_homm_ Mit dem Patch muss das auch mit der ASUS funktionieren. Ich weiß nicht genau, wie das bei Clover aussieht, aber mit OpenCore muss das so aussehen:
Beiträge von Toskache
-
-
_homm_ Funktioniert hier super unter Big Sur.
Es muss nur zwingend folgender Patch gemacht werden:
- com.apple.driver.AppleEthernetAquantiaAqtion
- Find: 0F84C002 0000
- Replace: 660F1F44 0000
-
JimSalabim macdream Die Watch ist es nicht, ich habe Sie testhalbe mal ausgezogen.
darkwake=2 ist auch drin und im Hackintool ist alles grün:
Die USB-Ports sehen aktuell so aus:
-
Hmm, mit dem USBWakeFixup.kext und SSDT-USBW.aml kommt der HAck viel schneller aus dem Ruhezustand.
Leider passiert das bei mir sofort, nachdem er in den Ruhezustand gegangen ist... Das war zwischenzeitlich nicht der Fall. Nun geht der Ruhezustand wieder nicht. liegt aber nicht an USBWakeFixup.kext und SSDT-USBW.am. Funktioniert auch ohne nicht.
-
Nach dem Einbau einer zweiten Radeon VII konnte ich Geekbench 5 (asu dem AppStore) ganz normal starten und Tests machen.
Gefühlt nach nur einem Neustart kann ich Geekbench 5 nicht mehr starten. Erster start dauert etwas länger und "endet". Dann kommt bei einem Start immer die Meldung, dass Geekbench 5 unerwartet beendet wurde.Deinstalliert und neu aus dem Store installiert habe ich schon, aber leider hat das auch nichts gebracht. Hat da jemand eine Idee? Betriebssystem ist macOS 11.0.1 (20B29).
EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe den Ordner "com.primatelabs.mas.Geekbench5" gelöscht, und siehe da: funktioniert wieder.
-
Erdenwind Inc. JimSalabim Also zumindest diese Karte funktioniert problemlos: https://www.amazon.de/gp/product/B07TDCZXRJ/
Natürlich muss man die Port-Limit-Konfig anpassen/berücksichtigen.
Erdenwind Inc. vielleicht beschreibts Du mal anhand des Schaubildes aus Post Nr. 1 mal genau, wo du was wie angeschlossen hast!? und was Du darüber hinaus noch anschließen willst. Ich habe da zumindest den Überblick verloren.
-
Erdenwind Inc. Was hast Du denn für eine PCIe-Karte? Ich habe hier auch eine am Start, aber die hat keine extra Stromversorgung. Und was hast Du für ein USB3 auf USB2 Kabel?Ist Dein USB31C Header auf dem Board noch frei? Vielleicht kannst du den mal testen, wenn das USB3->USB2 Kanel passt. Keine Ahnung wie Deine sonstige USB-Port-Config aussieht. Wahrscheinlich musst Du den dafür aktivieren.
Was ich heute festgestellt habe: Ich habe die Quadro-Steuerung von Aquacomputer am USB31C angeschlossen. Man darf aber den Port nicht auf „internal“ stellen, da er dann nicht unter Parallels genutzt werden kann.
-
zerking Yes, Big Sur will work!
-
Was hast Du denn für eine BT-Karte? Eine Fenvi muss definitiv auch per USB angeschlossen sein, damit das Entsperren mit der Watch funktioniert.
-
Die geniale Doku von OpenCore (/Docs/Configuration.psf) ist nicht ausreichend?
-
Bei 100 Grad im Idle ist da kein Wasserfluss. Entweder verstopft, oder Pumpe kaputt.
Im Bios kann man natürlich nachgucken, ABER dann besteht die Gefahr, das die CPU hops geht, da er dann IMHO nicht runtertaktet.
-
Bei Defekten ist das Argument der Art "Kann nicht sein, weil es gestern ja noch lief" leider nicht griffig
Die Pumpe auf der CPU sollte schon etwas "brummen". Wenn der Block auf der CPU "sehr warm" ist, glaube ich nicht, dass die Pumpe darin funktioniert. Vielleicht ist auch die Wasserleitung geknickt, oder verstopft. Laufen die Lüfter des Radiators? Ist der Radiator warm? Wie hast Du die Pumpe und die Lüfter an das Mainboard angeschlossen?
-
Das sieht nach einer defekten Kühlung aus und deshalb wird der CPU-Takt runtergenommen. Welchen Kühlkörper kannst Du denn bei einer Wasserkühlung anfassen?
Läuft denn die Pumpe? -
DSM2 Danke für den Tip mit der PCI-Karte. Habe den NZXT-Hub jetzt daran angeschlossen und siehe da: Ruhemodus funktioniert nun.
-
Ich bleibe bei dem Update aus folgenden Grund:
- Update CPU microcode SA-00295 to solve potential security vulnerabilities in CPU, please refer to more information: https://www.intel.com/content/…isory/intel-sa-00295.html
-
Wie gesagt ist mir das erst jetzt aufgefallen. Könnte auch sein, dass das an Big Sur Beta (11.0.1) liegt. Ich habe aber sehr den NZXT-Hub in Verdacht und werde die Kiste heute Abend mal öffnen und den Hub abklemmen...
-
macdream Im Hackintool ist "alles grün" und alle Optionen im Kontrollfeld "Energie" sind deaktiviert.
DSM2 Ohne einen internen USB-Hub fehlt mir entweder die Steuerung der Wasserkühlung, die Wifi-Karte/Bluetooth oder ein USB-Front-Anschluss. Wie hast Du den internen "USB-Mangel" gelöst?
-
Leider funktioniert hier der „Ruhezustand“ nicht. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich den Rechner bis jetzt immer ausgeschaltet habe.
Wenn ich also den Hacky in den Ruhezustand versetze geht er auch brav „aus“, aber schaltet sich dann sofort wieder an. Ich habe da meinen internen USB-Hub von NZXT in Verdacht. Das konnte man doch irgendwie umgehen... SSDT, dummy-kext... irgend so ein Zauber
-
Was passiert denn wenn Du "Unenroll" machst? Gehts dann?
Nein, dann geht das leider auch nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Treeswitcher liegt. Einsatz- und Fehlerbildzeitpunkt lagen halt sehr dicht beisammen, und da dachte ich mir, ich frag‘ mal...
Werde mal weiter probieren...
EDIT: Läuft wieder... Hab' nix gemacht, nur eine Nacht drüber geschlafen...
-
Sascha_77 Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber seit dem ich den Treeswitcher benutze, zickt der AppStore. Updates, "Mein Account anzeigen" und Suche funktionieren, nur Entdecken, Arcade, Gestalten.... Kategorien funktionieren nicht. Da kommt immer die Meldung "Verbindung zum App Store nicht möglich". Kann das am Treeswitcher liegen? Aktuell bin ich auf Big Sur Beta (20A5395g).