Beiträge von slickrick13

    Irgendwie scheint bei meinen Thunderbolt 2 G-Raids der Wurm drin zu sein!

    Ich bekomme die Dinger weder in Windows noch im Hackintosh erkannt. Am MacBook Pro ohne Probleme.

    Alle anderen Thunderbolt 2/3 Devices funktionieren.


    Gibt es eine zuverlässige Thunderbolt 2 Karte, die OOB funktioniert?


    Ansonsten trenn ich mich von den Dingern und besorg mir nen Thunderbolt 3 Raid.

    @JimSalabim


    sodelerle.


    Ich habe das Bios auf F9b aktualisiert und eine Partition auf einer anderen SSD mit deinem EFI Ordner gestartet. Es läuft gefühlt flüssiger. Gerade bei iStat Menu, was wahrscheinlich mit der VirtualSMC Kext zu tun hat.


    Auch ist Dein EFI wesentlich dünner ( 11,5 MB ) als meins ( 36,2 MB ). Leider wacht mit Deiner EFI der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand auf.


    Auch wird mein G-Raid nach wie vor nicht erkannt.


    Allerdings wird meine FW800 per Dual Apple Adapter ( FW800 zu TB 2 - TB2 zu TB3 ) erkannt und auch meine Lacie Rugged Thunderbolt 2 Platte wird per Apple TB2 zu TB3 Adapter erkannt.


    An meinem Macbook Pro 2019 funktionier das Raid einwandfrei.


    Was kann das sein zum Teufel??


    Hab sogar noch ein original Apple TB2 Kabel gekauft. Aber kein Erfolg.


    Kurze schnelle Frage:

    Ist es mit der Fenvi T919 BCM94360CD möglich das Apple wireless 2 Keyboard auch schon im Bios und Anmeldeschirm zu benutzen?


    Danke. Cheers.

    @JimSalabim


    - Super mit der Karte!! Danke.


    - Es handelt sich um ein G/Raid 4TB mit Thunderbolt 2 von G-Technology.

    An meinem MacBook Pro funktioniert das Raid mit dem Apple Adapter einwandfrei. Im Hackintosh nicht.


    Unter MacOS Systembericht/PCI ist der Titan Ridge Thunderbolt Controller installiert und unter Windows sind auch die beiden Thunderbolt Ports initialisiert und werden von der Software erkannt.

    Wenn ich den Adapter anschließe mit oder ohne Raid, dann wird einfach nichts erkannt. Weder in Windows noch in MacOS. Auch wenn ich mit angeschlossener Platte boote ist nichts zu sehen.


    USB3 funktioniert tadellos an den Ports.


    EDIT: liegt es vielleicht an MOJAVE / CATALINA? oder am BIOS? Bin noch auf F6?

    @JimSalabim


    Hi,

    ich habe mir Ende letzten Jahres eine ganz ähnliche Maschine gebaut und bin mega zufrieden. Alles läuft soweit.


    Nun möchte ich noch für mein Presonus Firewire Interface eine FW 400/800 Karte einbauen und habe mir die Syba SD-PEX30009 bestellt, die Du ja auch verbaut hast.


    Funktioniert die Karte OOB oder muss ich aus deiner EFI noch einen Treiber rausholen oder gar mehr einstellen? Entschuldige, dass ich nicht alle 74 Seiten des Threads durchgelesen habe, wenn das bereits gefragt wurde. Die Suche hat zumindest nichts ausgespuckt.


    Des Weiteren versuche ich gerade mein Thunderbolt 2 Raid an dem Thunderbolt 3 des MB zum Laufen zu bringen, aber ohne Erfolg.

    Ich glaube das geht auch garnicht mehr, da Gigabyte die TB2 auf TB3 Adapter von Apple oder Startech nicht mehr unterstützt.


    Gibt es vielleicht eine Thunderbolt 2 Karte die per PCI funktioniert?


    Ansonsten muss ich mir wohl ein neues Raid oder Raid-Gehäuse mit USB3 oder Thunderbolt 3 holen.


    Danke, Cheers

    Moinsen,


    ich habe nun endlich meinen Hackintosh fertig installiert. Alles läuft wirklich gut und stabil und ich bin echt happy. Hauptsächlich benutze ich Davinci Resolve, Photoshop und Logic. Alles tiptop bisher.


    Allerdings gibt es noch kleine Problemchen, die ich Euch gerne mitteilen würde. Vielleicht kann der ein oder andere helfen.



    1. USB-Ruhezustand:

    Komisch ist, dass nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand die angeschlossenen USB Platten oder Sticks als "nicht korrekt ausgeworfen" angezeigt werden, aber dennoch da sind. Das passiert bei den Front USB Ports sowie bei den Rückseitigen. Tastatur, Maus und Corsair Headset Dongle bleiben erkannt.

    Anbei ein Screenshot.


    EDIT: Hier ist das Problem beschrieben und wohl gelöst! Ich probiere das mal.


    EDIT 2: Hat geklappt. RAM via XMP Profile 2 auf 2666Mhz gestellt und alles ist gut. 2500 Punkte im Benchmark verloren, aber das ist Erbsenzählerei für mich.


    EIDT 3: Angeblich kann man XMP komplett deaktivieren und manuell den Takt und das Timing vom RAM eingeben. Das sollte dann auch bei 3000Mhz funktionieren. Ich habe es nicht hinbekommen und konnte dann nicht mehr in Bios booten. Musste das Bios manuell resetten. Liegt aber auch eher an meiner Unfähigkeit.

    Vielleicht hat einer ne gute Anleitung, wie man korrekt alles manuell beim RAM einstellt bei Gigabyte Designare.


    --


    2. Thunderbolt 2 / 3:

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit mein Thunderbird 2 Raid mittels Apple Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 ( USB C ) Adapter ans laufen zu kriegen?

    Die Thunderbolt Ports sind unter PCI bei mir freigeschaltet und auch sichtbar. Weder in Windows noch in MacOS wird mir der Adapter noch die Platte angezeigt.

    Könnte hier der StarTech Adapter Abhilfe schaffen? Ansonsten muss nen neues Thunderbolt 3 USB-C Raid her. ;(

    Anbei Screenshots.


    --



    3. iStat Lag:

    Ich benutzte die FakeSMC kexts in Verbindung mit iStat und alles läuft super bis auf einen ca. 1-2 sekündigen lag in dem CPU / GPU Reiter. Wenn ich iStat öffne kommt auch manchmal der "ball of death" für 2-3 Sekunden.

    Man sagte mir mit VirtualSMC wird das behoben, aber dann habe ich keine Temp Anzeige mehr für die Radeon VII. Stimmt das?



    Das ist erstmal alles. Danke.

    Cheers


    ---------------------------------

    Hier meine Maschine:


    Intel Core i9-9900k / OC 5.00 Ghz with 1.375V


    Gigabyte Z390 Designare / BIOS F6


    HyperX 64GB KIT 3000MHz DDR4 CL15 Predator @ 2666Mhz XMP-2


    Sapphire Radeon VII 16 GB / PCI Slot 1 x16 / Stock Clocking


    EVGA SuperNova 750W


    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Windows 10 System

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Render Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 1TB - Mac OS - System Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 4TB - Mac OS - Data Disk MacOS


    Custom Water Loop / CPU & GPU

    Aquaero 6 LT via internal USB on MB


    Fractal Design R6 USB-C Case


    Apple Keyboard via USB

    Logitech G5 Mouse via USB


    Samsung U32H85x - 3840 x 2160 / 60hz via Displayport Radeon VII


    MacOS: MOJAVE 10.14.6