Sascha_77 Hmm, Legacy Boot ist im Bios IMHO aktiviert. Und ich habe jetzt auch mal eine zweiten Stick erfolglos probiert... Strange.
Beiträge von Toskache
-
-
Hmm, ich habe jetzt das Image jetzt einmal mit dd und einmal mit Etcher auf einen USB-Stick kopiert, aber leider kann ich nicht davon booten (er wird nicht im Bios als Boot-Option aufgeführt). Stehe ich auf dem Schlauch, oder was mache ich falsch?
-
Habt ihr den MSR 0xE2 Unlock drin oder nicht? Falls nicht, bitte auch sicherstellen, dass in der config.plist AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock aktiviert sind.
NVRAN hatte ich schon resettet. Ich habe den MSR Unlock drin, aber bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass "AppleXcpmCfgLog" noch enabled war. Ich beobachte das mal weiter! slide=0 habe ich noch nicht wieder drin.
-
JimSalabim Ich habe erfolgreich auf "Deinen" OC-Nighly-Setup aus Post #125 migriert. Nun gibt es das Problem, dass das System hin und wieder nicht booten mag. Dann kommt ein "Halteverbot-Zeichen" und nach einer kurzen Zeit eine Fehlermeldung oben links (siehe Anhänge). Das ganze passiert bei jedem zweiten/dritten Boot-Vorgang. Nach einen nochmaligen Start bootet das System dann normal durch. Hat da jemand eine Idee?
-
Hat jemand schon auf 10.15.4 aktualisiert? Haben sich die Befürchtungen von CMMChris bestätigt, dass die Treiber für Radeon-VII-Karten "schlechter geworden sind, und nun auch hier die Glitches auftreten?
-
Leotust Da bin ich leider überfragt, da ich hier noch mit USB-Tastatur und Maus unterwegs bin. Aber eins weiß ich sicher: Die CD brauchst Du nicht!
-
Leotust Die Fenvi FV-T919 läuft ohne irgendetwas zu tun. Einfach "einstecken", mit einem internen USB-Port verbinden und glücklich sein. Ich habe z. B. den vorletzten PCI-Slot von unten benutzt. Damit ich keinen der USB-Front-Ports verliere, habe ich einen internen USB-Hub eingebaut (https://www.amazon.de/gp/product/B01IFGFTJ2/). Da steckt jetzt auch ein kleiner USB-Stick drinne, um EFI-Backups, Bios-Updates etc. machen zu können.
-
Bevor ich mich hier an das Wagnis begebe mein Designare Z390 Board zu flashen: Würde nach dem flashen mein Apple-Thunderbolt-Display am Designare funktionieren? Im Moment steht er nur recht nutzlos rum...
-
JimSalabim Ich habe hier ein CH341A USB-Programmer und ein „kaputtes“ Designare-Board hier. Bei dem sind aber „nur“ ein paar CPU-Federn aus der Spur. Damit kann ich auch mal testen, wie das Flashen mit der Zange funktioniert...
-
-
-
Wenn CPU (Kobustor) und CPU (Furmark) gleichzeitig unter Vollast laufen (mindesten 30 Minuten), hat die CPU 80 Grad und die GPU 67 Grad. Aber dann klettert bei geschlossenem Gehäuse so langsam, aber sicher die "Warmwasser-Temperatur" von 35 auf 40 Grad und folgend... ich habe nach 1h bei 40 Wasser-Temperatur die Seitentür weggenommen, und dann geht es wieder auf 35 Grad und die Lüfter Laufen dann wieder unter Halblast.
-
Stell die Temperatur höher. Die Vorgabe von 35 Grad ist doch unsinnig, oder? Das doppelte wäre doch ebenfalls kein Thema für alle Komponenten. Dann wäre es noch leiser.
Wir reden hier von der Warm-Wasser-Temperatur, also nach CPU und GPU und nicht von CPU- oder GPU-Temperatur. Eine Wasser-Temperatur von 70 Grad halte ich für zu viel, oder?
-
DSM2 kaneske Brumbaer Vielen Dank für eure Unterstützung. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun funktioniert wohl alles prima.
Mittlerweile ist aus der Vega 64 eine Radeon VII geworden, die mit ekwb-Block und Backplane versehen ist. Als Pumpe kommt eine VPP755 zum Einsatz, und als Radiatoren ein 360er (oben push raus) und ein 280er (vorne pull raus). Der hintere 140er bläst raus und der 140er unten bläst rein. Zusammen mit der Steuerung "Quadro", zwei Phobya Temperatursensoren, einem Luft-Temp-Sensor und einem Durchfluss-Sensor steuert sich das System nun sehr gut. Also nochmals vielen Dan an alle.
Vor allem die Steuerung mit dem Quadro ist genial. Hier hätte ich aber mal eine Frage: Wie stellt ihr solche Steuerungen ein? Ich habe jetzt als "Zieltemperatur" 35 Grad "Warmwasser" eingestellt und mit den Radiatoren-Lüftern und der Pumpe verbunden. Die Pumpehat dabei nur ein schmales Band von fix 25% bis 45%. Die Lüfter des 280er sind auf fix 20% bis 85% eingestellt. Die Lüfter des 360ers sind auf 0%-85% eingestellt. Im "normalen" Betrieb sind damit die Lüfter des 360ers aus und das ganze ist nahezu geräuschlos. Auch bei Starker GPU-Nutzung (Luxmark-Tests) springen die 360er Lüfter nur leicht an. Wenn ich aber den "worst case" länger simuliere (CPU & GPU Stresstests) schaukelt sich das ganze doch arg hoch, und die 35 Grad können nicht gehalten werden. Am Luft-Temperatur-Sensor (mitten im Gehäuse) sehe ich, dass die Luft dort drinnen einfach zu warm wird. Wenn ich die Seitenwand weg nehme, hat das System kein Problem die 35 Grad zu halten. Ich dachte ja, dass bei dem Setup durch den Boden genug Frischluft angesaugt werden kann... Das Szenario (GPU & CPU unter Dauer-Vollast) ist zwar sehr theoretisch, aber dennoch würde ich mich beruhigen, wenn die Kühlung das packen würde. Alle Lüfter umbauen möchte ich vermeiden, da dies ein Heiden-Aufwand wäre. Ich bin so schon froh, dass ich alles sauber rein bekommen habe
Hätte hier noch jemand eine Idee?
-
Ah, danke, verstehe. Dann werde ich morgen mal weiter testen. Und wie verhält sich „VCore“ dazu?
-
Schon krass, wie unterschiedlich die Karten sind. Ich komme bei meiner mit dem Core Clock nicht über 1850 MHz hinaus...
Core Clock: 1850 MHz; HBM-Clock: 1100 MHz; VCore: 1075 mV --> Luxmark = 53306
-
kavenzmann Da die Karten ja unter Wasser sind, sollten die Lüftereinstellungen ja eigentlich egal sein. Aber ich habe irgendwo mal gelesen/gesehen, dass die Karten bestimmte OC-Werte nur nehmen, wenn auch die Lüftersteuerung entsprechend angepasst sind. Unter Windows kann ich das mit den aktuellen Treibern zumindest nachstellen. Vielleicht finde ich ja auch nochmal die Quelle...
-
Let‘s keep the fingers crossed!
-
Ich glaube kaum, dass AliExpress aktuell etwas nach Europa liefert...
-
JimSalabim Wenn Dich das weiße Quadrat bei der Auswahl stört: Einfach ein "leeres" PNG-File in den Icons-Order legen und No_selector.png nennen.
Hab' so ein PNG mal angehängt...