Hallo zusammen!
Ich habe folgenden Opencore Vanilla Hackintosh zusammen gebaut:
- Asrock z370 extreme4
- i7 8700k
- 32gb ram
- Sapphire Pulse RX 5700
Ich nutze Opencore Vanilla und habe WEG 1.3.7 und die aktuelle Lilu Kext installiert und nutze agdpmod=pikera als Boot Argument und iMac1,1 als smbios.
Sollte ich zusätzlich shikigva=40 aktivieren?
Mein Problem sind Blackscreens während dem Betrieb, sehr gut reproduzierbar durch Nutzung von Adobe Premiere oder Final Cut Pro.
In dem Moment wo mit der Leertaste eine Preview, Wiedergabe oder ähnliches gestartet wird, wird der Bildschirm schwarz, Ton läuft weiter aber es wird auf keine Eingabe reagiert. Das passiert aber nicht immer, wie ich zuerst dachte, manchmal kann ich eine Weile normal arbeiten!
Kabel aus/ein oder auf einen anderen Port stecken bringt nichts.
Interessanterweise wird der Bildschirm Grün statt schwarz, wenn ich in Adobe Premiere OpenCL statt Metal auswähle.
Der Rechner soll hauptsächlich für Premiere/After Effects und Final Cut genutzt werden.
Unter Windows scheint alles normal zu laufen.
Habe ich etwas übersehen?
Soll ich meine config.plist mal hochladen?
USB Mapping habe ich noch nicht angegangen, aber auch keine Probleme festgestellt.
Gibt es etwas bezüglich Energiesparmechanismen zu beachten?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
EDIT:
Die Karte scheint doch einfach defekt zu sein.
Ich habe noch mal in Windows getestet und kann nicht mal einen benchmark starten ohne sofortige Blackscreens.
Laut Kundendienst von Mindfactory häufen sich die 5000er Reklamationen massivst.
Ich würde beim Austausch gleich auf eine teurere RX 5700XT gehen, wobei mir der Kundendienst sogar zu einer RX 590 geraten hat, da die 5000er Karten einfach zur Zeit nicht zu empfehlen sind.
Versuche ich mein Glück ein weiteres Mal oder gehe ich lieber auf ältere Polaris Karten?