Nein, leider nicht. Da ich das Problem jedoch auch im BIOS habe scheint der Fehler an einer anderen Stelle zu sein.
Beiträge von wieloch
-
-
Alles klar, vielen Dank. Bluetooth habe ich dann aus gemacht.
-
Beides jetzt dabei
-
Schönen Nachmittag euch allen,
ich habe nun erfolgreich ein weiteres Mal auf einem zweiten PC macOS Catalina installiert. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sowohl bei Bluetooth als auch USB Mäusen der Mauszeiger in die obere linke Ecke springt.
Anbei noch meine EFI und ein Video vom Problem, um es zu verstehen.
Ich habe jetzt mal angenommen, dass hierfür meine Hardware dieses PCs nicht notwendig ist. Falls doch kann ich diese auch noch anhängen.
-
Ich habe das Problem bei mir gelöst, indem ich im EFI-Ordner der Installationsfestplatte den "BOOT"-Ordner ausgetauscht habe. Anbei hänge ich mal meinen BOOT-Ordner an, mit dem es bei mir funktioniert.
Ich hoffe das Problem lässt sich bei dir dadurch auch lösen.
-
Durch das temporäre Ausbauen der 1080er hat alles geklappt und scheint jetzt auch mit den Grafikkarten richtig zu funktionieren. Vielen Dank für eure Hilfe. Vor allem an ralf. für den guten Tipp!
-
Klingt alles logisch. Bei mir scheint es mit der iGPU aber irgendwie ein Problem zu geben. Ich habe mal ein Foto gemacht - vielleicht hast du ja eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.
-
Nach der macOS installation habe ich die EFI des Bootsticks auf die SSD mit der macOS Installation kopiert. Das habe ich auch mehrmals kontrolliert - in den beiden EFIs sind die identischen Dateien.
Jedoch wird, sobald ich von der SSD booten will, keine macOS Installation aufgeführt. -
Nimm mal Deine Seriennummer aus der Darstellung "Über diesen Mac" raus bzw. mach sie unleserlich.
Oh, hab ich gar nicht dran gedacht. Danke.
Das geht so (die IGP muss aber auf Inital) Klick
ralf. Ich kann dummerweise anscheinend keinen Kommentar in diesem Thread schreiben, weshalb ich diesen bearbeite. Sobald ich die iGPU im BIOS aktiviere startet macOS nicht mehr, sondern bleibt hängen. Abgesehen davon: müsste ich mit deiner Lösung immer den Eingang der Monitore wechseln, wenn ich das Betriebssystem wechsle?
-
Um mein Problem kurz zu beschreiben:
Ich habe jetzt macOS Catalina installiert, jedoch wird soweit ich es sehen kann, nicht die iGPU des Prozessors (i7 8700K) verwendet.
Stattdessen werden beide GTX 1080 aufgeführt, welche aber natürlich nicht unterstützt werden und es wird "Display 33 MB" angezeigt.
Mein Ziel ist es nun die iGPU verwenden zu lassen, ohne das BIOS auf "Onboard" zu stellen, da die Nvidia GPUs für Windows verwendet werden sollen.
Anbei ein Foto von "über diesen Mac" und dem Systembericht. Dazu noch meine EFI.
-
Kleines Update:
Ich habe einen neuen Bootstick per TINU erstellt, womit es zunächst auch nicht geklappt hatte. Danach habe ich in TINU den EFI Ordner direkt mit installieren lassen. Der Fehler ist jetzt weg.
Zuletzt ist mir der Fehler "Service excited with abnormal code: 1" aufgefallen, jedoch bin ich ohne weiteres in das Installationsmenü gelangt.
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe nochmal!
-
Einiges bedeutet, dass ich Clover geupdatet habe und SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext installiert habe. Ich habe es auch mit einer anderen config.plist für eine sehr ähnliche Konfiguration (auch Z370) probiert. Damit hat es aber auch nicht funktioniert, weshalb ich jetzt wieder die vorherige verwende.
Das Feld SmUUID bleibt bei mir aber dauerhaft leer.Zuletzt habe ich jetzt nochmal die BIOS Einstellungen überprüft.
-
Ich hab jetzt nochmal einiges probiert, aber der Fehler bleibt weiterhin.
-
Ah na klar
-
Das lässt sich lösen...
Das wäre natürlich fantastisch. Hast du eine Idee wie bzw. was das Problem ist?
-
Nun bin ich schon auf das nächste Problem gestoßen, bei dem ich Hilfe brauche. Ich hoffe das lässt sich lösen. Vielen Dank im Voraus.
-
Der USB Stick wurde jetzt mit TINU erkannt. Ich kann immer noch nicht genau sagen, was ich vorher genau falsch gemacht habe. Aber vielen Dank für die Hilfe euch allen.
-
Das Bios habe ich schon überprüft und ich habe es, wie bereits erwähnt, mit zwei USB Sticks probiert. Einen USB 2.0 hab ich in der Größe leider nicht rumliegen.
-
Mach ich - und ja, genauso hab ich den Stick formatiert.
-
Der Stick wird sowohl in Windows als auch macOS völlig normal erkannt. Bloß werden beide im Bios nicht als Option zum booten angeboten. Ein weiterer leerer USB-Stick wird im Bios jedoch erkannt.