, ist also eigentlich ein anderes Thema.
Hot-Plug hat bei meiner Kombination (Threadripper 2950x, asrock x399 Taichi, Gigabyte Titan Ridge) noch nie funktioniert. Thunderbolt-Geräte(EGPU, RAID) waren immer erst nach warmboot funktionsfähig (in Thunderbolt Sofware allerdings schon vorher sichtbar). Ich hoffte das wäre durch ein Firmware-Flash zu beheben, doch nun werden sie beim Neustart anscheinen neu ausgeworfen und somit nicht mehr erkannt. Ich hätte mich vorher um ein Firmware-Backup kümmern sollen -
Ich hatte das Tool von Gigabyte verwendet https://www.gigabyte.com/Mothe…upport#support-dl-utility
Ich glaube, ich versteh' nicht ganz. Unterscheidet sich die Firmware, die du hochgeladen hast vom Original? -
Edit by DSM2 : Bitte keine Vollzitate!
Es ist völlig ausreichend einen User mit @Usernamehier zu markieren.
Das dachte ich mir auch erst, aber seit dem Firmware-Update funktioniert meine GC-Titan-Ridge nicht mehr an meinem Asrock 399x Taichi Mainboard. Also, wenn bei euch Hot Plug nicht funktioniert, lasst lieber die Finger davon. Ich befürchte Intel hat da ein Loophole eingebaut, um nicht supportete Systeme auszugrenzen. Weiß jemand, wo ich die alte Firmware wieder herbekomme?
-
Hi zusammen.
Sorry, passt nicht ganz zum Thema, aber ihr wisst nicht zufällig, wie ich an eine alte Firmware von der Gigabyte Titan Ridge Add-in-Karte komme, oder? Ich hab sie dummerweise gepacht und jetzt funktioniert sie nicht mehr bei meinem Mainboard. (Es ist jetzt die Version von DSM2 GIGABYTE_GC_TITAN_RIDGE_TR_HR_4C_C1_rev43_W_TI_1_38_4_SEC2_sign.bin.zip also die 43.0 )