JimSalabim an meinem Mac mini (M1) gibt es auch hin und wieder ein Auflösung-Problem. Dann springt ein Monitor in eine viel zu kleine Auflösung und man kann sie auch nicht mehr ohne Neustart ändern. Scheint also nicht am Hacky zu liegen.
Beiträge von Toskache
-
-
FriFlo Leider benutze ich den Hacky in der Form nicht mehr, aber ich habe ja noch die config.plist. So hatte ich die SoNNet in die DeviceProperties eingetragen:
-
sudo lspci
sudo lsusb
sudo dmidecode
-
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit das Bootmenü auf einem "originalen" Mac immer anzeigen zu lassen?
Früher konnte man dafür "rEFIt" bzw. "rEFInd" benutzen. Leider funktioniert das mit Big Sur nicht mehr.
Hintergrund: In Zeiten von HomeOffice nutzen meine Frau und ich den Mac im Wechsel. Sie arbeitet mit Windows (BootCamp) und ich unter Big Sur.
Nun ist die eingesetzte Tastatur (Logitech MX Keys) beim Booten etwas "zickig", so dass der "Option-Tastendruck" nicht immer funktioniert und man so dann ungewollter weise in Big Sur landet...
Vielleicht hat jemand ja auch eine OC-EFI für einen iMAC Pro?
-
Mit dem Kext-Updater sollst Du Dir doch nur die Nvidea Treiber runterladen!
-
SchmockLord Auch wieder etwas OT: Für was für ein eGPU-Case hast Du dich entschieden?
-
Danke für die Tips. Den Slottausch hätte ich schon längst gemacht, wenn die Wasserführung das zulassen würde. Ich werde die Karte wohl ausbauen und wieder die Lüfter montieren...
-
CMMChris Das Reseaten brachte leider auch keinen Erfolg.
Wenn ich mit Bios-Defaults und angeschlossener Radeon VII ins Windows boote, findet die AMD-Software auch keine Karte. Auch der Gerätemanager zeigt keine Karte an. Ich befürchte schlimmes... -
CMMChris Das habe ich noch nicht gemacht. Ich google mal, wie das geht.
Edit: öhm, meintest Du resetten, oder in der Tat reseaten? 🤷🏻♂️ -
Ja, CMOS-Reset ist auch schon durch...
Was gibt es denn nich für Standard-Pozeduren?
-
Ja, alle Kabel getestet. Nur noch nicht andere Ports am Netzteil. Werde ich aber nich testen. Ist nur viel Umbauerei...
-
kaneske „Strange“ passt gut!
Also die Karte ist mit WLP umgebaut. Alles ist dicht und alles ist fest drin. Bios-Konfig habe vom Backup neu eingespielt. Ebenso habe ich alle Ports der GPU durchgetestet...
-
kaneske Ich habe nur den „externen“ Kabelsalat abgestöpselt und dann wieder angestöpselt. So wie schon öfter mal...
-
apfel-baum Leider habe ich hier keine andere Karte zur Hand. Aktuell kann ich nur mit der iGPU booten. Da mit dem Ausbauen und Wechseln ist nicht sooo trivial, dabdie Radeon unter Wasser steht
-
Hi! Ich habe hier eine Setup, welches fast identisch nach dem Tutorial von JimSalabim.
Um ein paar Fotos zu machen habe ich vor ein paar Tagen den Rechner abgebaut und nun wieder aufgebaut.
Aber leider bleibt jetzt das Bild schwarz. Ein Blick auf die Mainboard-LEDs ergab: die GPU-LED leuchtet rot.
Wenn ich die GPU vom Strom abklemme ist die GPU-LED aus, und ich kann mit der iGPU ins Bios. Ich werde jetzt so mal eine iMac19,1 EFI bauen um in den Notbetrieb zu gehen...
Hat einer eine Idee, was da passiert sein kann? Ich hoffe ja noch auf ein Reparatur-Wunder.
-
You nee a patch for the Aquantia:
* com.apple.driver.AppleEthernetAquantiaAqtion* Find: 0F84C002 0000
* Replace: 660F1F44 0000
-
Dir/Euch auch alles Gute und bleib(t) gesund!
...und danke für Deine geniale Arbeit für die Community!
-
g-force Weise gesprochen Du hast!
Projekt „Verkauf“ gestartet ist: [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]
Auch neues Projekt am Horizont ist...
Danke an alle für die Entscheidungshilfen! -
g-force Falsch gedacht Du hast, mein junger Padawan! Hören auf TheWachowski Du musst.
-
Je nach Unraid-Konfiguration werden die Daten ja zunächst in den Arbeitsspeicher, dann in den schnellen Cache (wenn konfiguriert) und dann erst auf die Shares geschrieben. Daher können die Durchsatzraten sehr schwanken.
Wie bist Du denn mit dem Unraid-Server verbunden? Ich würde SMB empfehlen. In der aktuellen Unraid-Version wird AFP eh nicht mehr unterstützt.
Dann kann man noch sehr viel am SMB-Protokoll auf dem Umraid-Server optimieren (Settings->SMB):
Code- ### Source: https://wiki.samba.org/index.php/Configure_Samba_to_Work_Better_with_Mac_OS_X
- ea support = yes
- vfs objects = fruit streams_xattr
- fruit:metadata = stream
- fruit:model = MacSamba
- fruit:veto_appledouble = no
- fruit:posix_rename = yes
- fruit:zero_file_id = yes
- fruit:wipe_intentionally_left_blank_rfork = yes
- fruit:delete_empty_adfiles = yes
Dann hilft es auch sehr den "CPU Scaling Governor" des Unraid-Servers auf "Performance" zu setzen. Auch den "Ethernet NIC Rx Buffer" sollte man auf "1024" erhöhen. Beides über das PlugIn "TipsAndTweaks".
Zu guter Letzt kann man dem TCP-Stack des MacOS etwas auf Spur bringen, in dem man die delayed ACKs von 3 (default) auf 0 setzt. Hierfür im Terminal folgendes eingeben:
Das ist aber nicht persistent. Dafür müsste man in der /etc/sysctl.conf den Eintrag net.inet.tcp.delayed_ack=0 setzen.