Beiträge von fettfoen

    Danke für deine Antwort. Ja ich habe das aktuelle BIOS vor der Installation meines Hackintosh's auf die F22G gepatched. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann bestätigen, dass unter Windows 10, USB-C 3.1 als auch Thunderbolt 3 funktioniert hat.


    LG

    ff


    PS: Über die USB-C 3.1 Funktion wäre ich schon erfreut :-D.

    Boote in ein Linux (Ubuntu, GpartedLive, Clonezilla . . .) und öffnen einen Terminal:


    # gdisk /dev/sdaX oder /dev/nvmeX (X ist deine Festplatte)


    -> x -> enter -> z -> enter -> mit "Y" bestätigen


    Nicht notwendig, aber kann man noch einmal hinterherhauen:


    # wipefs --force /dev/sdaX oder /dev/nvmeX (X ist deine Festplatte)


    Versuche jetzt im OSX deine SSD zu formatieren.


    LG

    ff


    PS: Bei den beiden Kommandos, werden natürlich alle Daten gelöscht.

    Liebe Community,


    Zunächst meine Specs:


    Mainboard: GA-Z170X-UD5 TH

    GPU: RX 590 nitro+

    CPU: i5 6600K

    RAM: 16GB

    MacOS: Catalina

    Bootloader: Clover_v2.5k_r5101


    Die eingesetzten kext's sollten grundsätzlich die aktuellsten sein.


    AppleALC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    FakeSMC.kext

    USBInjectAll.kext

    VoodooPS2Controller.kext

    WhateverGreen.kext


    Ich habe schon recht viel daran gearbeitet und der große Wirrwarr ist wirklich "real".


    Aktuell läuft vieles wirklich gut. Habe jedoch ein, zwei Probleme welche ich gerne mit euch lösen möchte bzw. Hilfe benötige.


    Erstmal was funktioniert:


    -Ethernet -- funktionierte anfangs nicht: IntelMausiEthernet.kext

    -Grafik -- funktionierte nahezu out of the box, allerdings nicht via DisplayPort: Lilu.kext und WhateverGreen.kext

    -Sound -- funktionierte anfangs nicht: Lilu.kext, AppleALC.kext, "FixHDA", Rename HDAS to HDEF, Inject 1 und ResetHDA

    -USB 3.0 -- funktionierte anfangs nicht: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily, com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI Patch

    -Hibernate -- funktionierte nur ab und an: aktuell stabil mit darkwake=8, HibernationFix


    -WLAN -- Ich habe mir die BCM94360CS2 mit einem entsprechenden Adapter gekauft. Lieferzeit 3-4 Wochen, also nicht getestet.


    Hier benötige ich Hilfe:


    Ich habe noch keine konkrete Antwort gefunden, wie ich die beiden Thunderbolt 3 Anschlüsse zum Laufen bekomme bzw. wenigstens USB 3.1 an den USB-C Schnittstellen. In manchen Foren habe ich gelesen, dass man seine DSDT.aml patchen soll oder muss. Da ich wirklich "Vanilla" im Thema Hackintosh bin, stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Wie oben beschrieben funktionierten Anfangs nicht alle USB Ports. Durch das hinzufügen der "com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI ..." Patches funktionierten dann alle USB Ports, auch Front-USB.


    USB-C 3.1 bzw. Thunderbolt3 funktionieren leider nicht.


    Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein! Aktuell ist dies mein einzigstes "Problem". Bitte teilt mir mit, was ihr alles von mir benötigt.


    LG

    ff

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Zum booten wird es auch nicht benötigt. Es dienst als ausfallsicheres Datengrab. Ich versuche mich nun mit OSX only. Auf der Arbeit habe ich genügend Linux und Windows :D.


    LG
    ff

    Hallo Leute,


    ich boote meinen Hackintosh über meine m2 NVME. Der Raid Controller meines Mainboards wurde deaktiviert. Ich habe zwei WD Red 2TB Festplatten. Im Festplattendienstprogramm habe ich daraus ein RAID1 angelegt, welches automatisch gemountet wurde.


    Die Ausgabe von


    diskutil appleRAID list


    AppleRAID sets (1 found)

    ===============================================================================

    Name: MCraid

    Unique ID: D9923039-129C-4B19-BDBD-2F6C0BA7DAC7

    Type: Mirror

    Status: Online

    Size: 2.0 TB (2000054943744 Bytes)

    Rebuild: automatic

    Device Node: disk5

    -------------------------------------------------------------------------------

    # DevNode UUID Status Size

    -------------------------------------------------------------------------------

    0 disk3s2 2208FA82-B115-4627-8159-F5332E7B0F97 Online 2000054943744

    1 disk2s2 F3C22478-5F9C-4D4E-88E7-E6E4D32B12AA Online 2000054943744

    ===============================================================================


    schaut für mich super aus, auch beim booten gibt es keine Probleme. Das Volume wird zwar nicht im Clover Bootloader angezeigt, allerdings einwandfrei gemountet.


    Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Wird es beim patchen vom MacOS Probleme geben?


    Betreibt ihr ebenfalls ein Software Raid via MACos?


    LG

    ff

    Hallo Community,


    auch mich hat das hackintosh Fieber gepackt. Und ich möchte mir gerne meinen eigenen Hackintosh bauen.


    Ich bin zwar bezüglich des Themas Hackintosh neu, allerdings mit der Computer Materie engstens vertraut.


    Durch querlesen in verschiedenen Artikeln habe ich folgende Hardwarekomponenten für mich herausgesucht:


    Mainboard:

    GIGABYTE Z370 AORUS Gaming WiFi


    CPU:

    Intel core I5 9600K


    RAM:

    16GB Corsair Vengeance LPX LP


    M2:

    CorsairForce mp510 960 GB nvme

    WesternDigital WD Black SN750 NNVMe 1TB


    PS:

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 650 W


    GPU:

    RX 590 Saphire Nitro+


    Kann ich darauf zuverlässig einen Hackintosh drauf laufen lassen?


    Gibt es sonst noch was zu beachten?

    Kann das WLAN am Mainboard genutzt werden?

    Ist eine Installation von Catalina bereits möglich?


    Ich gehe davon aus dass auch ein Dualboot funktioniert.


    LG

    ff