Beiträge von Tonfelix

    Hast du schon probiert von der „Ohne Titel“ zu starten? Umbenennen kannst du sie später noch, das ist gar kein Problem.

    Sorry, hattest du ja schon geschrieben. Ich überlege ...

    Edit: Tonfelix Hast du CSM-Support im Bios aktiviert oder deaktiviert? Probier es mal genau so wie du es grade nicht hast. Ist nur eine vage Vermutung, aber wer weiß.
    Du hast jetzt allerdings noch nicht geschrieben, ob du Mojave oder Catalina zu installieren versuchst und welche Version genau. Solltest du es mit High Sierra versuchen, kann es allerdings gar nicht gehen.

    Dass die USB-Ports weiterhin Strom bekommen ist ganz normal. Wenn du das nicht haben willst, musst du im Bios „ErP“ einschalten.

    CSM war deaktiviert, habs jetzt mal aktiviert (mit LAN PXE Boot Option ROM Disabled, Storage Boot Option Control UEFI, Other PCI devices PCI). Hat aber am Ergebnis leider nicht viel verändert, soweit ich das erkennen kann. Der erste Screen endet jetzt nach wie vor auf


    iMac.local.xpc.launchd [1] (org.ntp.sntp.206) <Warning>: Service exited with abnormal code: 1


    aber die Meldung


    iMac.local.xpc.launchd [1] (com.apple.bad.dirhelper.626) <Warning>: Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_ln(): com.apple.bad.dirhelper


    unmittelbar davor kommt nicht mehr.


    Der letzte Screen ist - soweit ich das erkennen kann - im Wesentlichen unverändert zu vorher. Einzig bei


    CPU halted

    GTrace synchronization point


    steht jetzt e4 statt e1.


    Was vielleicht noch von Interesse ist - habs vergessen zu erwähnen: habe in einem PCI-Slot noch eine WD NVMe SSD 1TB, und in einem anderen eine SATA-Karte. Und ich installiere Catalina (Version 15.3.00 vom 6.2.20), wegen der RX5700XT.

    Danke! Ja, genau: MacOs Installation mit Sprachauswahl war im Prinzip schon, nur glaube ich, dass sie noch nicht vollständig abgeschlossen war. Da gibt es ja mE immer mal Neustarts zwischendurch bei so einer MacOs-Installation; einen davon hat "er" sozusagen überstanden, also danach weitergemacht; nach dem nächsten lief dann nur noch die "Schleife", die so aussieht:


    Clover-Boot-Menü

    Position 1 MacOs-Install-USB-Stick

    Position 2 Windows-Partition (so viel zur Wirksamkeit der Unterdrückung im BIOS, aber das schriebst Du ja schon an anderer Stelle)

    Position 3 Windows-Partitions-Clone (auf einer der 4TB X300)

    Position 4 Laufende MacOs-Installation (die Platte hatte ich einfach "Ohne Titel" benannt, weil ich dachte, dass sie bei der Installation umbenannt wird. Wurde sie aber nicht. Ist das vielleicht das Problem?)


    Wähle ich Pos 1, startet der USB-Stick normal mit der Installations-Oberfläche und den Dienstprogrammen.

    Wähle ich Pos 4, kommt erst Black-Screen (im verbose mode mit jeder Menge Text, die letzten beiden Meldungen dort


    Sun Apr 26 20:35:53 2020 iMac.local.xpc.launchd [1] (com.apple.bad.dirhelper.626) <Warning>: Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_ln(): com.apple.bad.dirhelper

    Sun Apr 26 20:35:54 2020 iMac.local.xpc.launchd [1] (org.ntp.sntp.206) <Warning>: Service exited with abnormal code: 1


    Dann kommt nach einer ganzen Weile warten (35s) nochmal Black-Screen mit Apfel und Ladebalken.

    Die letzten Meldungen anbei als halbscharfer Screenshot - leider bleibt das Ganze nur sehr kurz sichtbar.


    Bildschirmfoto 2020-04-26 um 20.52.19_2.pdf


    Danach kommt ohne aktivierten Verbose-Mode das "Bitte warten"-Rädchen, und dann fährt der Rechner runter. Mit Verbose-Mode fährt der Rechner einfach so runter.


    Bemerkenswert für mich ist auch noch, dass der Rechner zwar runterfährt und hörbar abschaltet ("Klick" im Netzteil), aber immer noch Strom auf der Tastatur (Num-LED leuchtet) und bspw. am USB-Port ist.

    Hallo JimSalabim,

    vielen Dank erstmal für Dein Tutorial etc! Super!

    Ich habe mir das folgende System aufgebaut:


    Gigabyte z390 Designare

    Intel I9 9900K

    MSI RX5700XT

    4x16GB Ballistix BLS4K 16G4D30AESB

    2x512GB Samsung SSD970 Pro NVMe

    2x4TB Toshiba X300 SATA

    2x512GB Intense Top III SSD 512GB


    Zunächst habe ich Win10 auf eine der Samsung NVMes installiert. Dann bin ich Deinem Tutorial gefolgt, bis inkl. Schritt 4. Da wird dann auch irgendwas Apple-iges installiert, aber der Rechner fährt sich dann immer runter und nicht mehr hoch. Starte ich von Hand, kommt wieder der gleiche Installations-Screen (nach dem Clover-Menü). Die Windows-SSD habe ich mittlerweile im Boot-Menü aus der Boot-Liste genommen, was aber nichts am Grundproblem ändert, dass ich offenbar in einer Schleife gelandet bin.


    Sehe ich es richtig, dass ich nun entweder die Windows-Installation mit dem MacOs-Installer "plattbügeln" muss, oder die Windows-NVMe entfernen? Oder habe ich etwas falsch gemacht oder falsch verstanden? Der nächste Schritt in Deinem PDF wäre ja offenbar Schritt 5: EFI-Ordner auf SSD kopieren. Aber dafür muss ich doch erstmal ein MacOs auf dem PC zum Laufen bekommen, oder wie geht das genau vor sich? Sorry für die blöde Frage, aber irgendwie blicke ich da gerade nicht ganz durch.