Beiträge von no_Legend

    SchmockLord

    Ich hab als erstes deine Anleitung gelesen, aber noch die alte. :-)

    Bei der neuen versteht noch nicht ganz, wo du die Ports genau her nimmst. Holst du dir die auch aus dem Hackintool oder dem USBMap?


    Dazu scheint sich doch die zwei Boards teilweise mehr zu unterscheiden, als ich gedacht hab.

    Dein Ethernet Controller scheint auf dem Board unter 0x1 zu sein und bei mir wird laut Hackintool 0x3 angezeigt.

    hsotnikcah1 Ob man es glaubt oder nicht, ich hab es dann gestern doch noch hin bekommen mit Monterey.

    Ich hab bei OpenCore den Kernel Quirks -> XHCIPortLimit den haken gesetzt.

    Danach gebootet und alle Ports wurden gefunden.

    Extrem komisch. Am Ende hat es jetzt erst mal geklappt.


    Kann aber sein, dass ich es noch mal neu machen werden.

    Aktuell hab ich kein Windows am laufen. Aber wenn es nur so geht, dann ist es eine Überlegung wert.


    Danke für deinen Tip.

    MickyLucky

    Ich hab nun auch das Z490 Master am laufen.

    Soweit ganz gut. Nur mit den USB Ports hab ich massiv Probleme.

    Ich bekomme das mit der Zuordnung nicht hin. Bei mir werden nur ein paar wenig Ports angezeigt und irgendwie nicht alle.

    Wenn ich im Hackintool nun USB3 Geräte anstecke, werden diese nicht angezeigt. USB2 funktioniert hingegen.

    Hab es auch mit USBMap Tool probier aber hier genau das gleiche.

    Irgend wie komisch.


    Grüße Robert

    Hallo zusammen,


    ich hab mir für mein z490 Aorus Master Board als EFI Grundlage das Setup von Schmockloard ausgesucht.

    Soweit funktioniert auch alles.


    Leider hänge ich gerade beim USB Mapping fest. Im Hackintool bekomm ich nur HS01 bis HS14 und SS01 angezeigt.

    Wenn ich es aber richtig verstanden haben, sollten aber um längen mehr Ports angezeigt werden.

    Das Mapping was ursprünglich vorhanden ist habe ich per OpenCore Configurator "nur" deaktiviert. Also nicht aus dem Kexts Ordner gelöscht.


    Kann mir einer einen Hinweis geben, was ich falsch mache?


    Dank und Grüße Robert

    Ich frag mich gerade ob ich ein Knoten im Kopf hab.

    Das Verhalten des Systems kann ich nun provozieren.

    Ich muss es einfach kurz ohne angeschlossenen Monitor stehen lassen und dann einschalten.

    Hier kommt dann gleich wieder das 5x beepen.

    Sobald der Monitor an geschlossen ist und eingeschaltet wird, scheint alles in Ordnung. hier kommt dann nur das einmalige beepen.


    Richtig verstehen tut ich es aber nicht, eigentlich kenne ich alle System die ich hatte bisher nur so, dass es egal war, was an Peripherie angeschlossen ist.

    Trotzdem bootet das System. Okay ganz früher wurde auch mal für Tastatur gestoppt aber Grafik?


    Irgendwie Zweifel ich gerade an mir selbst


    Grüß Robert

    Ich hatte ja die ganze Zeit nichts am System geändert und hatte auf einmal nach knapp 1 1/2 jahren auf einmal die Warnung.

    Keine Overclocking oder sonst was. Das einzigste was ich ausgetauscht hatte, ware eine HDD.

    Alles andere hab ich nicht angerührt. Extrem komisch. Hatte ich noch nie.


    Extrem komisch, ich könnte das "alte" MB auch nicht mit einem Bios Update per QFLash reaktivieren. Egal was ich gemacht hab, nichts hat geholfen.

    Ich hab alles was an Komponenten im System war ausgebaut. Immer noch 5x beepen.


    Dann hab ich aus Zufall ein das gleiche Board auf amazon als gebraucht bekommen.

    Kurzer Hand bestellt und alles umgebaut. System ist wieder gelaufen. Allerdings ist es immer irgendwann aus dem Sleep aufgewacht und OSX ist dann eingefroren.

    Da gabs einen Fehler in bezug auf Bluetooth, das hab ich dann auf eventuell nicht deaktivierte CNVI Karte zurückgeführt.

    Konnte ich mich aber nicht direkt drum kümmern. Hab die kiste dann übers WE ausgeschaltet


    Nach dem Wochenende wieder das System eingeschaltet und es kam wieder der 5x beep Code.


    Eine Erklärung hab ich nicht.


    Ganz komisch

    cobanramo Ich hab mir jetzt ein Z490 Master geholt von Gigabyte.

    Allerdings bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob die Grafikkarte vielleicht einen ab hat.

    Hatte nun mit dem aktuell verbauten z490 aorus pro ax auch wieder das gleiche Problem, Mainbard hat 5x beep gemacht.

    Mal schauen ob es am Ende noch auf eine ne Grafikkarte raus läuft. Bei den Grafikkarten Preis und der Verfügbarkeit, macht mir dass jetzt schon sehr viel freude!


    Grüße ORbert

    ich hatte extra wegen der Trim Problematik meine Samsung 970 gegen die WD 850 (2 TB) getauscht. Läuft allerbestens .

    Das ist auch gerade der Grund warum ich schaue, ich hab ne 970 Evo Plus drin.

    Welche halt leider die Trim Probleme wohl halt. Nun wollte ich das OS auf die WD machen und die 970 für schnelle Daten nutzten.

    Aber ob die mir dann auch etwas verhunzt, mal schauen.

    Ansonsten wird die auch ersetzt, die günstigen 1tb nvme ssds kosten auch nicht mehr die Welt

    Ich würde dir eine WD empfehlen. Und da die SN850 wenn du PCI4.0 haben willst, oder die SN750 weil du ja eigentlich was günstiges suchst:


    https://geizhals.de/western-di….html?v=l&hloc=at&hloc=de

    Hast du die 850 am laufen? Hat die Probleme mit dem Trim?

    Ich bin hab zwar kein PCIe 4 aber ich würde jetzt nicht ausschließen, hier vielleicht wieder was in 2023 zu machen!

    Die SSD läuft ja auch mit PCIe 3, zwar dann nicht so schnell, aber vielleicht später. :-)


    Grüße Robert

    Bob-Schmu Sorry Profil ist nicht aktuell.

    Hab nen i9-10900k angeschafft. Weil das mainboard ne CPU Fehler ausgespuckt hat. 5x beepen. Da war nix mehr zu machen.

    Hab dann aus Zufall noch mal ein Aorus pro ax aber als Warehouse Deal bekommen.


    Die Idee war nun das „gebrauchte“ pro ax in meine Homeserver inclusive i5 zu packen.

    Hab da aktuell ne xeon 1225-v drin. Da hat ddr i5 3x so viel Leistung.

    Mir geht es nicht darum den letzten Cent raus zu holen. Deshalb ne Z490 oder z590.

    Hallo Zusammen,


    mir ist leider kein Gigabyte Z490 Aorus Master Pro Ax hoch gegangen.

    Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz.

    Die restliche Hardware funktioniert einwandfrei.

    Jetzt frag ich mich gerade ob es eher sinn macht, bei einem z490 zu bleiben, oder doch lieber ein z590 anzuschaffen.

    Aktuell gibt nur das z490 Master für nen guten Preis. Die z590 sind aber auch nicht mehr arg zu weit weg.

    Was meint ihr? Lieber ein z490 nehmen oder ein z590?

    vielleicht kann ja jemand direkt sogar von der z590 eins empfehlen?


    Danke und Gruß Robert

    MickyLucky

    Was hast du denn genau für ne LAN Chip drauf?
    hast du mal bei Schmockloard geschaut der hat doch das Vision D. Da wir vielleicht der gleich Chip verbaut wenn du glück hast.

    Bei mir ist auch ein 2,5Gbit Chip drauf, einer von Intel. Genauen Typ kenn ich gerade nicht, läuft aber ohne Problem


    Grüße Robert

    Ich muss mich noch mal korrigieren, wegen des Ruhezustandes.

    Es scheint nicht die 3D Maus gewesen zu sein.

    Die 3D Maus war an einen Monitor USB Hub angeschlossen.

    Alle Monitore habe ich per Master-Slave Steckdosenleiste ausgeschaltet wenn der Rechner in den Ruhezustand geht.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es ein Problem mit den USB Hubs der Monitore war oder etwas mit dem Ausschalten der Monitor der Monitore zu tun hatte.


    Sieh es drum, mit direkt per Verlängerungskabel angeschlossener 3D Maus funktioniert auch der Sleep.


    Gruß Robert