Beiträge von no_Legend

    Ganz ehrlich für mich ist das Thema noch nicht ganz durch.

    Ich würde schon gerne mein Fenvi richtig zum laufen zu bekommen.


    Bei mir ist das Thema nicht erst mit Monetery gekommen, das war auch schon vor Big Sur so.

    Aber ob es wirklich von der Fenvi gekommen ist, kann ich nicht sagen. Bin dem ganzen nie auf den Grund gegangen.


    anonymous_writer

    Ich hab den Patch mal mit rein genommen, werd ihn gleich mal testen.

    Melde mich später noch mal dazu.


    Edit: Leider keine Besserung gebracht. Immer noch direktes aufwachen aus dem Sleep.

    kiu77

    Nein mein sleep klappt auch nicht.

    Er schläft zwar ein wacht aber 2 Sekunde später wieder auf.

    Bei mir stimmen die mappings aber auf alle Fälle.

    Sobald die fenvi bei mir nicht mehr mit usb verbunden ist, klappt auch der sleep.

    Also muss es etwas mit dem Bluetooth zu tun haben.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es der usb hab kurz keinen Strom hat. Das könnte als WakeUp erkannt werden. Ist aber nur eine Vermutung.

    Ist ja das gleich Phänomen wie wenn du ein usb Stick im sleep abziehst.

    Hecatomb

    in Bezug auf ASPM hab ich nur Platform Power Managment im Bios.
    Hier kann ich drei Sachen aktivieren oder deaktivieren PEG ASPM, PCH ASPM, DMI ASPM.

    Mehr gibt es da nicht aktuell ist das komplette Platform Power Management Disabled.

    Dazu gibt es noch ErP hat aber wohl was mit S5 zu tun ist Disable


    Die Fenvi ist mit der Wakü auf dem gleiche internen Port.

    Der Port ist auch internal gemappt. Dazu mal zwei Screenshots.

    Es muss an der Fenvi liegen, ich hab einfach nur die Fenvi abgesteckt und das System ist so einfach im Sleep geblieben.

    Mit den oben erwähnten Bios Settings.


    Grüße Robert

    segelfreak

    ich wollte noch mal nach dem Status fragen.

    Läuft Immer noch alles Korrekt bei dir?

    Wäre es dir möglich mal deine config.plist hoch zu laden.

    Ich würde gerne mal nachschauen wo und wie du genau den L0/L1 eingestellt hast.


    Kannst du mal aus dem Hackintool einen Screenshot von deinem USB Mapping schicken?

    Bei mir steht bei den Internal ports direkt immer ein USB Hub drin, ich könnt wir nun halt gut vorstellen, dass dem USB hub der Strom abhanden kommt und deshalb direkt wieder aus dem sleep aufgewacht wird.


    Danke und Grüße Robert

    kiu77

    Bei mir geht das Sleep auch nicht. Was hast du denn als Bluetooth device im Einsatz? Fenvi T919?


    Kannst du eventuell mal eine Screenshot von der USB Config über Hackintool posten?

    Mich würde interessieren, ob bei dir auch auf den USB Ports eine USB Hub angezeigt wird?


    Dank und Grüße Robert

    Sieht gut aus. Ich zähle 14 Ports. Könntest noch einen, HS10? Ist doch bestimmt USB2 am zweiten Front-USB.


    Aorus Z490 Master:


    Enabled (14): HS01,HS02,HS09,HS11,HS13,SS01,SS02,SS03,SS04,SS05,SS06,SS07,SS08,SS09

    Danke für dein Prüfung, hab ich es doch halbwegs richtig verstanden. LOL

    Die USB2 hängen alle auf den USB hubs. also HS13 ist front usb, die zwei mainboard header.

    Guten Morgen Zusammen,


    ich hab mich auf Basis von Chris ( SchmockLord) an einer USB Port definition gewagt.

    Nun bin ich mir nicht sicher ob das was ich da zusammen geschrieben habe, auch stimmt.

    Kann mir jemand mal den gefallen tun und drüber schauen? (Siehe Anhang)


    Edit 2022-02-15:

    Hab noch ein wenig nachgearbeitet. Hab die neue Datei angehängt.


    Dank und Grüße Robert

    Nur das wir nicht aneinander Vorbeischreiben.

    Es geht darum das der USB-Port an dem die BT-Karte hängt als intern deklariert wird. Das ist bei mir der USB-Port HS13 im Bild >> Connector internal.

    Das hat nichts damit zu tun wo du die BT Karte anschließt.

    nein wir meine das gleiche.

    Ich hab die fenvi an einem intern ins Header angeschlossen. Dieser Header geht aber auf eine usb hub. Dieser hub ist auf dem mainboard direkt aufgelötet. Dieser hub wieder rum wird als ein HSnn angezeigt. Dieser hub hat aber zwei Board Header.


    Allerdings hat das mainboard zwei solcher Hubs. Einen internal eine extern am BackPanel.


    mich prüf die Definition morgen nochmal, vielleicht hab ich ja doch etwas verraucht oder ein Schreibfehler irgendwo?

    Ich geb morgen Bescheid.


    Edit 2022-02-15:

    Also ich hab noch mal nachgeschaut, aber der Port HS13 auf dem die FENVI hängt, war richtig definiert. (Siehe Screenshot)

    Ich hab zwar sonst noch ein kleiner Fehler gefunden in der USB Def, aber der sollte da nichts aus machen.


    Was mich auch wundert, ich bekomme das neue Update für Monterey garnicht angezeigt.

    Also 12.2 hab ich drauf, aber die 12.2.1 wird mir nicht angeboten.


    Gruß Robert

    An der Karte liegt es jedenfalls nicht. Die läuft 1A inklusive Sleep. Bleibt nur Port Mapping.


    Fenvi FW-T919


    ist das bei dir auch ne hub?


    Ich Prüf das morgen noch mal. Vielleicht hab ich ja die zwei usb2.0 Hubs vertauscht.


    Definitiv hat das Board zwei usb Hubs.

    Eine intern wo auch die Front USB 2.0 dran hängen und noch ein zweiter Header der für die fenvi / Corsair Wasserkühlung ist. Die Wakü war schon ab gesteckt, erst nach dem abstellen der fenvi war Ruhe.

    Der andere hub ist hinten im Backpanel ausgeführt.


    werd mich morgen noch mal melden, was Phase ist 🤪

    Hallo zusammen,


    ich hab eine fenvi t919 im Einsatz.

    Leider hat diese massiv Probleme mit dem sleep. Der Rechner geht zwar in den sleep allerdings keine 5sekunden später wacht das System direkt wieder auf.

    Sobald man den USB port absteckt, geht das System einwandfrei in den sleep und bleibt auch im sleep.


    Hat das auch jemand zufällig?


    Danke und Grüße Robert

    SchmockLord

    DAs mit den USB hab ich hin bekommen.

    Ging auch mit deiner Lösung mit der AML Datei, also ich hab die mir entsprechend angepasst.


    Was ich allerdings nicht hin bekomme, ist das mir das System im Sleep bleibt.

    Kaum ist es im sleep wird gleich wieder gestartet. Ich würde mal pauschal auf Bluetooth tippen.

    Verbunden sind ein Original Apple Keyboard und eine Logitech MX Master 3 for MAC.


    Ich kann auch in den Einstellungen von Monteray, unter den Bluetooth Einstellungen, nicht den Hacken mit dem Wakeup per Bluetooth device finden.