Stimme dir voll und ganz zu, dass einiges von diesem Hackintosh (der HP EliteDesk) auf Fertigfutter aufbaut - will und kann ich nicht abstreiten.
Grund hierfür war, dass ein guter Freund das selbe Modell des EliteDesk besitzt und die EFI von GitHub einfach mal als Vorlage getestet hat.
Nachdem das funktioniert hat, habe ich das ebenfalls getan.
Soweit, so gut. Kein Sound und kein Dual Monitor habe ich dann herausgefunden, nachdem er es nur mit Single Monitor und Headset betrieben hat.
WLAN und Bluetooth nach Einbau des Intel Wireless-AC 9260 und der Airportltlwm.kext sowie IntelBluetoothxxx.kext ohne Probleme.
Vor kurzem hat er die aktualisierte / neu released EFI von dort getestet, ebenfalls mit Erfolg.
Bei mir hat er das Problem mit dem Blackscreen nach der Anmeldung gebracht (wenn beide Monitore angeschlossen waren).
Habe ich einen abgestöpselt, funktionierte es im Single Monitor Betrieb. Was allerdings funktioniert hat, war der Sound und das WLAN / Bluetooth.
Nachdem ich nun das Boot-arg mit agdpmod=vit9696 hinzugefügt habe, hat er auf einmal mit Dual Screen gebootet.
Ich weiß, viel durcheinander und wenig "System". Sorry dafür und die Verwirrung. Habe dennoch jeden EFI Stand gesichert und kann jederzeit auf entsprechende "Snapshots" zurückkehren. Dachte nur, dass meine Info bzgl. der agdpmod irgendetwas bringt, weil der Dual Monitor ja nun doch läuft (mit letztem EFI Mischmasch)..
Ebenfalls habe ich auch überlegt, wie mich diese GitHub EFI zum Erfolg führen soll und ob ich mich nicht vielleicht an euch wende, die sehr viel Erfahrung damit schon gesammelt haben.
Danke dir - und wie gesagt, wollte keine Missverständnisse und Ärger machen.
Kenne leider nur noch nicht die optimale Herangehensweise im Aufbau oder langsamen Optimieren des Hackintosh.
Bzgl. Ryzentosh - ja, da habe ich den Dortania Guide durchgearbeitet - allerdings kam mir das echt einfacher vor? Evtl. weil ich auch eine AMD Grafikkarte dort im Einsatz hatte und ich diesbezüglich nahezu nichts aktiv anpassen musste?