Beiträge von schrup21

Ich kann hierzu https://github.com/corpnewt/OCConfigCompare empfehlen - eigentlich für Vergleich mit der Sample der eingesetzten OpenCore Version (weil die Sample alle benötigten Einträge enthält).

Vergleich deiner beiden EFI:

Checking for values missing from User plist:

- Nothing missing from User config!

Checking for values missing from Sample:

- Nothing missing from Sample config!

Vergleich einer der EFIs mit Sample der 1.0.1:

Checking for values missing from User plist:

- Nothing missing from User config!

Checking for values missing from Sample:

Sample.plist -> Misc -> Serial - Missing Key: Custom

Ist also nichts nicht da, was benötigt wird - Fehler scheint woanders zu liegen.

NVRAM Reset versucht?

Edit: dass OCAT einige Fehler Ausspuckt, ist dir aufgefallen?

OCS: No schema for FixupAppleEfiImages at 8 index, context <Quirks>!

OCS: No schema for DisableIoMapperMapping at 7 index, context <Quirks>!

OCS: No schema for InstanceIdentifier at 4 index, context <Boot>!

OCS: No schema for ConsoleFont at 1 index, context <Output>!

OCS: No schema for GopBurstMode at 5 index, context <Output>!

OCS: No schema for InitialMode at 8 index, context <Output>!

OCS: No schema for PciIo at 17 index, context <ProtocolOverrides>!

OCS: No schema for ResizeUsePciRbIo at 12 index, context <Quirks>!

OCS: No schema for ShimRetainProtocol at 13 index, context <Quirks>!

Natürlich in beiden Versionen, sind ja ansonsten identisch - vielleicht erst mal das putzen ;) Aber sonst, k.A.

Hab zum einen beim Min Kerne 24.0.0 eingegeben.

Unter den boot Args hab ich noch amfi=0x80 hinzugefügt.

ABER Bluetooth packt jetzt. Die Maus bzw mein Trackpad ruckelt heftig. Nicht immer, zeitweise gehts ok, aber dann fängt es wieder an. Das ist erst, seid jetzt WLAN geht.

Erst mal Gratulation!

Min Kernel 24.0.0:

23.0.0 reicht auch, dann ist das Ganze auch für Sonoma gültig (falls du das irgendwann mal installieren willst und Sonoma braucht ja genau dasselbe).

amfi=0x80

Brauchst du nicht, AmfiPass.kext 1.4.1 deaktiviert den für WLAN relevanten Teil - mit amfi=0x80 wird AMFI komplett ausgehebelt, was die eine oder andere App nicht mag.

Bluetooth stottert:

Das könnte vielleicht auch ein Antennenproblem sein?

Generell kann ich nur dazu raten (besonders wenn AVM Router im Einsatz), für 2,4 und 5 GHz eine unterschiedliche SSID zu verwenden und (alle Apple Geräte) nur mit dem 5 GHz Netz zu verwenden. AVM Router (k.A. ob alle, aber mindestens bis 7590) haben mit dem 2,4 Netz und Broadcom Chipsätzen ein Problem, was dann zu miserabler Geschwindigkeit führt. Eventuell würdest du so ein Stören in das Bluetooth Netz verhindern (falls das überhaupt die Ursache wär)

Mir fällt noch auf du verwendest eine USBPorts.kext (Hackintool?) - das macht man neuerdings mit USBToolBox https://github.com/USBToolBox

Vielleicht erst mal mit USBInjectAll - aber ich würde das vor dem ganzen Skywalk Zeug schieben.

Versuch mal AirportBrcmFixup hinter den IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext zu platzieren. Ich hatte den Kext ja gemäß der Empfehlung auch davor geschoben, aber seit dem mehrfach Stillstand beim Booten gehabt (Panic). Wenn ich AirportBrcmFixup nach dem AirPortBrcmNIC schiebe, hab ich das vielleicht 1 von 20 Starts.

Was ich aber in deinem Log noch sehe: lilubetaall brauchst du nicht mit lilu 1.6.9, brcmfxbeta auch nicht (wußte gar nicht dass es das gibt), und mit amfi=0x80 wirst du keine Freude haben, das deaktiviert AMFI komplett, was so manche App nicht gerne mag. Du musst die AMFIPass.kext verwenden (hast du ja eh schon) und die 1.4.1 braucht auch kein Beta flag in macOS 15.0 (also kein amfi bootarg notwendig)

Wozu sollte man die vergrößern wollen und was hat das mit BlueToolFixup zu tun?

Wenn der Speicherplatz nicht (mehr) ausreicht, unnötige Audio oder Bilddateien im Ressourcen Ordner entfernen, genauso nicht verwendete EFI in Tools und Drivers. Meine EFI ist zu 36% gefüllt und ich hab da viel, viel unnützes Zeug drin.

Nachträglich vergrößern geht eher nicht, da hinter der EFI Partition das APFS Volume anfängt - nur Löschen und alles neu geht.

Unter Sonoma 14.6.1 geht sie.

Habe auch die Aktuellsten Kexte für BT eingefügt

Welche Version haben die Kexte? Mit der aktuellsten Version in "Releases" wirst du nämlich kein Glück haben in Sequoia.

Intel WLAN / Bluetooth Kexte einfach am Ende einfügen, z.Zt. funktioniert nur Itlwm + Heliport.app - nicht AirportItlwm

BlueToolFixup aus dem BrcmPatchRAM weiter oben.

IntelBluetoothFirmware hier:

Also, hab mein Dienst Laptop (*) von 15.0 nach 15.1 Beta (24B5055e) aktualisiert, und FileVault kann ich da aktivieren (Verschlüsselt gerade). Das Volume ist Sealed (zu meiner Überraschung war es vor Update Broken, obwohl keine Root Patche). Den Force FileVault on broken Seal Kernel Patch hab ich da nicht aktiviert.

(*) ein Fujitsu Lifebook U7510 mit I5 10210U CPU und Intel AX201 WLAN (also Itlwm / Heliport und Intel Bluetooth). Sequoia von USB SSD (die eingebaute SSD ist Windows).

Code
    1. This disk is an APFS Volume. APFS Information:
    2. APFS Container: disk2
    3. APFS Physical Store: disk1s2
    4. Fusion Drive: No
    5. APFS Volume Group: 673E4B38-BECF-32F2-AA4F-65B79DFAE72F
    6. Encrypted: No
    7. FileVault: Yes
    8. Sealed: Yes
    9. Locked: No

wenn das frisch installiert ist, kann es nicht Broken sein - OCLP Root Patche würden das Siegel natürlich brechen, daher mein Hinweis.

aber mit

diskutil list um den IDENTIFIER zu ermitteln und dann

diskutil info [IDENTIFIER des APFS Volume, z.B. disk1s4]

Ich check das mal mit 15.1 gegen, in 15.0 konnte ich FV aktivieren.

Muss nur noch "kurz" Entschlüsseln... <X

schmalen

du musst die Device Properties anpassen:

Bei mir hat die DW1820A zumindest einen anderen Device Path & IOReg IOName:

Hackintool PCIe:

AirportBrcmFixup wird benötigt, zusätzlich habe ich noch bootargs gesetzt: brcmfx-driver=1 brcmfx-country=#a

Arkturus ich habe bei mir AirportBrcmFixup nach dem AirPortBrcmNIC gesetzt und funktioniert auch?

Edit: habs jetzt mal gedreht, AirportBrcmFixup vor dem IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext - funktioniert genauso (brauchte aber einen NVRAM Reset)

schmalen

das Plugin AirPortBrcmNIC_Injector brauchst du nicht, AirportBrcmFixup wie von Arkturus beschrieben nach IO80211FamilyLegacy und vor IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC und BlueToolFixup vor die BrcmFirmwareData und PatchRAM.

RoyalRichman

In Hackintool PCIe findest du Device Path und IOReg IOName:

und das dann mit "compatible" Key anlegen (der Rest ist nicht relevant):

Die korrekte Reihenfolge bei BrcmPatchRAM wäre zuerst BlueToolFixup dann FirmwareData und PatchRAM3 (wobei ich ehrlich gesagt, Fixup nach Firmware und PatchRAM gesetzt hatte und funktionierte genauso). Die 3 müssen aber hinter USBToolBox und UTBMap (alternativ USBInjectAll) gesetzt sein!

Weiter werden in NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 folgende Keys benötigt:

bluetoothExternalDongleFailed Data 00

bluetoothInternalControllerInfo Data 0000000000000000000000000000

NVRAM Reset einmal durchführen.

Mit der PCI Karte geht Airdrop und HandOff und Continutiy sehr geht. Aber .. WIFI halt nicht.

WLAN der 94360 würde genauso funktionieren - hab neben meiner Dell DW1820A eine BCM94360NG und die läuft. Wie gesagt benötigt die außer dem IOSkywalkFamily Gedöns ab Sonoma überhaupt keine Kexte oder Konfigurationen - Nachteil der BCM94360 ist aber, sie verbindet in MacOS nur mit einem Stream statt der möglichen zwei (also nur 433 Mbit).

Meine Dell DW1820A verhält sich beim Booten hier und da ein bisschen zickig (oder besser gesagt macOS mit eingesetzter DW1820A): bleibt einfach stehen - aber nicht so oft, dass es mich stört.

Hector Salamanca

Nein, geht nicht. Apple Music wie auch iCloud Mediathek (online wie offline) kein Ton über AirPords Pro 1. Ein paar Radio Sender funktionieren (z.B. FM4 - alle TuneIn) aber keine Apple Music Sender.

Vielleicht liegt das am "Third Party Dongle", den BlueToolFixup generiert...

Gleiches Verhalten Broadcom (DW1820A) wie Intel (AX201)

Eventuell funktioniert das mit einer BCM94360NG, die braucht kein BlueToolFixup

In Sonoma Selbiges.

Habe das mit einer BCM94360NG gegen getestet , also ohne BrcmFixup / BrcmPatchRAM / BlueToolFixup, ohne NVRAM Einträge, ohne Bootargs, ohne DeviceProperties: genau das gleiche Verhalten, kein Sound bei iCloud Media / Apple Music. Lokale Media und TuneIn Radiosender funktionieren.

Habe parallel auf einer blanken SSD Sonoma installiert. Bei der Accountanmeldung keine Probleme. Alles wird mit iCloud synchronisiert...

Was muß ich in Sequoia besonders bei der Accountanmeldung beachten?

Mit LAN oder WLAN verbunden? Wenn WLAN vielleicht mal mit LAN Kabel versuchen?

Troubleshooting IntelWireless: https://openintelwireless.gith…ystem-preferences-network

Ich wüsste nichts, was abweichend zu Sonoma beachtet werden müsste. Bei mir hatte die Anmeldung meiner Testinstallationen problemlos funktioniert (mein Daily hab ich von Sonoma aktualisiert, musste mich also nicht neu anmelden).

"Kexte sind aktuell" ist so eine Sache, denn die Release Versionen passen nicht immer für Sequoia.

Sequoia benötigt Lilu 1.6.9, AmfiPass 1.4.1 und (falls verwendet) BlueToolFixup (BrcmPatchRAM) 2.6.9.

Download = Release, Current = Development.

Hallo

Es ist nun eine macOS 15 kompatible Version vom BlueToolFixup im BrcmPatchRAM Repository verfügbar:

https://github.com/acidanthera…5875/artifacts/2005567208

Habe bei mir die vorher bereits Sequoia kompatible Version aus Lorys89 Fork mit der aus dem BrcmPatchRAM Repository getauscht, funktioniert erwartungsgemäß.

Übrigens ist mir zufällig aufgefallen: Bluetooth meiner DW1820a funktioniert auch ohne BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM3.kext, nur mit BlueToolFixup alleine - allerdings konnte ich so meine Logi MX Maus nicht koppeln (gefunden wurde sie aber).

Mit FirmwareData und PatchRAM3 aktiv, konnte ich die Maus koppeln und sie funktioniert weiter, mit deaktivierten FirmwareData und PatchRAM3 (also nach Ausschalten, Laptop Akku raus/rein, Einschalten).