Beiträge von chucky69

    Also die Spielregeln sind ja nun bei Apple heftiger als bei Microsoft.
    Man sollte das wirklich objektiv sehen, habe 10 Jahre ausschließlich Apple gehabt und habe immer noch einen MBPr 15" und würde bei mobil immer wieder zu Apple greifen.


    Habe jetzt zwei Wochen mit Windows 10 und 10.11 an meinem Desktop hinter mir und muss einfach eingestehen, Windows hat ordentlich aufgeholt und Apple ist stehen geblieben, in einigen Sachen auch schlechter geworden.


    Mein Lightroom und Photoshop fühlen sich geschmeidiger und deutlich schneller unter Windows an und auch der Rest geht flüssiger.

    Hallo zusammen,


    bin jetzt mit meiner Kiste soweit fertig und alles funktioniert, einzig der Ruhezustand läuft nicht rund.


    Er fährt runter und Lüfter gehen aus, lässt sich auch mit Tastatur wieder wecken, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
    Wenn ich den Bildschirm aus und wieder einschalte, ist auch das Bild wieder da, aber Ethernet, Bluetooth sind verschwunden.


    Gibt es da ein besonderes Vorgehen um das zum Laufen zu bringen, oder muss ich damit Leben ihn halt nicht in den Ruhezustand zu lassen?
    Gesucht habe ich schon nach anderen Fällen, aber meist verlaufen die ohne Lösung im Sande.


    Danke und Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    danke fürs Feedback.


    Eigentlich wurde die Kiste wirklich für Windows 10 gebaut, so schlecht ist es nicht und nach 10 Jahren Win-Pause bin ich von einigen Sachen doch positiv überrascht worden. Mac OS hat ja in den 10 Jahren auch in einigen Sachen nachgelassen. Hatte es unter Windows auch ein wenig anders geplant und habe mir 64GB RAM bestellt und wollte 30 GB für eine Ramdisk nehmen. Habe aber jetzt bei versuchen festgestellt, dass weder Lightroom noch Photoshop oder die Bridge dadurch zügiger wird. Nun habe ich halt 64 unter Mac.


    Welchen Sammelthread meinst Du?

    sehr hübsch und sehr aufgeräumt..


    Ja ich weiß, ist etwas bunt, aber ich habe jetzt 10 Jahre weiß und silber gesehen und bin es jetzt langsam überdrüssig. ;-)


    Das mit dem Dell ist auch mit einem Kabel okay, da passt die Auflösung sehr gut und ist trotzdem sehr scharf, skalieren würde man ja eh.


    Deshalb werde ich den jetzt so nutzen, die Installation noch auf die M2 und gut ist.


    Viel Spaß noch mit der Möhre...


    Werde ich hoffentlich haben.

    Hallo zusammen,


    dann werde ich mal meine bunte Kiste hier zeigen, hoffe es ist hier richtig, wenn nicht, dann bitte verschieben.
    Die ersten Tests mit der Installation sind recht gut verlaufen und damit habe ich beschlossen ihn mit Mac OS X zu betreiben.


    Hardware


    Dell UP2715k
    Gehäuse IN WIN 805
    Board Asus Maximus Formular VIII
    CPU I7 6700K
    Grafik EVGA 980 4GB Vram
    RAM 16GB (werden 32)
    256GB 950 Pro NVMe SSD, M.2 (soll dann System drauf)
    4x 250GB Samsung EVO SSD (soll in Raid 0)


    Die Installation liefere ich nach, wenn alles wie gewünscht fertig ist.


    Gruß Stefan

    Hallo die Herren,


    gestern noch probiert und heute auch, also es ist wirklich so, fahre ich die Kiste mit dem einem mDP hoch und melde mich an, dann kann ich die beiden DP-Kabel reinstecken und wenn ich dann am Monitor auf die beiden umschalte, habe ich volle Auflösung. Sowie ich dann aber an das skalieren gehe, ist wieder alles krumm und schief mit der Darstellung.


    Habe noch im iNet rumgemacht, gibt ja nicht viele, die das Teil an einem Hacki betreiben wollen, aber es gibt auch keinen einzigen, der es geschafft hat. Also normal schon, aber nicht mit zwei Kabeln und voller Auflösung.

    Danke!


    Kleine Update, bin jetzt ein Stück weiter, er fährt jetzt hoch, mit zwei Kabeln und ohne Black Screen.
    Aber er scheint die GUI nicht geladen zu bekommen, als erstes kommt doch bei 10.11 der verschwommene Hintergrund, wo man sich einlogen kann. Dort sehe ich nur den verschwommenen Hintergrund, kann mich aber einlogen, wenn ich nur das Passwort eingebe und Enter drücke, danach sehe ich das scharfe Hintergrundbild, die Menüleiste ist angegraut und das Dock fehlt.

    Na ja...
    Den Thread gibt es erst seit 9 Stunden und dann willst du schon die Waffen strecken?


    Nein nicht wirklich Waffen strecken ;-) Ja erst 9 Stunden, aber schon seit gestern Morgen dran und vorher 3 Tage wie blöd gelesen und gelesen, jetzt qualmt einfach die Birne.


    Mal noch eine Frage zum Clover, bisher mache ich die Post-Install mit Multibeast, nur mit dem nötigsten.
    Wie geht das mit Clover, dass ich das mit dem Clover EFI bootloader machen kann, ist mir schon klar, aber wo kommen dann die kexte rein? Eigentlich nutze ich eh nur den für Ethernet.

    Wie gesagt


    nv_spanmodepolicy=1 ist der neue Flag von den NV Treibern und ist genau dafür gedacht


    Wann hast Du denn das geschrieben, muss doch parallel zu meinem Text geschehen sein ;-)


    Ja dann setzte den Eintrag doch mal in deiner Config.plist und schaue was dabei herum kommt.


    Ja werde ich probieren, muss nur wieder neu installieren, habe Mac Pro 6.1 probiert und komme nur noch zu einem Parkverbotsschild beim Booten ;-)

    versuch mal sobald du einen Blackscreen bekommst von DP1 auf DP2 zu wechseln oder auch andersrum


    Nein das funktioniert nicht, der Dell hat zwei DP-Anschlüsse die immer gemeinsam genutzt werden müssen um die native Auflösung zu schaffen, diese sind im Menü des Monitors auch gekoppelt und sobald man ein Kabel zieht, wird der Bildschirm dunkel und es kommt eine Fehlermeldung. Dann gibt es noch ein ein mDP wo man ein Kabel anschließen kann, dann wird aber nur UHD unterstützt.


    Jetzt habe ich aber noch etwas anderes gefunden. Ist von der Seite, die man früher nicht verlinken dürfte, ist das immer noch so?


    "According to some detailed testing by barefeats.com, both a Mac Pro tower and a Hackintosh running a NVIDIA GeForce GTX 980 graphics card can now run 5K resolution at 60z on the Dell UltraSharp 27" 5K monitor. This is the first confirmation that a non-iMac 5K can run OS X at these resolutions. The latest NVIDIA drivers now support a new boot flag nv_spanmodepolicy=1 which combined with nvda_drv=1 will initiate the display resolution in System Preferences. "

    So mal ein Update. Nach 30min alles stromlos, hat sich der Monitor zum Glück wieder beruhigt.


    Dann habe ich weiter probiert, dass zweite Script funktioniert nicht.
    Das erste Script funktioniert wenn ich den Monitor mit einem Kabel anschließe, dann natürlich mit weniger Auflösung, aber die Grafikkarte korrekt erkannt. Sobald ich zwei Kabel nutze, lande ich wieder im Black Screen.


    Ich habe mal die Kiste mal mit einem Kabel gebootet, damit die GK richtig im System ist und dann auf zwei Kabel gewechselt, alles lief normal weiter. Bei Neustart lande ich dann wieder im Black Screen.


    Mhhh, werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich das nicht zum laufen kriege.


    Danke nochmal für die Hilfe