Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
Angeblich haben neuere Clover Versionen irgendeinen Bug mit dem Injecten von kexts, sodass das Laden des Ethernet kexts nicht klappt. Das mit dem VoodooI2C hat mich auch gewundert, aber ja vielleicht waren noch andere Sachen die das funktionieren vorher verhindert hatten.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn ich den Netzstecker abziehe, bleibt die CPU dauerhaft auf 800Mhz (überprüfbar mittels Intel Power Gadget). Wenn ich dann einmal den Laptop in den Sleep gehen lasse und wieder aufwecke, funktioniert das dynamische Anpassen der Frequenz wie erwartet (bis ich zum nächsten Mal an- und abstecken des Netzteils). Ist das Verhalten bei dir auch so?
Ansonsten muss ich sagen, dass es relativ gut funktioniert. Momentan bin ich noch öfter unter Windows unterwegs, da ich noch keine kompatible WLan Karte habe. Aber sobald ich diese habe, kann ich mir gut vorstellen, auf macOS als Produktivsystem zu wechseln.