Beiträge von DomenicD

    Hallo zusammen,


    ich plane derzeit meinen Late 2013 27" fully loaded iMac abzulösen. Da ich die Performance im MacMini zu schwach finde und ich keine 3500€ für ein 16"MBP ausgeben möchte, habe ich mir mit etwas Recherche eine Config zusammengesucht. Hauptsächlich arbeite ich in Adobe Lightroom und möchte künftig mit FCPX arbeiten. Derzeit bearbeite ich mit lokalen liegenden Daten und schiebe meine Projekte nach Abschluss aufs NAS.


    Was mir wichtig ist:

    - Möglichst hohe Kompatibilität

    - Starke Performance bei erträglichem Preis

    - Adobe Lightroom soll möglichst flott laufen (RAW Material von einer EOS R -> dementsprechende Dateigröße)

    - FCPX soll künftig flüssig in der Timeline laufen, wenn ich 4K material bearbeite (Color Grading, LUTs...)

    - Schicker und kompakter Look

    - Externe Soundkarte Focusrite Scarlett 2i2 muss laufen

    - Nach Möglichkeit sollten Sidecar und Airdrop etc. einwandfrei laufen


    Was mir nicht so wichtig ist:

    - Die höchste Performance überhaupt zu haben

    - Gaming (ist zwar nice wenn ein Game hinterher gut läuft, aber ist nicht Prio)



    Folgende Komponenten habe ich mir zusammengesucht:

    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)

    GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)

    Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16W)

    SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)

    Kühlung: Corsair Hydro Series H115i Pro (CW-9060032-WW)

    Strom: Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

    Gehäuse: Corsair Crystal Series 280X weiß, Glasfenster


    Wie oben genannt: Ich würde gern Sidecar mit einem iPad nutzen, Airdop etc. verwenden und möglichst viel der Dienste nutzen. Daher bin ich aufgeschmissen beim Thema Bluetooth und WLAN Adapter. :-( An der Stelle bin ich noch nicht so weit eingearbeitet.


    Wieso keine Radeon VII? Die ist mir schlichtweg zu teuer. Außerdem kann ich da später noch investieren.... Ich denke da an die noch anstehenden FCPX Projekte.

    Wieso der i7 und kein i9? Meinem Verständnis nach arbeitet Lightroom nur auf einem Kern. Daher bringen mir viele Kerne nichts. Und für FCPX wäre es wohl bestenfalls beim Export ein Zugewinn statt in der Stabilität und in der Flüssigen Bedienung. Daher ist das für mich auch nicht Grund genug um da zuzuschlagen.


    Bei der SSD habe ich mittlerweile den Verdacht, dass diese zunächst auf die Firmware geprüft werden muss, da ich sonst Probleme bei der Installation bekommen werde. Allerdings weiß ich noch nicht WIE ich die FW patche. Ich vermute: Externes M.2 Gehäuse ....


    Ich habe weder Eile noch bin ich auf irgendeine Komponente festgelegt. Alles wird gekauft, sobald ich weiß, dass der Plan aufgeht. Es gibt zwar viele Golden Builds im Netz, aber irgendwas ist dann immer individuell und Hardware ändert sich ständig. Wenn man dann noch die schwankenden Kosten berücksichtigt, erübrigt sich der Goldenbuild oft.


    Ich würde gern meinen kompletten Prozess dokumentieren und hier auch zur Schau stellen, in der Hoffnung das Forum dadurch bereichern zu können.



    Und jetzt bin ich heiß wie Frittenfett auf Feedback :D


    Vorab schon mal herzlichen Dank an alle Nerdinen und Nerds die mir helfen!

    Hallo zusammen!


    Mein Name ist Domenic und ich komme aus Bochum. Ich bin mitte 30 und einigermaßen affin was IT angeht.


    Da ich meinen late 2013 iMac demnächst ablösen möchte, habe ich mich mit den heutigen Gegebenheiten im Bereich Hackintosh etwas auseinandergesetzt. Ich habe bereits vor etlichen Jahren einen Hacki gehabt und war recht zufrieden damit. Daher halte ich jetzt hier wieder die Augen auf :-) e


    Ich werde mich jetzt auf die Suche machen, wo ich meine gewünschte Konfiguration mal von den versierten Kollegen challengen lasse. Ich hoffe irgendwann auch mal Fragen beantworten zu können hier im Forum. Vorerst befürchte ich, bin ich nur Konsument ^^