Ich empfehle einen Eigenbau mit "unraid" als System. Extrem flexibel, performant, stabil und via Docker und Plugins erweiterbar.
Beiträge von Toskache
-
-
emu2009 Kein Problem!
JimSalabim Das wars! Ich hatte den Resources der 0.5.8 genommen. Jetzt funzt alles. Danke - mal wieder! -
Beim Wechsel von <0.5.9 auf 0.5.9 ist folgende Zeile im Chagelog.md wichtig:
Renamed `Block` to `Delete` in `ACPI`,`DeviceProperties`, and `NVRAM`
-
emu2009 Ja, richtig. Das sagt ja auch der PickerNode=External
Soweit ich die Doku verstanden habe ist das dann OpenCanopy.efi im Ordner Drivers. Hat ja auch bisher mit der 0.5.8 wunderbar funktioniert. Irgendwas übersehe ich...
-
So, die OC Umstellung 0.5.8 auf 0.5.9 war soweit problemlos. Wichtig war nur
Renamed `Block` to `Delete` in `ACPI`,`DeviceProperties`, and `NVRAM`
Trotzdem habe ich aktuell nur das Boot-Menü in Text-Form. Den Ordner "Resources" habe ich von der 0.5.8 übernommen. PickerMode steht auch auf "External" und die OpenCanopy.efi liegt im Ordner Drivers... Hat da jemand eine Idee? Habe ich was überlesen?
-
-
Zur Extreme: Ich hatte zuerst die AIO "Alphacool Eisbaer 360 CPU" für die CPU (I9-9900K). Als ich dann die Radeon VII unter Wasser (ekwb) gesetzt habe, habe ich zusätzlich die Eisbär Extreme 280, zwei Temperatur-Sennsoren und eine Lüftersteuerung (QUADRO von aquacomputer) eingebaut.
Die Pumpe der Extreme (VPP755) ist kräftig genug und reicht für den 280er Radiator der Extreme, dem 360er Radiator, die CPU und die GPU locker. Die Pumpe der vorher existierenden "Eisbär 360 CPU" habe ich nicht über die QUADRO gesteuert, sondern als Notfall-Fallback via BIOS. Alle Lüfter und die Pumpe der Extreme werden über die QUADRO-Steuerung geregelt. Einmal mit Windows (nativ oder Virtuell) eingerichtet, läuft die Steuerung nun in Abhängigkeit der Wassertemperatur autark. Das ist im Vergleich zu einer Boios-Steuerung echt genial, weil das ganze System nicht so "nervös" reagiert.
Was die Ausmasse angeht ist die EXTREME ist aber schon echt ein Monster. Da muss man sich gut anschauen, ob die passt. Bei meinem Define R& ist das schon echt spackig.Die Lautstärke der Pumpe ist ok. Ich kann nur ein leises, unaufdringliches brummen vernehmen.
Bei 5GHz komme ich bei mehren Cinebench durchläufen nicht über 83 Grad CPU-Temperatur. Wenn GPU udn CPU unter Last sind, steigt die Wasser-Temperatur nicht über 37 Grad. - kurz: ich bin zufrieden.
-
-
Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...
Hmm, im Bios finde ich ein solches Setting nicht. Das "Boot-Logo", die Bios-Settings, das OpenCore-Boot-Menü und der Apple-Boot-Balken sind ja alle auf dem richtigen (rechten) Monitor. Nur Kurz nachdem das Catalina-Bild erscheint, poppt dann das Login-Fenster auf dem linken Monitor auf. In Catalina ist dann wieder alles richtig und auch nach Sperrung oder LogOut kommen die Logins wieder richtig auf dem rechten Monitor.
-
Interessant. Bei mir ist das nicht der Fall. Wo erscheint das Login-Fenster, wenn du dich im laufenden System mit Umschalt-Cmd-Q abmeldest? Ändert es sich nach einem NVRAM-Reset (ich weiß, das fragt der Apple Support auch immer als erstes :-D)? Und hier ist die Menüleiste korrekt gesetzt, sagst du?
Hi! Sorry, für die späte Reaktion. NVRAM hatte ich natürlich schon zurück gesetzt/gelöscht.
Die Menüleiste ist auch auf den rechten Monitor gesetzt, aber trotzdem kommt das initiale Login auf dem linken Monitor. Nach einem Abmelden (Umschalt-CMD-Q) oder einer Sperrung kommt das Login auf dem linken Monitor. Nicht weiter tragisch, ist mir nur aufgefallen.
-
JimSalabim Wie immer: Perfekt! In Deiner Change-Auflistung hast Du vergessen zu erwähnen, dass Du jetzt den APFS-Treiber ApfsDriverLoader.efi nicht mehr benutzt und stattdessen den "OC-Internen" konfiguriert hast.
Was mir nur aufgefallen ist: Seit dem "Update" erscheint der Login-Screen auf dem anderen Monitor. Also Die Boot-Anzeige ist wie immer, dann springt der Login auf den zweiten Monitor. Im System ist der erste Monitor aber nach wie vor der primäre Monitor.
-
PineApple Ich würde Windows und macOS auf zwei unterschiedliche Platten packen. Zuerst macOS Catalina mit Opencore installieren, dann alle Nicht-Windows-Platten abklemmen und Windows installieren.
Als BT/WiFi-Karte kann ich die Fenvi FV-T919 (https://www.amazon.de/MQUPIN-B…rforderlich/dp/B07W92MZGF) empfehlen. Die Karte läuft OOB. Vielleicht noch ein USB-Hub (https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1), damit man durch die Karte nicht auf ein Front-USB Verzichten muss. Ich benutze den Hub auch noch, um die Kühlersteuerung anzuschließen.
Viel Erfolg!
-
JimSalabim Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wo ich das gelesen habe, aber es gibt wohl Kombinationen, bei denen DRM-Content (z. B. Netzflix) nur über HDMI (HDCP) läuft...
-
Hat hier schon jemand OC 0.5.8 (nightly) am Start? Da hat sich ja einiges getan (Timeout- und Maus-Support in OpenCanopy, APFS support...)
-
VII liegen sicher bei 5000-6000 average MRays/Sekunde.
Nicht ganz. Der Avarage liegt nach zwei-drei Minuten bei ca. 3.900 MRays/Sekunde (mit RadeonBoost und den "PPT-Defaults" von CMMChris)
-
Ja, klar, sorry, hatte den Post mit den konkreteren Problembeschreibungen wohl überlesen, oder mein Post hat sich damit überschnitten...
-
flymovies Schau Dir mal die PPT von CMMChris an: Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve
Damit kann man Lüfterverhalten, Undervoltig und Overclocking einstellen. Einfach mal die Default-Werte aus der Excel zum ersten Probieren nehmen.
-
Tritt der Fehler denn nur am Hackintosh auf? Ich hatte das auch mal bei meinem Thunderbolt Display, welches selbst an einem nativen Mac mal funktionierte und mal nicht. Da war das Kabel schlicht und einfach defekt. Ich habe mir dann bei eBay für sehr kleines Geld ein neues Thunderboltkabel gekauft und mit einer kleinen "Operation" eingebaut. Seit dem funktioniert das Display...
-
-
JimSalabim Das ist ja merkwürdig. Jetzt funktioniert es wieder. Ich habe das jetzt einmal über die Fritzbox probiert und jetzt geht es auch wieder mit mit der "WOL"-App via iPhone. Ich könnte schwören, dass das nicht funktionierte. Egal, nun funktioniert es ja... Dank' Dir und bleib' gesund!