Beiträge von AldiMac

Meine Hoffnung war, dass der letzte Eintrag in der Debug mit

12:440 00:059 OCSMC: SmcReadValue Key 4D535463 Size 1

12:447 00:007 OCSMC: SmcReadValue Key 4D534163 Size 2

...auf irgendetwas hinweise könnte, wo ich ansetzen kann. Ich finde leider keine weiteren Ansatzpunkte mehr.

Mich wundert es, dass ich, Stand jetzt mit dem EFI problemlos mein Big Sur laufen lasse, Ventura zumindest bis zu einem gewissen Step installiert bekomme und dieses nicht booten will.

Evtl. versuche ich mal interessehalber die Installation von Monterey und schaue ob das dann läuft. Gebe hier jedenfalls noch mal Bescheid.

Danke noch mal Bob-Schmu

Ich habe die Installation nun zum Laufen bekommen. Lief eine Weile, hat dann neu gebootet und wechselte zum schwarzen Installer mit weißen Apple-Logo. Lief dann auch dort wieder eine ganze Weile und bootete neu kurz vor Ablauf des Timers neu.

Ich dachte jetzt hat er's durch - wohl fast. Leider kommt es nun zum konstanten Reboot. Die Mac OS Install Partition ist bereits aus dem Picker verschwunden, von daher denke ich die Installation selbst ist zumindest weitestgehend abgeschlossen.

Ich habe mal mein EFI und die Log angehängt (habe auf OpenCore 0.86 DEBUG) gewechselt via Auxiliary.

Was willst du NullCPUPowerManagement.kext bei einem AMD CPU.

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht und irgendwo da bei alten, aus Unwissenheit mitgeschleiften Settings und Kexts liegt sicher auch der Hase im Pfeffer.

Danke für den Hinweis zu den AuxiliaryTools. Scheint einiges zu vereinfachen und einige, wenn nicht gar alle meine Tools (PropperTree, OCConfigCompare, Kext Updater, Config Validator, ESP Mounter Pro) ersetzen zu können.

Auf jeden Fall wird's helfen die Settings besser zu verstehen. Werde mich mal in Ruhe mit dem Tool beschäftigen.

Hallo Leute,

evtl. kann mir ja jemand helfen, ich komme nicht mehr weiter.

Ich habe, wie in diesem aktuellen Thread ebenfalls Probleme mit dem Update auf Ventura. Mein Setup steht in meinem Profil, Hersteller Board und Graka ähnlich, allerdings AMD CPU.

Habe heute mein OpenCore auf 0.85 aktualisiert (keine Fehler laut Config Validator) und OSX erfolgreich auf 11.7.1 aktualisiert. Das aktualisierte System läuft wie gewohnt gut.

Im Gegensatz zu den vorherigen Update-Prozessen von OpenCore, bei denen ich auch immer nach neuen Kernel Patches geschaut habe, hatte ich allerdings dieses mal das Problem, dass nachdem ich die Kernel Patches angewandt hatte (sprich aus meiner Config den alten "Kernel -> Patch" Eintrag gelöscht und den Neuen eingefügt), mein System nicht mehr booten wollte. Es hängt mit den neuen Patches bei: #[EB|LOG:EXITBS:START]

Entsprechend habe ich vor dem Update auf 11.7.1 die Patches nicht eingespielt, da ich vermutet habe, dass die neuen Patches evtl. mit dem alten OSX nicht funktionieren - evtl. liege ich hier schon falsch und es stimmt etwas anderes nicht. Den Rest (OpenCore, Kexte) habe ich aktualisiert und das EFI in diesem Stand hier mal angehängt.

Nun wollte ich aber doch die Aktualisierung auf Ventura probieren und die Sache weiter untersuchen. Entsprechend mal einen USB Stick mittels gibMacOS und createinstallmedia vorbereitet, mein EFI drauf und vom USB Stick gebootet. Der OpenCore Picker erscheint und zeigt mir auch die Install Partition. Ausgewählt und: es hängt bei #[EB|LOG:EXITBS:START]. Kein Problem, denke ich mir, das wird dann wohl an den alten Kernel-Patches liegen. Also aktualisiert und neu gebootet. Nun scheint das System an dem Punkt vorbei zu kommen, jedoch...bootet es sofort neu.

Evtl. habe ich dann anschließend etwas falsch gemacht aber die DEBUG-Logs zeigten mir nach #[EB|LOG:EXITBS:START] auch leider nichts relevantes mehr an, bzw. es wurde nichts mehr aufgezeichnet. Dort standen nur noch Steuerzeichen. Gerne logge ich aber mehr, wenn mir jemand sagt wie.

Auch das gepatchte EFI habe ich angehängt, so verhalten sich diese:

OpenCore 0.85
    Boot in 11.7.1
    13.0 Installer
    EFI.zipOKStop nach #[EB|LOG:EXITBS:START]
    EFI-patched.zip
    (inkl. aktueller Kernel-Patches)
    Stop nach #[EB|LOG:EXITBS:START]Reboot

Auf jeden Fall bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Wenn jemand also eine Idee hat, wäre ich dankbar. :-)

sunraid ich werde heute Abend mal schauen, ob ich das Clover-EFI noch habe und hänge es dann an. Werd auch mein aktuelles OC-EFI (10.15.2) hochladen.

Wo wir dabei sind: wenn man eigens in Verwendung laufende EFIs anhängt, ist es da Usus die Board/System-UIDs vorher as der config.plist zu entfernen? Sonst würde es ja Probleme geben, wenn damit mehrere Leute (bei Apple-Diensten) online gehen, korrekt?

Ja, ich hatte es mit meiner vorherigen Clover-Installation ebenso am laufen.

Anscheinend ist es ja egal, ob ich mit Clover oder OC boote. Ich dachte erst, es hätte irgendwas mit dem EFI-Ordner zu tun, und wird quasi durch den Bootloader geladen/injected. Das Tool wird ja in OSX geladen, wenn ich das richtig sehe und hat mit dem Bootloader nix zu tun.

Wenn's funktioniert, kann ich das ja mal zusammen mit der Hardware-Info des USB-Adapters in Netzwerk posten.

Edit: Bin online!

- Wireless package installiert

- kexte aus dem Clover-Ordner in den OC verschoben

- kexte in config.plist hinzugefügt

Meinen Stick (irgenein China-Kram mit aufgeklebter noname-Marke), gibt es auf DE-Amazon nicht mehr. Überhaupt nur noch zu finden noch auf UK-Amazon (dort nicht lieferbar): https://www.amazon.co.uk/Wirel…0-linux2-6x/dp/B07B498WMB

Auf DE-Amazon gibt's noch den Opard 600Mbit: https://www.amazon.de/Opard-Ad…s-Linux2-6X/dp/B076K75ZL4 – den habe ich allerdings nicht (getestet).

Ggfs. funktioniert dieser 1200Mbit (DE-Amazon). Sieht mir jedenfalls nach dem gleichen Kram mit Aoyool-Logo aus: https://www.amazon.de/Aoyool-A…s-1200M-New/dp/B07GDBY5LF

Da ich das aber nicht verifizieren kann, spare ich mir den Eintrag im Netzwerk-Forum.

Ich danke euch auf jeden Fall vielmals für eure Hilfe! :)

Ah! :)

Ich war gestern schon kurz davor zu probieren, ob das Package mit OC funktioniert. Dachte mir dann aber ich lass das lieber, da a) auf der Github steht man bräuchte Clover und b) ich irgendwo gelesen habe, dass kexte von Clover nicht OpenCore-kompatibel sind.

Verstehe ich Deine Anmerkung so richtig?

S = System (auf OSX Partition)

L = Library (auf OSX Partition)

E = EFI Partition?

68747470733a2f2f6932352e73657276696d672e636f6d2f752f6632352f31382f35302f31382f36392f73637265656e39362e706e67

Wozu wäre eine Installation auf der EFI wichtig? Werden die kexte dadurch "injected", um vor/für OSX geladen werden zu können, bzw. ist das notwendig? Sorry für mein Unwissen.

Werde es heute Abend mal testen! :thumbup:

Wäre schon gut, wenn ich mir sparen könnte ein Kabel über die Fussleiste zu ballern.

blaze1984 Werd's mal probieren! Danke auch für den Hinweis auf den OC Efi Maker.

ralf. Danke Dir für den neuen Ansatz. Sollte ich weiter hängen - wovon ich ausgehe - mache ich mit Deiner Anleitung mal grüne Wiese und gebe Bescheid. Spätestens am Wochenende habe ich die Zeit.

Danke schon mal! :thumbup:

Edit:

Jetzt war ich neugierig und habe doch noch rumprobiert. ralf., Deine Anleitung hat wunderbar funktioniert - Installation erfolgreich. Muss nur noch die SSD bootfähig machen. Ansonsten sieht es stabil aus. Danke nochmal!

Eine Frage hätte ich noch: gibt es für OpenCore für USB Wireless-Adapter irgendwelche Treiber á la Wireless-USB-Adapter-Clover? Ich vermute mal nein, da Du es ja auch sonst in der Anleitung mit aufgenommen hättest?

Hallo liebes Forum! :*

Ich bin neu hier und brauche gleich mal Hilfe - das haben doch immer alle gern, oder? ;)

Hänge bei der OSX-Installation mit OpenCore und komme nicht mehr wirklich weiter. Baue gerade meinen ersten Hackintosh, nachdem mein 2008er 3,1 MacPro nun endlich mal in Rente durfte.

Meine Hardware:

- AMD Ryzen 5 3600

- GIGABYTE B450M S2H, Mainboard

- Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC

- Corsair DIMM 16GB DDR4-3200

Die Hardware lief bereits stabil mit Clover (auf OSX 10.15.1). Dann kam das 10.15.2-Update und ich musste feststellen, dass Updaten mit AMD + Clover aber wohl nicht so einfach geht. Desweiteren gelesen, dass OpenCore ja ohnehin die Zukunft gehören soll und daher zur Neuinstallation mit dem AMD Vanilla Guide entschieden – ich denke, dass ich auch schon recht weit bin.

Ich verwende:

• OpenCore 0.5.3 Debug
    • Lilu 1.4.0
    • Whatevergreen 1.3.5
    • VirtualSMC 1.0.9
    • SSDT-USBX-AMD
    • SSDT-EC (Fake EC device in Windows auf der Hardware generiert)

Meine Vorgehensweise ist, dass ich das NVRAM vor der Installation leere. Anschließend boote ich von der Installations-Partition des USB-Sticks. Der Debug sieht (nach meinem Laien-Auge) soweit gut aus...hier die letzten Zeilen...

Code
    1. OC: Prelink injection AppleMCEReporterDisabler.kext () - Success
    2. OC: Prelink injection NullCPUPowerManagement.kext () - Success
    3. Prelinked status - Success
    4. OC: OcAppleGenericInputTimerQuirkExit status - Success
    5. OC: OcAppleGenericInputKeycodeExit status - Success

Diese Zeilen bleiben ca. 1min stehen. Anschließend wechselt der Bildschirm auf ... Schwarz. Signal hat er aber es kommt kein Bild. Habe 20min gewartet, keine Veränderung.

Übrigens stehen die letzten beiden Zeilen nie im Log. Evtl. ja normal, hat mich nur gewundert. Das einzige was mir außerdem im Log aufgefallen ist, wäre:

Code
    1. 38:188 00:047 OCABC: Only 168/256 slide values are usable!
    2. 38:226 00:037 OCABC: Valid slides - 88-255

...das kenne ich noch von der Clover-Installation. Ich meine jedoch, dass ich dort auch trotz dieser Meldung weiterkam. Was kann es sein? Spielen die angeschlossenen Festplatten oder USB-Geräte eine Rolle?

Ich habe mein EFI (inkl. der kompletten OpenCore-Log) angehängt. Den Debug habe ich soweit ich das verstanden habe auch so umfangreich wie es geht aktiviert. Evtl. hat jemand ja eine schlaue Idee. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich weiß nicht mehr so wirklich weiter. ?(

Dateien

• USB.zip

(1,28 MB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )