A1 und B1 sollten richtig sein
Beiträge von HackLover
-
-
Ich selber habe kein Apogee Ensemble Gerät, aber laut einem Nutzer aus dem Tomatenforum soll es mit einem TB2-auf-TB3-Adapter ohne Probleme laufen.
-
Nutzt du APFS? Falls ja brauchst du kein Trim.
-
Erdenwind Inc.
Soweit ich weiß unterstützt MAC OS BIOS/UEFI Raids nicht.
DSM2 hat ein schönes Tutorial geschrieben zur Erstellung eines bootbaren Software Raids:
-
Leotust Ich habe es installiert, läuft ohne Probleme sofern du Opencore benutzt
-
ahja, da bin ich heute mal wieder besonder blöd haha. hab es gefunden danke
Gibt es eine Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit der GPU zu ändern? Die sind komischerweise unter MacOS im Idle viel zu laut.
-
-
Ich benutze eine Asus Strix RX480 8G unter Catalina. Gibt es ein Tool mit dem ich mir die GPU Temperatur anzeigen lassen kann?
iStat kriegt es bei mir nicht hin mit VirtualSMC.
Die Lüfter der Karte drehen auch bei geringer Last viel zu hoch, gibt es eine Möglichkeit das anzupassen und hängt das vllt damit zusammen das die Temperatur nicht gelesen werden kann?
-
Das funktioniert meines Wissens noch nicht, CaseySJ hat dazu im Z390 Designare Thread im Tomatenforum folgendes geschrieben:
Hackintoshes currently do not support Thunderbolt Local Node that allows two Macs to connect over a Thunderbolt cable for functions such as Target Disk Mode, Target Display Mode, and Ethernet Thunderbolt Bridge. The Thunderbolt section in System Information will therefore say No drivers are loaded.
-
Hast du schon "1C000000" probiert? Das müsste es doch dann eigentlich sein.
Ja funktioniert
-
Okay habe die Karte gerade ausgebaut, das Problem ist immernoch vorhanden.
Immerhin ist die Fenvi somit in Ordnung und ich muss keine neue kaufen
Werde morgen Clover installieren und dann berichten ob es sich damit erledigt hat.
EDIT: unter Clover trat die Sleep Problematik auch auf aaaaaber hab die USB Maus und Tastatur an die Ports HS09 und HS10 gesteckt und seit dem keine Probleme mehr mit dem Sleep
Lediglich wenn Spotify läuft kann ich manchmal nicht in den Ruhemodus, liegt aber denke ich an Spotify und tritt auch nicht jedesmal auf.Desweiteren habe ich die Layout-ID für AppleALC auf 28 geändert mittels "alcid=28" als Bootargument. Jetzt funktioniert auch die Lautstäkeanpassung am Front Kopfhöreranschluss.
Hierdurch werden auch dauerhaft die Ausgänge "Interner Ausgang" und "Kopfhörer" im Lautstäke-Menü angezeigt
Das Layout ist eigentlich speziell für das Z390 Aorus Ultra, dieses benutzt aber auch ALC1220-VB: https://www.gigabyte.com/de/Mo…390-AORUS-ULTRA-rev-10#kf
Link zu den ALC1220 Resources: https://github.com/acidanthera…/master/Resources/ALC1220
Schön wäre es die Layout-ID direkt unter DeviceProperties einzutragen, verstehe da aber nicht das DATA Feld. Ist das Hexadezimal in LittleEndian?
Demnach müsste 28 ja "C1" als Wert haben, da meckert aber Xcode das der Wert nicht passt.
-
Danke die Ports werden jetzt korrekt als internal erkannt.
Leider besteht das Problem weiterhin.
-
Ist schon spät, hatte die Anzeige nicht manuel aktualisiert daran lag das Hackintool den Port noch grün markiert.
In der Aktivitätsanzeige finde ich die Prozesse leider nicht, mittels ps aux habe ich folgendes herausgefunden:
PID 112:
_hidd 112 0,0 0,0 4573924 6784 ?? Ss 3:00am 0:06.00 /usr/libexec/hidd
PID 157:
_coreaudiod 157 0,0 0,0 4738300 12280 ?? Ss 3:00am 0:04.22 /usr/sbin/coreaudiod
hidd ist der human interface device daemon, anscheinend liegt die ursache in meiner angeschlossenen tastatur/maus
-
Es liegt am internen USB-Header2.0. Hab das Kabel abgezogen und der Hacki schläft wie ein BabyEs hängt nur die Fenvi am internen USB.
EDIT: Doch nicht, weiterhin wacht der Hackintosh direkt wieder auf. Allerdings funktioniert es manchmal auch perfekt, echt komisch.
Wenn der Hackintosh über den Timer in den Ruhezustand geht funktioniert es jedes mal, nur manuell geht es nicht.
Komischerweise wird der interne Port auch als aktiv im Hackintool gekennzeichnet obwohl nichts dran hängt.
-
Meiner will nach einer Neuinstallation auch nicht mehr in den Ruhezustand, der Bildschirm wird kurz schwarz und dann springt er direkt wieder an.
Habe allerdings OpenCore als Bootloader.
Erstaunlicherweiße funktioniert es perfekt wenn ich WLAN und Bluetooth deaktiviere.
Wake on Lan ist im BIOS deaktiviert.
Mittels Hackintool habe ich bereits beide Werte auf 0 gesetzt.
Habe die Fenvi T919 drin im obersten PCI Express X1 Slot.
Wollte eigentlich in den Opencore Thread posten, hat aber zu den aktuellen Beiträgen hierein gepasst deswegen habe ich es doch hier gepostet. Wenn das ein Problem ist meinen Post bitte löschen/verschieben.
EDIT:
Habe jetzt verschiedene Szenarien durchgespielt:
WLAN und Blutetooth aus: Ruhezustand funktioniert perfekt
WLAN aus und Bluetooth an: Er geht in den Ruhezustand und wacht wieder auf, gibt allerdings kein Videsignal über HDMI aus
WLAN an und Bluetooth aus: Er geht gar nicht in den Ruhezustand
WLAN an und Bluetooth an: Unterschiedlich, von 5 Fällen geht er 4 mal gar nicht in den Ruhemodus und 1mal funktionierts perfekt.
-
Noch schnell ein Tipp, hab gerade ne Stunde lang mit der Installation gekämpft nachdem ich einen neuen Monitor aufgestellt habe.
Während des Bootvorgangs zum Installer ist mir immer das Monitorsignal abhanden gekommen. Der Monitor ist ein LG27ul500 angeschlossen über HDMI an der iGPU.
Lösung: HDMI Ultra HD Deep Color am Monitor deaktivieren.
Vllt hilfts ja jemandem
-
ja komisch das der Reiter "Partitionieren" ausgegraut ist bei dir
Hast du noch einen anderen USB Stick da den du ausprobieren könntest? Am besten einen USB 2.0 Stick.
Alternativ kannst du dir auch im Terminal mit "diskutil list" alle vorhandenen Partitionen der angeschlossenen Festplatten anzeigen lassen.
Diskutil bietet auch die Möglichkeit Partitionen zu mounten, für deine EFI: diskutil mount disk0s1
-
im Festplattendienstprogramm unter dem Reiter "Partitionieren" sollte dir angezeigt werden, welche Partition auf dem Stick vorhanden ist. Meistens wird automatisch eine GUID Partitionstabelle erstellt wenn Mac OS Extended (Journaled) als Dateisystem gewählt wird.
-
Vielen Dank JimSalabim für diese tolle Anleitung.
Dein Post hat mich angeregt einen neuen Hacki zu bauen.
Ich habe hier noch eine Asus Strix RX480 rumliegen die ich gerne verwenden würde.
Weißt du ob ich deine config so übernehmen kann oder ob ich etwas für die Karte anpassen muss?Desweiteren benötige ich auf meinem Hacki mehrere Virtuelle Maschinen, die ich gerne mit Vmware Fusion realisieren möchte. Ich weiß nicht ob Fusion funktionieren wird da VT-d im Bios ausgeschaltet ist.
Weißt du jemand hierzu vielleicht etwas?