Leggalucci Sehr genial und schlank! Danke! Funktioniert mit meinem devolo Multituner sehr gut.
Beiträge von Toskache
-
-
Neben dem SAT>IP Server selber musst Du über den Player dem SAT>IP-Server ja auch noch mitteilen welchen Sender du gucken möchtest!?
Das kann IINA imho nicht leisten.EDIT: Vielleicht https://apps.apple.com/de/app/…viewer/id1155789155?mt=12 / http://www.dvbviewer.tv/SatIPViewer/
-
Manchmal kann hier ein NVRAM-Reset helfen. Schon einmal probiert?
-
Wenn die WD also echte 180MB/s bringt, sind die theoretisch-physikalischen Lesewerte bei R6 bei rund 6x 180 = 1080MB/s und Schreibperformance bei 4x 180 = 720MB/s - die Paritätsberechnung kann man zu heutigen Zeiten "vernachlässigen".
Hmm, bist Du Dir da sicher?
Lesen: Im Normalfall ließt der Controller doch nur die "nicht Parity Platten" also hier nicht 6x180 MB/s, sondern 4x180 MB/s.Schreiben: RAID 6 basiert doch auf RAID 5 und weist eine andere Paritätsstufe auf. Dies macht es dramatisch sicherer als RAID 5, was sehr wichtig ist, aber auch eine dramatische Schreibstrafe mit sich bringt. Für jede Schreiboperation müssen die Datenträger die Daten lesen, die erste Parität lesen, die zweite Parität lesen, die Daten schreiben, die erste Parität schreiben und schließlich die zweite Parität schreiben. Dies führt zu einer "sechsfachen Schreibstrafe". In unserem Beispiel also (6x180 MB/s)/6 = 180 MB/s
Wenn das Speicher-Caching bei Synology so gut funktioniert ist das ja auch egal. Nur wenn VMs und weitere Anwendungen hinzukommen steht entsprechend weniger Cache zur Verfügung.
-
Und mit dem Setting bekommst Du ohne Caching 900 MB/s schreibend hin? Wenn ja, kann ich das nicht verstehen/nachvollziehen. Oder übersehe ich da was...?
-
Ich finde das wirklich faszinierend, aber verstehen kann ich das nicht.
Die WD-RED 3TB bringen es lesend auf max. 180MB/s
Sechs solcher Platten unter RAID 6 dürften eine Lese-Performance von max 720MB/s (4x Einzelperformance) liefern. Wo kommt die Leseperformance von 1.100 MB/s her? Da sich die Schreib-Performance mit RRAID 6 nicht ändert, dürften hier auch max. 180MB/s möglich sein. Wo kommen die 900MB/s her?
Das kann IMHO höchstens mit RAID 0 gehen, und das wird kaneske ja hoffentlich nicht machen...
-
-
kaneske Nettes-NAS-Build, aber wie hast Du denn die 3TB-WD-Reds konfiguriert, dass du auf 1GB/s kommst? Die Platten machen einzeln doch "nur" 150MB/s? Oder gibt es da noch ein NVMe-Cache?
-
Hmm, für ein NAS würde ich persönlich immer auf ECC-Support achten...
-
ThePeze Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann die gespeicherten Profile der Bios-Version F9b ohne Probleme auch in Bios Version F9i laden.
-
PCT lev92 wenn man die Bios-Settings vor dem Update speichert, kann man sie nach dem Update wieder einspielen.
StevePeter wie ich hier schon mal berichtet habe: Bei gleichen Symptomen hat bei mir eine Kontrolle des Speichereinbaus geholfen. Ein Riegel saß nicht 100%ig richtig. Fest nachgedrückt und schon lief es.
chatman64 kannst Du Deine Parameter zur Verfügung stellen? -
StevePeter Woran machst Du das fest? Ich habe hier auch vier Riegel und das XMP-Profil ist aktiviert.
-
Bios Version F9i funktioniert hier prima. Nur die Overclocking-Profile (Advanced, Gaming, ...) sind verschwunden. Zumindest finde ich sie nicht mehr...
-
lev92 Wie in #1687 erwähnt würde ich Dir die konkrete Empfehlung geben, das System neu zu installieren.
Jetzt wo ich darüber noch mal nachdenke wird das mit der UUID des Mainboards zusammenhängen (nicht die SMUUID sondern die SystemID) wenn man die SystemID über Clover nämlich nicht spoofed dann wird die vom Mainboard an das OS weitergereicht und natürlich ändert sich diese UUID wenn man das Mainboard tauscht dann auch. Irgendwie logisch das es dann unter einem OS das Dinge an der UUID festmacht (TM Backups zum Beispiel) dann ins Schleudern geraten wenn sie auf einmal eine andere UUID serviert bekommen insbesondere dann wenn sich sonst nichts an dem System verändert hat (SMBIOS bleibt ja identisch inkl. der SMUUID).
-
lev92 Ich hatte auch mal ein Board-Tausch. Da lief es auf eine System-Neuinstallation hinaus.
Time Machine will 1,11TB Platz und meckert über 3,39TB
Vor allem Post 19 von griven ist interessant.
-
makru Ich habe das Problemchen mit einem kleinen, internen USB-Hub gelöst:
-
umax1980 Ja, jede unraid-Platte könnte man an einen beliebigen Rechner klemmen, der das eingesetzte Filesystem (xfs/btrfs..) beherrscht. Dieser Rechner muss kein unraid-Rechner sein.
Wie hier schon erwähnt gibt es das Thema Verfügbarkeit und Sicherheit. Für die Verfügbarkeit reicht mir das unraid-Konzept vollkommen. Für die Sicherheit sorge ich mit Backups.
BTW: Eine kleine USV ist IMHO für ein NAS Pflicht!
-
Richtig! Und genau das hat mich zu unraid "getrieben".
-
Ich muss leider nicht oft aber leider trotzdem das NAS Neustarten weil z.B. Time Machine hakt, auch die Geschwindigkeit ist dann wieder besser...
Ich habe noch kein NAS gesehen, mit dem Timemachine über einen längeren Zeitraum zuverlässig funktioniert. Selbst mit der TimeCapsule gabe es Probleme. Das liegt aber m. E. nach nicht an den NAS-Systemen, sondern an Apple.
-
kaneske Seit der Umrüstung ist nicht mer das Netzwerk der Bottleneck, sondern die Disk-Performance (bzw. die der Chache-SSD).
HIer habe ich aktuell nur eine einfache SATA-SSD. Diese limitiert das ganze.
Für den Preis einer Intel X550 bekommt man zwei SoNNeT G10E-1X-E3
amorph Mit Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht dienen. Meine 10G-Aufrüstung fand Anfang Juni statt.