:allewillkommen: im Forum!
Beiträge von HackMacDani
-
-
Ja, da hätte ich mich mal besser informieren sollen.
Aber ich bin jetzt erstmal wieder glücklich, das wieder alles funktioniert. Und dann wird bald Mavericks released! -
Achso, ok dann weiß ich das jetzt auch
-
Ok werd' ich jetzt mal machen
Edit: Meinst du das hier?
Edit 2: So, ich geh jetzt ins Bett und guck' dann morgen früh nochmal ob ich das wieder hinbekomme oder was auch immer. Gute Nacht euch allen!
Edit 3: Ich hab gerade noch die AppleHDA und ALC887.kext von dem vorletzten TimeMachine-Backup zurückgespielt. Das hat aber auch nichts gebracht. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung voran das jetzt liegen könnte.
Edit 4: Problem gelöst!!! Ich hab einfach die AppleHDa und ALC887 gelöscht und unter Multibeast die Audiokexts neu installiert. Nach einem Reboot ist der Ton wieder da. Juhuu!
-
Hab ich auch gemacht aber ich dachte man soll den AppleHDAdisabler.kext nur installieren wenn man VodooHDA benutzt.
-
Danke, das Update hab ich schon gemacht aber da hat sich gerade ein Problem ergeben, ich hab dafür einen neuen Thread erstellt.
Edit: Na ja da mein Thread geschlossen wurde, probier ich es mal hier. Das Problem ist aber, ich benutze kein VoodooHDA.
-
Hi Leute,
ich hab eben auf das Zusatzupdate von 10.8.5 geupdatet, aber jetzt hab ich kein Ton mehr, ich hab auch schon über Multibeast die applehda nochmal installiert aber da tut sich nix! Ich hab in den Systemeinstellungen keine Ausgabegeräte, die ich anklicken kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. -
Kann man das Update einfach über den App Store laden oder gibt es da auch irgendwie ein Combo-Update?
-
:allewillkommen: im Forum.
Zu deiner Frage: JA es ist möglich mac os x auf einer externen Platte zu installieren. Ich habe ein bootbares Backup auf meiner externen Platte, also geht das auf jeden Fall.
-
Bei mir läuft mein alter 19" Monitor direkt via vga ohne sonstige adapter als zweitmonitor mit einem 24" dvi Monitor (hab ich vor nem monat gekauft)
-
im Forum!
-
Ein herzliches :allewillkommen: auch von mir!
-
@osx86neuling
ja klar, du kannst deine Erfahrungen und eventuell auch Probleme (Die Installation von Mountain Lion ist bei dem Board eigentlich problemlos) hier schreiben!
Und sehr vielen Dank an IBM das meine Anleitung jetzt auch in der Wiki steht!
-
Hi osx86-neuling,
ja du musst Snow Leopard erst installieren, damit du Mountain Lion installieren kannst und darfst. Wie du siehst ich habe auch ein GA-Z77-DS3H, ich habe für dieses Board erst vor 2 tagen eine Anleitung geschrieben,wie man darauf Snow Leopard installiert, die findest du hier! Die kannst du dir ja mal angucken.
Vile Grüße, Daniel.
-
Hallo Leute,
als ich damals auf meinem Hacki Snow Leopard installiert habe eine Englische Anleitung übersetzt, die ich jetzt gerne mal hier zur Verfügung stellen möchte. Ich weiss nicht ob vielleicht irgendeiner hier im Forum genau so eine Anleitung eventuell braucht.
Aber hier erstmal die Anleitung:
Mac OS X Snow Leopard auf einem Ivy Bridge Hackintosh installieren.
NOTIZ: Diese Methode ist experimental. Sleep und CPU Power Management wird niemals in Snow Leopard auf einem Ivy Bridge Computer funktionieren. Der Hauptgrund Snow Leopard auf Ivy Bridge zu installieren ist, später auf ein neueres Betriebssystem upzudaten welches Ivy Bridge CPUs unterstützt (ab Mac OS X 10.7.5 und neuer).
Vor der Installation:
Ivy Bridge CPUs haben eine Modellnummer über 3000 (z. B. der i5-3570K). Einige Ivy Bridge Prozessoren haben eine HD 4000 als integrierte Grafikkarte, welche von Mac OS X unterstützt wird. Andere Ivy Bridge Prozessoren benutzen eine HD 2500 Grafikkarte, welche nicht funktioniert.
Voraussetzungen:
- Ein kompatibler Computer: Nicht jeder Computer wird mit Mac OS X arbeiten. Gucke dafür bitte in die HCL 10.6 (falls ein späteres Update auf OS X Mountain Lion durchgeführt werden soll, ist die HCL 10.8 auch wichtig!).
- Eine leere Festplatte: Du kannst Mac OS X nicht auf einer Festplatte installieren, auf der ein anderes Betriebssystem installiert ist. Die Festplatte darf keine wichtigen Daten enthalten, da die Festplatte in einem weiterem Schritt gelöscht und partitioniert wird.
- Mac OS X Snow Leopard Retail DVD: Du brauchst die Installations-DVD um installieren zu können.
- iBoot Ivy Bridge: iBoot Ivy Bridge ist ein Boot-Programm das es ermöglicht die Snow Leopard DVD zu booten. Dieser sogenannte Bootloader muss auf eine leere CD gebrannt werden. Bitte verwende von iBoot die Ivy Bridge-Version, denn die normale iBoot-Version funktioniert nicht mit Ivy Bridge CPUs.
- Ein USB Stick mit min. 2GB (besser 8GB für die spätere Installation von Mountain Lion): Du brauchst einen USB Stick um den OS X Mountain Lion Kernel in Schritt 1 aufspielen zu können. Zudem muss darauf das Mac OS X 10.6.8 Combo-Update kopiert werden.
- Mac OS X 10.6.8 Combo-Update: Du musst das Combo-Update auf den USB Stick downloaden, denn dein Hackintosh wird wahrscheinlich nach der Installation erstmal kein Internet haben.
- Multibeast Snow Leopard Edition: Multibeast ist eine Kollektion von Kext Dateien, die dein Hackintosh braucht um nach der Installation wie ein normaler Mac zu laufen. Downloade Multibeast auf den USB-Stick mit dem Combo-Update und dem Mountain Lion Kernel.
- UpdateHelper: Um das Mac OS X 10.6.8 Combo-Update installieren zu können brauchst du UpdateHelper, da es sonst einen Kernel Panic geben würde, während du updatest. Auch das muss auf den USB-Stick kopiert werden.
Schritt 1: Der Mountain Lion Kernel:
Der Kernel ist eine wichtige System-Datei welche hilft, dass Mac OS X mit deiner Hardware kommuniziert. Der Standard Snow Leopard Kernel arbeitet nicht mit den Ivy Bridge Prozessoren zusammen. Daher brauchst du den Standard Mountain Lion Kernel, denn seit Mountain Lion werden die Ivy Bridge CPUs unterstützt.
Den Kernel bekommst du hier!Schritt 2: Sonstige Hardware-Settings und UEFI-Einstellungen:
Die Festplatte und das CD/DVD-Laufwerk und andere SATA-Geräte müssen in die blauen SATA II 3GB/s Ports eingesteckt werden. Erst ab OS X Lion werden die SATA III 6GB/s Ports unterstützt.
UEFI:
Um in das UEFI auf Gigabyte Mainboards zu gelangen, drücke die Entf.-Taste wenn dein Computer bootet.
Klicke auf die "Advanced"-Schaltfläche in deinem UEFI (Im UEFI navigierst du mit der Maus). Du kommst auf die Einstellungs-Seite.
Dort musst du folgende Einstellungen vornehmen:
Boot Option Priorities:
Stelle "Boot Option #1" auf dein CD/DVD Laufwerk. Mac OS X kann nicht booten, wenn du das Laufwerk mit dem Anfang "UEFI" auswählst. Du musst eine Bootoption wählen, die mit "P0" startet. Nach der Installation von Mac OS X, musst du die Einstellung wieder zurück stellen, also auf Festplatte zuerst.
xHCI Mode: Stelle diese Einstellung auf "Auto". Standardmäßig ist dies auf "Smart Auto" eingestellt, was mit Mac OS X nicht funktioniert.Das Bild dazu ist hier.
xHCI Hand-off / EHCI Hand-off: Beide Einstellungen müssen auf "Enabled" gestellt werden.Das Bild dazu ist hier.
Drücke "F10" oder Klicke auf "Save & Exit" um die Einstellungen zu speichern.Schritt 3: iBoot Ivy Bridge einlegen:
Schalte deinen Computer aus und lege die iBoot Ivy Bridge-CD ein. Dann boote deinen Computer.
Werfe die iBoot-CD aus und lege die Snow Leopard Retail-DVD ein. Drücke dann "F5" um das iBoot-Menü zu aktualisieren.
Wähle die Snow Leopard-DVD aus damit die Installation startet, indem du die "Enter"-Taste drückst.Schritt 4: Mac OS X Snow Leopard installieren:
Nach ein paar Minuten erscheint der normale OS X Installations-Screen. Mac OS X wird fragen auf welcher Festplatte du Snow Leopard installieren willst. Wahrscheinlich wird die Auswahlliste leer sein. Auch wenn dort eine Auswahl-Möglichkeit erscheint müssen wir das Festplatten-Diensprogramm öffnen und die Zielfestplatte löschen und formatieren.Klicke deine Festplatte an und wähle den "Löschen"-Tab. Gebe der Festplatte den Namen "Snow Leopard HD" oder einen anderen den du nehmen willst. Wähle als Format "Mac OS Extended (Journaled)" und klicke auf Löschen. Danach schließe das Festplatten-Dienstprogramm und danach wird deine eben Formatierte Festplatte im Installationsmenü erscheinen. Wähle diese aus und klicke auf "Installieren".
Nach der Installation wird der Computer neustarten, werfe die Snow Leopard-DVD aus und lege wieder die iBoot-CD in das CD/DVD-Laufwerk ein. Danach wird das iBoot-Menü erscheinen und wähle dort die Festplatte mit dem eben installiertem Snow Leopard aus, in unserem Fall hier die "Snow Leopard HD" um von dieser Festplatte zu booten und Mac OS X zu starten.
Schritt 5: Den Snow Leopard-Kernel durch den Mountain Lion-Kernel ersetzen:
Wenn Snow Leopard gestartet ist, musst du den in Schritt 1 kopierten Mountain Lion-Kernel durch den Standard Snow Leopard-Kernel ersetzen.Erstmal musst du den Kernel dir erstmal anzeigen lassen. Das schaffst du indem du das Terminal öffnest und dort eingibst: "defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES". Danach schließt du das Terminal und öffnest das "Sofort-Beenden Fenster". Dort startest du den Finder neu. Danach gehst du auf deine Festplatte auf der Snow Lepard installiert ist und scrollst nach unten bis du den "mach_kernel" entdeckt hast. Den ziehst du in den Papierkorb, aber lösche ihn nicht endgültig! Dann stecke deinen USB-Stick ein und kopiere den "mach_kernel" von Mountain Lion auf die Snow Leopard HD". Dann kannst du den Papierkorb leeren oder zur Sicherheit den Snow Leopard Kernel aus dem Papierkorb auf eine andere Festplatte sichern. Werfe dann den USB-Stick wieder aus.
Schritt 6: Update auf Mac OS X 10.6.8 und Treiberinstallation mit Multibeast:
Starte jetzt UpdateHelper und führe es aus.Öffne jetzt das ComboUpdate und installiere es im Installationsprogramm. Danach will der Computer, dass du ihn neu startest. Bestätige das aber nicht!
Starte nun Multibeast und installiere alle Kext-Dateien. Danach kannst du Den Computer ausschalten. Wenn du neu startest, wähle im BIOS oder UEFI die "Snow Leopard HD" als 1. Bootvolume. Aber Achtung: Achte darauf, dass du deine Festplatte mit dem Vornamen "P0" auswählst! Sicher jetzt die Einstellungen, lass den Computer booten und schon ist dein Hackintosh mit Mac OS X Snow Leopard 10.6.8 installiert!
Du kannst nun in den Mac App Store und die Mountain Lion App kaufen und deinen Hackintosh auf OS X Mountain Lion upgraden. Weitere Informationen dazu, findest du auch hier im Forum!
Folgende Einstellungen müssen für das GA-Z77-DS3H in Multibeast ausgewählt werden:- UserDSDT Install
- ALC8xxHDA
- ALC887/888b
- FakeSMC
- Motherboard Plugins
- ElliottForceLegacyRTC
- EvOreboot
- NullCPUPowerManagement
- Chimera
- MacPro 3,1
Bitte beachten: Einige Einstellungen können je nach Hardware (Grafikkarte, CPU etc. variieren oder hinzukommen)
Das war meine Anleitung für die Installation von Snow Leopard auf dem Gigabyte GA-Z77-DS3H. Ich hoffe ich kann einigen dabei helfen, ihren Hackintosh zum laufen zu bringen.Einen Gruß an alle, von Daniel.
-
:allewillkommen: hier im Forum!
-
Cool,
Wie schön dass Gigabyte uns es so einfach macht!
-
Hi Leute,
falls ich mit meiner Frage hier im falschen Forum bin, dann könnt ihr den Thread gerne verschieben.
Ich würde es gerne mal wissen (falls das einer weiß) wieso die Gigabyte Mainboards so kompatibel sind? Meines wissens nach sind doch in Macs Foxconn Mainboards verbaut, oder? Bei Gigabyte Boards braucht man bei einigen fast nix mehr an kexts, schon erstaunlich.
Wie gesagt falls es hier einer aus dem Forum weiß, kann ja mal sein Wissen mit uns allen teilen
Ansonsten noch einen schönen Abend
-
Gut, mich stört es auch gar nicht so. Dann warte ich einfach bis itunes 11.1 raus kommt
-
Hi Leute,
ich melde mich jetzt auchmal in diesem Thread weil ich das gleiche Problem habe. Ich bin jetzt eigentlich erst hier aufmerksam geworden und habe eben mal probiert ein Trailer abzuspielen. Bei mir treten genau die selben Probleme auf. 1. Ich kann keine Trailer abspielen - weder in HD noch SD kommt kein Ton und Bild. 2. Beim Übergang in den Vollbildmodus bekomme ich exakt die gleichen Quadrate wie bei hlox.
Edit: iTunes11.1 kommt bald raus, dann bist du bestimmt wieder up to date !
Meinst du, iTunes 11.1 hat diesen Fehler dann nicht mehr? Das wäre ja prima, dann muss halt noch paar tage warten. Also ist das irgendwie ein Bug von iTunes 11.0.5?
edit: Bei Luxmark hab ich auch den Bildfehler siehe Anhang
Daniel.