Beiträge von Diabolusz

    Das wäre eine Möglichkeit, besonders die USB Gerätschaften. Ich habe nichts von den genannten Geräten im Einsatz.

    Habe folgendes Verhalten jetzt übers Wochenende 2 mal festgestellt: Ich lasse den Rechner einfach laufen, nach einer gewissen Zeit versucht er in den Sleep Modus zu gehen und wacht sofort wieder auf. Ich lasse ihn einfach weiterlaufen und das Prozedere wiederholt sich 5-6 Mal bevor ich schlafen gehen. Am nächsten Morgen befindet er sich dann "richtig" im Sleep Modus. Per Tastatur kann ich ihn dann aus dem Sleep holen, die Maus allerdings funktioniert nicht und muss erst raus- und wieder eingestöpselt werden.

    Welche Einstellungen hast du bei Energie? Ich habe alles deaktiviert, sonst hatte ich immer mal wieder das Problem mit dem sofortigen Aufwachen nach dem Sleep. Konnte ich immer abstellen mit Hackintool Power wieder auf grün und bei Energie alles deaktivieren.


    Hilft auch nicht. Der Rechner versucht in den Sleep Modus ze gehen und wacht dann sofort wieder auf. Nur der Bildschirm bleibt ab jetzt schwarz. Da alle Einstellungen richtig sind, frage ich mich, ob es nicht eher an irgendeiner Hardware Komponente liegen könnte : Kraken X62, NZXT internal USB Hub o.ä. ?

    Hatte bis jetzt folgende Einstellungen :


    Habe jetzt alles deaktiviert, womp steht auf 0. Werde mal testen ob es jetzt funktioniert. Danke auf jeden Fall für den Tipp.


    Btw, auf was bezieht sich "sleep" im Hackintool? Vorhin stand da nämlich "1", jetzt nachdem ich "Ruheszustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert habe, steht dort 10 :

    Hmm, mit dem USBWakeFixup.kext und SSDT-USBW.aml kommt der HAck viel schneller aus dem Ruhezustand.

    Leider passiert das bei mir sofort, nachdem er in den Ruhezustand gegangen ist... Das war zwischenzeitlich nicht der Fall. Nun geht der Ruhezustand wieder nicht. liegt aber nicht an USBWakeFixup.kext und SSDT-USBW.am. Funktioniert auch ohne nicht.

    Ich habe genau das selbe Problem Toskache , bei mir tritt es seit Catalina auf.

    Ich würde folgende Hardware nicht verwenden: Samsung EVO Plus, da gibt es oft Probleme

    Von welchen Problemen reden wir hier? Nur die Firmware Probleme oder noch andere? Ich dual boote von 2 EVO Plus in macOS und W10 und habe keinerlei Probleme.


    EDIT: Mein Erfahrungsbericht zum Kraken (in meinem Fall ein X62):

    Die einzige Lösung den Kraken in macOS zu steuern ist liquidctl. Das funktioniert auch sehr gut, allerdings muss man die Befehle jedes mal neu im Terminal eingeben. Ich versuche zwar seit einiger Zeit mit JimSalabim das ganze zu automatisieren, hat allerdings bis jetzt noch nicht funktioniert.

    JimSalabim Da ich beim installieren von liquidctl dauernd Fehlermeldungen erhalte, habe ich jetzt mal was anderes versucht.


    Die Verkabelung ist nun wie folgt:

    Kraken Pumpe -> CPU_Header

    Gehäuse Lüfter hinten -> SYS_FAN1

    Gehäuse Lüfter oben -> SYS_FAN2

    RGB Lüfter -> CPU_OPT

    RGB Lüfter -> SYS_FAN3_PUMP


    Der Radiator des Kraken hängt an beiden RGB Lüfter, welche aber jetzt nicht mehr direkt am Kraken hängen sondern am MoBo und per BIOS gemäß deines Screenshots im englischsprachigem Forum eingestellt sinn. Die beiden Gehäuse Lüfter haben als Sensor VRM MOS und die beiden RGB Lüfter CPU.


    Die CPU Temperatur im Leerlauf ist zwar jetzt um +- 3 Grad gestiegen, ist aber immer nur noch um die 30 Grad. Dafür ist der PC jetzt fast totenstill. Bei Benchmarks bislang keine Probleme. Werde mal einen ausgiebigen Stresstest machen um zu sehen wie das System reagiert.

    JimSalabim Danke.
    1. Genau das meine ich. Es war mir nie aufgefallen, aber jetzt wo du es gesagt hast, konnte ich es genau so reproduzieren. Es kommt immer vor wenn die Einstellungen im Bios geändert wurden. Strom schalte ich auch nie ganz ab. ErP ist auf disabled.


    2. Ich hätte lieber, die Lüfter würden auch unter Minimallast minimal laufen. Ich werde die Temperatur der GrakA in den nächsten Tagen mal im Auge behalten.


    3. Aber das was ich nicht verstehe ist, dass ich auch unter W10 mit der offiziellen CAM Software keine Veränderungen höre wenn ich die Einstellungen ändere. Die Pumpe läuft immer auf Maximum und die Lüfter drehen auch sehr hoch. Die RGB Farben kann ich aber ohne Probleme im CAM einstellen.
    Habe jetzt beide Gehäuselüfter an das MoBo angeschlossen und werde mal versuchen ob ich das dann mit liquidctl in den Griff bekomme.

    Großen Dank an JimSalabim für die bereitgestellten Dateien, mein Hackintosh lief (größtenteils) in null Komma nichts. Dual Boot funktioniert auch und per Clover kann ich beim booten wählen ob er in macOS oder W10 booten soll.


    Ich habe allerdings noch mit 3 kleineren Problemen zu kämpfen, wo ich noch keine Lösung gefunden habe:


    1. Boot Probleme
    Bei jedem neuen Boot (außer bei Restarts per Catalina oder W10) startet der PC für zwei Sekunden, geht dann wieder aus, und startet dann korrekt. Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte? Eine falsche Bios Einstellung? (Benutzen tue ich das von JimSalabim bereitgestellte Bios Profil, schließe allerdings nicht aus, dass nicht etwas nachträglich geändert wurde.)


    2. GPU Lüfter Probleme

    Beim booten in macOS laufen die Lüfter meiner Grafikkarte (Sapphire Vega 64 Nitro+) nicht und schalten sich erst ab einer gewissen Temperatur (so um die 50-60 Grad) ein (getestet mir Luxmark). In einem Forum dessen Name zensiert ist hat ein User ein ähnliches Verhalten seiner GraKa beschrieben, ohne aber eine Lösung zu finden. Im BIOS laufen die Lüfter allerdings permanent, genau so wie unter W10. JimSalabim Ich habe gelesen, dass du vorher auch eine Vega Nitro+ hattest. Hattest du diese Probleme auch?


    3. Kraken X62 & Smart Device v2 Probleme

    Ich habe ein NZXT H510 Elite Gehäuse mit NZXT Kraken 62 und nutze einen NZXT internal USB Hub da ansonsten nicht genügend interne USB Anschlüsse vorhanden sind. Die Gehäuse Lüfter laufen auf maximum und auch den Kraken X62 bekomme ich unter macOS nicht angesteuert.


    Verkabelung ist aktuell wie folgt:

    - Gehäuse Lüfter hinten -> Smart Device v2
    - Gehäuse Lüfter oben -> Smart Device v2

    - Kraken X62 USB -> NZXT internal USB Hub (welcher am F_USB angeschlossen ist)
    - die mit dem Gehäuse mitgelieferten RGB Lüfter sind an den Kraken angeschlossen
    - Smart Device v2 -> NZXT internal USB Hub


    Im Bios unter Smart Fan 5 wurde alles auf manuell gestellt und +- die selben Einstellungen vorgenommen, wie die die JimSalabim im Forum dessen Name zensiert ist gezeigt hat. Allerdings bemerke ich keine Veränderungen zu vorher.
    Den Kraken kann ich leider nicht von CPU_FAN auf SYS_FANS_PUMP ändern (wie von JimSalabim vorgeschlagen) da das Kabel zu kurz ist.


    Wäre da die einzige Lösung es mit liquidctl zu versuchen? Oder gibt es noch andere Lösungsansätze?