Beiträge von NORDAVID

    Hi muse_83,


    ist jetzt schon eine Weile her bei mir, aber wie ich mich erinnern kann gibt es doch ein paar grundlegende Unterschiede zwischen den Boards. So kann man mit dem Intel Board einen der beiden M2 Slots wählen um mit Adapter das Wifi Modul anzuschließen, der vertikale Anschluss (an dem ich nun die Karte angeschlossen habe) funktioniert allerdings nur für die vorinstallierte Intel Karte anders als bei dem AMD Board. Bei mir hat die Karte direkt funktioniert an dem entsprechenden Anschluss, kann Dir mal ein Bild meiner Ordner anhängen.

    Es gibt auch eine kleine Serie auf YouTube, in der jemand einen Hackintosh mit dem Board baut, für mich hat das letztendlich nicht viel geholfen, da es wie gesagt ein paar Unterschiede zwischen Intel und AMD Board gibt, aber ist vielleicht für Dich interessant.


    Viele Grüße,

    David


    Ortie noch mal zur Übersicht wenn Du einen Mac hast und einen Stick benutzen willst:

    1. Stick als Mac OS Extended (Journaled) mit GUID Partitionstabelle formatieren

    2. MacOS Installer (Mojave, Catalina etc.) auf diesem Stick erstellen

    3. EFI dieses Sticks mounten und dort die OpenCore Ordnerstruktur so anlegen wie in dem Bild meines vorherigen Posts

    Hi,

    mein System läuft soweit ganz gut und da AirDrop funktioniert habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht, aber jetzt hab ich festgestellt, dass iMessage, Handoff etc. nicht funktioniert (Fehler bei Authentifizierung). Habe viel gesucht und haufenweise Informationen gefunden aber keine wirkliche Lösung.

    Habe mit dem DPCIMananger gesehen, dass Ethernetkarte und Wifi beide nicht als builtin markiert sind und habe gelesen, dass das für die Services wichtig ist. Weiß nicht woran das liegt, nutze eine BCM94630CS2 Wifi Karte und das onboard Ethernet mit der SmallTreeIntel82576.kext.

    Habe schon mit verschiedenen SMBIOS neu installiert und denke Seriennummer etc. passt auch. Habe auch mal nur mit Wifi Karte installiert und mal nur mit Ethernet und ausgesteckter Karte, auch die Netzwerkdateien unter Preferences habe ich gelöscht. Es waren dann logischerweise mal die Bezeichnungen en0 und en1 anders aber an builtin ändert sich nichts.

    Habe auch nur Tipps zu Clover gefunden mit einer FixLan Option und noch etwas mit kexts für Intel Boards. Ich weiß gerade nicht wo ich weiter suchen soll, benutze die neueste OC Version auf einem AMD System.


    Viele Grüße

    Doch OpenCore hat wie Clover ein UI wo man das Betriebssytem auswählen kann.


    Es gibt keinen Konfigurator wie bei Clover, der für dich die Config etc. verwaltet, muss man eben selbst machen, aber die Ordnerstruktur ist auch nicht sonderlich komplex. Und es gibt ja eigentlich alle Dateien in der Anleitung von ralf.


    Wenn Du dich eingelesen hast kannst Du es ja mal versuchen, wenn Fragen auftreten oder etwas nicht funktioniert, versuche ich gerne zu helfen.

    Du kannst den gleichen Stick nehmen wichtig ist, dass er mit den Optionen Mac OS Extended und GUID-Partitionstabelle formatiert ist, damit der EFI Ordner existiert.

    Wenn Du OpenCore runterlädst ist dort schon ein EFI Ordner angelegt mit den entsprechenden Unterordnern. Essentielle Dateien die hinzugefügt werden müssen sind vor allem drei Treiber und ein paar Kexte. Ich hänge mal ein Bild der Ordnerstruktur und vom Inhalt der beiden Ordner an, mit denen mein System bootet.

    Das allerwichtigste für alle Systeme ist jedoch die config.plist die auch in den OC Ordner muss. Man kann dazu die Sample.plist aus dem Docs Ordner nehmen, diese muss manuell angepasst werden mit einem Plist Editor, deshalb nicht so Anfängerfreundlich, da es kein GUI gibt. Am besten Du nimmst die Dateien aus der von ralf. verlinkten Anleitung, sonst musst Du die Config wirklich Zeile für Zeile durchgehen und da für AMD noch patchen.

    Hast Du eigentlich noch einen Mac zur Verfügung für die Installation? Du hast ja was von einem Mac Mini geschrieben.


    Also ich habe auf meinem System MacOS 10.15.2 Catalina laufen, auch Mojave hatte ich um etwas zu testen installiert. Seit gestern mit dem SMBIOS MacPro7,1 davor iMacPro1,1.

    Dein System ist relativ ähnlich zu meinem, ich nutze allerdings OpenCore, wenn Du dazu fragen hast gerne. Wenn ich später zu hause bin kann ich auch bzgl. Kexten Infos geben.

    Benutze jetzt den Adapter vom BCM94360CS2 Modul auf M.2 Key A/E. Steckt jetzt vertikal auf dem Board, siehe Bilder. Um die Anschlüsse für die Antennen zu behalten habe ich das Kästchen in dem das viel kleinere Intel Modul drinnen war aufgeschraubt, ein paar Teile zurecht gebogen und die Abdeckung nicht wieder draufgeschraubt. Jetzt passt es mit dem Apple Modul und Antennenanschlüssen aufs Board und funktioniert.

    Ich sehe gerade, dass ich einmal mit den Bezeichnungen durcheinander kam, zuerst hatte ich den längeren Adapter mit zusätzlichem USB Kabel der flach auf dem Mainboard angebracht war, dieser war Key M + B und nun der neue vertikal steckende ist Key A/E.


    Bin gerade nicht zu Hause, aber habe bereits alle Optionen im Bios durchgeschaut und nichts gefunden außer, dass irgendwo stand "No NVME Devices found" stand, was aber normal sein soll. Auch in den Systeminformationen in MacOS unter dem Punkt PCI soll nichts stehen und die Karte trotzdem funktionieren, laut dem Thread den ralf. verlinkt hat.

    Der Adapter bekommt Strom und leuchtet und Bluetooth geht, daher kann die Karte nicht komplett defekt sein und alles ist angesteckt.

    Heute morgen hatte ich die Idee, die Karte in meinem Macbook Air 2012 zu testen, weiß nur nicht ob das generell möglich ist?

    Ich konnte nur mit dem Bootarg npci=0x2000 oder npci=0x3000 booten, das kann damit aber nichts zu tun haben?


    Update:

    Habe nun die Karte mit meinem Macbook Air 2012 getestet, soll laut einem Blogbeitrag einfach funktionieren, sie wird auch hier nicht erkannt. Eventuell defekt?


    Update 2:

    Wlan funktioniert! Hatte zum testen noch einen Adapter für den anderen M2 Key A/E Slot, indem vorher die Intel Karte gesteckt hat, bestellt. Dieser kam eben an. Habe die Wlan Karte eingebaut, gestartet und es ging nur Bluetooth, dieser M2 Slot hat ja direkte USB Anbindung. Dachte zunächst es ist das gleiche Problem, nach einem Neustart war dann auf einmal Wlan da. Bluetooth zeigt jetzt auch in den Systeminformationen Handoff etc. Unterstützung. Scheinbar können an diesem Slot bei einem AMD Board auch andere Wifi Module betrieben werden und ist nur bei den Intel Boards auf die CNVi Module limitiert, was verständlich ist da ich keinen Intel Chipsatz habe.

    Bei mir kam irgendwie schon viel zu viel Text zusammen, deshalb hab ich nicht noch mal erwähnt, dass ich ein ITX Mainboard habe, demnach nur ein PCI Slot. Sonst wäre das eine gute Lösung gewesen. Dachte aber auch nicht, dass es über M2 solche Probleme gibt.

    Genau so hab ich mir das auch gedacht, habe nur zwei Kabel (D- D+) die zum internen USB Header gehen und das sind ja die Datenleitungen, Strom kommt über den M2 Slot.

    Bluetooth ist auch nicht das Problem, läuft über USB und alle USB Ports funktionieren.

    Ich frag mich nur ob ich irgendwas tun kann, das Wifi erkannt wird.


    ralf. danke, den Thread kannte ich schon hatte bereits viel gesucht. Dort wird der ursprüngliche Slot in dem die Intel Karte war auch ignoriert und eine der beiden M2 Slots verwendet, bei denen die Karte flach auf dem Mainboard sitzt. Mein Mainboard hat nur einen dieser Slots und darüber wird die Karte nicht erkannt. Habe auch schon das Bios auf die neuste Version sowie ältere geflasht, ändert nichts.

    Wenn laut Mainboard Spezifikationen PCIe bei dem M2 Slot angegeben ist sollte das doch gehen? (Weil jemand meinte ob an dem Slot eventuell nur Festplatten laufen) Vielleicht übersehe ich irgendwas, aber aktuell weiß ich nicht was ich noch probieren könnte.

    Hallo zusammen :)


    seit ein paar Wochen lese ich still mit und möchte mich zunächst für die Informationen bedanken! Jetzt habe ich mir mal einen Account angelegt, weil ich eine Frage habe und vielleicht kann ich ja in Zukunft auch dem einen oder anderen helfen.


    Gestern war es dann soweit, ich habe MacOS 10.15.2 mit OpenCore auf meinem AMD System installiert. Erstaunlicherweise lief nach dem Hinzufügen eines Bootargumentes der Bootvorgang und die Installation ohne Probleme durch (zumindest sah es für mich danach aus). Sound, Ethernet etc. klappt ohne Probleme, habe mich die letzten Wochen aber auch schon eingelesen und im voraus den EFI Ordner mit allem angelegt.



    Jetzt zu meinem Problem, ich wollte das Wifi und BT Setup so unkompliziert und nativ wie möglich halten und habe mir daher das BCM94360CS2 Modul mit einem M2 Key M Adapter bestellt und eingebaut, die Intel Wifi Karte habe ich ausgebaut (Steckplatz ist nun leer) und längere Antennenkabel zur neuen Karte gelegt. Bluetooth funktioniert ohne Probleme, was mich allerdings nicht wundert, da es ja nur Strom bekommt und über den Adapter mit einem Kabel an dem Front USB Header angesteckt ist.


    Von der Wifi Karte fehlt jede Spur, kein Wifi Symbol und keine Wlan Schnittstelle in den Systeminformationen. Ich habe das zwar noch nicht ganz verstanden aber habe mal mit dem DPCIManager geschaut und nichts gefunden, weiß aber nicht wie das dort aussehen würde.

    Ich habe schon viel recherchiert und alles mögliche gefunden, bei den meisten wurde die Karte aber grundsätzlich erkannt. Getestet habe ich das ganze auch unter Mojave.


    Jemand hat mich gefragt ob der M2 Slot nur für Festplatten funktioniert, das konnte ich nicht beantworten (habe nicht wirklich Ahnung von der Schnittstelle, aber glaube Key M war der richtige Adapter, die Intel Karte die in dem anderen Slot war ist Key A+E) und hab vom Hersteller unter Spezifikationen nur das gefunden: "1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)". Das gleiche steht jedoch auch bei der Intel Version den Mainboards und davon weiß ich, dass an dem M2 Slot jemand die gleiche Karte angeschlossen hat. Ich kann mir das nicht erklären und Frage mich ob ich was ganz einfaches übersehe oder noch nicht genug Ahnung von dem ganzen Thema habe. Dachte, dass ich damit die einfachste Methode gewählt habe und sonst langsam in das Thema reinwachse.



    Ich freue mich, falls sich jemand meldet der Erfahrungen damit gemacht hat oder einen Tipp hat.

    Außerdem hoffe ich, dass ich hier einfach so ein Thema aufmachen darf und es an der richtigen Stelle ist, wenn nicht korrigiert mich gerne, ich war noch nie in einem Forum registriert, habe sie sonst nur als Informationsquelle genutzt wofür ich sehr dankbar bin.


    Beste Grüße, David