Danke für den Hinweis!
Ich schaue sofort wenn ich zuhause bin!
Muss ich die Datei dann einfügen oder übernimmt das das Update für mich?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke für den Hinweis!
Ich schaue sofort wenn ich zuhause bin!
Muss ich die Datei dann einfügen oder übernimmt das das Update für mich?
Hallo,
Meine Mutter kam zu mir und beschwerte sich über ihr super langsames MB Air (2014).
Es lag an Kernel Task (Mehrere hundert Prozent Auslastung!)
Temperaturen waren im Idle / Browsing unter 50 Grad!
Es gibt eine Anleitung, bei der man die plist seines Modells löschen soll - leider gibt es zu diesem Modell keine MacBookAir6_2.plist (?)
Hier der Pfad: System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/Plugins/<hier wäre> ACPI_SMC_PlatformPlugin.kext
In diesem habe ich verzweifelt unter
/Ressources nach MacBookAir6_2.plist gesucht um diese zu löschen, was das Problem beheben soll (?)
Also habe ich das komplette ACPI_SMC_PlatformPlugin.kext gelöscht. Das Kernel Problem wurde so behoben aber Sleep / Ruhezustand machte ab da Probleme.
Wenn das Macbook länger rumsteht oder zugeklappt ist, also in etwas tieferen Ruhezustand geht, lässt es sich nicht mehr einschalten durch Tastatur oder Trackpad und muss neu eingeschaltet werden.
Erbitte Hilfe, mir ist klar, dass das so alles andere als sauber ist, und es funktioniert ja auch nur mäßig ![]()
Wie wähle ich den richtigen USB Stick mit dmesg aus? griven und wo mounte ich das bios?...
Im Groben ist es hier beschrieben: https://thinkpad-forum.de/thre…BIOS-Update-mit-USB-Stick mit macOS geht es aber nicht dazu braucht es schon ein Live Linux was ja aber schnell auf einen USB Stick werfen lässt...
Ist das nicht eine Anleitung für ein Update?
Oder ist die Prozedur dieselbe wie für ein Downgrade?
Die Website ist down...? https://userpages.uni-koblenz.…e/ftp/noarch/geteltorito/
Wieso funktioniert der command bei mir nicht?
btw. sollte im bios vorhandener schalter gesetzt werden, das downgrades erlaubt sind
lg
Man kann das im bios einstellen???
Wo^^?
Wenn ich das Downgrade bei meinem T430 mal hinbekommen würde dann würde ich das testen ich arbeite dran und wenn es klappt gibt es eine detaillierte Anleitung versprochen
Gibt es schon eine Anleitung?
Ich weiß nicht wie ich auf Macos downgraden soll...
Habe nun die iso vom Bios - und weiter? griven
Hey, auf meinem T430s läuft es unter Catalina nicht, zumindest bemerke ich nichts und es ist auch nichts neues in der Top-bar erschienen
Bitte lasst uns doch in den von mir erstellten Thread umziehen ![]()
Hier um den T430!
Kann ich denn mehrere Systeme im Profil angeben? Arkturus
Danke karacho und badbrain , hat geklappt! Leider habe ich das neue EFI von Griven ausprobiert und habe jetzt egal ob ich neu installiere, über den Stick oder SSD boote, das Apple Logo und eine 100% progress bar.
Weiter passiert nichts...
Was nun? T430(s) Catalina Artefakte bei Boot
Irgendwas habe ich falsch gemacht vorhin - jedenfalls läuft jetzt alles nach etwas hin und her!
Danke Griven!
Big Sur dann lieber über Big Sur Patcher als ein neueres MBP als SMBios zu nehmen?
Kann ich nun einfach das EFI Austauschen oder muss ich alles neu installieren?
Und welches SMBios hast du genutzt? ![]()
Bootloader ist OpenCore, habe das EFI hier aus dem Forum Hier klicken , Display ist 1600x900
OS ist Catalina 10.15.7
SMBios ist MacBook Pro 10,2 (kann ich ein neueres MacBook nehmen um Big Sur zu installieren? Oder ist das schwierig wegen der älteren CPU?)
Ist ein T430s!
Über Ivyrain habe ich nur gutes gehört!
Dann hole ich mir die WiFi Karte mal ![]()
Danke Dir!
Gibt es endlich eine WLAN Karte die unter Windows und MacOS läuft und OOTB läuft?
Bei meinem Bootvorgang in MacOS habe ich so ca. in der Mitte ein Bild das einer defekten Grafikkarte gleicht. Schwarzes Bild mit vielen lilanen horizontalen Streifen.
Habe keine diskrete GPU, nur die Intel HD Grafik.
Woher kommt das und wie behebe ich es?
griven Du kennst dich super mit T430 Hackintoshs aus oder?
ThinkPad Liebhaber kennen sicher das nützliche Programm namens TPFanControl.
Leider scheint es dieses nur für Windows zu geben(?)
Kennt jemand Alternativen?
Wie stelle ich ein, dass ich nicht mehr immer ins OpenCore Menü komme sondern er direkt in MacOS bootet? Also ohne choose Boot entry...
Habe es über startup disk versucht aber der meckert beim Neustart "NVRAM tool konnte eine Einstellung nicht festlegen."
Wie ziehe ich nach dem Installieren von MacOS anschließend den EFI Ordner vom USB Stick auf die SSD?
Kann ich da Trotz OpenCore EFI, Clover für verwenden oder gibt es da ein anderes Tool?
Erledigt ![]()
Für Leute mit derselben Frage:
MountEFI googeln und die Version von corpnewt installieren.
Bios update lief korrekt durch. Zu 99% kein korruptes BIOS.
Durch das Update wird halt nur meine CPU (1000er Ryzen Serie, sowie die 2000er serie) nicht mehr unterstützt, wie blöd ist das denn...
Das halte ich nun für wahrscheinlicher als ein korruptes bios, da alles problemlos verlief...
Schicke das Mainbaord zu jemandem mit Ryzen 5 3600 um die Vermutung zu bestätigen.
Hole mir in jedem Fall ein B450m da mein B550m das ich bis jetzt genutzt habe den Ryzen 5 1600AF auch nur inoffiziell unterstützt hat. Mit dem B450m wäre ich auf der sicheren Seite.
Evtl liegt es ja daran, dass der Installer Crasht und ich keinen hackintosh zusammengebaut bekomme?
Leute mit dem Problem haben auf reddit gemeint es lag am USB Mapping das falsch war. Teilweise reichte es die USB Slots durch zu probieren, teilweise musste eine spezielle USB Map kext erstellt werden.
Eine Mainbaord mit offiziell Unterstützer CPU klingt schon mal besser und lässt mich ausschließen, dass es daran liegt ![]()
Hast du eine Idee weshalb der installer (Big Sur, Catalina, beide getestet) nach dem Auswahl der SSD zum installieren Crasht und mich ins Menü zurück wirft?
Aus Langeweile habe ich mal einen Hackintosh aus meine ThinkPad T430s gemacht mit demselben Installer - da gibt's keine Probleme.
Installer sowie Festplatten können ausgeschlossen werden. Ich tippe auf EFI ![]()