Kannst du bitte mal deine config.plist hier im Thread hochladen?
Aber gerne...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKannst du bitte mal deine config.plist hier im Thread hochladen?
Aber gerne...
Meine Bootzeit beträgt ca. 28 Sek vom Bootpicker bis zum Login-Screen, zu Beginn lädt er evtl. ETWAS schneller...
Allerdings hängt er immer so 7-8 Sek. an der Stelle im Anhang, keine Ahnung, was er da so lange macht
kuckkuck & derHackfan ...ein Traum, funktioniert - auch der Ruhezustand geht noch...
Danke Euch beiden! Diese SSDT funktioniert mit allen Konfigurationen und ist nicht an eine DSDT/einen Rechner gebunden, richtig?
Feine Sache!
kuckkuck ...super, da freu ich mich drauf - so eine sample.plist würde mir sehr helfen!
kuckkuck Danke für die SSDT
Ich weiß, wie ich die SSDT in OC einbinde - der Rename bereitet mir allerdings Probleme. An welche Stelle in der config.plist kopiere ich denn Deinen Code? Ich verwende PlistEdit Pro.
derHackfan ...hm, da ich ja Deine FixShutdown.aml verwende, wäre es vielleicht doch besser, meine eigene DSDT zu patchen?
Oder ist in Deiner FixShutdown.aml NUR dieser FixShutdown-Patch ohne die ganzen anderen DSDT-Informationen aus Deiner Konfiguration enthalten?
derHackfan ..danke, dass Du mir immer hilfst - wenn ich mal nach Bremen komme, muss ich Dir mal ein Bier ausgeben
Ich probier das mal, ich hab halt noch keine Clover Config.plist, die durchbootet, das war ja damals bei meiner Konfiguration das Problem...
EDIT________
Ich hab in einem älteren Thread Deine FixShutdown.aml gefunden und sie schamlos stibitzt Funktioniert!
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch auf den NDK-Fork v056 umgestiegen und habe damit auch endlich meine Probleme mit meiner Soundkarte erledigt
Vorgegangen bin ich relativ strikt nach dieser Anleitung https://khronokernel.github.io…re-Vanilla-Desktop-Guide/ und habe meine SSDTs hiermit erstellt: https://khronokernel.github.io…-With-ACPI/ssdt-easy.html.
Klappt eigentlich alles, leider fährt er unter MacOS nicht vollständig runter (Neustart geht), unter Windows 10 klappt das...
Hat jemand eine Idee? Gibt es sowas wie FixShutdown unter OC?
Hi shark,
ich verwende die Logitech MX Keys und bin sehr zufrieden.
https://www.logitech.com/de-de…mx-keys-wireless-keyboard
Sie hat Tastaurlayout für Windows UND Mac, kann bis zu drei Geräte pairen und tippt sich super. Bluetooth oder Funk.
locojens ...aber jetzt mit den „durcheinander gewürfelten“ Ports klappt es? Oder funktioniert es nicht? Ich habe auch schon mehrere Konfigurationen mit nicht-passenden Portnummern gesehen ...
DSM2 danke für die Aufklärung
Dann bin ich mit dem Problem ja nicht alleine. Ich werde mein System erst mal so lassen und es weiter beobachten. Solange ich mit Logic arbeiten kann, passt das erst mal für mich.
derHackfan danke Dir, schaue ich mir die Woche gerne an
DSM2 ja, ein seltenes Problem, denke ich - mit meiner nativen Auflösung 3440x1440 läuft es ohne Probleme, mit der HIDPI Auflösung eigentlich auch, ich darf nur nicht z.B. „Über diesen Mac“ öffnen
...es muss noch irgendwas faul an meiner Konfig sein, in diesem Thread in Post #179 beschreibt Stef89 EXAKT das gleiche Problem: Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader
Und hier gibt es noch ähnliche Meldungen: Soundwiedergabe stockt und bricht ab nach einiger Zeit.
Euch beiden schon mal eine schöne Woche!
Hi DSM2, danke fürs Reinschauen
Ich verwende die neueste Logic Pro Version, Catalina 10.15.3, buffersize 256, samplerate muss ich nachher nachschauen.
Wenn ich mit Logic oder Youtube Audio abspiele und alles so laufen lasse, funktioniert es fast normal. Wenn ich dann gleichzeitig „Über diesen Mac“ oder die Systemeinstellungen öffne und darin rumklicke, bekomme ich teils sehr starke Aussetzer - bis hin zum Abbruch....
Edit -------
Ich habe jetzt alles neu aufgesetzt und Catalina 10.15.2 clean installiert. Dabei habe ich diesmal von Anfang an meine selbst generierte Serial, UUID, etc. verwendet. Direkt nach der Neuinstallation läuft es wieder - die Audio Probleme sind verschwunden...
Ich werde jetzt bei der weiteren Installation von Programmen und auch bei dem Update auf 10.15.3 darauf achten, ob die Probleme wieder kommen oder ob es das gewesen ist.
DoppelEdit-------
Tja, es liegt wohl nachvollziehbar an SwitchResX und der Wahl einer HIDPI-Auflösung von 2560x1080 (also 5120x2160 scaled). Sobald ich diese Auflösung fahre, habe ich die Probleme, wenn Audio abgespielt wird und gleichzeitig "Über meinen Mac" offen ist"...
Hat jemand dazu eine Idee?
derHackfan ...meine Soundkarte ist eine externe Audient ID14 (https://audient.com/de/unsere-…terfaces/id14/uebersicht/), welche per USB verbunden ist. Der Monitor ist per HDMI verbunden. Der interne Soundchip ist im Bios deaktiviert...
Kann es sein, dass meine USB-Konfiguration doch noch nicht so stimmt?
Gute Nacht
derHackfan Danke für Deine Erklärungen.
Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass meine externe Soundkarte (aber auch der Sound über meinen Monitor) Aussetzer hat, wenn ich "Über diesen Mac" oder die Systemeinstellungen öffne. Sehr stabil wirkt das nicht...
Ich kann auf vieles bei meinem Hackintosh verzichten, aber da ich den Hacky hauptsächlich aufgrund für Music Production mit Logic gebaut habe, ist das für mich jetzt echt ein Downer
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
steff89 danke für die Infos - ich habe gestern Abend die Seriennummern etc. neu generiert und glaube, dass sich da was eingeschlichen hat...
Falls jemand noch eine Idee für einen konkreten Lösungsansatz bzgl. der externen Soundkarte hat, immer her damit
Hi steff89, Ich habe exakt die gleichen Probleme bei meiner externen Soundkarte - Aussetzer, wenn YouTube und parallel "Über diesen Mac" oder anderes geöffnet wird. Kannst Du mir sagen, was Du diesbzgl. genau geändert hast, damit das Problem verschwunden ist? Du scheinst ja eine Lösung gefunden zu haben....
Danke
Nachtrag: Leider habe ich immer noch mehr oder weniger die gleichen Probleme:
2. Sound Aussetzer mit meiner externen USB Karte, vor Allem bei YouTube Video in Safari wenn ich parallel ein anderes Programm öffne (z.B. AppStore oder "über diesen Mac")
Bildquelle: ASRock
Ethernet/LAN: IntelMausi
Audio: ALC892
Getestete Hardware: XEON 1230v3; Powercolor Vega64; 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
macOS und SMBios: Catalina; iMac14,2
EFI Ordner: OpenCore NDK v0.5.6 Credits Normsturz
Asrock H87 Pro4
OpenCore NDK 0.56 - Catalina 10.15.3
Dank der Hilfe einiger Boardmitglieder, insbesondere derHackfan und al6042, habe ich meinen alten Rechner doch noch zum Hackintosh umbauen können. ASRock H87 Pro4 mit OpenCore - Benötige Hilfe bei der Installation (ehemals Clover)
Danke dafür
Was (noch) nicht läuft:
EFI ist im Anhang, unter PlatformInfo/Generic müssen neu generiert werden : MLB, ROM, SystemSerialNumber und SystemUUID.
Meine USB-Ports sind mit Hackintool konfiguriert und Standard-Asrock-H87-Pro, bis auf die Ports HS09/SS05 und HS10/SS06, das sind zwei 3.0-Ports auf einer Frontblende, welche an einen internen USB-Hub angeschlossen ist. Siehe Grafik im Anhang.
UPDATE AUF NDK V056 ________________________________________________
Im Anhang befindet sich jetzt auch meine aktuelle EFI aus dem NDK-Fork von OpenCore. Verbesserungen zum alten Stand:
NEUE EFI ist im Anhang, unter PlatformInfo/Generic müssen neu generiert werden : MLB, ROM, SystemSerialNumber und SystemUUID. Jeder Anwender sollte auch seine eigene USB.kext erstellen, da meine USB-Ports nur teilweise Standard sind.
Opencore Konfiguration
Installation
derHackfan ...ach Du meinst den Configurator von dem Autor des Clover Configurators (kannte ich noch nicht), ich dachte schon, Du meinst den aus dem Forum hier.
...ich hab das jetzt nach der Anleitung im Opencore Desktop Vanilla Guide gemacht, das klappt auch soweit. Ich werde aber nochmal Deinem Vorschlag folgen und den Configurator verwenden - den schau ich mir mal an.
Winke
PS Was ist so schlimm am PlistEdit Pro? Hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, ein kleines bisschen! Kontrolle über OpenCore zu haben