Beiträge von frankintosh

    Hallo


    Ich habe meinen Hackintosh nun seit einigen Wochen im Betrieb und bin eigentlich ziemlich zufrieden.

    Bis auf ein Problem, welches immer wieder auftritt:


    Wenn ich einige Sekunden lang keine Aktion ausführe, beispielsweise ein Video bei youtube schaue, friert nach einiger Zeit die Maus und die Tastatur ein.

    Zusätzlich verabschiedet sich die Tonausgabe meines Hackintosh.


    Ich konnte das ganze bisher noch nicht nachstellen, bzw. provozieren, es tritt einfach immer wieder auf in Phasen in denen ich keine Aktion ausführe.

    Da ich einen externen DAC per USB für die Tonausgabe verwende, gehe ich fast davon aus, das die USB-Ports in eine Art Sleep fallen, sobald ich die Maus einige Zeit nicht mehr bewege.


    Ich habe mir dann schon sämtliche Logs in der Konsole angeschaut, konnte aber kein Event finden, welches während diesem Zeitpunkt aufgetreten ist.


    Das Interessanteste dabei ist, das Mac OS ganz normal weiterläuft, das youtube Video wird beispielsweise einfach weiter wiedergegeben, nur ohne Ton. In der Statusbar sehe ich zudem auch die Uhrzeit die sich weiterhin aktualisiert. Es scheint also nicht den ganzen Hackintosh einzufrieren, nur irgendwie alle USB-Ports.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem lösen kann?


    Viele Grüsse


    Edit:

    Was mir noch auffällt, wenn ich den Hackintosh dann hard-reboote tritt das Problem nicht mehr auf. Es tritt aktuell nur auf, wenn ich den Hack in den Ruhezustand versetze und ihn dann nach einigen Minunten oder Stunden wieder wecke. Dann arbeite ich ganz normal weiter und sobald ich längere Zeit keine Eingabe mache, frieren die USB-Ports ein.

    Habt ihr es geschafft unter Catalina mit dem APFS-Filesystem FileVault zu aktivieren?


    Ich war leider so doof und habe die Verschlüsselung im System aktiviert und dann erst beim nächsten Reboot verstanden, das mir wohl noch Kexte fehlen.


    Hat mir hierzu jemand einen Tipp wie ich dieses Malheur lösen kann und wieder in mein System booten kann, ohne nochmals alles Platt machen zu müssen?

    frankintosh habe ungefähr das gleiche System... siehe mal mein System. Ich sehe das du Clover als Bootloader benutzt.


    Da ich seit geraumer Zeit mit"OC" arbeite habe ich noch eine EFI die auf Clover basiert, diese funktioniert einwandfrei bei meinem System, allerdings musst du im SMBIOS noch die Serials einträge ändern/hinzufügen!


    EFI.zip

    Wow, ich habs geschafft. Sorry für die späte Rückmeldung, ich bin leider erst jetzt dazu gekommen.


    Installation ist durchgelaufen ohne Fehler, alles läuft wie gewünscht.


    Meinst Du, du könntst mir eventuell auch Deine OpenCore Config zukommen lassen? früher oder später werde ich da bestimmt auch darauf umsteigen.


    Wie auch immer, ich Danke euch allen für die Hilfe, super Forum! :)


    Edit: Zur SMBIOS config habe ich auch noch eine Frage. Bei mir zeigt es an, unter "About this Mac", das ich einen 8-Core i9 hätte, eigentlich hab ich aber einen 8-Core i7. Ist das schlimm, oder muss ich hier das Modell in der Clover-Config wechseln?

    Danke euch beiden!


    Die BIOS-Settings habe ich kontrolliert, sind genauso gesetzt (habe es auch Anhand dieser Anleitung angepasst :) ).


    schmalen mega! Danke. Ich teste das gleich mal aus. Wifi/Bluetooth Karte habe ich bisher noch keine, ich würde dann die von Broadcom nehmen, die wohl Out-of-the-box funktionieren soll. Bisher ist aber nichtsdergleichen verbaut.

    Leider nicht, ich komme jetzt zwar wenigstens etwas weiter und schaffe es mit dem Disk-Tool die Festplatte vor der Installation als APFS zu formatieren (da hing sich vorher alles auf).


    Aber nach dem ersten Reboot erhalten ich jetzt folgenden Fehler, es geht leider nicht mal zum Install-Screen nach dem ersten Reboot:


    macdream


    Danke für den Tipp, ich schaue mir die Clover-Configs nochmals genauer an. Ich hatte mir das zusammengesucht von jemandem, der meinte er nutze das Z390 Aorus Master, da dachte ich ich probiers mal mit meinem Elite, so gross sollten die Unterschiede nicht sein. Aber ich teste jetzt mal mit den von Dir verlinkten EFIs.

    Ich habe das Firmware Update der 970 Evo Plus gemacht, falls das Thema mal jemand per Google findet:



    Update ist durch, die Installation von Cataline hab ich gerade nochmal gestartet, drückt mir die Daumen. Ich werde berichten.

    Hallo Zusammen


    folgende Hardware wird von mir verwendet:

    i7-9700K

    Gigabite Z390 Elite

    Nvme Samsung 970 Evo Plus

    Saphire Pulse RX 580


    Leider schaffe ich es nichteinmal die Installation durchzuführen, da nach dem ersten Reboot beim Install-Screen und dem Ladebalken fertig ist. "13- Minutes remaining", das dauert jetzt schon über 2h.


    Ich habe mich an die folgende Anleitung gehalten:

    https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/


    Habe einen Catalina USB-Stick erstellt, mit Clover anschliessend den EFI Ordner angelegt und darin folgende KEXT abgelegt:

    Lilu

    WhateverGreen

    USBInjectAll


    Anbei findet ihr meinen EFI Ordner inklusive der Clover-Config, die ich mir aus anderen Z390-Threads zusammengebaut habe, vermutlich ist dabei ein Fehler passiert.


    Ich habe den Verbose Mode beim Booten aktiviert, leider zeigt es mir da keine wirklichen Fehlermeldungen. Es dauert nur ewigkeiten bis der Installationsprozess überhauot ersteinmal beginnt.


    Ich habe die Installation mit verschiedenen USB-Ports getestet, USB2 oder 3, gleiches ergebnis.


    Benutzt jemand von euch das Z390 Aorus Elite und hat zufällig den EFI-Ordner für mich? Was übersehe ich?


    Viele Grüsse und schonmal Danke!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,28 MB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )