Beiträge von schrup21

Warum ersetzt du viel älteren Chip und Generation ein wenn doch die NG Karte deutlich die bessere und modernere Wahl ist.

Nagut, die NG hat zwar andere sorgen mit dem speed aber ist doch eindeutig besser als die anderen Karten, erst recht OOB bis Ventura.

Eben weil die BCM9460NG nur mit halber Geschwindigkeit arbeiten will - "nur" 434 statt der möglichen 866 Mbit.

https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1532

Was den Aufwand um die Karte zum Laufen zu bringen und die sporadischen Probleme angeht, die (wohl) von der DW1820a verursacht werden (Panik / Stillstand beim Boot), geb ich dir absolut Recht: die BCM94360NG ist die bessere Wahl ;)

meine DW1820a funktioniert mit Sequoia auch nur halb - WLAN gut, Bluetooth nicht. In Sonoma alles gut.

Ich nahm bisher an, BrcmPatchRam ist noch nicht so ganz Sequoia kompatibel, denn im last boot log wird bei allen Kexten ein Fehler ausgegeben:

Error 0x0 323 0 kernelmanager_helper: Could not process load notification in helper: Could not find: Did not find identifier (as.acidanthera.BrcmPatchRAM3) in helper to process load notification

Übrigens genauso bei AirportBrcmFixup, wobei WLAN wie gesagt funktioniert (möglicherweise braucht die DW1820a gar kein AirportBrcmFixup?)

Reihenfolge Kexte in Sonoma:

Halt hier geht es um Bluetooth und nicht um WLAN :)

Bluetooth Teil läuft OOB und benötigt auch unter Sonoma/Sequoia nichts weiter als einen funktionierenden USB Transport am M.2 Slot.

Richtig, BCM94360 benötigt gar keine Kexte für Bluetooth - dann sind die BrcmPatchRAM Kexte in Manuel angehängter EFI offenbar für den Asus USB BT400 Dongle...

Ich denke die BrcmPatchRAM Kexte funktionieren in Sequoia (noch) nicht - jedenfalls werden die bei mir nicht geladen, womit Bluetooth meiner DW1820a nicht funktioniert (Karte lädt keine Firmware). Mit den Beta Versionen der BrcmPatchRAM hatte ich bisher auch kein Glück.

Das genaue problematik ist genau dieses NSS:1 & NSS:2 im 5Ghz dieser Karten;

Mit NSS:1 hat man nur die hälfte speed, ergo 434 Mbit/s

Mit NSS:2 hat man eben das doppelte und normale für diesen Chip, ergo 867 Mbit/s

what the f... || tatsächlich, NSS:1 wird mir angezeigt - wenn ich Windoof boote, 866 Mbit (was dann NSS:2 wäre). Gut, mit meinem schmalbrüstigen 100 Mbit fiel mir bisher natürlich kein Unterschied auf aber zweifellos läuft die 94360NG in MacOS auf halber Leistung.

Wopran liegt es eigentlich, dass die Broadcom Fenvi T919 im Wlan recht langsam ist. Bei AliExprees für Hackintosh mit 1750 MBps beworben komme ich nur am rund 30 Mbps.

K.A. ob sich das bei dir ähnlich verhält: meine AVM FritzBox hat im 2,4 GHz Netz Probleme mit den Apple Broadcom Chips (auch iPhone). Da Windows sich trotz “5 GHz bevorzugt” immer wieder nur mit dem 2,4 verbunden hatte (mit miserabler Performance - so 10 bis unter 20 statt ca. 100 vom Anschluss) hab ich dem 2,4 Netz eine andere SSID verpasst und seitdem ist Ruhe 😉

Hab eine BCM94360NG im Laptop verbaut.

Btw. AirPortBrcmFikup.kext benutze ich nicht, zwischen MacOS und Windows messe ich keinen Unterschied.

Laut speed.io 93,3 up, 44,2 down, 5 ms Ping, 1 ms Jitter mit 100 MB Telekom Glasfaser

Wie ändere ich jetzt noch gleich den Namen von SonomaSSD?

Wenn's dir nur um den Namen im Boot Picker geht, kannst Du den auch in der Datei disk_label.contentDetails ändern.

Dazu muss Preboot eingehängt sein und dann mit

Code
    1. sudo nano /System/Volumes/Preboot/[UUID Nummer]/System/Library/CoreServices/.disk_label.contentDetails

öffnen und editieren ;)

Moinsen!

Wollte berichten, dass an meinem Whiskey Lake Laptop (Fujitsu Lifebook U749 / I7 8565U) die Installation Sequoia (aktuelle Beta) nur mit -lilubetaall und CryptexFixup.kext erfolgreich war - ohne blieb die Kiste beim 2. Hochlauf nach dem Installer einfach stehen (wurde auch mal was von "unsupported processor" im Log ausgegeben).

Cryptex hatte ich überhaupt nicht auf'm Schirm (wußte bis dato gar nicht was das macht), Sequoia hat mich also unzählige Fehlschläge gekostet, inklusive zurückrudern nach meinem ersten, vermeintlich problemlosen Upgrade der Sonoma Installation (alle weiteren hab ich dann doch lieber auf einer anderen Platte versucht).

Aber, zu guter Letzt: die BCM94360NG läuft dank Nightly plus Kexte, Touchpad läuft nach Austausch des VoodooInput.kext im Plugin Ordner des VoodooI2C.kext

:D

Update: nochmaliger crosscheck: nur -lilubetaall und kein CryptexFixup.kext notwendig

Hier bitteschön:

Irgendwas stimmt dann noch nicht. OCLP-Patcher sollte neuster sein und die Opencore Einstellungen passen.

Schaue mal in die EFI von meinem Lenovo. Ist fast aktuell, FileVault funktioniert damit 1A.

OCLP revert root patch ausgeführt, und siehe da:

This disk is an APFS Volume. APFS Information:

APFS Container: disk2

APFS Physical Store: disk1s2

Fusion Drive: No

APFS Volume Group: 8D89DC59-5.....

Encrypted: No

FileVault: No

Sealed: Yes

Locked: No

OCLP v0.6.9

Kann der Kernel Patch helfen?

<dict>

<key>Arch</key>

<string>x86_64</string>

<key>Base</key>

<string>_apfs_filevault_allowed</string>

<key>Comment</key>

<string>Force FileVault on Broken Seal</string>

<key>Count</key>

<integer>0</integer>

<key>Enabled</key>

<false/>

<key>Find</key>

<data></data>

<key>Identifier</key>

<string>com.apple.filesystems.apfs</string>

<key>Limit</key>

<integer>0</integer>

<key>Mask</key>

<data></data>

<key>MaxKernel</key>

<string></string>

<key>MinKernel</key>

<string>20.4.0</string>

<key>Replace</key>

<data>uAEAAADD</data>

<key>ReplaceMask</key>

<data></data>

<key>Skip</key>

<integer>0</integer>

</dict>

Hast denn AMFIPass.kext in Verwendung (eventuell mir -amfipassbeta). Damit sollte es 1A funktionieren. Entschlüsseln vor OCLP Patch ist auch nicht nötig. Sollte das kommen ist was an den Opencore Einstellungen falsch.

Ja, AMFIPass.kext mit -amfipassbeta. OCLP meldete, es kann root patch wegen FileVault nicht ausführen (nicht mit exakt diesen Worten ^^), nach Deaktivieren von FileVault war's dann möglich.

FileVault ist grundsätzlich bei einem Root Volume mit zerstörtem Original APFS Siegel nicht mehr funktionsfähig.

Bis zum root patch mit OCLP war FileVault aktiviert - kann es sein, dass man es deaktivieren kann aber nicht mehr aktivieren?

edit: jup, broken, Danke für den Hinweis! :)

This disk is an APFS Volume. APFS Information:

APFS Container: disk2

APFS Physical Store: disk1s2

Fusion Drive: No

APFS Volume Group: 8D89DC59-...

Encrypted: No

FileVault: No

Sealed: Broken

Locked: No