Beiträge von Toskache

JimSalabim Deine Änderungen in meinem EFI-Ordner - und evtl. die Korrektur der Seriennummern - haben hier wunder bewirkt. Bis jetzt kein Einfrieren mehr während der Hack nix zu tun hat. Vielen Dank!

Code
    1. HackMac~ % uptime
    2. 13:05 up 4 days, 2:27, 2 users, load averages: 1,19 0,83 0,69

Aber ich hätte noch eine Frag zu einer Clover-Konfig:
    Unter "Devices" gibt es die Section "USB". Dort gibt es die Punkte "Inject", "Add ClockID", "FixOwnership", "HighCurrent" und "NameEH00".

Angehakt sind "FixOwnership" und "HighCurrent".

Was ist der Hintergrund für diese Auswahl?

Zu "FixOwnership" steht geschrieben:

Zitat

Es ist möglich, die USB-Injektion aktiviert zu lassen und nur den Besitzer-Fix zu deaktivieren. Dieses Update ist für UEFI-Booten nicht relevant.

Könnte demnach ja deaktiviert sein, oder?

Zu "NameEH00" heißt es :

Zitat

Renaming of Device name EH. This helps to surpass port restrictions in El Capitan onward.

Sollte das dann bei Catalina nicht besser aktiviert werden?

Ich werde hier noch wahnsinnig! Arbeiten kann man mit dem System top. Letztens erst renderte der Hackintosh ganz brav die ganze Nacht durch - ohne Probleme.

Aber wehe er hat nix zu tun. Da friert er regelmäßig ein. Natürlich funktionieren dann auch der Fernzugriff, WOL oder ähnliches nicht mehr... extrem ärgerlich!

Als Clover-Bootargument ist watchdog=0 bereits gesetzt.

Die "Energieoptionen" sind wie folgt gesetzt:

Anbei auch mein EFI-Ordner. Ich bin für jede Idee zu haben!

Dateien

• EFI.zip

(4,08 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Eine Frage an die Wasser-Experten:
    Aktuell kühle ich mit einem "Alphacool Eisbaer 360 CPU" einen i9-9900K in einem Fractal R6 Gehäuse. Dabei ist der Radiator oben eingebaut (Anschlüsse nach vorne, Lüfter im Push-Betrieb).

Das Gehäuse befindet sich im "Open Layout". Weitere "Wärmequellen" sind zwei NVMes, zwei 4TB Festplatten und eine 1TB SSD. Zudem ist auch eine fenvi fv-t919 eingebaut.

Als Grafikkarte kommt eine "ASUS ROG Strix RX VEGA64 OC" zum Einsatz.

Mit welchen Komponenten könnte ich eine Wasserkühlung der GPU realisieren?

• über ein komplett eigenes System (eigene Pumpe, eigener Radiator)
    • integrieren (nur zusätzlicher Radiator)
    • integrieren mit neuer Pumpe und zusätzlichem Radiator
    • integrieren mit einer zweiten Pumpe und zusätzlichem Radiator
    • komplett neue Custom-Lösung
    • ...?

Das ich mit dem vorhandenen 360er Radiator nicht hinkommen werde ist mir klar, aber wie groß müsste ein zweiter Radiator sein?

Ich würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen...

JimSalabim Letztens ist ja bei einem Absturz mein kompletter EFI-Ordner gekillt worden. Jetzt musste ich via diskpart die „Windows-EFI-Boot-Dateien“ wieder herstellen. Dabei ist Clover draufgegangen. Beim letzten mal war es am Einfachsten Clover neu zu installieren. Dann waren wieder beider Systeme bei Clover im Bootmenü.

Außerdem hat man ja nach der Installation die Clover-Systemsteuerung.

ralf.  pebbly Danke! Ich werde das mit dem watchdog=0 mal probieren. Der SMC-Reset ist bei einem Hackintosh ja etwas problematischer!?

Eben war ein ganz brutaler Fall: Auf den Monitoren war noch der eingefrohrene Bildschirmschoner zu sehnen, aber keinerlei Reaktion mehr. Neu war allerdings, dass ich nicht mehr booten konnte, weil der EFI-Ordner weg war. Einfach weg. EFI-Partition war noch da, aber absolut leer. Wer, oder was macht den so etwas? das ist doch nicht mehr durch den den watchdog zu erklären.

EDIT: Ich setze das hier mal auf "erledigt". Mit watchdog=0 scheint es nun zu laufen!

pebbly Danke für die Unterstützung. Das System ist ein "frisches" bei dem noch so gut wie nix installiert ist. Das einzige, was "Anzeigenmäßig" installiert ist, ist der HWMonitorSMC2. Das nehme ich jetzt mal raus. Vorher hatte ich hierfür iStat genommen, aber da aj einige Lüftungen-Sensoren nicht angezeigt werden bin ich bei HWMonitorSMC2 hängen geblieben.

Ich hatte auch auch an Overclocking gedacht, aber selbst bei Standard-Einstellungen ist der Fehler aufgetreten. Aber immer nur bei "Abwesenheit" ich habe jetzt mal das Ausschalten des Monitors deaktiviert. Mal gucken...

Ich habe ein Setup, wie ihn JimSalabim perfekt dokumentiert hat. Auf einmal gibt es aber komische Abstürze, oder das System friert ein. Aber nur sehr selten, wenn ich mit dem System arbeite. Meistens wenn der Rechner ein paar Minuten "unbeobachtet" ist. Vielleicht hat der Rechner ja auch Verlustängste, aber darauf kann ich keine Rücksicht nehmen, da muss er durch. ;-)

Es hilft dann nur ein hartes ausschalten, und bei dem Neustart erscheint dann hin und wieder dieses Bild:

Hier der Fehlerbericht:

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann um die Ursache zu finden?

EDIT: Ich habe das Thema wohl versehentlich im Falschen Bereich gestartet. könnte das jemand bitte verschieben? Danke!

JimSalabim  crazycreator Da auch mein TM-Backup gespinnt hat und auch alles Resetten und Abmelden nichts gebracht hat, habe ich Catalina neu installiert. Und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei.
    Ich habe wirklich keine Ahnung was da genau passiert ist, aber nach dem Mainboard-Tausch (1:1 Designare<->Designare) war so hier und da der Wurm drin. Nu ist alles wieder tipptopp! Danke nochmals für die Unterstützung

mitchde Vielen Dank für Deine Unterstützung. DiskDrill setze ich nicht ein. Generell ist das System noch recht frisch und in der Testphase (noch nicht im Produktiveinsatz).

Im Backup eingeschlossen sind aktuell

• die 500GB-System-NVMe (~176GB belegt),
    • eine 1TB-Daten-SSD mit Fotos und Videos (~620GB belegt)

Durch einige "Ausschlüsse" (z.B. Download-Ordner) komme ich bei dem System auf eine Backup-Volume von ca. ~770GB. Dies zeigt TM auch im Kontrollfeld als geschätzte Backup-Größe an. Hierfür Hat Time Machine auf der zugewiesenen Platte 4TB frei.

Was ich aber gerade gesehen habe: Die MacOS-System-Platte hat APFS als Filesystem. Dabei richtet das System ja einen Container mit Laufwerken an. Unter anderem ein Laufwerk welches als Mountpoint/System/Volumes/Data hat (als Namen steht dafür im Finder bei mir "Hacky").

Nun habe ich auch ein NAS-Laufwerk mit dem Namen "data" (24TB, 16TB genutz) gemountet. Diese ist natürlich auch aus dem Backup ausgeschlossen. Was VIELLEICHT sein kann, das es einen Bug gibt, und er mit den beiden Namen "Data" & "data" durcheinander kommt. Ich habe jetzt mal das NAS-Laufwerk raus genommen und ein Backup angestoßen... Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.