Ich habe nun sehr viel ausprobiert und bin zu einigen Erkenntnissen gekommen. (teilweise absolut unlogische)
Der Bildschirm hat von Grund auf einen schwarzen Rahmen (links, rechts, oben) auf dem Display und je nach Lichteinfall wird dieser stärker wahrgenommen. Mittlerweile habe ich mich in 99% der Nutzungszeit daran gewöhnt, finde dies trotzdem unlogisch, da mit einem ultra dünnen Displayrand geworben wird, dies prinzipiell auch der Fall wäre, wenn der gesamte Displaybereich auch als Display genutzt werden würde.Schade, dass Acer so dreist ist.
Jetzt zu den weiteren wichtigen Erkenntnissen. Nach einiger Recherche hat sich meine Vermutung bestätigt und ist gleichzeitig unerklärlich für mich. Der Bildschirm kann nicht UEFI BIOS Settings darstellen (Quelle wird nicht unterstützt), sowie andere BIOS wie den Clover Bootloader. Dies hat auch nichts damit zu tun, ob der Bildschirm mit 75 Hz oder 60 Hz läuft. Sobald der Bildschirm mit dem Mainboard verbunden ist und über über INTEL UHD 630 läuft, passiert übrigens gar nichts.
Jetzt hatte ich daraus folgend ein neues Problem, das ich ohne einen anderen Monitor gar nicht lösen hätte können. Ich habe meinen alten Monitor an die RX 590 angeschlossen, um ins BIOS Menü des Mainboards zu gelangen und habe dort gesehen, dass sich seit der letzten Nutzung von Windows, aus welchem Grund auch immer, die Bootreihenfolge geändert hat und nicht mehr meine EVO 860 SSD mit MacOS und dem Clover Bootloader als 1. Wahl gesetzt war. Wenn dies noch öfter passieren sollte, wäre ich ohne einen weiteren Monitor ziemlich aufgeschmissen.
Ich habe keine Idee, ob es einen inoffiziellen Weg gibt, da es laut einiger Foren, ja nicht möglich sei, das BIOS Menü bzw. den Clover Bootloader anzeigen zu lassen, hoffe aber, dass irgend jemand vielleicht einen Weg/eine Lösung kennt.