Beiträge von taube111111
-
-
Also, USB läuft nun! Hab eine C602 SSDT gefunden, welche mit BS läuft. EFI wird im Hauptpost später aktualisiert.
Nur die USB 3.0 Ports funzen nicht. Bin da aber sehr optimistisch das auch hinzubekommen, da sie im Laufe der letzten zwei Tage auch zwischendurch in verschiedenen SSDT/DSDT/KEXT Kombinationen mal-(nicht) gingen. Mir sind die USB2 Ports jetzt aber wichtiger, weil der Monsterdatentraffic sowieso über das Netzwerk geht und ich mehr als zwei Ports brauche.
Das BIOS hat auf jeden Fall SEHR viele Einstellungsmöglichkeiten. Schaut mir nicht nach einem "typischen" 3-Möglichkeiten BIOS aus.
Es geht über ACPI/CPU/USB/SATA Einstellungen über North und Southbridge Einstellungen bis hin zu CSM/CSM16 und Secure Boot.
Ich habe nur noch nie ein BIOS gesehen, in dem ich die max. Watt Leistung für die CPU begrenzen kann.
Edit:
Jetzt funzen auch die 3.0 Ports (Wenn auch im 2.0 Mode). Sleep geht mit Suspend to RAM und Sound läuft über die OnBoard Card. Die Kexte werden in den nächsten Tagen geupdated und von FakeSMC auf Virtual SMC umgeswitcht.Das war mal ein relativ schneller Hack. Nun folgt (über)morgen Abend der Finale Umbau der Hardware. Dann gibt es auch ein paar Screenshots und Fotos des Setups.
-
Ich hab Big Sur fast soweit, dass es Bootet! Das einzige was, jetzt noch nicht so wirklich will, sind die USB Ports. Bedeutet, ich sehe den Desktop und kann via VNC rauf, jedoch kein USB Device verwenden.
Da du ein wenig Erfahrung mit dem Board hast, hättest du vllt eine Idee oder einen Ansatz, wie ich weiter vorgehen kann?
Was ich nicht wirklich verstehe ist, dass es unter Catalina ja funktioniert, und Big Sur leider nicht.Ich habe die EFI einmal in den Anhang gesetzt, wenn du Zeit + Lust hast, kannst du sie dir gerne anschauten
Gilt natürlich für alle anderen auch -
Dann empfehle ich dir den Installer von Yosemite noch einmal durchlaufen zu lassen.
-
Einfach mit Shift starten und anschließend normal rebooten.
Ich habe meine Karte damals mit einem Heißluftfön wieder "gerettet" hat bis zum Tod des Netzteil vom Bildschirmes vor 4 Monaten gehalten. Die Kaputte Graka macht sich aber mit Bunten Artefakten, KernelPanics und Reboots bemerkbar.
-
Das schaut stark nach fehlender Grafikbeschleunigung aus. Die Radeon 5000er ist aber auf alle Fälle Supportet, gerade unter Yosemite.
Meine Vorschläge
-Ggf den iMac mit gedrückter Shift Taste in den sicheren Modus starten und dann nochmal Neustarten.
-Im Zweifel einen neuen Yosemite Installer erneut "drüberbügeln". Es werden hier warum auch immer die kexte für die Graka nicht vernünftig geladen.
@kiu77: Ja, das waren genau die... Böse Jahrgänge... Es gab nur ein paar wenige zuverlässige Modelle.
-
Habe nun einen E5-2680 Eingebaut (Turbo Boot auf 3,5 GHZ) und bin mit Big Sur am fliegen
Steve: Challenge Accepted & Done 😁 -
Moin Zusammen und ein frohes neues Jahr,
Da ich mich nun entschlossen habe mein x58 System auf mittelfristige Sicht abzulösen, möchte ich nun auf ein günstig geschossenes Huananzi x79 Dual CPU DDR3 auf C602 Basis umsteigen.
Hier das System:
Board: Huananzi x79 Server V1 (C602 Dual CPU Chipsatz)
CPU: INTEL E5-2680 8 Core 2,8 GHz (TurboBoost auf max 3,5 GHz)
RAM: 32GB Reg. EEC
Grafikkarte: AMD Radeon VII 16GB
SSD: Micron SSD 128 GB
Bootloader: OpenCore 0.7.0
OS: macOS Monterey 12.0 DevBeta2/ Windows 11 auf einer zweiten SSD).
Was geht:
- USB 2.0 Ports
- USB 3.0 Ports (Arbeiten noch mit 2.0 Speed)
- USB 3.0 PCIE Card (1000x Danke an Steve für die Hardware (
- LAN
- Grafik
- Bluetooth (USB-HP 500 Dongle) (nicht mehr unter macOS 12)
- WLAN (DLink DW 131 USB Dongel mit dem WLAN USB Patcher)
- CPU Powermanagement
Was noch nicht geht, oder getestet wurde:
- USB 3.0 Speed
Im Anhang habe ich einmal eine aktuelle OpenCore EFI von mir hinterlegt. Der Umstieg war hard aber lohnenswert.
Hier ist ein Bild des Boards:
Lieben Gruß
Johnny
Update: 10.06.2021
Update: 15.06.2021
KernelPanic konnte ich nun beheben und bin nun im Installer.
Habe vorerst nur die nötigsten Kexte dring gelassen und zusätzlich den BootArg:
cpus=8 gesetzt. Dieser hat den KP partikular behoben und mich Monterey installieren lassen.Kurzes Update 17.06.2021:
Ich habe für meine Rechner eine Custom:
SSDT_PM
SSDT_PLUG
erstellt
Mit diesen beiden bekomme ich das x86PlatformPlugin geladen und XCPM ist auch aktiv.
Ob das jetzt so ein riesen Fortschritt ist weiß ich nu nicht, da sich im Intel PowerGadget nicht verändert hat...
Update 18.06.21:
Powermanagement funzt nun richtig ! Nur HT zickt noch etwas rum. Update mit neuer Beta EFI folgt …
An folgender Stelle startet der Rechner mit HyperThreading durch:
Hier ist die EFI für Monterey:
x79 Monterey w. working PM wo HT.zipHier ist die Version für Big Sur:
OC 0.6.7 EFI.zipViele Grüße
-
Gerade meinen 2009 iMac Hackintosh Final zu einen iMac mit Apple Silicon (mit MacMini M1/ 16 GB RAM) Logicboard umgebaut 😎
-
griven: ich teste später mal deine EFI und Berichte dann. - Danke schonmal!
-
Ergänzend zu der Thematik ein kleines Video über den Einsteiger Hacki:
[Externes Medium: https://youtu.be/sYLGzRChj3g] -
Plonker: Ja ich habe mit ein paar plist Dateien rumgespielt und wollte probieren was sich bei „About this Mac“ noch für meinen iMac-2009 Umbau modifizieren lässt.
Vom heißen OpenGL C2D 27" iMac aus 2009 zum kühlen Metal-AllInOne-iHack (under construction)
Ist in diesem Video aber Rückgängig gemacht worden. Gab ein paar böse Nachrichten.
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=UyWWnB1tlgo] -
Ich bin am Feintuning, und teste morgen mal von links nach rechts. Berichte dann am Abend
-
Mein Mac Mini mit M1/ 16 GB ist seit Freitag bei mir zum Testen. Und ich muss sagen, dass er mich bisher nicht enttäuscht hat. Zumindest kann ich (fast) alles machen wie sonst auch (Photoshop/Logics/Final Cut) ohne einen großartigen Verzug zum HackPro(x58/Xeon 5670/24GB RAM/Radeon VII) oder meine MacBook Pro 15" 2016. Nutze aber auch nicht wirklich PlugIns.
Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, dass ich ein geduldiger Mensch bin
Nur mit Windows habe ich mich als VM noch schwer getan. Bis eine vernünftige Lösung von VMware/Paralells oder Microsoft (Windows for ARM) zur Verfügung steht, habe ich mit dem QEMU UTM Windows 10 zum fliegen gebracht.Bei Interesse gibt es hier ein Video zu Demo:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=4K__p2uDqqc&t=78s] -
Happy Friday!
Eine grundsätzliche Blondie-Frage in die Runde:
Ist es eigentlich schon möglich mit der aktuellen Clover Version mit den Kernel Collections und funktionierender Kextinjection Big Sur zu booten ? Meine Versuche vor ein paar Wochen mit Clover 5120 sind gescheitert, und bin daher wieder auf meine liebste Beta 2 mit prelinkedKernel zurückgegangen wo noch alles funktionierte.
Wenn nicht, geht in der aktuellen DevBeta noch die PrelinkedKernel-Kextinjection ?
-
Musste etwas suchen, aber hier wären welchen kaufen. Der Preis ist für ein Housing tatsächlich allerdings immer noch etwas dolle.
-
Hab vor kurzem ein ähnliches Projekt gefahren (mit einen älteren iMac Model und einem Full HD Monitor):Vom heißen OpenGL C2D 27" iMac aus 2009 zum kühlen Metal-AllInOne-iHack (under construction)
Hat gepasst und durch den PreBuild-Acer-Monitor musste ich diesen „nur“ sauber auseinandernahmen und wieder im iMac House zusammenbauen.
Aber prinzipiell kannst du da alles reinbauen, was technisch möglich ist und physisch reinpasst.^^Hab gesehen, dass es auch vom iMac Pro die Housings schon zu kaufen gibt... Da kribbelt es einem ja schon in den Fingern
-
Hier ein Bild von der Kameraqualität... Ja/Ne, ich glaube die wird doch nochmal getauscht.
Keenso USB Camera Module USB with... https://www.amazon.de/dp/B07QQ4D3F6?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Danke für die PIN Belegung! Da werde ich mich mal versuchen.
oder kennt jemand eine 1080p WebCam in dem Formfaktor ? -
Ich würde das nächste Mal eher eine hochwertigere Verwenden. Die die ich bestellt hatte war eher aus der Not heraus, da ich mich kurzfristig entschlossen habe den i7 iMac bald endgültig abzulösen
Ich schick gleich mal ein Link + Foto hinterher
-
Von mir auch alles Gute!!!
Ich freue mich, dass ich endlich meine iMac Hackintosh Projekt erfolgreich fertigstellen konnte^^Vom heißen OpenGL C2D 27" iMac aus 2009 zum kühlen Metal-AllInOne-iHack (under construction)