Beiträge von ifoehn

    Das ist sehr Schade das solche Power User sich das alles vermiesen lassen und vom Forum abwandern. Mir hat das Forum super geholfen und seit einem guten halben Jahr arbeite ich mit meinem Hacki im Home Office ohne größere Probleme. Das wäre ohne Euch Experten NICHT möglich gewesen.

    Manchmal baut man sich ja selbst einen Fehler ein und kommt nicht weiter.


    Diese allwissenden Rookies sollte man auf persönliche Listen nehmen können um ihre Posts auszublenden. Wäre das nicht eine Super Funktion ???


    Bleib dabei und ignoriere diese Leute...


    Gruß Föhn

    JimSalabim  macdream,


    bin jetzt 10 mal die Anleitung durch auf 3 verschiedenen Installationsmedien ( USBStick 2.0, USBStick 3.0 und SD Karte im USB 3.0 Adapter. Clover, Opencore, Mac Pro, iMac, alle Varianten ...Nachdem ich dann de Bios Settings nochmal durch bin und aktualisiert habe, hat das Teil bis zu 2/3 des Ladebalkens geladen und dann wurde es schwarz!!!

    Ich habe an der Grafikkarte einen HDMI Monitor. Heute kam aber mein LG 5K mit der Post. Jetzt habe ich diesen am Displayport dran und siehe da, dort wo der andere Monitor schwarz wurde, macht dieser weiter.... :-D


    Catalina wird gerade installiert...


    Ich danke Euch allen wie Verrückt, besonders JimSalabim für die Wahnsinnsarbeit mit der Anleitung und der Downloadmöglichkeit der Konfiguration.


    Gruß iFöhn


    Jetzt kann ich so langsam meinen 10 Jahre alten 27" iMac ablösen.... ERLEICHTERUNG und mega FREUDE :-D

    Hallo macdream ,

    da es sich ja nicht installieren läßt ist Sidecar nebensächlich. Habe nun Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1(03-04-2020).zip heruntergeladen und das EFI in mein EFI Verzeichnis kopiert, inklusive Anpassung via Clover Configurator. Der machst das Gleiche. F12 beim Start, SD-Karte auswählen, danach Installation vom Stick auswählen, Apfel erscheint und der Ladebalken geht zügig bis ca 2 Drittel hoch. Danach wird alles schwarz und es passiert nichts mehr.
    Habe dann mal versucht von einem anderen USB Port zu starten. Das Verhalten ist identisch.

    Ich bekomme Catalina nicht ans Laufen. Frust...


    Gruß iFöhn

    Hallo JimSalabim ,


    ja die Bios Version ist die F9b. Ich habe allerdings nochmal alle Bios Settings überprüft und irgendwie waren die wieder auf 'Lord Optimal Settings' gesetzt.

    Habe dann alles wieder nach Deiner Anleitung gesetzt und nun - sie da - der Fortschrittsbalken läuft nun weiter. Aber nach ca 2 Drittel des Balkens, verschwindet dieser samt Apfel Logo und der Bildschirm wird schwarz.


    Weiter kommt nix. Den aktuellen Clover EFI habe ich von Dir herunter geladen und nochmals via Clover Konfigurator angepasst. Habe die Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1(03-04-2020).zip benutzt, weil ich Sidecar nutzen möchte.


    Hast Du noch eine Idee wie ich Catalina installiert bekomme?


    Gruß iFöhn

    JimSalabim

    Nachdem Mojave mit den Clover super funktioniert hatte, habe ich diesen Stick so belassen.

    Beim Catalina Stick hat der Ladebalken von Anfang nicht weiter gemacht (auch nicht als die NVMe ssd‘s noch nicht formatiert waren.


    Selbst wenn keine SSD installiert wäre, sollte doch - vom Stick gebootet - der Ladebalken laufen und irgendwann die Seite zeigen, wohin installiert werden soll, oder?


    Hier ist die Ausgabe mit der Bootoption -v.


    Gewartet hatte ich bis zu einer Stunde. Anbei noch meine Clover EFI.


    Gruß iFöhn

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,14 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo JimSalabim,


    ich habe einen USB Stick zum Mojave Installieren nach Deiner Clover Anleitung erstellt mit den Harwarekomponenten aus Deiner Signatur.

    Das gleiche habe ich auch für Catalina gemacht.


    Die Installation mit Catalina hat nicht funktioniert. Der Stick bootet, der Apfel erscheint, der Fortschrittsbalken läuft 3 mm an und danach passiert nichts mehr. Stundenlang.


    Das gleiche mit Mojave ging problemlos. Mojave läuft.


    Nun wollte ich aber auf Catalina upgraden. Neuinstallation oder Upgrade wäre hier egal. Habe ja noch keine wichtigen Daten auf dem System.


    Nun habe ich ausser dem Initialen USB3.0 64GB USB Stick, mal einen alten 16GB USB2.0 Stick benutzt. Catalina installiert, nochmal nach Deiner Clover Anleitung Deine Downloads gezogen. Imac19 wie auch macPro., die plist überarbeitet und das EFI Verzeichnis auf die EFI Partition kopiert. Gleiches wieder. F12 - Stick auswählen, Apfel erscheint, Fortschrittsbalken 3mm. fertig.


    Das gleiche nochmals auf einer microSD Karte mit USB Leser, Catalina Installiert, dieses mal nach Deiner Anleitung OpenCore benutzt.... Apfel, Ladebalken 3mm nix mehr.


    Gibt es sowas wie ein Log das ich einschalten kann um zu sehen was für ein Problem da auftritt?


    Bios ist mit Deinem Update aktualisiert und die einzelnen Punkte abgearbeitet. Wie gesagt, Mojave läuft ja auch.


    Hast Du irgend eine Idee??


    Gruß Föhn

    Ohh Mann,


    bin ein Stück weiter.


    Im Festplattendienstprogramm muss man oben links bei 'Darstellung' 'Alle Geräte' auswählen und dann beim Formatieren nicht den Stick Namen selektieren, sondern 'Generic Flash Disk Media' und dann Löschen' auswählen.


    Dann klappt das auch mit dem GUID Schema auswählen...


    JimSalabim - könntest Du diesen kleinen Vermerk in Deiner Anleitung aufnehmen?


    Gruß Föhn


    PS.: Bin ich der Erste der in diese Falle getappt ist???

    Ich mache mal hier ein paar Screenshots rein.


    Anscheinend ist diese Partition auf dem Stick eine mit GUID:



    Nur im Clover kann ich immer noch nicht die EFI Partition mounten...


    Beim Formatieren steht hier nichts von GUID.

    Hallo JimSalabim,


    nun hat mich auch der Hackintosh Virus gepackt und nach reichlicher Recherche, werde ich Deine Hardwarekonfiguration weitestgehend übernehmen.


    Zur Zeit bin ich in der Boot Stick Erstellungsphase und bin mir noch nicht schlüssig ob Mojave oder Catalina zum Einsatz kommen wird. Wenn Catalina funktioniert, dann wird es so belassen.


    ABER: Nach Deiner Anleitung habe ich auf meinem iMac late 2009 High Sierra, die InstallationsApps für beide OSX gespeichert und habe jeweils einen eigenen USB30 64Gb Stick angeschlossen um diese zu formatieren.

    Hier fängt es schon an, weil ich kein Schema auswählen kann. Das Feld existiert nicht bei meinem iMac. So habe ich dann macOS Extended (Journaled) gewählt und das Teil INSTALL benannt und habe es formatieren lassen.


    Dann den

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/ createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLER

    gestartet bzw. das Gleiche für Catalina (alles zeitlich nacheinander und nicht gleichzeitig). Das hat aber auch erst nach ein paar Versuchen funktioniert, da immer eine Fehlermeldung hoch kam, das der Stick noch irgendwo benutzt wurde. Nach einiger Zeit hat sich das aber alleine gelöst. Denke die Formatierung hatte noch nicht fertig ge-synct.


    Jetzt habe zwei Sticks mit 'Install Mojave' und 'Install Catalina'. Wenn ich aber jetzt das aktuelle CLOVER herunterlade und das 'Mounte EFI' auswähle, findet Clover nur 2 Partitionen auf dem Stick, bietet mir aber nicht die Möglichkeit an eine davon zu mounten.


    Das ist bei beiden Sticks identisch.


    Habe dann mal die anderen Clover Versionen geladen und diese gestartet - da ist das identisch.


    Habe ich etwas übersehen??


    Gruß Föhn


    PS.: Ist nicht eilig, habe noch keine Hardware gekauft. Will nur mal den Installationsstick vorbereiten. Hardware wird erst im April bestellt...