Beiträge von mexmax11

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hi Wolfe, vielen Dank für die Info, das hatte ich vergessen zu beschreiben, das habe ich gemacht.


    Bin gerade dabei, den Tipp mit TINU umzusetzen, mal sehen, ob das klappt!

    Hallo,


    ich heiße Markus und bin neu hier im Forum.

    Eine Vorstellung von mir findet Ihr hier:

    Hallo aus Tübingen!


    Mein erster Versuch, einen geeigneten USB-Stick zu erstellen scheitert derzeit leider schon bei der Erstellung.


    Zielbeschreibung:

    Erstellen eines Bootsticks für Sierra für meinen "alten" Lenovo T430.


    Hier die Ausgangslage:

    MacBook Pro laut meiner Signatur mit High Sierra.

    Clover Version 2.5k r5070


    Die Installationsdatei habe ich heruntergeladen, den Bootstick mit dem Standard Terminal Verfahren erstellt.


    Den Stick habe ich getestet, beim Neustart lässt sich dieser als Boot-Option auswählen.


    Das Ergebnis sieht dann so aus:


    Danach habe ich Clover gestartet und nach den hier im Forum empfohlenen Tipps eingestellt:


    Als Installationsort den Stick gewählt:


    hackintosh-forum.de/attachment/123683/


    Dann die Anpassungen vorgenommen:



    Danach die Meldung, dass Clover installiert wurde:



    Doch die EFI Partition wurde nicht angelegt, die Ordner liegen auf der falschen Partition:




    Auch im Clover Konfigurator erscheint die Partition nicht:



    Habt Ihr bitte einen Hinweis für mich, woran das liegt?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Markus, ich bin 51 Jahre alt und beschäftige mich viel und gern mit Hard- und Software, meine Rechner (Desktops) baue ich mir gerne selber zusammen, ich habe oft mit verschiedenen Betriebssystemen in der Vergangenheit experimentiert (ab Windows 3.11, OS/2 (!) Linux). Mit Mac OS habe ich noch nicht so viel Erfahrung und bin durch den Hinweis von einem Freund auf das Thema Hackintosh gekommen.

    Tolle Sache, hier mitzulesen und die Projekte mitzuverfolgen.

    Derzeit habe ich ein MacBook Pro 15 aus 2011 mit High Sierra, das ich zum experimentieren fürs Thema Musik nutzen möchte (Mainstage), da Musik mein größtes Hobby ist, ich spiele hauptsächlich E-Bass, interessiere mich aber auch für das Gesamt Thema Recording, Arrangement und alles, was damit zusammenhängt.

    Da ich noch ein Lenovo T430 habe, möchte ich gerne einen "Hacki" daraus machen, dazu werde ich nachher noch eine Frage in der entsprechenden Kategorie stellen...


    Beste Grüße,


    Markus