Beiträge von schrup21
-
-
Mein LED Cinema, über DP an einem TB3 Dock angeschlossen, bringt ein Audio Gerät "Display Audio", wenn angeschlossen.
Die Frage wäre, was für ein Gerät der LG liefert? Wie sieht das im Windows Gerätemanger aus?
-
ungefähr so sollte dein BIOS eingestellt sein:
In der Chipset Lasche muss wohl Internal Graphics von Auto auf Enabled gestellt werden.
Screenshots sind von hier: https://github.com/DimitarNest…-i5-9600K-R9-270X-UHD-630
Einstellung Internal Graphics siehe YouTube:
[Externes Medium: https://youtu.be/wmIOuruxGfY?feature=shared] -
Ich denke hier hat iGPU gar nichts mit zu tun, vor Umschalten auf iGPU Treiber ist ja der UEFI GOP Treiber für die Displayausgabe zuständig?
Evtl. framebuffer-stolenmem auf 00009003 erhöhen - aber wie gesagt, für mich fraglich, ob DeviceProperties hier einen Einfluss haben.
Ich denke hier ist eher das Bios verantwortlich - wie sieht das aus, wenn du Windows oder ein Linux bootest?
-
Obwohl Region Deutschland eingestellt und Ortungsdienste aktiviert sind, wird die deutsche Zeit nicht übernommen
NTP hast du schon mal geändert? bspw. de.pool.ntp.org? Irgendwie kommt mir die Cupertino Zeit bekannt vor, hatte ich auch mal - k.A. wie gelöst, aber ich hatte mir offensichtlich den ntp.org Zeitserver eingestellt. Wobei ich auch die Standortautomatik ausgeschaltet hatte, glaub ich (ist jetzt aber wieder an, könnte aber auch mit der Neuinstallation wegen SSD Defekt + Time Machine Restore gerichtet worden sein)
-
OCLP Root patches auch erneuert?
oh man, war wohl noch zu früh für mein Gehirn, natürlich nicht
FunFact: Hatte sogar in der OCLP Repo nachgesehen, ob's nicht vielleicht einen neuen AmfiPass gibt
Danke für die Auflösung des Mysteriums!
-
Bei mir wird nachNeuinstallation 15.2 Beta 3 (hab mir vorsorglich ein Volume angelegt)kein WLAN gefunden.Airport Adapter ist da:Auch mit manueller Eingabe der SSID nix:Hab an den Bootargs nichts geändert (kein amfi=0x80 oder amfipassbeta), prophylaktisch lilu 1.7.0 aus dem Development geladen - das tut aber in 15.1 ohne Probleme.
Ansonsten keine Auffälligkeiten bei der Installation.
-
positioniere ein NVRAM RESET.efi
Das muss in OC/Drivers und außerdem in der config.plist UEFI/Drivers aktiviert werden.
(Sorry, vielleicht hab ich auch nur nicht verstanden, was genau du versucht hast)
Btw. kannst Du die beiden bluetooth... in NVRAM unter Delete eintragen, dann werde die sauber "ausgehängt" und du musst überhaupt keinen NVRAM Reset machen - aber so wie Arkturus berichtet hat, ist sowieso fraglich, ob die überhaupt benötigt werden und gebracht hat's ja offenbar nichts.
Ein Versuch war's wert.
Was steht denn in Systeminformationen in Bluetooth? Ungefähr so soll das aussehen:
Bluetooth-Controller:
Adresse: 74:DF:BF:xx:xx:xx
Status: Ein
Chipsatz: THIRD_PARTY_DONGLE
Sichtbar: Aus
Firmwareversion: v26119 c4689
Unterstützte Dienste: 0x392039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille LEA AACP GATT SerialPort >
Transport: USB
Hersteller-ID: 0x004C (Apple)
Der "USB Receiver" an HS6, was ist das? Hast du da womöglich ein 2. Bluetooth Dongle dran?
-
Hey aber wenn BluetoolFixup benötigt wird, dann auch die NVRAM Einträge?
utilman versuch die mal:
28 Nullen btw 😉7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82-1 (Add, Key, Type, Value)
bluetoothExternalDongleFailed Data 00
bluetoothInternalControllerInfo Data 0000000000000000000000000000
-
Fehlen da nicht die ganzen BrcmPatchRAM Kexte oder bring ich das durcheinander und die Fenvi braucht das nicht? Genauso die bluetooth NVRAM Einträge.Wie schnell man alles vergisst.
USB Mapping: https://github.com/USBToolBox/tool
Discover Ports: alle mit USB3 und USB2 Stick einmal bestücken, dann in Select Ports den erkannten Typ einstellen. Am Ende UTPMap erstellen. Beide Kexte sollten meiner Meinung nach relativ weit vorne platziert werden.
-
Dazu müsste der ARM basierte Apple Silikon eine X86/AMD64 CPU emulieren - eventuell mit QEMU
jedenfalls findet sich da einiges
z.B. Linux: https://levelup.gitconnected.c…ith-qemu-utm-64d67cccd6f8
-
Jetzt dürfen auch wir Intel-Dullies
offenbar nicht alle? Ich bekomm es weder über Softwareupdate noch finde ich einen Installer
-
for all no silicon chip
and the journey starts again
apparently it's not available here - at least not for me
-
mit Secureboot enrolled kann die aktuelle OpenCore Win10, Linux usw. problemlos starten, Win11 24H2 und jetzt kommts starten auch die MacOS versionen nicht mehr. Entweder übersehe ich da was oder da passt wirklich was nicht mehr zusammen.
Mit aktiviertem Secureboot darf Securebootmodel nicht auf Disabled gesetzt sein, sonst landet man zurück im OC Menü.
Hat mich schon mal Stunden Lebenszeit gekostet, inkl. Recovery macOS neu installieren, weil ich es vergessen hatte und nach einem Update, mit erforderlichem Disabled nix mehr wollte der Apfel
-
so sachen wie das Mousepad
Linksklick = 1 Finger + Taste
Rechtsklick = 2 Finger + Taste
169,- für ein i3 der 7. Generation ist ganz schön heftig - nur 2 Kernen / 4 Threats machen keinen Spaß -
Du meinst warum Delete: weil damit bootargs sauber "entladen" werden, d.h. wenn man etwas in Add nicht mehr braucht, muss kein NVRAM Reset durchgeführt werden (z.B. wenn eine neue Version der Kexte eingebracht ist, die diese Parameter nicht mehr brauchen).
Also wenn du inkl. der Kexte alles so eingerichtet hast, inkl. der beiden NVRAM Keys, gibt's keinen Grund warum BT nicht läuft - außer vielleicht eine Inkompatibilität oder was ganz anderes ist die Fehlerursache (wie die beschriebene Restarts bei Verwendung der USB Ports)
Laut MSI ist eine Wifi Bluetooth Combo Karte im M.2 Slot verbaut - hast du die entfernt oder nur im Bios deaktiviert?
-
From macOS Sonoma and Swquoia you need to use OCLP parch (opencore legacy patcher)and in some case also to map well your usb ports
Bluetooth doesn't need any OCLP Patches, only Wifi
tackerJim Wenn dein Mapping passt, hast du ein BCM... USB Device (das ist Voraussetzung)
diese 3 Kexte aus dem BrcmPatchRAM Repository:
In NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82-1, in der Lasche Add (jeweils Data Type Data)
Key, Value
bluetoothExternalDongleFailed, 00
bluetoothInternalControllerInfo, 0000000000000000000000000000
und in der Lasche Delete
Value
bluetoothInternalControllerInfo
bluetoothExternalDongleFailed
-
Mieze vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe -v als bootarg dabei. Der ganze Text läuft schnell runter, vielleicht 5 Sekunden. Danach kommt für sehr lange Zeit ein blackscreen, bis dann irgendwann der Desktop kommt
Also "sehr lange Zeit blackscreen" riecht für mich ganz stark nach fehlendem oder falschem Backlight fix:
https://github.com/acidanthera…unning-macos-134-or-later
versuch doch mal mit dem bootarg -igfxblr und wenn das zum gleichen Ergebnis führt -igfxblt
Kann man auch im DP eintragen:
Übrigens: meine UHD 620 benötigt den alternativen Fix, allerdings und entgegen den Angaben in den WEG FAQs benötigt Ventura bis einschließlich 13.7 bei mir den "normalen" Backlight Fix - daher sind da im Screenshot die Standard Fix auskommentiert eingetragen.
Eine Möglichkeit DPs oder bootargs Kernelabhängig zu laden, habe ich bisher nicht gefunden.
-
meine MX-Maus hat irgendwie keine Lust
MacGrummel Selbiges bei mir, MX Maus will nicht mit dem Intel AX201 Bluetooth koppeln, wird gefunden aber verbindet nicht. Aber der Dongle im USB hinterm Monitor tut's auch
-
Ich habe auch schon die EFI vom KBL-Desktop auf T460 umgebaut um zu sehen ob ich einen Fehler übersehen habe
Da könnte dir das NVRAM Delete Thema dazwichengekrätscht sein, nämlich dass dein KBL Desktop wegen nicht gesetzten Delete die alten Werte behielt. Musste für meinen Test (die beiden Keys in Add mittels # auskommentiert), die erst mit NVRAM Delete deaktivieren, weil die sonst hartnäckig geladen wurden.
Wenigstens lösen sich solche Mysterien dann doch manchmal auf