Beiträge von ifoehn

    Hallo apfel-baum ,


    wenn ich die alte EFI nehme in dem ich diese Änderung nicht drin habe, funktioniert das Fusion und der QtWebEngineProcess Fehler kommt nicht mehr.
    Eine dieser Änderungen hat also zu dem QT Problem geführt, würde ich behaupten. Nur was??

    Ich habe leider keine Idee nach was ich suchen sollte.
    Hier mal mein Bootlog. Vielleicht erkennt ja jemand etwas.

    Gruß iFöhn



    UPDATE:


    Für den OCpatcher musste ich 'car-active-config' (SIP) auf '03080000' stellen. Dann habe ich im OCPatcher bei 'Security -> Disable AMFI' markiert und den Root Patcher ausgeführt. Nach einem Reboot habe ich dann wieder den 'car-active-config=00080000' geändert.


    Siehe da, zusammen mit dem 'SetApfsTrimTimeout = 0' bootet der Hackie in 25 Sekunden, das WLAN funktioniert nun mit der FENVI Karte sowie Bluetooth inkl Airdrop und auch mein Fusion360 läuft.

    Sobald ich 'car-active-config=03080000' einstelle, bringt Fusion wieder das QT Problem!!


    Also ich bin jetzt erst mal zufrieden, nach unzähligen Nächten mit 1001 Möglichkeiten den OC zu konfigurieren.


    Vielen Dank an Euch alle, das ihr mir auf die Sprünge geholfen habt...


    Hunnia  kaneske  f10  SabineT  bluebyte  TheWachowski  Nightflyer  apfel-baum  TheMacUser und dortania... :-D


    Danke Euch

    iFöhn

    Nachdem mein Hacki auf Sonoma läuft und rasend schnell bootet und die Fenvi Karte läuft mit WLAN und Ethernet.. gibt es nun noch ein Problem.
    Wenn ich Fusion360 starte kommt ein Fehlerbericht mit dem Fehler:
    QtWebEngineProcess wurde unerwartet beendet.

    Kennt das jemand?

    Vor dem ändern der FENVI Konfiguration gm. o.g. Video, lief Fusion ohne Probleme. Habe es auch noch mal deinstalliert und nochmal installiert, aber es kommt immer wieder das gleiche Problem hoch.

    Das komplette Menü links wird nicht mehr angezeigt.

    Gruß iFöhn

    Hallo zusammen,


    nach wochenlangem studieren und probieren habe ich nun ein lauffähiges Sonoma 14.2 MIT der Fenvi Karte am laufen.
    Dieses Video hat mir geholfen die WLAN Karte zum Leben zu erwecken.

    Jetzt verbindet sich die WLAN Karte mit meinem Netzwerk. Airdrop ist an und ich bin mit meinem iPhone im gleichen Netzwerk. Der Airdropaustausch läuft aber auf einen Timeout. Genauso wie in Pages die Option Einfügen von iPhone (Bild, Zeichnung, Dokumente Scannen). Läuft auf einen Timeout.

    Hatte das schon jemand von Euch?


    Habe gerade den SetApfsTrimTimeout = 0 eingestellt. Vorher 3min35sek Bootzeit, jetzt 25 Sekunden. Danke Hunnia - Super Tip!!!


    Gruß iFöhn

    So - den ganzen Tag an dem WLAN Problem gefummelt. Nach der MacGrummel Anleitung war das WLAN nun verfügbar, hat aber keine Netze gefunden und zusätzlich haben beide Ethernetports Ihren Dienst versagt. Hab für das Erste die Schnauze voll.

    Werde jetzt halt ohne AirDrop auskommen müssen und warten bis die Kiste oben ist...

    Vielleicht wird das mit einer neueren OC Version oder stabileren Kext'en irgendwann besser. Der Rest läuft ja jetzt wieder.


    Danke Euch trotzdem für Eure Mühe, es hat mir ja weiter geholfen.


    Gruß iFöhn

    Hallo bluebyte ,

    das boot log hatte ich ja beigefügt aber da steht keine Timeout drin. Es passiert aber in der Tat, das die debugausgabe ab und zu mal hängt und nach 20 Sekunden wieder rasend schnell weiter macht.

    Bluetooth funktioniert ja nur der WLAN Teil der Fenvi nicht.


    Hi TheWachowski, ja ich habe zwei EVO's drin. Unter Catalina war der Bootvorgang aber rasend schnell. Das die Hardware unter Sonoma ausgebremst wird auf Basis des Herstellers??? Ich muss das mal nochmals im Log anschauen.


    Aber erst setze ich mich jetzt noch mal hin und mache meine Hausaufgaben und versuche mich an der MacGrummel Anleitung. Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Ich werde berichten..


    Gruß iFöhn

    Hallo f10,


    bisher funktioniert alles, ausser das der Startvorgang 3,5 Minuten dauert. Aber das WLAN will noch nicht. Ich habe die FENVI Karte drin. Bluetooth funktioniert aber WLAN läßt sich nicht aktivieren.

    Nun habe ich nochmal das Forum durchgestöbert nach FENVI und habe die AMFIPass.kext dazu kopiert und in die config.plist eingetragen, das bootargument -amfipassbeta hinzugefügt. Hat aber alles nichts genutzt.

    OCC habe ich heruntergeladen und damit die config.plist geprüft. Das bringt hier keine Fehler.


    Hier noch mal meine aktuelle EFI Verzeichnis und das letzte Startlog.


    Gruß iFöhn

    Hallo f10,

    vielen Dank für Deine Mühe.


    In einem anderen Thread habe ich gelesen das man USBinjectAll.kext ab Ventura nicht mehr benötigt.


    Deshalb habe ich es aus der config.plist entfernt. Wenn as im Verzeichnis liegt aber nicht in der config.plist, ist es ja nicht aktiv.

    Auf jeden Fall konnte ich mit Deiner überarbeiteten config.plist mein System installieren.

    Ich hatte vorher meine persönlichen Verzeichnisse gesichert, habe aber die Installation direkt ohne formatieren auf meine Catalina Installation gemacht. Nun habe ich noch alle Programme aber Sonoma ist am Laufen.

    Ob alles funktioniert so wie es sein soll kann ich erst in ein paar Tagen sagen.


    Jedenfalls lief die Installation/Upgrade von Catalina auf Sonoma jetzt durch. Nur noch den Bootloader auf der SSD ersetzen dann ist für heute Schluß.


    LG iFöhn

    Nach 2 Tagen OC Konfiguration von Scratch und BIOS update bin ich nun an einem Punkt wo der Stick bootet, ich die Installation Sonoma auswähle, dann laufen da massenweise Startupmeldungen bis es dann für 20 Sekunden anhält, der Text auf dem Monitor unleserlich wird und der Verseis auf support.apple.com/mac/startup erscheint.
    Kennt das jemand und weiss Abhilfe?

    Gruß iFöhn

    Danke für euer Feedback. Ich wollte da niemanden degradieren mit der ‚Dummies‘ Bemerkung. Das OC von Scratch zu konfigurieren ist schon eine Mammutaufgabe. Deshalb wäre es für jemanden wie mich wesentlich einfacher ein vorhandenes EFI Verzeichnis eines Boardmembers zu benutzen, der das schon erfolgreich erledigt hat.

    Oder wozu ist so ein Forum sonst da?

    Sicher wäre es einfacher einen Mac zu kaufen - habe ich sogar - aber darum geht es doch nicht. luxus13 ich lasse mir gerne von anderen helfen. Wenn Du mir nicht helfen möchtest oder kannst, dann ignoriere doch diesen Thread, anstatt so einen unnützen Kommentar zu hinterlassen.


    Die Simsalabim OC EFI habe ich schon herunter geladen und probiert, aber der Stick hat nicht gebootet. Grund war wohl der fehlende EFI Ordner in der EFI Partition. Einen Schritt weiter. Die vorhandenen Einstellungen werde ich jetzt erstmal überprüfen, gem. dem Rat von bananaskin - danke übrigens. Dafür bin ich hier…


    Gruß ifoehn

    Es kann ja nicht jeder alles Wissen und immer up-2-date sein. Deshalb gibt es doch das Forum hier. Nicht jeder steckt so tief drin und weiss was man alles machen muss um OC zum Laufen zu bringen.

    Ich selbst habe einen Hacki seit ein paar Jahren am laufen. Noch mit der JimSalaBim Clover Anleitung auf einem Designare Board Z390 und habe jetzt auch das Problem das Sonoma installiert werden soll.


    Für mich wäre ein downloadbares OC EFI sicherlich einfacher, habe aber auch noch keines gefunden. Die ganzen Github Tools kenne ich nicht und wüsste auch nicht was ich da machen soll.


    Einen BootStick habe ich schonmal für SONOMA vorbereitet. Die letzten Jimsalabim OC EFI's sind aber schon relativ alt und funktionieren nicht.

    Sollte jemand ein fertiges EFI haben wäre das Super. Oder eben eine 'EFI für Dummies' Anleitung für bluebyte und mich!!


    Gruß und eine frohes Neues zusammen

    iFöhn

    Hallo Simsalabim , hallo Erdenwind,


    eventuell liegt das auch an meinem USB Stick. Der macht gerade richtig Streß. Ich werde den mal unter linux formatier und mit Nullen uns Einsen mehrmals beschreiben (64GB). Wenn der dann immer noch Streß macht, fliegt er in die Tonne.


    Wenn man nach dem Fehler

    Error erasing disk error number (-69888, 0)

    googelt, findet man relativ viele Beiträge. Ist wohl ein gängiges Problem nur die Lösungen sind nicht ganz klar. Eine meinte das wäre ein Bug in "Bug Sur"!! :-D

    Zumindest lief die Löschung des Sticks weiter nach der Indizierungsabschaltung, aber das importieren der Daten geht nicht. Deshalb vermute ich mal einen Hardwareschaden am Stick!!! Ich hab noch ein paar zum probieren...


    Update wird nachgereicht.


    Gruß ifoehn

    Hallo JimSalabim ,


    nachdem ich letztes Jahr Catalina mit 'Deiner' Hardware installiert habe, wage ich mich jetzt an das Big Sur Upgrade und verfolge natürlich Deiner Anleitung. Nochmals Vielen Dank an Deine unermüdliche Mühe.


    Ich werde von Clover auf Open Core umsteigen.


    Aktuell kommt beim Installieren des USB Sticks immer die Fehlermeldung:


    Password:Erasing disk: 0%... 10%...

    Error erasing disk error number (-69888, 0)


    Nach langem Suchen fand ich dann diese Lösung:


    Im Terminalfenster:

    mdutil -i off /Volumes/INSTALLER

    Dann nochmal:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLER


    Vielleicht kannst Du dieses 'mdutil -i off /Volumes/INSTALLER' noch in Deine PDF Anleitung mit aufnehmen??


    Ich werde dann weiter berichten


    Gruß ifoehn