Beiträge von Peter-Umh

Hallo ich würd das gern mal wieder ausgraben da ich gerade ein Problem hab mit folgender Karte die den selben Chipsatz hat der auch hier behandelt wird: Marvell 88SE9215
    https://www.amazon.de/dp/B07RM…_apa_i_X.YgEbK9KTSR0?th=1

Bei mir werden von den 6 Ports leider nur 4 unter Catalina 10.15.2 erkannt. Ich musste erstmal durch unterschiedliches Anstecken herausfinden, welche funktionieren. Unter Windows funktionieren alle.

Gerade noch in der Amazonbeschreibung gelesen:

"Verwenden Sie den 88SE9215-Chip und den ASM109X-Chip, um die Stabilität und Kompatibilität der Karte zu verbessern"

Heisst das soviel dass evtl 4 Ports über den 88SE9215 Chip laufen und die anderen 2 über den ASM109X-Chip, der unter MacOS evtl nicht funktioniert? Das würde das ganze vielleicht erklären. Wenn dem so ist. Gibt es 6 oder 8 Port Karten, wo alle Ports outofthebox kompatibel sind?

Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegt und wie man die letzten 2 evtl auch noch nutzbar machen kann?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Hallo zusammen. Erstmal Hallo. Hab seit gestern nach ewigen Zeiten meinen neuen HackMac am laufen. Hatte ewig Problem mit dem Ram ohne es zu wissen und gestern kam der Durchbruch. Dazu gibts aber nochmal einen extra Beitrag, da das hier vielleicht ein paar Leute interessieren könnte.
    Läuft jetzt ganz stabi. Ich hab zusätzlich eine PCIe SATA Erweitrungskarte eingebaut, da ich mehr festplatten anschließen will. Man verliert ja, wenn man 2 NVME Platten aufs Mainboard baut 3 Controller.

https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o05_s00?ie=UTF8&th=1

Jetzt meine Frage:
    Hat MacOS eine maximale SATA Anzahl die es adressieren kann? Es werden nämlich nicht alle angeschlossenen Karten erkannt.

2x interne NVME

3x Sata auf Mainboard

2 x Sata über die Karte

Mir scheint es. als wenn ich auf dem Board weniger anstecke, dass dann über die karte Mehr erkannt wird. Kann das sein? Und falls es so eine maximale SATA Anzahl in Catalina gibt, kann ich die irgendwie durch Tweaks erhöhen? Wäre schon geil, wenn ich alle 6 zusätzlichen Ports der Erweiterungskarte verwenden könnte.

Danke schonmal für die Aufklärung