Beiträge von benjhess

    benjhess Was sagt denn Hackintool zu deinem Sleepimage? Schau mal unter "Power", ob "hibernatemode" und "proximitywake" auf 0 stehen und grün gefärbt sind. Wenn nicht, den Button "Fix sleepimage" drücken. Manchmal hilft das.

    Danke für den Tip 👍

    Hatte das allerdings vorher schon mal in den Logs gepostet ;) Der Befehl "pmset -g" gibt die gleiche Ausgabe wie der Power Tab in Hackintool:


    Den Param "tcpkeepalive" habe ich übrigens auch deaktiviert:

    Code
    1. $ pmset -a tcpkeepalive 0

    Somit können Apps den Ruhezustand auch nicht mehr durch Netzwerkaktivität unterbinden. Betrifft dann auch TimeMachine und "Meinen Mac finden". Letzteres ist kein Problem. Der ist selten unterwegs mit dabei^^


    Bei TimeMachine muss man dann halt aufpassen, das man nicht während einem Backup in den Ruhezustand geht. Ist mir so aber lieber. Aus ist aus...


    manfredm1970

    OpenCanopy unterstützt aktuell noch nicht das Einfügen eines Hintergrundbildes. Feature Request dazu gibt es aber schon: https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/759


    Alternativ gibt es auch noch den NDKBootPicker. Sieht dann wahrscheinlich so aus, wie du dir das wünschst (inkl. Restart / Shutdown unten):

    OpenCore on the Mac Pro | MacRumors Forums

    Ist aber aktuell nur bis OpenCore 0.5.8 kompatibel.


    Reboot kann man übrigens auch in OpenCanopy per Leertaste anzeigen lassen. Shutdown kann man dort ebenfalls als Tool eintragen. Dazu einfach in der config.plist einen Eintrag unter Misc > Tools anlegen:

    Sleep funktioniert wieder.

    JimSalabim Lag allerdings nicht am USB-2-Header. Trotzdem Danke für den Tipp :)


    Hab mal alle USB Connections vom Board genommen und dann im safe mode Keyboard und Maus abgezogen nach "sleep 10; pmset sleepnow". Trotzdem wieder DarkWake to FullWake from Invalid [CDNVA] : due to HID Activity ...


    Hab dann den SSDT-GPRW Instant Wake Patch eingespielt und darkwake=3 gesetzt (HID Tickle None, https://dortania.github.io/Ope…od-3-configuring-darkwake).


    Danach kein DarkWake mehr wegen HID. Sleep wurde aber immer noch durch einen BackgroundTask unterbunden (/usr/libexec/knowledge-agent).


    Code
    1. $ pmset -g assertions | grep -A0 -A1 "BackgroundTask named"
    2. pid 409(UserEventAgent): [0x00000440000b8547] 00:33:48 BackgroundTask named: "com.apple.coreduet.sync.update-source-device-identifiers"
    3. Created for PID: 1780.
    4. $ ps ax 1780
    5. PID TT STAT TIME COMMAND
    6. 1780 ?? S 0:00.06 /usr/libexec/knowledge-agent


    Der Dienst gehört anscheinend zu Siri. Nach ein wenig Googeln hab ich rausgefunden, dass es Hilft, wenn man unter Einstellungen > Siri > Siri Vorschläge & Datenschutz alles deaktiviert ... und siehe da, Sleep funktioniert wieder :)


    Siri, und noch ein paar andere unbenötigte Dieste, werde ich jetzt komplett deaktivieren. Hierzu hab ich ein einfaches Script gefunden, welches die entspr. Launchd Einträge entfernt:

    JimSalabim Erst mal vielen Dank für die OpenCore Anleitung. Umstieg von Clover auf OpenCore hat super geklappt! Allerdings funktioniert der Ruhezustand bei mir jetzt leider nicht mehr. Displays gehen aus, Rechner läuft aber weiter...


    PowerNap, Ethernet Wake, Bluetooth Wake, etc. ist alles deaktiviert. So wie es aussieht, ist dafür irgendein HID Device verantwortlich (DarkWake to FullWake from Invalid [CDNVA] : due to HID Activity). Mac schläft aber auch nicht, wenn ich alle USB Geräte abziehe und dann den Ruhezustand aktiviere:


    Code
    1. # genug zeit, um usb geräte abzuziehen
    2. sleep 10; pmset sleepnow


    Hab auch schon "darkwake=0" versucht. Leider auch ohne Erfolg. Hat sonst noch jemand dieses Problem bzw. einen Lösungsvorschlag? Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Logs:

    Wenn sie unter Windows auch zicken macht ja. Das macOS Problem ist aber nicht auf die Karte zurückzuführen. Mit der VII hatte ich das Verhalten auch schon 2x.

    Bei mir lief die Karte zumindest unter Windows einwandfrei.


    Keine Änderungen und Bugs auf die Radeon VII ausgeweitet.

    Also verschlimmbessert. Yay 😂💩

    Echt peinlich, was Apple da verzapft. Dann werd ich meine Karte wohl auch zurückschicken.

    Seit 2 Tagen spinnt meine rx 5700 xt jetzt dann doch wieder rum. Die ganze Zeit war Ruhe, trotz heavy Photoshop und FCPX usage ... und jetzt friert ständig der Bildschirm ein. Manchmal hilft dann nur noch ein hard reset. Schade eigentlich. Ich mag die Karte, aber hab sie jetzt testweise dann doch mal gegen eine rx 580 getauscht. Wenn man halt nicht hören will^^


    Hat jemand vllt bessere Erfahrungen mit der 10.15.4 Beta gemacht, oder sind die Probleme mit der Karte dort immer noch vorhanden? Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙈

    lixe wie JimSalabim schon sagte solltest du dir Windows immer auf einer seperaten Platte packen. ... Danach wieder OSX anklemmen und Bootreihenfolge auf OSX first stellen. In Clover zu deiner Config musst du noch die OSX Platte als Boot Option eintragen dann bootet er auch nur davon. Erst wenn du im Clover Bootmenü windows anwählst ....dann Windows.

    Hier sollte man am Besten im Bios bei der Bootreihenfolge nur die Hackintosh Platte an die erste Stelle setzen und alle anderen Einträge deaktivieren. Windows hat nämlich die unsäglich nervige Angewohnheit, die Bootreihenfolge ungefragt so zu ändern, dass die Windows Platte immer zuerst bootet. Nach dem Motto: Du sollst keine anderen Betriebsysteme neben mir haben. Das Bios mit einem PW schützen, soll angeblich den gleichen Effekt haben.


    JimSalabim

    BTW: Kann mich erinnern gelesen zu haben, dass du die NZXT Kraken AIO's für einen Hackintosh nicht empfohlen hast. Mittlerweile hat sich da aber erfreulicherweise einiges getan :)


    Entgegen der allgemeinen Meinung, muss da kein Dienst mehr die ganze Zeit im Hintergrund laufen. liquidctl schreibt die Config einfach über USB auf den x62. Danach ist kein laufender Dienst mehr notwendig. Bei älteren Hardware und/oder Firmware Versionen war das anscheinend notwendig. Beim x62 z.B. mit aktueller FW allerdings nicht. Da bleiben die Einstellungen bis zum Shutdown erhalten (wie bei Windows auch) und können dann nach dem Starten wieder gesetzt werden.


    Ich hab das mal mit einem Kraken x62 + liquidctl versucht, weil neugierig und mir das Design besser gefallen hat^^ Ein einfacher StartDaemon schreibt die Config beim Start auf den x62. Das läuft jetzt seit ca. 1 Woche ohne jegliche Probleme sowohl bei Last als auch bei Idle, sieht toll aus und ist super leise :)


    Link zum Thread > Kraken Steuerung

    Doku (liquidctl, Kraken x62)

    benjhess Ich hätte normalerweise erstmal auf schwache Bluetooth-Verbindung getippt, aber das hast du ja schon ausgeschlossen, da es ja auch bei der kabelgebundenen Maus auftritt. Ich gehe nach kurzem Googeln des Problems auch davon aus, dass das ebenfalls an der RX 5700 XT liegt (bzw. halt an den schlechten macOS-Treibern). Durch die PowerPlayTable kannst du zwar das Lüfterverhalten steuern und undervolten und overclocken, aber du eliminierst damit ja leider nicht die Fehler in den Treibern.

    Seit dem Update auf 10.15.3 ist das Problem mit dem Maus Lag komplett verschwunden. Die RX 5700 XT läuft damit jetzt einwandfrei :)

    Bei mir war das Update komisch. Beim 1 Reboot wurde die temp. Partition in Clover korrekt ausgewählt. Beim Booten wurde dann aber das Display schwarz. Hab dann brav gewartet und siehe da, nach ca 15 Minuten hat der Rechner dann von alleine neu gestartet und in Clover war die temp. Partition wieder weg. Dann normal gebootet und kam der Install Fortschrittsbalken. Hat sich dann bei "9 Minuten verbleibend" aufgehängt. Hab ne Stunde gewartet und dann letztendlich den Rechner ausgeschaltet.


    Danach normal gebootet und keine Probleme. Version zeigt auch 10.15.3 an.


    Jetzt ist die Frage: War das Update jetzt wirklich erfolgreich, oder soll ich doch lieber noch macOSUpdCombo10.15.3.dmg drüber jagen oder eventuell einfach per USB Stick neu installieren mit 10.15.3?

    Doch, kannst du theoretisch schon beeinflussen: AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table
    Ich würde allerdings empfehlen, dazu den ganzen Thread zu lesen. Dort bestätigen sich übrigens auch immer wieder die Probleme, die mir der RX 5700 XT gerne noch auftreten – was offensichtlich an den Catalina-Treibern liegt (und weshalb ich auch im ersten Post meines Threads hier noch vor der Karte warne). Ich würde eine Vega 64 wie gesagt nach wie vor vorziehen, da sind auch die Treiber einwandfrei.

    JimSalabim

    Vielen Dank für die Info :) Ich habe den empfohlen Thread mittlerweile gelesen und meine Karte per Custom PowerPlay Table ruhig bekommen. Läuft jetzt so seit ein paar Tagen. Die Lüfter der Karte sind im "Normalbetrieb" damit so gut wie immer aus.


    Allerdings habe ich ein anderes Problem, was sporadisch auftritt. Meine Maus laggt manchmal extrem. Vor allem bei viel IO über USB tritt dieses Problem auf. Dachte erst, es liegt vllt am Funkempfänger meiner Maus. Konnte das aber auch mit einer kabelgebundenen Maus an beliebigen USB Ports reproduzieren, ebenfalls mit und ohne Custom PowerPlay Table. Hat vllt jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen kann?

    benjhess Der 'Klon' wird von CCC erstellt, das ist korrekt. CCC tut das aber nur mit deinem System und deinen Daten. Die EFI Partition des Quelllaufwerks klont CCC jedoch _nicht_. Um das geklonte System booten zu können, brauchst du immer noch die EFI aus der ESP von der Platte, von wo aus du den Klon erstellt hast, oder aber von einem Bootstick.

    Das ist mir klar. War meinerseits einfach nicht ausreichend gut formuliert 😇


    Korrekt, ich nutze nämlich auch CCC. Ich handhabe es so dass ich die EFI sowohl auf die CCC Backup Platte sichere als auch einen Stick. Doppelt hält besser.

    Hab ich so ähnlich gemacht. 1x EFI Order auf die EFI Partition der CCC Backup SSD und 1x auf eine Nextcloud Instanz. Die CCC Backup SSD ist bei mir auch nur als Notfallsystem gedacht, falls mal was kaputt gehen sollte. Eigentliche Datensicherung läuft über TimeMachine auf ein NAS.

    So, CCC Backup ist erstellt (war mir zu risky). Danach habe ich folgende Werte im SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT PowerPlayTable Generator angepasst und das Ergebnis in Clover eingetragen:


    ParameterWert vorherWert nachher
    Max Memory Clock (MHz)19001850
    MaxVoltageGfx12001025
    FanStopTemp5060
    FanStartTemp6070


    Hab 2 4K Displays über DP am Laufen und die Lüfter der GPU springen jetzt nicht mehr alle paar Minuten an. Nur bei stärkerer GPU Last (Benchmarks, Gaming) laufen sie wieder an, so wie es sein soll :) Muss natürlich noch über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, aber atm läuft die Karte sehr viel ruhiger. Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Infos!

    Du kannst den Pfad auch einfach aus der PCI Liste von Hackintool kopieren. Alternativ geht auch "PrimaryGPU" als Pfad.

    Vielen Dank für die Info :)


    @barrrrt:

    Wo das in Clover rein muss, war mir klar. Nur musste ich noch das richtige Device eintragen und mir war nicht klar, wie ich an den PCI Pfad komme^^ Jetzt bin ich schlauer.


    Vielleicht ne blöde Frage, aber was mache ich, wenn meine Clover Config dazu führt, dass ich nicht mehr booten kann? Kann ich das dann irgendwie wieder vom Clover Bootmenu deaktivieren? Hab noch kein Disk Backup mit CCC gemacht. Hackintosh ist noch ganz neu 😇

    Dank der Infos in diesem Thread, konnte ich mir jetzt für meine SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT auch mal eine PowerTable mit 1025mV Undervolting bauen. Vielen Dank an @CMMChris und barrrrt!


    Soweit ich das verstanden habe, muss ich den generierten Wert aus dem Excel Sheet in Clover unter der Section "Devices" beim richtigen Device eintragen und dafür den Key "PP_PhmSoftPowerPlayTable" verwenden.


    Wie finde ich denn das richtige Device für die GPU? Also PciRoot(0x0)/Pci....

    Ich vermute, dass ich dazu den IODeviceTree Wert aus dem IORegistryExplorer verwenden kann?



    Update: Falls das noch jemand brauchen sollte. Kann man einfach mit gfxutil auslesen:


    Code
    1. $ gfxutil -f display
    2. DevicePath = PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)

    Bei mir der gleiche PCI Pfad, wie im Screenshot^^

    JimSalabim

    Thnx a lot für die 1A Anleitung und die fertige Config. Habe meinen ersten Hackintosh gebaut und bei mir hat alles auf anhieb geklappt 🥳. Nicht mal der Fehler mit dem USB Laufwerk nach Wakeup tritt auf, obwohl mein RAM auf 3600 Mhz getaktet ist...


    @scubamojo

    Ich verwende ebenfalls die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT und habe keine großen Probleme. Manchmal kommt es ca. in den ersten 10 Minuten zu Spulenfiepen. Danach nicht mehr. K.A, vielleicht muss die Karte sich ja erst warm laufen^^


    Die GPU Lüftersteuerung der Catalina Treiber finde ich nicht so gut. In Normalbetrieb (wenig GPU Last) laufen die 3 Lüfter gar nicht. Alle paar Minuten drehen die dann aber für ca. ne halbe Minute mehr oder weniger voll auf und gehen dann wieder aus. Ich persönlich fände es besser, wenn die Lüfter nicht ausgehen würden, sondern mit niedriger Drehzahl laufen würden. Dann gäbe es die Aufdreh Phasen wahrscheinlich nicht. Leider kann man das ja aber nicht beeinflussen 🤷‍♂️