Beiträge von christat0s

    Hallo zusammen, hallo ternes3,

    ich habe für mein hin und wieder auftretendes Blackscreen Problem unter Clover mittlerweile auf OC 0.6.6 umgestellt (wollte eigentlich 0.7.2, klappte aber nicht. Pirsche ich mich noch ran.) und zwar mit diesem schönen Paket hier

    https://github.com/extric99/Ha…-GAMING-X-i9-9900k-5700XT

    dass, wie man am Link schon sieht Z390, i9 9900k und die 5700XT abdeckt. Bis jetzt klappt es ziemlich problemlos und ich habe das Gefühl, dass die Kiste unter OC noch deutlich schneller geworden ist. Zumindest unter Catalina. Auf Big Sur werde ich im nächsten Schritt noch updaten, sofern es erstmal mit OC 0.6.6 klappt.

    Vielleicht helfen dir, ternes3, ja Teile aus diesem Paket auch mit deiner 5500XT, mit der entsprechenden SSDT. Bis OC 0.6.3 warst Du ja ohnehin schon gekommen, oder? Hat sich Dein Blackscreenproblem gelöst?

    Grüße
    Christian

    Also Catalina hat er wieder angezeigt, aber booten kann er es leider nicht. Werde nachher noch mal einen zweiten Bootstick erstellen mit den absoluten Minimumeinstellungen. Mal sehen ob der dann geht.

    EDIT:
    Also, der abgespecktere USB Stick hat leider auch nicht funktioniert.

    Habe dann aber auf Github dieses opencore 0.6.6 Paket gefunden (https://github.com/extric99/Ha…-GAMING-X-i9-9900k-5700XT), was genau meinem System entspricht. Also Gigabyte Z390 Gaming X, i9 9900K, 5700XT.

    Habe nur die Serial, UUID und MLB angepasst und im UEFI MinDate und MinVersion auf -1, damit es Catalina booten kann. War mega schnell im Bootmenu von OC und ist dann ohne Probleme in Catalina gebootet. Sound muss noch abgestimmt werden, aber das liegt an den 20 verschiedenen Layouts, die man da leider wählen kann.

    Die Unterschiede zwischen 0.6.6 und 0.7.2 dürften ja recht groß sein. Ich versuche mal die ganzen Einstellungen, Driver, kexte etc. aus dem 0.6.6 Paket neu zusammenzubasteln für 0.7.2. Ansonsten würde ich wohl erstmal auf 0.6.6 gehen, wenn das mit Big Sur auch gut klappt.

    Klappt leider nicht. OC erkennt jetzt die NVMe mit Catalina drauf nicht mehr. Liegt das vielleicht daran, dass die config.plist, die du mir geschickt hast, Catalina nicht untersützt?

    In den Install Big Sur USB Stick bootet es, aber ohne jegliche USB Unterstützung. Kann weder Maus noch Tastatur nutzen.
    Anbei das LOG FIle.


    opencore-2021-09-05-123344.txt

    Die Intel Onboard Grafik im Bios ist deaktiviert. Hatte es nur mit rein geschrieben, falls ich es mal nutzen muss. Werde ich dann wieder raushauen

    Du meinst die Reihenfolghe in der die kext in der config.plist aufgerufen werden. Ich wusste nicht, dass die in einer Reihgenfolge sein müssen. ProperTree hatte mir die da so reingehauen. Werde ich ändern und mal gucken, ob es klappt!

    Danke schon mal! :)

    EDIT: Hat leider nicht geklappt. Ich habe den Eintrag komplett gelöscht und die Reihenfolge der kexte geändert. Bleibt leider immer noch an derselben Stelle hängen. Die LOG Datei sieht allerdings am Ende etwas anders (kürzer(?)) aus.

    Hier noch die EFI und das OC Protokoll.

    Ich bin nicht völlig unerfahren und weiß wofür Driver, kexts und SSDTs gut sind und ob man sie braucht oder nicht. Kenne auch meine Chipsätze und restliche Hardware. ;)

    Habe das natürlich bisher immer alles unter Clover eingerichtet und finde OC eigentlich echt übersichtlicher und einfacher, auch wegen der deutlich besseren Dokumentation. Kann aber natürlich sein, dass ich irgendwo einfache Fehler gemacht habe, die ich einfach nicht finde. Hab mal wieder alles mitten in der Nacht angelegt. ;)

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne von Clover Catalina auf OpenCore (0.7.2) Big Sur umsteigen.
    Normalerweise erstelle ich ein neues macOS auf einer neuen SSD um es zum einen einfacher zu haben und zum anderen immer als Backup einfach auf die alte Configuration zurück wechseln zu können. Da ich aber Clover Catalina auf die NVMe installiert habe und die zweite NVMe für Windows ist, würde ich zunächst den Bootloader auf OpenCore umstellen um im Anschluss (hoffentlich) problemlos einfach ein Update von Catalina auf Big Sur zu machen, so, wie ich es hier auch schon gelesen habe.

    Ich habe den Guide gelesen und alles nach Beschreibung erstellt. Erstes Etappenziel ist also vom OpenCore USB Stick in Catalina booten zu können um dann (nach Backup) Clover gegen OpenCore zu tauschen. Der Stick geht schon mal und bootet auch in Windows. In Catalina oder ins Install von Big Sur allerdings nicht.

    Ich habe mir jetzt schon einige Troubleshoots angeschaut finde aber nichts, was irgendwie in meine Richtung geht. Aus dem Verbose von OpenCore werde ich noch so gar nicht schlau.

    Alle Einstellungen im Board sind (eigentlich) entsprechend des Guides vorgenommen. Waren ja auch fast alle schon so für Clover Catalina.

    Anbei ein Bild vom Stuck, wenn ich versuche in Catalina zu booten und vom Versuch ins Install Big Sur zu booten.

    Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen, woran es liegen könnte.

    Gruß
    Christian

    Hi ternes3,

    ich habe seit ein paar wochen eigentlich das gleiche Problem wie Du mit einer RedDevil 5700 XT. Ich hatte vorher eine RX 580 drin und musste nach dem Wechsel auch agdpmod=pikera setzen und auf iMacPro1,1 gehen und einige andere Sachen in der ändern. Tatsächlich habe ich eine komplett andere config als Vorlage nehmen müssen, die sicher mit der 5700 XT lief und habe die dann mit meiner alten config abgeglichen und eben pikera und 1,1 gesetzt.

    Alles lief wunderbar. Auswahl in Clover zwischen Win 10 und MacOS war überhaupt kein Problem und die Monitore sind auch immer angesprungen. Jetzt ist es bei mir so, dass ich locker drei oder vier mal hardreset machen muss bis am Ende das Videosignal über DP an den Monitor gegeben wird. Ich kann ebenfalls im Hintergund höhren, dass das System eigentlich bis zur PW Eingabe bootet und dann eben Systemtöne von sich gibt.

    Jetzt habe ich hier komplett mitgelesen und vermute, dass es vielleicht tatsächlich an den PCIe Lanes liegen könnte (auch, wenn ich das nicht so recht glauben kann und keinen plausiblen Grund erahne, was das Problem sein sollte). Ich würde nämlich sagen, dass ich die Probleme erst habe seit ich eine zweite NVMe auf dem zweiten NVMe/SSD Slot habe.

    Meine 5700 XT läuft mit x16 auf dem PICe 1 Slot. Es ist ein PICe 3.0 Board und die Karte kann PCIe 4.0. Das sollte kein Problem sein, da es ja abwärts kompatibel ist.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich das Gefühl, ich hätte irgendwo gelesen, dass der zweite NVMe Slot nicht vollwärtig eigenständig wäre und mit auf den PCIe Slot 1 Lanes läuft. Ich versuche das noch mal irgendwo im Mainboard Handbuch zu finden oder wo auch immer ich das glaube gelesen zu haben. Einfacherer Test ist natürlich die zweite NVMe mal zu entfernen und zu sehen, ob es weg ist. Ich werde berichten, wenn ich das getestet habe.

    Hat sonst noch jemand andere Ideen ausprobiert und vielleicht doch schon eine Lösung gefunden?

    Gruß
    Christian

    EDIT: Im MB Handbuch stand, dass wenn der zweite M.2 Slot genutzt wird die SATA 4 und 5 nicht mehr zur Verfügung stehen. Hat also eigentlich wohl doch keine Auswirkung auf den PCIe Slot.

    Habs jetzt vorhin mit der alten EFI von al6042 (Danke dafür!) und meinen nötigen Einstellungen fürs Board wie Audio, Wake Up und USB hinbekommen und es läuft alles wieder.


    Die nicht vollständige Hardware Beschleunigung für Vega Karten war damals wohl unter 10.15.2. Da ging das wohl ne zeitlang nicht mit iMacPro1,1. Hatte ich auf der Fehlersuche in einem Video gesehen.


    Das No Compat Check ist evtl. noch ein Überbleibsel, als ich das SMBIOS noch nicht richtig eingestellt hatte oder so. Werde mal sehen, ob das noch nötig ist, sonst kann es auch raus.

    Ich werde bestimmt irgendwann auf OC wechseln. Jetzt habe ich das Ding aber erstmal noch komplett auf Clover. Ich werde auch nicht allzu schnell auf Big Sur gehen.

    Ich finde es immer wieder lustig, wie alle immer auf Clover rumhacken, hat es ihnen doch Jahre lang gute Dienste geleistet als es noch kein OC gab. Das man hier kein UniBeast usw. haben möchte, kann ich mittlerweile verstehen, aber wie habt ihr eigentlich Eure Hackintoshs erstellt bevor Vanilla möglich war? Just sayin'. ;)

    al6042
    Danke Dir! Das werde ich noch mal versuchen abzugleichen und etwas rumzuprobieren.
    Ich bin jetzt mit allen Table Drops und dem drop sämtlicher OEM SSDTs im Clover etwas weiter gekommen. Bekomme dann aber nen Kernel Panic, weil er die Treiber für iMac 19,1 nicht mehr findet.

    Ich gehe auch stark davon aus, dass ich das SMBIOS ändern muss, weil er mit der 5700 XT das nicht mehr als iMac 19,1 oder iMacPro1,1 akzeptieren wird. Für die volle Hardware Acceleration muss man wohl auf MacPro7,1 hoch, auch wenn das mit der CPU nicht stimmt, die Karte wird sonst nicht voll aungesprochen.

    Ich hatte eigentlich keine Lust auf OC zu wechseln, weil ich mich gerade wieder in Clover eingearbeitet hatte. Ich vermute, dass mir aber nichts anderes übrig bleibt, da das bis jetzt die einzige Lösung für Ähnliche Probleme war. Obwohl die 5700 XT ja eigentlich OOB laufen können müsste. Besonders mit 10.15.7.

    Moin zusammen,

    ich habe von einer RX 580 zu einer RX 5700 XT (PowerColor Red Devil) gewechselt. Leider läuft die 5700 XT nicht direkt, so wie es die RX 580 tat. Die Bootflags "agdpmode=pikera", "-f", "-x" hab ich schon probiert - ohne Erfolg. Einige EFIs von Leuten die Probleme mit der 5700 XT hatten habe ich auch durchgeschaut, aber da hat bisher nichts geholfen.
    Deren Boots sind auch an völlig anderen Stellen hängen geblieben und nicht bei ACPI Errors, so wie bei mir.

    Anbei Verbose Screenshot und die EFI.zip vom Bootstick (gleiche wie auf der SSD), die problemlos mit der RX 580 funktionierte.

    Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte? Bin etwas ratlos. :(

    Gruß Christian


    Dateien

    • EFI.zip

      (6,96 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Okay, auch eine Möglichkeit.

    Ich habe die Lösung für das ursprüngliche Problem gefunden.

    Offensichtlich will der Z390 Chipsatz nicht mit dem AptioMemoryFix oder dem OsxAptioFix3Drv Treibern. Wobei er mit letzterm zuminderst bootet und sonst gut funktioniert. Damit aber Shutdown, Sleep und Restart funktionieren braucht er quasi den "mittelalten" Treiber OsxAptioFixDrv.

    Unter Acpi braucht es kein FixShutdown.
    Unter Boot sollte "slide=0" als Boot-Argument stehen.

    Gruß Christian

    Hi!

    Da lese ich mal mit, denn ich habe genau das gleich Problem!
    Ich habe das Gigabyte Z390 Gaming X.
    Soweit ich das sehe liegt es irgendwie am Z390 mit Catalina, weil die vorgeschlagenen Fixes, die ich so gefunden habe (allerdings für Mojave) nicht funktioniert haben.

    Gruß Christian

    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit habe ich nun doch mal wieder versucht mein Ideapad 520S-14IKB i7-8550U (Kaby Lake R) zu hacken.

    Anfangs habe ich es mit Unibeast versucht (da es vor fast 10 Jahren mit meinen Desktop problemlos klappte), dann mit TINU wie hier beschrieben, funktioniert hat es aber schließlich nur mit Olarila. Ich weiß, Unibeast ist hier nicht gerne gesehen und Olarila wohl auch nicht so, aber mit Olarila läuft es wenigstens. Wobei ich sagen muss, dass ich am Ende den EFI Ordner vom Install-Stick genutzt habe um von HDD booten zu könnnen. Das installierte EFI blieb auch immer irgendwo hängen.

    Jetzt versuche ich erstmal Grafik und Touchpad und WiFi an den Start zu kriegen und komme einfach nicht weg vom "7 MB Fehler" bei der Intel UHD 620. Ich habe schon ganz viele Einstellungen und Empfehlungen und CC Einstllungen versucht. Leider funktioniert nichts. Anbei mal mein EFI Ordner vielleicht fällt ja jemandem sofort auf woran es liegen kann. Ich bin leider ein bisschen raus aus dem Thema, da mein erster Hackintosh wie gesagt schon fast 10 Jahre her ist. Lese mich aber gerade wieder recht intensiv ein. ;)

    Ergänzung: Ich habe 10.15.4 (Catalina) installiert. :)


    Was geht:
    Tastatur (inkl. Beleuchtung)
    USB Ports

    Kamera

    Bluetooth

    Sound+Mic (Klinkenbuchse weiß ich noch nicht)


    Was nicht geht:
    Intel UHD 620 mit 1,5GB oder 2GB
    HDMI Out
    Touchpad (SYNA2B2C\1)
    WiFi (Intel Dual Band Wireless-AC3165)
    LAN Adapter
    Fingerprint-Sensor (Synaptics WBDI)
    SD Card Reader
    Display Helligkeit ändern (FN+C bzw. FN+P)
    F Funktionstasten (F11 bzw. F12 Display Helligkeit ändern funzt leider nicht)
    Intel Speedstep (weiß ich nicht)


    Danke schon mal für Tipps!

    Gruß Christian

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,05 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )