Ich hoffe dir fällt es selber auf.
Danke, mit dem Zaunspfahl zwischen den Augen gings jetzt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch hoffe dir fällt es selber auf.
Danke, mit dem Zaunspfahl zwischen den Augen gings jetzt.
Jupp. Steht doch auch so im Guide auf Dortania.
Jetzt bin ich verwirrt, 0300C89B ist doch Comet-Lake Wert, der 9900 aber noch ein Coffee-Lake. Sicher, dass das so richtig ist?
Was willst du mit den Framebuffer? Du hast doch die Radeon 5700 XT.
Lass die IGPU connectorless/headless laufen.
Ich vermute ich muss das auf das ändern, was da im Screenshot ist?
Alles anzeigenwas mir grade auffällt-
hast du hier eigentlich schonmal erwähnt- welche osx version derlei gibt es ja einige- du eigentlich installieren möchtest, ggf. müssen osversionsspezifisch auch werte gesetzt werden. "neuste oc" version bringt dich nicht weiter, wenn du nicht weißt zu welcher osx-version es passen soll, so kommt es durchaus vor,- das sich eben ein os deshalb -nicht- installieren läßt.
lg
Aktuell läuft Big Sur, Ziel ist, wenn der Bootloader funzt, auch das Upgrade auf Montery noch zu machen
Hi,
Ich denke schon.
Ich Versuch ja jetzt die Version von OCAT zum laufen zu bekommen.(bin eben auch den Guide mit den Einstellungen nochmal durchgegangen) Mit den hinterlegtem Template i9900 Z390 arbeite ich da.
Wenn am Ende die console verschwindet, hör ich noch das knacken in den Lautsprechern.(hab ich auch, wenn macOS dann lebt) Also irgendwas passiert da noch.
Edit: hab das EFI mal mit aktuellem Stand angehangen jetzt
Was meldet der Ladebalken? Gar nichts!
Starte mal mit Boot-Parameter -v
mit ist aber auch nicht besser, console läuft durch wird schwarz(blendet sich aus), nix passiert. ich bin aber noch dran und meld mich später mit einem update
Hi,
danke erstmal. Das EFI, was ich mit OCAT erstellt habe, funzt leider auch nicht. Ich kann zwar auswählen, welche Platte er laden soll, aber der Ladebalken geht nur etwa bis zu 33%, danach ist wieder alles dunkel...
Hi,
ich versuche immer noch, OC auf die neueste Version zu updaten und hab jetzt nochmal ganz von vorne begonnen und das auf Basis meines Systems und der sample.plist nach Anleitung versucht zusammen zu bauen.
Die Validation schlägt aber immer noch fehl:
Plattforminfo klammere ich mal aus, aber zu den beiden OCS Fehlern finde ich bei meiner Suche nichts.
Die Root>Booter>Misc Section hab ich mal angehangen.
Die Root>Misc Section fehlt irgendwie komplett. Erklärt das den 2. Fehler und wie bekomme ich das da jetzt rein?
Hi,
zum Anfang des Jahres hab ich endlich mal etwas Zeit gefunden, mich im OC und dem Update des Systems zu beschäftigen.
Ich hatte gestern die Kext geupdated und bin zunächst auf 0.7.0 geblieben. Auch das Update auf Big Sur lief problemlos durch damit. Das war mir aber nicht genug und ich wollte OC noch auf die neueste Version bringen und hab incrementell versucht, das EFI von Version zu Version zu bringen.
Am Ende des Tages war das aber leider nicht erfolgreich und ich konnte das System nicht mehr starten, auch nicht mit dem USB Stick, mit dem es bis dato mutmaßlich ging.
Also hab ich mich heute Morgen entschieden, die 0.7.6 grundlegend aus dem Basis-Setup neu aufzubauen. Aktuell scheitere ich aber irgendwo zwischen AppleNVME Assert Failed und einem AppleALC Fehler und benötige Hilfe.
Den NVMEFix hab ich bereits im EFI und auch in der config.plist, die letzten Einträge haben sich da im log auch geändert, aber es geht trotzdem leider nicht weiter.
Foto häng ich gleich an, EFI kann ich bei Bedarf auch nachliefern.
Moin, hat keiner ne Idee wie ich das lösen kann?
Hi,
nachdem ich mein System Ende 2019 mal mit Clover aufgesetzt habe (ASUS ROG Z390-E mit NVMe) und lange Zeit kein Update gemacht hatte, hab ich nun auf OC umgestellt.
Ich hab ne ganze Zeit lang rum probiert und versucht das EFI selbst zusammen zu bauen, bin aber daran irgendwie gescheitert. Letztendlich hab ich mich mir das EFI von Tom (Asus Z390-F Gaming mit I9 9900K und X5700 XT OpenCore 0,70 DGPU BigSur Config/Anleitung) geschnappt, weil sein System von der Hardware sehr nah an meinem ist. Damit läuft auch meiner.
Der Unterschied vom Board E zu F ist, dass bei mir WiFi und BT Onboard verbaut sind:
Intel® Wireless-AC 9560
‧ WLAN 802.11 a/b/g/n/ac
‧ 2x2, MU-MIMO-Unterstützung
‧ Bluetooth V5.0
Damals mit Clover hatte das schon nicht funktioniert, weswegen ich noch zusätzlich eine ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CS2 Karte drin hatte. Damit hatte ich unter Clover BT und WiFi.
Aktuell sagt mir Catalina (Big Sur Update wäre der nächste große Step) dass BT nicht verfügbar ist.
Zusätzlich hatte erst AirportItlwm.kext und IntelBluetoothInjector.kext danach auch BrcmBluetoothInjector.kext und BrcmPatchRAM3.kext versucht. (https://dortania.github.io/Ope…t.html#wifi-and-bluetooth)
Leider bisher ohne Erfolg.
Fragen:
1. Ist mit OC die Onboard verbaute Hardware lauffähig, wenn ja was habe ich übersehen?
2. Wenn nicht, was habe ich dann übersehen vergessen?
EFI kann ich bei Bedarf noch hochladen.
Vielen Dank im Voraus
schabulske, ok alles klar mach ich. Danke!
Edit: puh ich jetzt komme ich doch irgendwie nicht weiter...
Das ist ja eigentlich der Startpunkt und ich habe mich im Setup da auch durchgehangelt: https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point
Als Vergleich hatte ich im Desktop Sammelthread auch ein 0.6.6 gefunden, wo jemand auch das asus Z390 hatte. Das Setup lief zwar bei mir, leider aber ohne Network Adapte (nur mit WLAN) und ohne BT, weswegen ich das 0.7 neu aufbauen wollte.
Gebootet wird. Die Mac HD wird mir auch angezeigt, ich kann sie auswählen und das OS startet. Ich sehe die Debug ausgabe. Irgendwann ist das weg und ich höre ein kurzes knacken in den Boxen. Danach schalten aber die Monitore ab und ich bekomme das System nicht aus dem Standby.
Wäre cool wenn sich mal jemand das EFI anschauen könnte. Hab ich irgendwas vergessen oder doch falsch eingestellt?
Vielen Dank schonmal
Zweites Edit:
Tom909 hat nahezu das gleiche System und hat hier für OC das Setup eingestellt: Asus Z390-F Gaming mit I9 9900K und X5700 XT OpenCore 0,70 DGPU BigSur Config/Anleitung
Damit läuft auch meiner mit OC
Hi,
ich mach mal hier weiter, betrifft immer noch das gleiche Hardware-Setup.
Ich habe ein Backup meines EFI Version 5117. Damit lässt sich der Mac auch mit dem Bootstick oder wenn ich die Version auf die EFI Partition kopiere auch starten.
Ich wollte jetzt ein update machen auf 5137. Der Rechner startet zwar, bringt vor dem Loader aber schon eine Fehlermeldung. Der Loader kommt und ich kann die Bootpartition anwählen. Danach passiert aber nichts mehr. Der Screen ist direkt eingefroren und ich kann auch nichts mehr machen.
Die Kext habe ich auch geupdated.
Anbei die 5137 und ein Screenshot von der Fehlermeldung. Die 5117 kann ich bei Bedarf auch nochmal hochladen.
Was muss ich tun, damit die Version mit Catalina funktioniert?
Vielen Dank im Vorraus
Ich schau mir das mal die Tage an, ob man die tauschen kann und meld mich wieder.
Ansonsten würde ich da was externes in einen PCIe stöpseln
Ok, das ist onboard und wird etwas schwierig
dann schau ich mal nach Alternativen, danke
Hi,
ich hab noch eine Frage. Das Mainboard hat ja noch WLAN und Bluetooth.
Ich hab im Forum schon ein wenig gesucht und auch schon versucht am EFI was zu ändern. Leider funktioniert beides noch nicht.
-> Catalina Bluetooth funktioniert nicht
Liegt das am Chipsatz oder hab ich was übersehen?
Thx
al6042 : Sorry, aber ich hab nichts verändert und ganz normal geantwortet. Was auch immer du editiert hast, es war von mir nicht beabsichtigt, irgendwelche Schriftgrößen hier zu ändern.
Hi, Kurze Frage bevor ich den EFI Ordner hier reinpacke. Reicht es aus, wenn ich unter SMBIOS>Serial Number und SmUUID neu generiere?
Ok, hab doch noch ein Problem gefunden: Ich hab keine Audio Ein-/Ausgabe Geräte. Scheinbar wird da onboard nichts erkannt.
Gibt es da auch noch eine kext, die ich irgendwo hinpacken muss?
Hat funktioniert, danke!
Bis auf Windows, was mir nicht so wichtig ist, bin ich durch und erstmal glücklich. Danke an alle die geholfen haben!