Beiträge von Dome227

    Habe nun sowohl die Einrichtung als auch die Inbetriebnahme des Hackintosh hinbekommen - vielen Dank mal wieder für eure Hinweise und Tipps! Es freut mich immer wieder zu sehen, dass ich durch eure Hilfe von Tag zu Tag einen Schritt näher komme.

    karacho


    Lilu und WEG habe ich über den Kext Updater auf den aktuellen Stand gebracht. Ohne den "uia_exclude" Eintrag hat es zwar irgendwie nicht geklappt, dennoch habe ich den "-wegnoegpu" hinzugefügt.

    Außerdem habe ich einfach mal den EFI Ordner für Skylake nochmal frisch kopiert und lediglich die config.plist in den Ordner übernommen - dann hat alles funktioniert :danke2:


    Wie bereits von Jono geschrieben,

    habe ich nun allerdings noch Schwierigkeiten mit meinen USB 3 Anschlüssen. Diese funktionieren auch nach Umsetzung der Anleitungen im Wiki nicht ... :(


    Habe mir den EFI Bereich dann wieder zerschossen und es nun wieder wie vorher konfiguriert. Hierzu habe ich euch im Anhang mal meinen aktuellen EFI Ordner angehangen (ohne Themes und Apple Ordner). Ebenfalls habe ich es auch noch nicht gelöst, mit der internen Intel HD 530 Grafik ein Dual Monitor Setup einzurichten?


    Besten Dank und einen guten Start in die neue Woche!

    Dominik

    Dateien

    • EFI_0202.zip

      (3,55 MB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    karacho


    Die Erfahrung macht es! Cool, vielen Dank - mittlerweile sehe ich auch macOS Install im Clover.

    Nachdem ich nun die Anleitung weiter befolgt habe und die Installation starten wollte, folgte diese letzte Meldung auf schwarzem Hintergrund:


    " ** In Memory Panic Stackshot Succeeded ** Bytes Traced 251824 **

    Please go to https://panic.apple.com to report this panic"


    Könnte das daran liegen, dass ich nun die ganzen kexts für den Intel SKL eingefügt habe und er manche kexts nicht will oder vielleicht an der im CLOVER Configurator angepassten SN, Board SN sowie SmUUID? Habe zuvor geprüft, dass die SN nicht bekannt ist.


    Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende!



    EDIT:
    Habe statt der IntelMausiEthernet.kext mal die Realtek Netzwerk kext eingefügt und im CLOVER unter Grafik die interne Intel als "injected" angegeben. Der macOS Installer bootet :love:


    Nachdem ich nun auf die Platte installiert habe, und der Prozess durchgelaufen ist, fährt der PC nach dem Neustart nicht mehr auf der Macintosh HD hoch :(
    Leider bleibt der PC immer wieder stecken und nichts tut sich :(

    Jono

    Habe mich mit meinem MacBook Air an dieser Anleitung orientiert, da der Weg über TINU und UniBeast bei mir kein Erfolg zeigte:

    https://www.sir-apfelot.de/mac…mg-datei-erstellen-26942/


    Die DMG Datei habe ich anschließend per TransMac (Windows 10) auf den Stick gebügelt.


    FYI:

    Ich habe gestern nochmal probiert und mich dazu entschieden, das Konstrukt von Grund auf zu prüfen. Also einmal Windows 10 per UEFI (GPT) neu installiert und die BIOS Einstellungen alle ordentlich geprüft. Was soll ich sagen - mittlerweile kann ich einen normalen CLOVER Stick booten, bekomme allerdings im CLOVER nur die Windows Partition angezeigt (wahrscheinlich, weil das macOS Image auf einem anderen Stick ist). Muss nun also nur noch das CLOVER auf den USB Stick mit macOS gebügelt bekommen, ohne dass mir der CLOVER Installer dabei abschmiert? Falls ihr euch fragt, wieso ich CLOVER auf einen leeren USB (ohne MacOS) testweise installiert habe - genau wegen dem vorher erwähnten Absturz des Installers, wenn ich auf einen bootbaren macOS Stick installieren möchte.

    Obst-Terminator


    Ja, dein Hinweis war bereits ein guter Hinweis für zukünftige Planungen bzgl. des Einsatz von Catalina. Ich überlege dann, ggf. sogar auf eine AMD Grafikkarte letztendlich zu wechseln. Vielleicht wäre hier die RX 5700-XT die bessere Entscheidung (auch für Gaming unter Windows).


    Für meinen Versuch eben habe ich genau darauf geachtet, alle vorhandenen Anpassungen im BIOS vorzunehmen. Als Grafik habe ich die interne Intel Grafik ausgewählt. Muss ihr hier "iGPU Multi-Monitor" aktivieren?


    • SATA auf AHCI einstellen (mein Mainboard ist standardmäßig AHCI)
    • HPET ggf. auf 64Bit einstellen (diesen Punkt gibt es bei mir nicht)
    • XHCI-Mode : Auto (diesen Punkt gibt es bei mir nicht)
    • XHCI-Hand Off : Enabled (check)
    • EHCI-Hand Off : Enabled (diesen Punkt gibt es bei mir nicht)
    • VT-D falls vorhanden : Disable (check)
    • Powermanagement ggf. auf S3 only stellen (diesen Punkt gibt es bei mir nicht)
    • Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten (check)
    • Secure Boot : Disable (check)
    • Fast Boot / Hardware Fast Boot: Disable (check)
    • CSM (Compatibility Support Module): Disable (check)
    • OS type: Windows 8.1/10 (check => Windows UEFI Mode)
    • CPU EIST : Disable (diesen Punkt gibt es bei mir nicht?)

    Nochmals zusammenfassend:

    Ich habe aktuell einen Windows 10 PC (Ausstattung siehe Profil) mit Windows 10 OS auf SSD1 (250 GB). Ich fürchte, dass das System (Win 10 Pro x64) noch Legacy installiert ist und ich hier nochmal einen Reinstall als UEFI durchführen muss. Nun soll eine weitere SSD2 für macOS (250 GB) genutzt werden, um auf diesem System produktiv zu arbeiten.


    Wie zuvor im Beitrag erwähnt, habe ich den USB Stick per TransMac und DMG Catalina Image auf einem Windows Notebook erstellt. Dies ist erfolgreich durchgelaufen. Anschließend hatte ich die Probleme, CLOVER ordentlich mit dem MacBook Air auf den USB Stick zu installieren (v2.5 5103). Sobald ich das Laufwerk innerhalb des CLOVER Installers wechseln wollte, ist das Programm abgestürzt. Durch an und ab stecken des USB Sticks nach Auswahl "Laufwerk ändern" hat es dann irgendwann geklappt und ist erfolgreich durchgelaufen.


    Ist CSM bei mir im BIOS deaktiviert, erkennt er kein Medium und will wieder zurück ins Setup (dies weißt mich darauf hin, dass Windows eine Legacy Installation ist). Nun gut, ich habe per Try and Error einfach mal nur CSM wieder aktiviert:


    Möchte ich nun den PC von meinem erstellten USB Stick booten, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm mit weiß blinkendem _


    Den Inhalt meines EFI Ordners kann ich euch hochladen, sobald ich heute Abend wieder zuhause bin.

    Hallo zusammen,


    ich freue mich seit gestern ein Teil dieser Community zu sein und freue mich bereits auf zukünftige Erfahrungen rund um das Thema Hackintosh.

    Mein Name ist Dominik, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Rheinhessen bei Mainz (Rheinland-Pfalz).

    Beruflich bin ich als ITler tätig und arbeite sowohl mit Windows als auch macOS. Linux ist bei mir sehr dünn, aber auch hier möchte ich bald ein bisschen mehr Erfahrungen sammeln.


    Freizeitlich beschäftige ich mich nicht nur im IT Bereich, sondern bin auch noch als Chefautor bei HONORnews sowie Blogger bei HUAWEI.blog aktiv.

    Vor meiner Blogger Zeit war ich lange Zeit in Apple Foren unterwegs und habe viel Umgang mit iOS gehabt. Ebenfalls bin ich im Motorsport aufgewachsen. So bin ich bis einschließlich 2013 aktiv im Kart unterwegs gewesen, bevor 2014 der Umstieg in den Rallye Sport folgte. Mittlerweile sind wir auch mit einem "eSports" Team an professionellen Rennsimulatoren unterwegs und betreiben eine möglichst realistische Rennmeisterschaft.


    Aktuell möchte ich mein neues Büro einrichten und bin auf die Idee gekommen, mit meinem PC "zweigleisig" zu fahren.

    Hierzu soll ein Dual Boot System zum Einsatz kommen, um macOS produktiv einzusetzen und Windows 10 für meinen Rennsimulator sowie das ein oder andere Spiel mit Freunden zu nutzen.


    Hackintosh ist für mich absolutes Neuland, weshalb ich nun schon einige Stunden in den Sand gesetzt habe und auf Hilfe von euch Experten vertraue :)

    Die Umsetzung wäre für mich aktuell so praktisch und wünschenswert, sodass ich ggf. einen Umstieg von meiner GTX 980 auf eine AMD GPU in Erwägung ziehe - wegen der Problematik mit Catalina.


    Besteht nur mit Clover die Möglichkeit auf Dual Boot, oder gibt es auch andere und vielleicht sogar bessere Alternativen? :)


    Beste Grüße,

    Dominik

    Danke für die schnellen Rückmeldungen.


    Aktuelle Problematik sieht ja erstmals so aus, dass ich meinen USB Stick nicht so bootfähig bekomme, wie ich das gerne hätte.

    Per TransMac habe ich macOS Catalina problemlos auf den USB Stick gebügelt - Unibeast oder TINU hat bei mir nicht funktioniert.


    Anschließend wollte ich CLOVER auf den Stick installieren, doch jedes Mal stürzt die Anwendung ab, wenn ich mein Laufwerk ändern möchte.

    Ich habe es durch viel hin und her stecken irgendwann endlich mal hinbekommen.


    Nächstes Problem ist, dass ich den Stick nun nicht gebootet bekomme.

    Habe ein ASUS B150M-A und Secure Boot bekomme ich nicht deaktiviert. Jemand Erfahrung damit?


    Sorry, weil ich noch nicht all zu erfahren bin möchte ich mich lieber nah an den Anleitungen bewegen und frage deshalb lieber öfter nach..

    Hi revunix ,


    vielen Dank.
    Habe es meinem Profil hinzugefügt.


    ASUS B150M-A

    Intel Core i5 6600

    16GB DDR4

    Nvidia GeForce GTX 980


    Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen. :)

    Auch gerne Tipps, ob es für mich eine bessere Option als Clover geben könnte. Prinzipiell muss ich zwischen Windows 10 und macOS noch immer wählen können, da ich den Windows Platz für meinen Rennsimulator benötige und macOS Catalina produktiv einsetzen möchte.


    Danke vorab und Gute Nacht!

    Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu rund um das Thema Hackintosh und konnte mich bei euch schon ein wenig einlesen.

    Aktuell versuche ich, mir mit Clover ein MacOS Catalina und Windows 10 Dual Boot System aufzusetzen - zur Hilfe soll hier mein MacBook Air von 2014 kommen.


    So weit so gut - den macOS Stick habe ich bereits vorbereitet, nun folgt die Clover Installation auf dem Stick.

    Allerdings schlägt hier jeder Versuch fehl, das Laufwerk auf den USB Stick zu ändern. Bevor mir alle Laufwerke angezeigt werden, stürzt der Clover Installer ab (5102, 5103 etc.).


    Ich habe geprüft, wie sich der Installer ohne USB verhält. Hier scheint alles problemlos zu funktionieren. Sobald ich anschließend den USB Stick einstecke, schmiert das Tool wieder vollständig ab.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Hürde etwas weiterhelfen, sodass ich hoffentlich bald meinen ersten Hackintosh in Betrieb nehmen kann! :)


    Beste Grüße,

    Dominik