Beiträge von fettfoen

    Hi,


    ich habe soeben mein SMBIOS von imac18,3 auf imacpro1,1 gewechselt. Ich habe via Clover unter SMBIOS ein neues SMBIOS mit imacpro1,1 generiert. Vorher habe ich mir Seriennummer, SmUUID, Board Serial Number und Board-ID Mac gesichert und wieder eingefügt.


    Nach einem Neustart wird mir allerdings immer noch bei "Über diesen Mac" iMac (Retina 5K - inch,2017) angezeigt. Sollte da nicht iMac Pro (2017) stehen?


    Mein Hardware Bericht sagt jedoch etwas anderes:


    Modellname: iMac Pro

    Modell-Identifizierung: iMacPro1,1

    Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i5

    Prozessorgeschwindigkeit: 3,50 GHz


    Und Netflix funktioniert unter Sarafri nicht. DRM sollte doch jetzt möglich sein?

    Raptortosh
    Ich kenn es aus der Vergangenheit auch zunächst in ein DOS zu booten und von dort aus zu flashen. Die Anwendung von fptw64 hat jedoch unter Windows einwandfrei funktioniert und das Flashen lief ohne Hürde durch. Die Mac Adresse hat auch überlebt :-D.


    apfelnico

    USB C Hotplug funktioniert seitdem ich das BIOS geflashed habe und dementsprechend die Einstellungen unter Thunderbolt vorgenommen wurden. Ich schaue später nochmal in die SSDT und versuche zu verstehen was du geschrieben hast.


    Könnte bitte jemand meine SSDT welche ich oben angehängt habe demensprechend abändern? Würde diese dann nochmal versuchen.


    Danke


    LG

    ff

    Vielen lieben Dank. Ich werde das versuchen. Muss nur meine Windows m.2 suchen xD.


    Dankeschön!


    UPDATE 31.05.2020:


    Mit FPTW64.exe konnte ich einwandfrei mein Custom Bios flashen. Danke, super Tipp! Nach einem Neustart, wie von dir beschrieben, habe ich nun dutzende neue Einstellungsmöglichkeiten im BIOS. Ich habe mich an deine Anleitung gehalten und die entpsrechenden Einstellungen im BIOS vorgenommen.


    Im Hackintosh angekommen, den IORegistryExplorer angeschmissen und nach dem Thunderbolt Adapter gesucht. Meiner wird unter RP05, PXSX gelistet. Mit MaciALS habe ich deine SSDT Vorlage auf meinen Adapter angepasst und nach EFI/CLOVER/ACPI/patched.


    Curious:


    Nun hätte ich den Rechner Neustarten müssen damit die SSDT geladen wird. Allerdings war ich neugierig und habe einen USB C Adapter mit einem USB 3 Stick an den USB C Anschluss des Mainboards angeschlossen ohne einen Neustart durchzuführen. TADA!!! Der Stick wurde sofort erkannt, sprich HOT Plug hat funktioniert. Anschließend noch den zweiten Port probiert ausprobiert und dieser hat auch funktioniert! Danach noch einen USB 2 Stick mit dem Adapter versucht, wird auch erkannt. Es wurden alle Sticks HOTPLUG erkannt, auch mein Smartphone. Thunderbolt kann ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht testen, da kein Gerät.


    Ein Problem ist da noch. Eigentlich wollte ich ja Neustarten um die patched SSDT zu testen. Allerdings funktionierten die Anschlüsse mit der eingefügten SSDT dann gar nicht mehr. Erst nach dem entfernen der SSDT haben die Anschlüsse, auch mit HOTPLUG, wieder funktioniert. Offenbar ist in meinem Falle das aufgebohrte BIOS mit deinen Einstellungen ausreichend damit HOTPLUG zumindest mit "USB" funktioniert.


    Hast du eine Idee warum die SSDT genau das Gegenteil bewirkt, also dass plötzlich gar nichts mehr geht? Ich habe Sie einmal angehängt.


    Ist es normal das mir die Anschlüsse im Hackintool unter USB nicht angezeigt werden?


    Dennoch USB C HOTPLUG mit USB3 und USB2 funktioniert nun! Wie geschrieben, Thunderbolt kann ich leider nicht testen.


    Heureka. Ohne deine Hilfe hätte ich keine Chance gehabt.


    LG

    ff

    Dateien

    Hi @Mork vom Ork


    du hattest mir schon einmal in einem anderen Thread geholfen, allerdings gab es da ein Problem mit dem flashen. Ich habe mich heute mal darum gekümmert mein BIOS zu flashen um die "hidden features" zu aktivieren. Zunächst läuft alles nach Plan, BIOS in AMIBCP geöffnet, modifiziert und gespeichert. Es gab keinen Absturz. Ich habe dafür die Version AMIBCP 5.0.2.0031 verwendet.


    Nun versuche ich das BIOS zu flashen, allerdings wirft mir Q-Flash immer den Fehler "Invalid BIOS". Er bricht bei "Verifying BIOS" ab.


    Hast du eine Vermutung was das sein könnte?

    Hatte von euch jemand das Problem?


    Mainboard Gigabyte z170x-ud5-th, BIOS Version 22.g


    Ich sag schonmal Danke!


    LG

    ff

    Hallo ich bräuchte Hilfe bei der Einrichtung meiner beiden USB C 3.1 Ports bzw. Thuderbolt (eher optional).


    Die beiden USB C Anschlüsse laufen wohl über einen anderen Controller anstelle des XHC. Diese sollten somit nicht von dem Port Limit betroffen sein?! Die Anschlüsse bzw. der USB C/Thunderbolt Controller wird bei mir im Hackintool unter USB bzw. PCI nicht gelistet. Schließe ich jedoch einen USB Stick an und starte den Rechner neu, wird mir unter USB ein weiterer Eintrag angezeigt "AppleUSBXHCIAR 0x00 DSL6540 USB 3.1 Controller ..." (siehe Bild).



    Unter dem Reiter PCI wird dieser nun auch gelistet:



    Ist es überhaupt möglich die Anschlüsse Hot-Plug fähig zu machen? Thunderbolt wäre mir zunächst egal, aber es wäre erste Sahne wenn man die USB 3.1 zum Laufen bringen könnte. Meine EFI habe ich ebenfalls angehängt.


    Danke

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,83 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi JimSalabim,


    meine Komponenten sind nun alle da. Zusammengeschraubt, BIOS gepatched und Profil geladen. Anschließend MacOS installiert. Lief im Prinzip alles OOB. Danke für deine Bemühungen, so macht das richtig Spaß.


    Ich habe mich für das iMac 19.1 SMBIOS mit Radeon GPU entschieden. Laut deiner Anleitung ist nun DRM und Sidecard mit diesem SMBIOS möglich. iGPU und Radeon Graka sind beide Aktiv.


    1.


    Wie kann ich konkret testen ob DRM wirklich funktioniert?

    Gibt es eine Möglichkeit Sidecard zu testen ohne ein Tablet zur Hand zu haben?


    2.


    Funktioniert der Switch zwischen iGPU und dGPU? Laufen die nun zusammen oder hängt es von der Applikation ab, welche Grafikkarte genutzt wird?


    Hier die Spezifikation:


    i5 9600K

    Z390 Designar

    RX590 8GB Sapphire Nitro+

    WD Black 1TB NVMe

    Corsair 32GB CL16 2666 Mhz

    NZXT 510 mit USB C

    Corsair 550W irgendwas mit GOLD


    LG

    ff

    Ist bereits bekannt ob es schon kompatible WIFI 6 Karten für Mac OS gibt? Wie schaut es derzeit in der "echten" Mac-Welt aus, werden zum Beispiel das Macbook Pro 16 oder der neue MacPro bereits mit WIFI 6 ausgeliefert?


    LG

    ff

    Ich sage schon einmal Dankeschön. Ich werde mich wohl für den "sicheren" weg entscheiden.


    Z390 mit der 9. Generation läuft derzeit auf vielen Systemen sehr stabil in Verbindung mit einem Hackintosh. "Geprüfte" EFI von der Community.


    Den 10th Gen Hackintosh gönne ich mir dann einfach selbst, wohl eher gegen Ende des Jahres :).


    LG

    ff

    Hey,


    ich bin nur noch wenige Klicks davon entfernt für meine Freundin einen Hackintosh zu bauen, vorwiegend für Bildbearbeitung und im kleinen Stil Videoschnitt. Ich orientiere mich an dem Thread von JimSalabim (Clover und Gigabyte Designar), danke hierfür.


    Als Prozessor würde ich gerne den Intel Core i5 9600K verbauen. Nun steht Intel kurz vor dem Release der 10th Generation. Der Intel Core i5 10600K soll mit Hyperthreading kommen und einen neuen Chipsatz Z490 einführen.


    Was denkt ihr?

    Soll ich lieber warten?

    Wie schaut die Kompatibilität für Mac wohl mit Intel in der Zukunft aus?

    Ich glaube gehört zu haben Apple spielt mit dem Gedanken eventuell auf AMD oder ARM Prozessoren umzusteigen. Es wäre schön, wenn jemand seinen "Senf" dazugeben würde :-D.



    LG


    ff

    In diesem Thread hab ich schon ein wenig herumgeschnuppert.


    Allerdings nicht wirklich fündig geworden.


    Wenn ich nach dem Problem "apfs_module_start:1683" google findet man als Antwort, dass eine SSDT-EC.aml fehlen würde. Da stehe ich jedoch auf dem Schlauch, ist diese nicht von PC zu PC immer verschieden?


    LG

    ff