Beiträge von schrup21

AirDrop kann mit Itlwm nicht funktionieren, weil das kein Wlan Interface (Airport) bringt, sondern ein LAN (Datenübertragung geht bei AWDL über eine Adhoc Wlan Verbindung).

Mit AirportItlwm funktioniert AirDrop ausgehend, aber nicht ankommend (letzteres benötigt derzeit noch eine Broadcom) - allerdings ohne OCLP ist AirportItlwm in Sequoia aktuell nicht möglich (vielleicht nie, k.A).

WiFi 6 wird aber laut FAQs derzeit gar nicht unterstützt (k.A. ob das noch zutrifft)

https://openintelwireless.gith…ort-802-11ac-and-802-11ax

Ja die diversen Treffer in der Google Suche hatte ich auch gefunden, auch an den Energieeinstellungen rumprobiert...

pmset -g everything bringt außer Read RTC power byte error (wohl Hackintosh normal?) nicht wirklich was...

Egal, bin erst mal auf mein Ventura Volume ausgewichen [wech]

und erstaunt, wie schnell das im Vergleich zu Sequoia bootet - wenn der Desktop erscheint, ist er auch wirklich da :)

ST3R30 Ja, alles versucht.

Vielleicht etwas verfrüht (weil erst ca. 1/2 Stunde seit Update) - mein Dienst Laptop (10. Gen Lifebook U mit einer INTEL WLAN) zeigt genau dasselbe - PerfPowerServices bei ca. 70 % + kernel_task von ca. 40%

Auch hier ist Update selbst ohne Probleme durchgelaufen.

Die Meldung in der Konsole unknown wRa format: (null) scheint aber normal zu sein, war vor Update genauso vorhanden (bei 0 - 1% Last von PerfPowerServices)

Also gemäß VBinDiff unterscheiden sich die Binary - da hat der Apfel wohl dran geschraubt.

Wen's interessiert - im Anhang.

Mir scheint ich hab da doch ein "Issue" mit 15.4 Beta:

PerfPowerServices konsumiert um die 70% CPU Last!

Dachte zuerst der ist mit der Indizierung beschäftigt, aber das hörte nicht auf, das Heißluftgebläse...

Laut Konsole beschwert sich PerfPowerServices unknown wRa format: (null)

Edit: scheint normal zu sein.

Gibt es denn für schon einen Fix (unter Sequoia) für das Problem mit dem Trackpad/ TrackPoint - welcher derzeit eine Wake aus dem dem Standbye nicht mehr funktioniert?

Hab ein InsydeH20 Bios Tool gefunden, vielleicht hilft das (cfg-lock deaktivieren).

Beschreibungen waren alle Chinesisch, hab ich dank Google übersetzen können. Das war für einen Lenovo Y7000 vorgesehen, aber funktionierte auch an meinem Fujitsu: cfg-lock konnte ich damit ausschalten und dvmt Memory auf 64M hätte auch funktioniert, ist aber bei Fujitsu's bereits auf 64M gesetzt.

Weitere Funktionen des Tools sind Trackpad auf Interrupt-Modus umstellen und Thunderbolt Security abschalten.

Ist eine Batchdatei, also Windows!

Kaputt gehen kann da soweit ich das verstehe nichts, da diese (versteckten) Bios Einstellungen nicht persistent sind (also nicht Reset sicher).

Cfg-lock hat einen Einfluss auf Powermanagement:

https://dortania.github.io/Ope…nstall/misc/msr-lock.html

Das ist nur bei InsydeH20 Bios anwendbar!

Hab einen von der Telekom - wie von JoeMacFox beschrieben, bekommt man ein ONT (Glasfasermodem), das in meinem Fall am WAN der FB 7590 steckt - Boxen ohne WAN können aber i.d.R. per LAN1 an das ONT angeschlossen werden, womit die 7390 bestimmt (vorübergehend) betrieben werden kann.

Ob das aber sinnvoll ist, einen Router weiter zu betreiben der seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird, ist schon sehr fraglich. Natürlich ist es ökologisch prima alles so lange wie es funktioniert zu betreiben aber am Tor zum Netz sollte Sicherheit auch mit bedacht werden.

Wenn ich mich nicht irre, ist da schon noch was: AirPortBrcm4360_injector.kext gehört da m.A. nicht rein. Ich hatte das Plugin jedenfalls noch nie aktiviert (allerdings hab ich die BMC94360ng nicht mehr eingebaut).

Siehe Readme: https://github.com/acidanthera…xup/blob/master/README.md

You have to block (or remove) AirPortBrcm4360_Injector.kext in 11+.In OpenCore you can specify MaxKernel 19.9.9 for AirPortBrcm4360_Injector.kext. In Clover you can have two different AirportBrcmFixup.kext, but in kext folder with version name 11 and 12 and 13 AirportBrcmFixup.kext must not contain AirPortBrcm4360_Injector.kext. You don't need these injectors at all if your vendor-id:device-id is natively supported by AirPortBrcmNIC or AirPortBrcm4360 (your device-id is included into Info.plist in these kexts).

Da momentan nicht aktiviert, sieht man natürlich nicht ob das eine Ursache gewesen sein konnte - die andere wie griven bereits angesprochen, die Versionen (sofern in den Comments die eingesetzten sind, besonders AMFI aber hallo :D).

Angehängt Brcm Wifi Kexte - inkl. der Bluetooth Kexte, die benötigt die 94360 nicht.

inkl. Lilu 1.7.1, Amfi 1.4.1, BcmFixup 2.2.0

Itlwm benötig die Heliport App - aber wenn dein WLAN mit AirportItlwm funktioniert, hast du sicher kein KEXT Problem.

Erst mal Troubleshooting OpenIntelWireless ansehen, würde ich vorschlagen - besonders das:

https://openintelwireless.gith…ystem-preferences-network

Ab- und wieder anmelden von iCloud wirkt manchmal Wunder, auch die Verwendung einer AppleID, von der du sicher bist, dass mit ihr alles i.O. ist (also die auch am iPhone verwendet wird).

Unbedingt gültige Werte für dein SMBIOS erzeugen - am besten mittels https://github.com/corpnewt/GenSMBIOS - wobei gültig hier heißt, die Seriennummer darf nicht von einem echten Mac stammen.

Reminder that you need an invalid serial! When inputting your serial number in Apple's Check Coverage Page

(opens new window), you should get a message such as "Unable to check coverage for this serial number."

Ich hab auch schon SIP deakiviert

Hat nichts mit SIP zu tun - in Sonoma musst du SIP auch nicht deaktivieren, wenn du eine Intel WLAN Karte einsetzt.

Ach ja - wenn du wo auch immer deine config.plist bereitstellst, lösche die sensiblen Daten.

Für mich sieht es so aus, als ob du die EFI irgendwo heruntergeladen hast - eine einige SSDT riecht sehr nach Olarila - wundert mich nicht, wenn du Probleme damit hast.

Die Leitung wurde durch den hiesigen Anbieter getestet, und als Fehlerfrei beurteilt

Also da ich im TK Bereich arbeite (zwar nicht mehr viel mit Hardware) kann ich dazu sagen, dass so eine Aussage genau gar nichts aussagt. In 99% wird hier nur ein Zustand ermittelt und nicht über einen Zeitraum gemessen.

Bedeutet natürlich nicht, dass dein Anschluss der Schuldige ist aber nach meiner Erfahrung, ist Kabel durchaus sehr anfällig - ist natürlich wie immer auch von der Infrastruktur abhängig.

Das könntest du aber relativ leicht prüfen, z.B. funktioniert ein am LAN angeschlossenes Gerät besser? Auch kann man an FritzBoxen über /support.lua einen Paketmitschnitt laufen lassen - oder z.B. an einem über LAN angeschlossenen Raspberry (o.ä).

Ansonsten würde ich empfehlen:

- Wenn irgendwie möglich, WLAN Repeater über LAN mit der Box verbinden.

- Getrennte SSID für 2.4 und 5 GHz (Broadcom und 2.4 WLAN FritzBox verträgt sich nicht so gut), Apple Geräte nur an 5 GHz betreiben.

- Je mehr WLAN Geräte, desto problematischer, also wo möglich über LAN verbinden.

da gibt's nicht besonderes zu beachten - arbeite erst mal die Anleitung durch, damit solltest du MacOS installieren können ;)

https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html

https://dortania.github.io/Ope…op-kaby-lake-amber-lake-y

Folgende KEXTe solltest du einsetzen (*) - nicht alle sind bereits bei der Installation erforderlich:

WLAN: AirportItlwm, IO80211FamilyLegacy, IOSkywalkFamily sind nicht für die Installation relevant und deren Einsatz erfordert (derzeit) OpenCore Legacy Patcher Root Patche, was wiederum teildeaktiviertes SIP erfordert (da gibts eine Anleitung hier im Forum). Alternativ kann man Itlwm + Heliport einsetzen.

SD Reader: CtlnaSDXC ist nicht relevant für die Installation und erfordert ein DevicePropertie

Bluetooth: BlueToolFixup, IntelBluetoothFirmware, IntelBTPatcher sind nicht relevant für die Installation. BT erfordert außerdem korrektes USB Port Mapping (USBToolbox und UTBMap) und NVRAM Einträge (findest du hier im Forum).