Beides schon am Start
LG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBeides schon am Start
LG
Hi apfel-baum,
ich hab jetzt mal eine Woche dran gesessen und mein System auf Ventura 13.2 mit aktuellem OC 0.8.8 upgedatet. Hab die config.plist komplett neu aufgesetzt nach dem Dortania-Guide. Läuft alles stabil bisher, inkl. USBs, Sleep, Handshake, Airplay, Logic und Ableton Live. Interessanterweise hab ich es diesmal ohne weitere Hilfe geschafft, mein Rechner scheint sich ganz gut für einen Hackintosh zu eignen, und das bei der relativ alten Hardware.
USB Mapping konnte ich von der Catalina-Installation verwenden, klappt auch alles.
Thnx nochmal und einen schicken Abend!
Update auf Ventura 13.2
OpenCore 0.8.8
SMBIOS iMacPro 1,1
Hardware
ASROCK H87 Pro 4
XEON 1230v3
Powercolor Vega64
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
Crucial MX500 1TB
Audient ID14
Bluetooth / Wlan (Dual Band BCM94360CS2 PCI-E 867Mbps 802.11AC BT4.0- / Wifi-Karte)
Bitte neu generieren unter Platforminfo -> Generic: MLB, ROM, SystemSerialNumber, SystemUUID
Danke Dir und noch einen schicken Abend!
Ah supi. Die OCAT klingen sehr gut…ich teste das mal. Kann ja immer noch neu aufsetzen.
danke für die Tipps, werde die Reihenfolge beachten!
Hi apfel-baum,
danke für Dein Feedback.
Hört sich ja jetzt schon ganz gut an, ich würde also jetzt mal mit iMacPro 1,1 starten. Ich versuchs mal mit einer blanken Festplatte und generiere die EFI nach dem Dortania-Guide neu, hat sich ja viel verändert seit 0.56.. kexte müssen auch geupdatet werden.
Muss ich die USB-Ports neu mappen? Hab ja schon eine funktionierende USBPorts.kext.
Bios-Update schau ich mal, gute Idee. OCLP sagt mir jetzt nix, kann ich ja schauen, wenn die Vega so nicht rennt…
Hallo zusammen,
mein System (ASRock H87 Pro4) läuft jetzt schon knapp 3 Jahre völlig problemlos auf Catalina.
Jetzt würde ich gerne ein Update auf das neueste MacOS machen, bin mir aber unsicher, ob das mit meinen Komponenten geht und welches SMBios ich verwenden soll. Das bisherige wird wohl für Ventura nicht reichen (iMac 14,2). Ich hab hier quergelesen und scheinbar soll bei einer Vega-Karte iMacPro 1,1 gut funktionieren…?
Freue mich über Vorschläge oder Anregungen, auch für aktuelle Fallstricke…
LG und Frohes Neues!
Andi
Ich habe jetzt folgende Wifi- / Bluetooth-Karte verbaut:
Dual Band BCM94360CS2 PCI-E 867Mbps 802.11AC BT4.0 Wifi PCI-Express Adapter Card.
https://www.ebay.de/itm/Dual-B…ksid=p2057872.m2749.l2649
Läuft OOB ohne Kexts oder andere Einstellungen, lediglich die USB.kext musste angepasst / neu erstellt werden, damit Bluetooth läuft. WLAN, Bluetooth, AirDrop - alles super. Ist nicht die schnellste Karte am Markt, aber dafür auch recht günstig.
DSM2 gute Besserung!
Das System hat jetzt ein komplettes Updates auf OpenCore NDK V056 erhalten und hat damit auch endlich keine Audio-Probleme mehr.
Vorgegangen bin ich relativ strikt nach dieser Anleitung https://khronokernel.github.io…re-Vanilla-Desktop-Guide/ und habe meine SSDTs hiermit erstellt: https://khronokernel.github.io…-With-ACPI/ssdt-easy.html.
Konfiguration siehe OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop
investrank derHackfan ich nutze aktuell eine neuere NDK-Version, das läuft noch stabiler. Muss mal schauen, ob ich morgen dazu komme, das in dem Thread upzudaten...
Edit: Update ist da investrank
Also bei mir macht die Aktivierung von TRIM über ThirdPartyDrives = Yes (oder über den Terminal-Befehl) schon 14 sek zusätzlich aus - insgesamt bin ich bei 29sek...
...vielleicht schon mal eine Möglichkeit.
Super, freut mich
...den ersten Punkt weiss ich nicht mehr (ich würde erst mal ohne patch versuchen, eigentlich ist bei Dir ja schon HIDPI enabled...), beim dritten Punkt gibst Du zuerst (3) Manual und dann die gewünschten HIDPI Auflösungen ein, also 2560x1080 etc...
Achja, könnte auch sein, dass Du vorher SIP deaktivieren musst.
...probiers mal aus, ich glaube nicht, dass Du viel kaputt machen kannst.
chatman64
Mit SwitchResX kann man einen 3440x1440 Monitor auf eine HiDPI-Auflösung von 2560x1080 bringen:
ich selbst nutze dafür aber das oben verlinkte One-Klick-Tool, funzt super, hat man dann auch direkt in den normalen Monitor-Einstellungen verschiedene Auflösungen als Schaltfläche...
Letztens zum zweiten Mal nach längerer Zeit gezockt:
Dark Souls 1 Remastered und Dark Souls 2 SOTFS.
Faszinierend, wie sich das immer noch so episch anfühlt.
bananaskin ...pfff, ich freu mich halt.
AHAHA!
(Wer ist schneller?)
Danke, derHackfan - einfach spitze!
Ich schalte jetzt mal ThirdPartyDrives wegen TRIM wieder ein und schau mal, ob es genau so schnell bleibt...
EDIT--------------------
Es liegt wohl genau an dem Quirk "ThirdPartyDrives" - das verlangsamt den Bootvorgang... anyway, morgen ist auch noch ein Tag.
derHackfan ...das hat leider nicht so geklappt... siehe Anhang.
Eine Bitte, magst Du aus der config.test.plist von Deinem Anhang meine Generic-Daten entfernen, ich hab es bei mir zu spät gesehen, dass die noch drin waren. Danke