Beiträge von schrup21

    Moinsen!


    Wollte berichten, dass an meinem Whiskey Lake Laptop (Fujitsu Lifebook U749 / I7 8565U) die Installation Sequoia (aktuelle Beta) nur mit -lilubetaall und CryptexFixup.kext erfolgreich war - ohne blieb die Kiste beim 2. Hochlauf nach dem Installer einfach stehen (wurde auch mal was von "unsupported processor" im Log ausgegeben).

    Cryptex hatte ich überhaupt nicht auf'm Schirm (wußte bis dato gar nicht was das macht), Sequoia hat mich also unzählige Fehlschläge gekostet, inklusive zurückrudern nach meinem ersten, vermeintlich problemlosen Upgrade der Sonoma Installation (alle weiteren hab ich dann doch lieber auf einer anderen Platte versucht).

    Aber, zu guter Letzt: die BCM94360NG läuft dank Nightly plus Kexte, Touchpad läuft nach Austausch des VoodooInput.kext im Plugin Ordner des VoodooI2C.kext


    :D


    Update: nochmaliger crosscheck: nur -lilubetaall und kein CryptexFixup.kext notwendig


    Hier bitteschön:

    Irgendwas stimmt dann noch nicht. OCLP-Patcher sollte neuster sein und die Opencore Einstellungen passen.

    Schaue mal in die EFI von meinem Lenovo. Ist fast aktuell, FileVault funktioniert damit 1A.

    OCLP revert root patch ausgeführt, und siehe da:


    This disk is an APFS Volume. APFS Information:

    APFS Container: disk2

    APFS Physical Store: disk1s2

    Fusion Drive: No

    APFS Volume Group: 8D89DC59-5.....

    Encrypted: No

    FileVault: No

    Sealed: Yes

    Locked: No


    OCLP v0.6.9


    Kann der Kernel Patch helfen?


    <dict>

    <key>Arch</key>

    <string>x86_64</string>

    <key>Base</key>

    <string>_apfs_filevault_allowed</string>

    <key>Comment</key>

    <string>Force FileVault on Broken Seal</string>

    <key>Count</key>

    <integer>0</integer>

    <key>Enabled</key>

    <false/>

    <key>Find</key>

    <data></data>

    <key>Identifier</key>

    <string>com.apple.filesystems.apfs</string>

    <key>Limit</key>

    <integer>0</integer>

    <key>Mask</key>

    <data></data>

    <key>MaxKernel</key>

    <string></string>

    <key>MinKernel</key>

    <string>20.4.0</string>

    <key>Replace</key>

    <data>uAEAAADD</data>

    <key>ReplaceMask</key>

    <data></data>

    <key>Skip</key>

    <integer>0</integer>

    </dict>

    Hast denn AMFIPass.kext in Verwendung (eventuell mir -amfipassbeta). Damit sollte es 1A funktionieren. Entschlüsseln vor OCLP Patch ist auch nicht nötig. Sollte das kommen ist was an den Opencore Einstellungen falsch.

    Ja, AMFIPass.kext mit -amfipassbeta. OCLP meldete, es kann root patch wegen FileVault nicht ausführen (nicht mit exakt diesen Worten ^^), nach Deaktivieren von FileVault war's dann möglich.

    FileVault ist grundsätzlich bei einem Root Volume mit zerstörtem Original APFS Siegel nicht mehr funktionsfähig.

    Bis zum root patch mit OCLP war FileVault aktiviert - kann es sein, dass man es deaktivieren kann aber nicht mehr aktivieren?


    edit: jup, broken, Danke für den Hinweis! :)


    This disk is an APFS Volume. APFS Information:

    APFS Container: disk2

    APFS Physical Store: disk1s2

    Fusion Drive: No

    APFS Volume Group: 8D89DC59-...

    Encrypted: No

    FileVault: No

    Sealed: Broken

    Locked: No

    Hallo Zusammen!


    Hab einen Fujitsu U758 mit OCLP gepatscht (wegen bcm94360ng WLAN). Läuft soweit prima, bisher keinen Unterschied zu Ventura festgestellt (bin aber auch nicht so der Power User) - allerdings kann ich Filefault nicht wieder aktiveren (mußte ich wegen OCLP root patch ausschalten). Ist das normal oder gibt's da einen Trick? Fehlermeldung falsches Passwort, egal ob mit iCloud Wiederherstellung oder mit Wiederherstellungsschlüssel.


    Grüße!