Beiträge von no_Legend

    Das passt jetzt hier vielleicht nicht so richtig rein.

    Ich stelle die Frage aber trotzdem mal, wie ist es bei NVMe SSDs mit der Trim Funktion?

    Ist diese Standardmäßig aktiviert oder kann man das prüfen?


    Edit:

    Bezüglich iStats Menü, wollte ich eben gerade das Intel Power Gadget Installieren.

    Ich hab nun die Version ohne Versionsnummer verwendet und das System ging mit einer Kernelpanik direkt unter.

    Kann mir einer sagen, was für eine Version jetzt aktuell verfügbar ist?


    Danke und Gruß Robert

    LuckyOldMan

    Laufen tut er eigentlich ganz gut. Nur geht er nicht mehr richtig in den Sleep und auch beim Aufwachen gibt es Probleme.

    Da ich mich nun ein wenig mit OpenCore beschäftigt habe, wollte ich dass erlernte wissen gleich mal wo anders anwenden.

    Dazu ist es aktuell nicht mehr mein Arbeitssystem somit kann ich da ein wenig spielen. ;-)


    Dazu ist es ja auch keine Problem OC per USB Stick zu booten und zu schauen was geht oder was nicht.

    Ein tauch zwischen beiden Bootloadern ist ja nicht da Problem.

    CMMChris

    Clover lief auf dem alten System.

    Hab einen neuen Hack gerade in Bearbeitung und der hat nun OC bekommen.


    Ich hab es jetzt so gemacht. Da zuerst die Wifi erkannt wurde, hab ich noch mal die Reihenfolge der en-Devices geändert.

    Damit die En0 auch die Ethernet Schnittstelle ist, hab ich nach dieser Info hier: https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/universal/iservices.html#cleaning-up-your-appleid die plst Dateien gelöscht. Nach einem Neustart war dann en0 = Ethernet

    Die MAC von en0 hab ich dann als ROM eingetragen.


    Vorher hab ich dann noch per OCC die Angaben in Platform vervollständigt und meine MLB, Serial, UUID usw. eingetragen.

    Also die Nummern, die vorher schon genommen wurden, während der Installation des Systems.


    Bis jetzt scheint alles zu gehen, iMessage und Facetime gehen.

    Bei iCloud Drive bin ich mir aktuell nicht sicher. Hier hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass es manchmal etwas dauern kann, bis die Erste/initiale Syncronisation begonnen wird.

    Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, vielleicht muss ich auch noch mal iCloud aus den Einstellungen entfernen und dann noch mal neu Aktivieren?


    Gruß Robert

    Hallo Zusammen,


    Ich bin mit OpenCore noch recht neu unterwegs und stell mir gerade gerade Fragen die ich ich mir bei Clover bisher nicht gestellt habe. Ich will also verstehen warum ich was mache.


    Dazu kam bei mir die Frage auf was beim ROM in der Platform Info eintragen soll?

    Ich hab zwei Netzwerkkarten drin, WLAN (T919) und die Onboard Intel 225-V.

    Vorrangig wird die Intel eigentlich genommen, hat aber die en2 als ID und die WLAN hat en0.


    Oder ist es egal und man kann/soll hier einfach eine Eigene nehmen?


    Danke und Gruß Robert

    Ich hatte gedacht, da was gelesen zu haben.

    Zum CRG9 wie findest du die Krümmung?

    Mich würde ja auch der neue Odessy locken, aber ersten haben die Aktuell mega Qualität Probleme, zweiten ist er schon net grad billig, drittens ich bin mir nicht sicher ob er auf meinen Schreibtisch passt und viertens ob die Krümmung von 1000R gut ist? Bin schon lang kein Zocker mehr.

    Schreibtisch steht leider an der Dach-Schräge

    Hallo Zusammen,


    da meine neues System absolut keine Lust auf Clover hatte, habe ich nun OpenCore ausgewischen.

    Soweit läuft der Rechner nun auch.


    Jetzt hab ich eine generelle Frage, auf was man achten sollte, bevor man sich bei iCloud einloggen möchte?

    Muss man mehr in der Config einstellen als: MLB, SystemSerialNumber und SystemUUID?


    Danke und Gruß Robert

    SchmockLord

    So ich hab es jetzt so gemacht und hab die Hinteren USBs nur auf USB3 festgesetzt.

    Die HUBs für USB2.0 lass ich jetzt erst mal drin. Die haben Front USB und den einen Internen Connector dran.

    Hier will ich noch liquidctl eventuell probieren, damit sollte sich meine Corsair H80i V2 auslesen und steuern lassen.


    Zwei Fragen hab ich noch:

    1. Das System Bootet immer in den Recover Modus,

    Als erster Boot OpenCore immer das Interne Time Machine drive.


    2. Sollte man noch mehr einstellen außer die MLB, SystemSerialNumber und SystemUUID, bevor man sich in iCloud einloggt?


    Ich hab dank eurer Hilfe hier echt viel gelernt.

    Jetzt teste ich mal bis zum Wochenende und wenn so halbwegs alles läuft, pack ich die Einstellungen in einen eigenen Thread.


    Danke und Gruß Robert

    Ne, es müssen 15 Zeilen in Hackintool werden. Und die Thunderbolt Port (SSPxx) zählen nicht mit rein. Der Port, wo der Fenvi T919 kannst du aus meiner Sicht z.B. disable. Der braucht nur Strom, damit Bluetooth versorgt wird. Und Strom kriegt er nach meiner Erfahrung auch, wenn du ihn im Hackintool nicht einbindest. Mein Bluetooth geht ja auch noch.


    "Ich glaube, ich werde die 2.0 von den Rear USB3 Ports deaktivieren, wenn man das überhaupt machen kann?"


    Ja klar geht das, einfach die Zeile in Hackintool löschen.

    Danke, dann setzt ich das so um.

    Sollte man die Ports löscht, diese dann auch in config.plst mit uia_Exclude eintragen?


    Gruß Robert

    SchmockLord

    Naja die USB20 Hubs kann ich nicht raus werden, an einem Hängt Bluetooth von der T919 und die Front USB 2.0.

    Mein Gehäuse hat noch 2x USB2.0, 2x USB3.0, 1x USB-C in der Front und da die Front anschlüsse öfter genommen werden, sollte hier auch alles funktionieren.


    Dürfen es insgesamt 15 USB Ports (also wirklich phyisische Ports), die USB Hubs haben ja 4 Anschlüsse, oder 15 Einträge im Hackintool?


    Ich glaube, ich werde die 2.0 von den Rear USB3 Ports deaktivieren, wenn man das überhaupt machen kann?

    Geht das einfach oder muss man hier immer beides zusammen haben?

    Einfach die Zeilen löschen oder?


    Danke und Gruß Robert

    Lösche mal die SSDT-UIAC.aml und setze den Eintrag in der config.plist bei enabled auf "no".


    Dann Neustarten und Bild vom Hackintool posten.


    Und lies dir mal meinen Beitrag hier durch: https://github.com/SchmockLord…er-usb-port-configuration

    ich hab beides per OC Configurator deaktiviert.

    Habe mir die config.plist auch mal angeschaut und ich würde zuvor auf jeden Fall noch XhciPortLimit in den Kernel-Quirks, sowie (hat jetzt nichts mit den USB-Ports zu tun - ist aber dennoch wichtig) AvoidRuntimeDefrag in den Booter-Quirks aktivieren.

    Nach dem Neustart und dem einstellen der Quirks, kommen nun auch SS01 bis SS10.

    Hier ein Screenshot was ich raus bekommen hab.t.

    Bei den USB-C Anschlüssen hatte ich nur das iPad Pro zur hand. Hier hat es dann auch Probleme geben, man wollte nicht in den SS Port benutzen. Übeltäter war hier aber das Kabel dann auszumachen.



    SchmockLord und badbrain Danke für den Support.


    Was meint Ihr wegen den Ports?

    Es dürfen ja nur 15 sein, denn aktuelle sind es 20 alles im allen.


    Muss mann bei den USB-C im USB2 Modus eigentlich auch "TypeC+SW" auswählen oder USB2?


    Danke und Gruß Robert

    anbei meine Config. Seriennummern usw hab ich entfernt.

    Ich hab eigentlich fast nix dran geändert und deine Config fast komplett übernommen.


    Vielleicht mach ich aber auch lieber einen eigenen Thread zu auf.

    Hier soll es ja eigentlich um dein System gehen.


    Gruß Robert

    Dateien

    • config.plist

      (16,64 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    SchmockLord

    Nach einen Neustart hat er mir nun auch die Ports in Farbe markiert.

    Zwei Ports konnte ich nicht identifizieren.

    Dabei ist mir aber auch ein kleiner Fehler im Hackintool aufgefallen, seien Screenshot.

    Der Kommentar wird nicht richtig angezeigt.


    HS12 war wohl die RGB Ansteuerung vom Mainboard und HS14 war bei mir auch das Original Bluetooth der Wifi 6 Karte.


    HS02? Keine Ahnung für was der ist?

    SS01? Auch keinen Schimmer


    Bei mir werden auch keinerlei USB3 Geräte erkannt.

    Ich habe zum testen aber auch nur zwei baugleiche USB Sticks da, welche aber funktionieren müssen. Da hier ohne Probleme von gebootet werden kann.


    Edit: Ein USB3.0 Kartenleser wurde gefunden und auch im Hackintool angezeigt.

    Danach wurde auch ein USB3.0 Stick gefunden, nachdem aber beide ausgeworfen waren, konnte ich kein USB3.0 Device mehr connecten.


    Danke und Gruß Robert

    IORegistryExplorer. Da nach Ethernet suchen. Aber nicht über die Suchfunktion, sondern einfach die RPxx Nummern durchgehen.

    Danke . Ethernet läuft nun.

    Nur bei der USB Einstellung wird in Hackintosh ist was komisch.

    Es werden die hintern 4 USB 2.0 Ports nicht erkannt. Die Frontpanel USB2.0 Ports kann ich zwar benutzen, hab eine USB Taster und Maus dran, aber wenn ich die abstecke und einstecke, dann tut sich nix im Hackintool.


    Wie du in Github geschrieben hast, hab ich nur die eine Datei gelöscht, SSDT-UIAC.aml

    Kann es sein, dass man doch mehr Dateien löschen muss?
    Also auch die SSDT-EC_USBX.aml?


    Gruß Robert

    SchmockLord

    Deine Config hat für mein Aorus AX mit i5 auch so weite funktioniert.

    Aktuell bin ich noch am LAN Port und USB dran.

    Ist mein erstes mal mit OpenCore, eigentlich bisher immer Clover benutzt.


    Zu dem Lan Port hab ich noch eine Frage, welche Programm habt ihr genommen um die entsprechenden PCIe IDs usw auszulesen?


    Danke und Gruß Robert

    Wenn in S/L/E irgendwelche Kexte herumschwirren, die da nicht hingehören, würde ich diese löschen.

    Ich habe eine Ordner auf der Platte Library/Extensions, und auch beim S/L/E hab ich keine Ahnung was da drin sein soll und was nicht.


    Kann man so einen Ordner nicht einfach aus dem Timemachine Backup außschließen?


    Oder wie kann man das am besten lösen?


    Danke und Gruß Robert