Beiträge von Ich bIns

    Wenn der VESA-Treiber läuft würde mir das schon reichen...

    Naja. Mann muss auch manchmal aufgeben.

    Trotzdem vielen Dank für die Beratung, ihr seid sehr nette Leute hier im Forum.

    LG

    Ich bIns

    Guten Tag allerseits,

    ich möchte mein altes, aus einer Schule aussortiertes, Latitude E6500 auf OSX Catalina mit OC 5.9 bringen. Ich habe mir schon einige mühe mit dem Ding gegeben und versucht mich an Dortanias Laptop-Guide zu halten.

    Da das ding etwas älter ist, hier einige Einblicke in meine bisherige Arbeit:


    Erstmal vorneweg die technischen Daten:

    Service-Tag: 9jlhl4j (genaue Konfiguration auf der Dell-Webseite einsehbar)

    CPU: Core 2 Duo P8700, Penryn Generation

    GPU: Intel Graphics Media Accelerator 4500m HD

    RAM: 2x2gb ddr2 800mhz 2 slots

    Festplatte: 80gb sata

    Audio codec: IDT 92HD71B, Azalia?, 00:1b:0

    wifi/bluetooh: nicht benötigt, da aussichtslos

    Network: 82567lm Intel nic

    input devices: ps2 Trackpad und Tastatur

    Chipset: Intel 45 Express

    resolution: 1280x800, 18-bit, 60hz, 16:10


    Da das BIOS UEFI nicht unterstützt, nutze ich trashOS von khokernel.

    Ich habe versucht mir custom DSDTS zu basteln, im EFI-Ordner vorhanden.


    Das ganze hat einigermaßen funktioniert, ist aber bei

    189:848 00:420 AAPL: [EB|`B:WFDW] Err(0xE), 0 @ LocHB 71B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49

    hängengeblieben. Ich habe mehrere Kombinationsmöglichkeiten von RebuildAppleMemoryMap und Setvirtualmap ausprobiert, weil diese zu ändern, als Lösungen, nach einer kurzen nachfrage bei Dr. Google ausgespuckt wurde.


    Über jegliche Denkanstöße oder gar Hilfe würde ich mich sehr freuen,

    LG

    Ich bIns

    Ich kenne mich nicht genau aus, wie das bei Clover geht, ich habe mich nur mit Opencore auseinandergesetzt. Bei Opencore ist das so, dass man an dieser Stelle seine GPU einträgt:

    Bei dir steht da eine RX 5700. Ich würde mal versuchen deinen PCI-Path der Gpu hier richtig einzutragen und die Framebuffer Patches überprüfen. Die Angabe als was aktuell deine GPU von System aufgenommen wird kann sicherlich auch weiterhelfen.

    in deiner Config steht du hättest eine rx 5700, ist das korrekt?

    Bei mir funktionierte HDMI auch erst als der Treiber richtig geladen wurde...

    Ein Indiz dafür wäre, wenn deine Auflösung nicht korrekt wäre. Außerdem kannst du im Systembericht nachschauen, wie deine GPU angezeigt wird.

    Ich bin aber auch kein Profi dadrin, besonders nicht mit Clover.

    Ich hoffe das dir das einen Denkanstoß geben konnte.

    LG

    Ich bIns

    Natürlich.

    Der einzige Punkt wäre mit dem Treiberpaket in Windows auf Hfs oder Apfs Festplatten zugreifen zu können, was für mich, nicht wichtig, aber schon Praktisch wäre.

    Ich verstehe auch dann den Sinn des Guides nicht ganz, da man sich natürlich eine exfat Platte zum Transfer anlegen könnte, o.ä.

    Wenn das mit dem Rückgängig machen möglich wäre würde ich das glaube ich ausprobieren.

    LG

    Ich bIns

    Hallo allerseits,

    ich bin auf dieses Bootcamp in Opencore installiern Tutorial von Dortania gestoßen: klick

    und denke darüber nach, ob ich das tun sollte. Wie ich mich kenne ist es wahrscheinlich, dass folgende Situation eintritt:


    Schritt 1:

    Ich habe eine Windofs und eine OSX Festplatte in meinem Hackintosh.

    Schritt 2:

    Ich installiere auf der Windofs-Festplatte die Bootcamp-Utilities.

    Schritt 3:

    Ich denke mir: nee das ist schon irgendwie blöd so, ich hätte das gerne alles wie es bei Schritt 1 war.


    Müsste ich dafür Windofs neuinstallieren, oder kann ich das Zeugs einfach Deinstallieren, und dann ist alles gut?

    LG

    Ich bIns

    Um dir ganz sicher zu sein, dass nicht die Falsche Festplatte geprüft wurde kannst du mal Windofs booten und dann da ctrl+r drücken und msinfo32 eingeben. Dann steht da irgendwo BIOS-Modus und dahinter entweder UEFI, das wäre dann gut, oder Vorgängerversion(Legacy), dann müsstest du noch was tun.

    bei dem Youtube Video dann bek

    Vielleicht hast du das auch schon gemacht, aber nur der Vollständigkeit halber.

    LG

    Ich bIns