Ich gebe auf.
Habe jetzt Clover installiert, damit läuft der Laptop unter High Sierra.
Keine Ahnung, warum OpenCore nicht will.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch gebe auf.
Habe jetzt Clover installiert, damit läuft der Laptop unter High Sierra.
Keine Ahnung, warum OpenCore nicht will.
Habe nun mal ein Linux mit Gebooted.
Dort wird mir die externe Platte angezeigt.
Das schaut zumindest schonmal gut aus.
Jetzt ist nur die Frage, warum das Hackintool den Port nicht erkennt.
Fehlt mir noch ein Zusatzkext für JMICRON?
Unter dem Namen wurde mir die Platte per USB C angeschlossen unter Linux angezeigt.
Hi RenStad
Das habe ich gemacht (eigenen usb Kext erstellt) - allerdings hat das hackintool bei dem usb c Port nicht reagiert - weder ihn angezeigt noch ein angeschlossenes Gerät erkannt.
kann das evtl. noch ein BIOS Setting sein?
Einen von Euren Ordnern habe ich noch nicht getestet, weil bislang sonst alles recht gut läuft.
USB-C funktioniert bei mir leider noch nicht.
Was habt ihr getan, damit es funktioniert?
Laden funktioniert - normal.
Allerdings werden keine Festplatten etc erkannt, die ich am USB C Port anschließe.
Danke Euch und viele Grüße
Ich bekomme einfach nicht hin.
Habe jetzt den Legacy Mode mal aktiviert und versucht erneut zu booten.
Allerdings bekomme ich weiterhin den "IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, Not 0, sm 0x0"
Meine aktuelle EFI mit der ich arbeite habe ich nochmal angehängt.
Danke schonmal an alle, die hier mehr Ahnung haben als ich, was ich noch tun kann
RenStad Hast du den USB C Port mit einer externen Festplatte ans laufen bekommen ?
Hi zusammen,
ich habe nach Anleitung auf dem openCore Wiki FileVault aktiviert und meine config.plist angepasst (unter anderem uiScale auf 02 gesetzt).
Die Auflösung im FileVault Loader ist, als würde ich einen 10" Bildschirm nutzen - alles sehr groß und in keinem Verhältnis zur normalen Auflösung am Laptop.
Wisst Ihr was ich noch tun kann, um das zu beheben ?
Die config.plist habe ich hier mal angefügt (mit clear SMBIOS)
Danke Euch und beste Grüße
Wenn man die 20B28 - RC2 gibt es anschließend noch ein Update (2,21GB) auf die 20B29 - Final. So war es bei mir zumindest so
habe die RC2 am 10. geladen und bisher noch kein neues Update angeboten bekommen - das kommt bestimmt noch.
über den Store läuft ein Download für einen Install Stick
Ich benutze auch CCC. Hat bisher immer das getan, was es sollte und stets zuverlässig.
SuperDuper hat bei mir nicht funktioniert, bekam Fehlermeldung, das das zu klonende Laufwerk nicht zu lesen sei...
Daher für mich immer CCC. EFI dann schnell noch ein manuelles Backup ziehen und fertig.
CCC braucht aber recht lange oder ist das nur bei mir so ?
Sehr cool - ein Riesen Dank an Euch 👍
Da zieht er dann aber keinen älteren Beta stuff mit rüber sondern nur Daten, Apps und Dokumente oder ?
Hey Leute,
Mist es eigentlich möglich, BigSur als Final frisch zu installieren und die Apps danach ohne größere Probleme wieder zu nutzen bzw. wiederherzustellen?
danke Euch und viele Grüße
PS: ich habe TimeMachine Backups - allerdings hat er die beim letzten Mal einer Neu Installation nicht mehr zuordnen können - vielleicht auch ein Fehler meinerseits
da bleibt nur die Option während des Setup das Backup wiederherzustellen oder?
Dazu dann die Frage ob evtl. noch Beta Zeug mit wiederhergestellt würde
Hat Apple nicht gesagt am 12. ?^^
Ich bin so gehyped- ersetzt das kleine Ding echt nen Rechner?
Kann ich mir kaum vorstellen
Ich hab mir den Link angesehen und von den Maßnahmen folgendes auf der aktuellen nightly (Latest commit mit dem von dir angesprochenen Fix)ausprobiert:
00009B3E
instead der T510 hat nur die NVIDIA, die sich nicht deaktivieren lässt, daher hab ich die ID auch nicht getestet-igfxmlr
boot argument. This can also manifest as a "Divide by Zero" error. der Parameter hat leider nichts gebrachtigfxonln=1
in 10.15.4 and newer auch ignoriert, da ich versuche High Sierra zu installierenIm Anhang habe ich noch Bilder meines BIOS eingefügt - vielleicht gibt es Optionen von damals, die etwas anders benannt waren?
Danke Euch
Ich update seid 0.6.0 auf jetzt 0.6.3
total easy, wenn man seine config.plist und kexts und oc ansich aktualisiert
Tardar Probiers mal damit. Booter und Kernel Quirks angepasst, SSDT-PLUG deaktiviert (funktioniert erst ab 4. Generation - SSDTPRGen benutzen), Grafikkarte zu Device Properties hinzugefpgt.
Leider das gleiche Bild.
Gleicher Fehler und dann Bildschirm schwarz.