Beiträge von Tardar

    Hi zusammen,


    ich habe heute meine RX580 und meine FENVI T919 bekommen.

    Was mich direkt überrascht hat - WLAN funktioniert mit Bestgeschwindigkeiten und die MagicMouse2 und das aktuelle MagicKeyboard funktionieren einwandfrei.

    Daher hätte ich gesagt, die Karte funktioniert und läuft einwandfrei.


    Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass AirDrop keine iOS Devices findet (bspw. iPhone) und ich noch nicht genau weiß, wie ich Handsoff aktiviere bzw. ob das auch ohne weiteres zutun funktionieren müsste.


    Ich habe in älteren Beiträgen etwas von einem Continuity-Activation-Tool gelesen.


    Allerdings passiert, wenn ich das Tool starte leider nichts.

    Da ich gern AirDrop und Handsoff nutzen würde daher meine Frage an die Spezialisten hier :)

    Hat jemand Tipps, wie ich die beiden Funktionen ans laufen bekommen auf einem aktuellen 10.15.5 Catalina?


    Meine EFI habe ich hier direkt mal mit hochgeladen.



    Besten Dank Euch und viele Grüße

    Tardar

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,85 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi zusammen,


    ich habe in meinem aktuellen Hackintosh folgende Konfiguration:


    - Radeon R9 270X

    - Bildschirm 1: iiyama PL2201W (22")

    - Bildschirm 2: acer X243W (24")

    - Bluetooth Stick:


    Da die Grafikkarte nur 2GB Speicher, einen HDMI Anschluss hat und ich eh vor habe mir 2 neue Bildschirme zu kaufen (32" schwebt mir da vor) ist es denke ich auch an der Zeit die Grafikkarte zu tauschen. (Ich möchte die Bildschirme optimalerweise beide per HDMI anschließen). (Habe hier sowas wie die hier im Blick: https://www.amazon.de/MSI-DL-DVI-D-Afterburner-Millitary-Grafikkarte/dp/B071Y7XJXN/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=MSI+Radeon+RX+580+Armor+8GB+OC&qid=1569935279&s=computers&sr=1-1&linkCode=sl1&linkId=c638797320887896e6f36cd207e48e5a&language=de_DE)


    Für die neue Grafikkarte möchte ich max. 200 Euro ausgeben.


    Gerne möchte ich auch AirDrop und Handsoff nutzen - habt ihr hier eine Empfehlung für eine Bluetooth Karte (WLAN ist nicht zwingend nötig) ?



    Danke Euch und viele Grüße

    Tardar



    ### edit: ###

    ===========

    Grafikkarte und Monitore sind bestellt.

    Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Bluetooth Karte für den Desktop.


    Das was ich bisher gefunden habe, war soweit ich das richtig gesehen habe, nur Lösungen für Laptops (DW1830).

    Kann da jemand was für einen Desktop PC empfehlen?

    Ganz lieben Dank :)


    ### edit2: ###

    ============

    Handoff aktivieren Catalina 10.15

    Danke Jono ;)

    Hi zusammen,


    auf meinem Desktop habe ich gerade versucht, SSD-Trim zu aktivieren.

    Befehl ausgeführt, Rechner neugestartet - allerdings bleibt die TRIM Unterstützung auf "nein" stehen - bei beiden SSDs.


    Hat jemand einen Tipp?

    Muss evtl. im Clover noch ein boot Argument hinzugefügt werden oder so?



    Danke Euch und beste Grüße

    Hi zusammen,


    ich habe mal eine Frage abseits von einem Hackintosh.

    Ich habe in meiner Desktop Konfiguration eine 7.1 Soundkarte onboard verbaut.

    Wenn ich jetzt über Plex Inhalte schauen möchte, höre ich nur minimal was - eher nur Sound, aber keine Stimmen.


    Ich vermute, dass das mit den 8 Ausgängen der Soundkarte zu tun hat, von denen nur der Stereo Ausgang genutzt wird.


    Kann ich den Mac irgendwie dazu bringen, dass er ausschließlich die 2 Boxen als Stereo Boxen nutzen soll?

    In der App "Audio-MIDI-Setup" habe ich bei der 7.1er Karte auf Lautsprecher konfigurieren geklickt, oben Stereo ausgewählt - hier höre ich den Testsound korrekt.


    In der Liste für das "Format" nach Anwenden der Stereo Einstellung habe ich aber keine Möglichkeit von den 8 Kanälen herunterzustellen.

    Dort sind nur 8channel Einstellungen, die ich treffen kann.


    Ich würde aber gern meine Logitech 2.1 Lautsprecher überall so nutzen, wie sie dafür ausgelegt sind :)



    Ein Riesen Dankeschön an Euch und einen schönen Abend


    PS: Ich hoffe, dass ich hier in dem richtigen Bereich bin.



    Tardar

    hm, okay.

    Wenn ich eine externe Platte am USB-C Port anschließe, wird sie noch nichtmal im Hackintool angezeigt ;)

    Schließe ich die mit einem Standard USB Kabel an einem normalen USB Port an, wird sie erkannt.

    Ein am USBC angeschlossenes iPhone wird erkannt.

    Das machst nicht einfacher - oder weiß da wer Rat ?


    WLAN läuft mit dem Intel Adapter jetzt auch - was noch nicht funktioniert, ist ein externer Bildschirm am HDMI Port ;)

    Der wird hier nicht erkannt und es gibt keine Reaktion auf den angeschlossenen Bildschirm.


    VG

    Tardar

    Mein Probook hat einen i5, die Einstellungen sollten aber auch für den i7 funktionieren. Wie Du sicher weißt, ist es immer wieder eine Herausforderung, einen Laptop zuverlässig zum Laufen zu bringen. Im Gegensatz zum Desktop-PC müssen Hintergrundbeleuchtung, Touchpad, Batterieanzeige, Tastatur mit Funktionstasten, Kamera usw. ebenfalls angepasst werden, sonst läuft er unter Umständen gar nicht. So laufen z. B. bei verschiedenen Desktops alle Kext-updates problemlos durch, während bei einem Laptop nicht jedes Kext-Update erfolgreich ist. Deshalb teste ich neue kexts zunächst. Stelle ich dann fest, dass irgendwelche Funktionen (Sound, Trackpad, Grafikbeschleunigung usw. fehlen., bleibt es im Zweifel zunächst beim alten kext.


    Probiere mal die anliegend Efi und berichte ob und wie sie funktioniert.

    Hi RenStad ,

    erst einmal vielen vielen Dank - ich habe sie testweise mal auf das Hackbook geladen und die Grafik scheint zu funktionieren.

    Das Dock ist transparent, der Grafikspeicher wird mit 1,5GB angezeigt.


    Gleich geht die Arbeit los, danach kümmere ich mich weiter um das Hackbook ;)


    Ich berichte.

    PS: Die EFI ist ja schon sehr stark aufgebohrt, wie ich das als Laie sehe - bei den Devices ist relativ viel angelegt.


    Da hab ich noch eine Menge zu lernen - möchte ja auch gern verstehen, warum deine EFI funktioniert und sie nicht nur einfach nutzen :)



    Ganz lieben Dank nochmal und ich werde weiter berichten :)


    RenStad Funktioniert bei dir der USB-C Port?

    Wenn ich eine externe Platte anschließe, wird sie nicht erkannt, am normalen USB Port schon ;)

    Hi zusammen,


    ich habe mir ein HP Probook 440 G6 zugelegt. (h**ps://w*w.mindfactory.de/product_info.php/Notebook-14Zoll--35-56cm--HP-ProBook-440-G6-I7-8565U-1X16GB_1321274.html)

    Es hat folgende Konfiguration:


    - Quadcore i7 i7-8565U (Whiskey Lake)

    - 16GB Ram (DDR4-2400)

    - Intel UHD 620 interner Grafikchip



    Ich hab das Problem, dass ich hier keine Grafikbeschleunigung nutzen kann und der Bildschirm als externer Projektor angezeigt wird. Ich vermute, dass das zusammenhängt.

    Als Basis habe ich die EFI vom lieben RenStad benutzt.


    Gelesen habe ich im Forum was von einem String der unter Devices - Properties eingegeben werden muss mit einem Byteflip (da bin ich noch nicht hinter gestiegen), damit die Grafikkarte funktioniert.


    Gibt es einen Tipp/Trick, wie ich hier ans Ziel komme?

    Im Clover gibt es eine Liste von Devices mit den Springs (diese hex Codes), dort ist für WhiskeyLake allerdings nichts dabei.


    Ich hoffe, dass ich hier alles an Infos reingeschrieben habe, die ihr braucht, um mein Problem zu verstehen ;)

    Meine aktuelle EFI vom Laptop habe ich hier angefügt.



    Besten Dank Euch und einen schönen Abend



    ### edit: ###

    ============

    Ich habe noch so einiges probiert, das Device unter "Devices, Properties" anzupassen mit folgenden Werten:


    Keine Chance :(

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,87 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke Euch ;)


    Um Welchen Laptop geht es? (HP? WLAN Karte für HP Probook 440 G6)

    Kommt draufan, ob das Laptop eine Whitelist hat, oder nicht.

    Die Intel laufen nun aber auch ;)

    Du schreibst, dass Intel Karten nun auch laufen?

    Welche Texte machen das denn möglich?

    Es gibt ja sicher keinen für alle Intel WLAN Chips oder?

    Mit dem, der verbaut ist, finde ich nur ältere Beiträge die sagen dass macOS die nicht unterstützt.

    Hi zusammen,


    kann mir jemand eine WLAN Karte für den HP Laptop empfehlen?

    Evtl. mit einem Link?

    Habe von der DM1830 gelesen, kann sie aber nirgends mehr finden.


    Danke Euch und allen einen schönen Abend ;)



    ### edit: ###

    Falls erlaubt, kann mir wer einen Link zu einer funktionierenden DW1830 schicken ? :)

    Gerne auch per PN :=)

    Tardar Ich habe die Threads zusammengefasst und den Titel geändert. Kein Support über PN.

    Danke dir :)

    Ich habe noch eine Frage.

    Es geht um USB 3.0


    Ich habe mit dem Hackintool die USB Ports analysiert und die USB 3.0 Ports auf USB 3.0 konfiguriert (die blauen müssten 3.0 sein, oder?).

    KextsToPatch habe ich für USB auch drinnen, hier mal ein aktuelles Bild:


    Im Hackintool sieht man schön, dass die USB Ports alle mit max. 480MBit/sec laufen. - Für USB 2.0 gut, für 3 nicht :D

    Stecke ich einen USB 3 Stick in einen USB 3 Port, wird der Stick nicht erkannt.


    Stecke ich ihn in einen USB 2 Port, wird er mit 480MB erkannt, was da okay ist.


    Die SSDTs habe ich im ACPI/patched Ordner drinnen, so wie es in der Anleitung für den USB Patch beschrieben war:


    UsbInjectAll ist in V0.7.5 installiert.



    Habt Ihr eine Idee?

    Bin mir gerade nicht sicher, wo ich ansetzen muss - hoffe daher das einigermaßen beschrieben zu haben :)



    Danke Euch und beste Grüße

    Oh mann, wird echt Zeit fürs Bett.

    Wenn der Sound auf dem Kopfhörer ausgegeben wird und man sich wundert, dass aus den Boxen nix rauskommt *kopfAufTisch* - sorry :/


    Eine Frage hätt ich aber noch Raptortosh oder Jono :

    Wenn ich Clover versuche auf die SSD zu installieren, meldet er mir, dass die Version nicht für die aktuelle Catalina Version geeignet ist.


    Installiere ich es trotzdem und versuche dann nachdem ich den CLOVER Ordner vom Stick rübenkopiert hab von der SSD zu booten, wirft er nen Fehler (GRUB läuft im resche Modus):


    Sorry, dass das Bild etwas verwackelt ist.


    Im Bios kann ich die SSD auch nicht als UEFI, sondern nur als AHCI auswählen - hat das evtl. was damit zu tun ?


    Nochmals einen Riesen Dank an Euch